bisher 164 Folgen, Folge 49–72

  • Folge 49
    Die alleinerziehende Melanie führt als arbeitende Mutter ein sehr eng getaktetes Leben: 06:00 Uhr – Aufstehen, 07:15 Uhr – Abfahrt zum Kindergarten, 08:10 Uhr – Arbeitsbeginn 15 Kilometer außerhalb von München. 14:30 Arbeitsende, 15:15 Uhr Abholung von Tochter Alicia im Kindergarten. Danach Haushalt und Einkaufen sowie Abendessen. Ihr Alltag funktioniert nur mit einem verlässlichen Auto. Und genau das hat Melanie nicht. Zweimal blieben sie und ihre kleine Tochter schon auf der Autobahn mit ihrem alten Auto liegen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind keine Option für Melanie, denn ihre täglichen Wege würden viel länger dauern. Folglich bleibt noch weniger Zeit für ihre Tochter und auch auf Gehalt müsste sie verzichten, da sie die vereinbarten Wochenstunden im Job nicht bewältigen kann.
    Ein sicheres und zuverlässiges Auto ist unerlässlich für die 36-Jährige. Hinzu kommt noch, dass Melanie an den Wochenenden im Familienbetrieb ihrer Eltern im Bayerischen Wald aushelfen muss. Auch bei Melanies Eltern ist das Budget sehr knapp, sie bräuchten eigentlich dringend ein neues Dach für ihr Haus! Verzweifelt hat Melanie Gebrauchtwagenexperte Det Müller um Hilfe gebeten. Ohne Budget ein neues Auto für Melanie UND ein neues Dach fürs Elternhaus organisieren? Das klingt eigentlich nach einer „Mission Impossible“. Doch dann darf Det einen Blick in die Scheune des elterlichen Hofs werfen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.2017RTL II
  • Folge 50
    Dennis ist Polizeischüler in Berlin. Seine Mutter Frauke und er sind gemeinsam durch schwere Zeiten gegangen. Trotz ihrer unheilbaren Krankheit Multiple Sklerose war sie immer für ihren Sohn da. Nun möchte der 23-Jährige ihr etwas zurückgeben: Frauke benötigt dringend ein neues Fahrzeug mit hohem Einstieg und Automatik. Die Fahrten in ihrem alten Honda Civic sind eine Qual für die MS-Patientin. Das Einsteigen und das Treten des Kupplungspedals bereiten ihr große Schmerzen. Dennis kann das nicht länger mit ansehen und hat sich an „Mein neuer Alter“ gewandt.
    Allein könnte er weder das nötige Geld für ein Auto auftreiben, noch hätte er genug Ahnung, um einen guten Gebrauchten zu finden. Immerhin kann Dennis Autoexperte Sidney Hoffmann 1000 Euro Erspartes in die Hand drücken – die der angehende Polizist eigentlich in eine professionelle Schutzweste investieren wollte. Sid muss sich voll reinhängen, denn eigentlich möchte er Dennis seine Ersparnisse zurückgeben und Frauke ein passendes Auto mit hohem Einstieg und Automatikgetriebe besorgen. Wird Sidney bei dieser Mission Erfolg haben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2017RTL II
  • Folge 51
    Danny (li.) und Sidney Hoffmann im alten VW Lupo
    Der kleine Arjen Xavi hat alles durcheinandergebracht. Mit dem Baby ist der winzige VW Lupo von Ivonne und Danny Gohlike nun endgültig zu klein. Denn es gibt auch noch die 17-jährige Tochter Michelle, die mitfahren möchte. Aber in einen Lupo passen keine drei Erwachsenen plus Babyschale plus Kinderwagen. Ein Fall für Sidney Hoffmann … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.2017RTL II
  • Folge 52
    Thomas ist eigentlich gelernter Erzieher. Doch vor Kurzem hat er seinen großen Traum verwirklicht und sich mit einer Zauberschule für Kinder selbstständig gemacht. Zusammen mit seinem Partner Vincent tritt er außerdem fast jedes Wochenende als Zauberer und Mentalist auf. Obwohl es harte Arbeit ist, von diesem Job leben zu können, gibt Thomas nicht auf und beißt sich durch. Doch nun hat er ein großes Problem: Der Kofferraum seines ohnehin zu kleinen Renault geht nach einem Auffahrunfall nicht mehr auf! Eine Katastrophe, denn wohin nun mit dem Equipment für die Auftritte, wenn nicht in den Kofferraum? Momentan transportiert Thomas alles auf der Rückbank gestapelt, doch das ist nicht verkehrssicher! Geld für ein neues Auto in der passenden Größe kann er sich leider nicht herbeizaubern. Deshalb hofft er nun auf die Hilfe von Gebrauchtwagenprofi Det Müller. Wird Det erfolgreich sein oder muss Thomas seinen Traumjob wieder aufgeben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2017RTL II
  • Folge 53
    Der Verein „Träume für Kinder“, für den sich Kerstin und Marc engagieren, will Familien mit sterbenskranken Kindern einen kostenlosen Urlaub im Wohnwagen ermöglichen. Nachdem das Ehepaar selbst ein Kind verloren hat, wissen sie, was das für die betroffenen Familien bedeutet. Nervlich und finanziell sind solche Familien oft völlig am Ende. Besonders tragisch ist das für gesunde Geschwisterkinder, die häufig im Schatten stehen. Einen Wohnwagen gibt es bereits, weitere sollen folgen. Die Idee: Kerstin und Marc wollen diese deutschlandweit auf Campingplätzen verteilen. Und dafür brauchen sie ein Zugfahrzeug. Ihr alter Golf hat nur eine begrenzte Zugkraft und ist deshalb als Einsatzauto ungeeignet. Da sich beide mit Autos nicht auskennen, zählen sie auf die Hilfe von Gebrauchtwagenexperte Sidney Hoffmann! Leider haben Kerstin und Marc nur 2000 Euro, deshalb muss Sid auch noch den alten Golf verkaufen. Ob Sidney mit diesem Budget einen geeigneten Wagen finden kann? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2017RTL II
    • Alternativtitel: Familie braucht dringend günstigen Mini-Van
    Folge 54
    Seit dem 10. Januar 2014 ist bei Familie Berghaus nichts mehr wie es war. An diesem Tag wurde die kleine Amy geboren. An sich ist eine Geburt ein schönes Ereignis. Doch das kleine Mädchen kam drei Monate zu früh und ist deshalb bis heute das Sorgenkind der Familie, das häufig Arzttermine wahrnehmen muss. Und jetzt hat der 23 Jahre alte Ford Galaxy auch noch seinen Dienst quittiert – Getriebeschaden. Familie Berghaus wohnt im Hinterland von Münster, da fahren Busse bestenfalls drei Mal am Tag. Deshalb ist das Hauptverkehrsmittel der sechsköpfigen Patchwork-Familie aktuell das Fahrrad.
    Mit vier Kindern ist das kein haltbarer Zustand. Vater Sven ist Alleinverdiener und als Lagerlogistiker verdient er auch nicht die Welt. Die letzte Chance für die Familie: Gebrauchtwagenexperte Det Müller. Er soll einen zuverlässigen Mini-Van mit mindestens sechs Sitzplätzen und großem Kofferraum finden. Leider gibt es nicht viel Startkapital: nur das alte kaputte Auto und 300 Euro Budget. Kann Det mit so wenig Mitteln einen zuverlässigen Mini-Van finden? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017RTL II
  • Folge 55
    Sylvia (li.) und Reinhild (re.) vom Waldkindergarten brauchen einen neuen Bus und haben Sidney um Hilfe gebeten.Sylvia (li.) und Reinhild (re.) vom Waldkindergarten brauchen einen neuen Bus und haben Sidney um Hilfe gebeten.
    Der alte VW-Bus des Waldkindergartens bei Kassel ist dermaßen abgerockt und verdreckt, dass es unverantwortlich ist, darin auch nur einen Tag länger als notwendig Kinder zu befördern. Eine neue TÜV-Plakette steht in den Sternen. Ersatz muss her und zwar ganz dringend! Was Sidney Hoffmann nicht weiß: Die Betreuerinnen wollen einen Elektrobus. Der Haken: Die Dinger gibt es nur selten gebraucht und kosten dann immer noch fast 30.000 Euro … Wie um Himmels willen, soll Sidney so viel Geld auftreiben? Welches neue Auto bekommt der Kindergarten? Den Elektrobus oder doch einen Siebensitzer mit Verbrenner? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2017RTL II
  • Folge 56
    Nina aus Bielefeld ist erst 33 und Mutter von Zwillingen. 2015 hatte sie einen vergleichsweise harmlosen Auffahrunfall, doch im Zuge der medizinischen Untersuchungen kam die schreckliche Zufallsdiagnose: Leukämie. Aber es kam noch schlimmer: Nach der Entnahme von Nervenwasser aus dem Rückenmark fiel die zweifache Mutter für ein Jahr ins Koma. Ihre damals siebenjährigen Zwillinge kommen bei der Stief-Oma unter. Als Nina erwacht, kann sie weder gehen noch sprechen. Doch sie hat es geschafft und alles neu erlernt. Sie hat die Krankheit besiegt und ist wieder in der Lage, sich um ihre Kinder zu kümmern. Doch das geht nicht ohne ein zuverlässiges Auto. Ein Fall für Det Müller! Was Det nicht weiß: In der feuchten Garage steht ein Trabi, der schon Schimmel angesetzt hat. Wird er es schaffen, daraus so viel Geld zu machen, um Nina einen vernünftigen Kleinwagen besorgen zu können? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2017RTL II
  • Folge 57
    Seit der Trennung von ihrem Mann ist Sonja alleinerziehende Mutter von drei Jungs. Um halbwegs günstig leben zu können, musste die 37-Jährige mit ihren Söhnen aufs Land ziehen. Der Bus fährt hier nur ein paar Mal am Tag, die Familie ist daher auf ein Auto angewiesen. Doch genau das macht nun Probleme: Der Rückwärtsgang von Sonjas VW Sharan funktioniert nicht mehr und der TÜV des Vans ist abgelaufen. Die teure Reparatur kann sich die derzeit arbeitsunfähige Hausfrau und Mutter nicht leisten. Für den 14-jährigen Torben bedeutet ein Alltag ohne Auto: jeden Tag um halb sechs aufstehen, um zur Schule zu kommen. Weil der Bus nur alle paar Stunden fährt, hat der Schüler mittlerweile 12-Stunden-Tage.
    Der 11-jährige Mika ist gesundheitlich angeschlagen. Er hat 18 Allergien, Asthma und Neurodermitis. Er muss regelmäßig zum Lungenfacharzt, ab und zu auch ins Krankenhaus. Beides befindet sich im 25 Kilometer entfernten Gummersbach: Ohne Auto – vor allem im Notfall – nicht zu bewältigen. Sonja selbst ist aktuell wegen Depressionen, Asthma und Arthrose nicht arbeitsfähig und kann deshalb nicht für einen neuen Familienwagen sparen. In ihrer Verzweiflung hat sie Gebrauchtwagenexperte Det Müller zu Hilfe gerufen. Ob Det mit sehr wenig Budget schnell einen geeigneten Wagen für Sonja und ihre drei Jungs finden kann? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2017RTL II
  • Folge 58
    Milena aus Schneverdingen ist 12 Jahre alt und leidet seit ihrer Geburt an Mukoviszidose, einer unheilbaren Stoffwechselerkrankung. Für ihre Behandlungen muss das Mädchen regelmäßig einige Wochen in eine Spezial-Klinik im rund 130 km entfernten Lübeck. Leider kann sie dort von ihrer Mutter und den acht Geschwistern kaum besucht werden. Der Familienwagen, ein altersschwacher Ford Galaxy, ist nicht mehr verkehrssicher – eigentlich ein Fall für den Schrottplatz. Milena ist deshalb im Krankenhaus oft einsam. Ein neuer Van muss her! In ihrer Not hat sich das Mädchen selbst an Det gewandt.
    Milenas Mutter Nicole versucht den Kindern ein normales Leben zu bieten, ist aber selbst von Krankheit gezeichnet. Vor drei Jahren wurden ihr wegen einer Entzündung auf einmal alle Zähne gezogen! Seitdem lebt sie ohne Gebiss, traut sich kaum mehr in die Öffentlichkeit und leidet sehr unter ihrem Äußeren. Trotzdem muss sie alleine für die Ausgaben der Familie aufkommen: Alle drei Väter ihrer neun Kinder sind bereits gestorben. Auch aus diesem tragischen Grund sind bei der Großfamilie größere Anschaffungen wie ein Auto unmöglich.
    Det will unbedingt helfen – nicht nur mit den Autosorgen: Er will der Familie einen großen Van mit mindestens sieben Sitzplätzen beschaffen, damit Klinikbesuche bei Milena wieder möglich sind. Zudem will Det Nicole zu einem neuen künstlichen Gebiss verhelfen, damit sie wieder ein normales Leben führen und am Alltag ihrer Kinder teilnehmen kann. Doch das wird sehr, sehr teuer! Eine fast unmögliche Mission. Wird Det Erfolg haben und der Familie helfen können? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2017RTL II
  • Folge 59
    Sie ahnten, dass etwas nicht stimmt. Als Luca nach einer unauffälligen Schwangerschaft am 07. August 2014 sechs Wochen zu früh zur Welt kam, schrie er nicht. Direkt nach der Geburt musste er an ein Atemgerät angeschlossen werden, weil seine Sauerstoffsättigung unzureichend war. Bis jetzt glaubten die jungen Eltern Jessi und Markus noch immer, sie hätten ein gesundes Kind. Auch die Ärzte, die das Kind nach der Geburt genau untersuchten, fanden keine Auffälligkeiten. Doch drei Monate später der Schock: der erste epileptische Anfall. Es wurde klar, irgendetwas stimmt nicht mit Luca.
    Ein Gentest brachte dann Klarheit: Luca leidet an einem schweren Gendefekt, der eine fast permanente Epilepsie zur Folge hat. Die Ärzte gaben dem Kleinen nur ein Jahr. Doch Luca lebt und ist jetzt schon zweieinhalb. Aber: Luca ist natürlich kein normales Kind: Er ist mehrfach schwerbehindert, hat oft Dauerkrämpfe und ein sehr schwaches Immunsystem. Bei einem Infekt muss er sofort zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus. Das geht nur mit einem zuverlässigen Auto. Zudem haben Jessi und Markus noch ein zweites Baby, das jetzt zehn Monate alt ist.
    Und das Gottseidank gesund ist, aber auch regelmäßig zu ärztlichen Untersuchungen muss. Der alte BMW ist eigentlich nur noch Schrott. Die junge Familie braucht dringend die Hilfe des Gebrauchtwagenexperten Det Müller. Ein neues Auto ist das Eine, doch auch in der neuen Wohnung fehlt es an allen Ecken und Enden. Luca braucht zum Beispiel ein spezielles Wasserbett, auch andere Einrichtungsgegenstände sind nicht vorhanden. Det muss sich ins Zeug legen, um Jessi und Markus zu helfen. Kann Det der Familie wieder Zuversicht geben in ihrem jungen Leben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2017RTL II
  • Folge 60
    Erst die Scheidung, dann verliert der 42-jährige Thorsten nach 16 Jahren seinen Job als Industriemechaniker und muss vom Amt leben. Um seinen Kindern hin und wieder eine kleine Freude machen zu können, arbeitet er als Pizzakurier. Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Thorsten kann derzeit eine Umschulung machen – doch sein Gehalt ist alles andere als reichlich. Noch dazu gibt das Familienauto, ein uralter Ford Mondeo, nun endgültig den Geist auf! Der Wagen ist eine einzige Baustelle: hohe Laufleistung, defekter Querlenker, abgenutzte Bremsen, stotternder Motor, der TÜV ist abgelaufen. Das bedeutet: Thorsten muss seine Kinder täglich vor der Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Schule und Kindergarten bringen, bevor er sich selbst auf den Weg zu seiner Arbeitsstelle in Bochum macht.
    Für Ausnahmesituationen ist Thorsten nicht gewappnet: was, wenn die Schule anruft und eines der Kinder ist krank? Er bräuchte dringend einen Wagen, der ihm seinen Alltag als Alleinerziehender und Wiedereinsteiger in den Job erleichtert – doch dafür fehlt ihm das Geld. In seiner Verzweiflung hat sich der 42-Jährige an Gebrauchtwagenexperte Sidney Hoffmann gewandt. Kann Sidney einen zuverlässigen Kombi zum ganz schmalen Kurs auftreiben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2017RTL II
  • Folge 61
    Karin hat mit Kindern und Haushalt alle Hände voll zu tun. Martin war als Installateur lange Alleinverdiener. Zunächst arbeitete er als Angestellter, doch dann entscheidet er sich für die Selbstständigkeit. Gerade als das Geschäft anläuft der Schock: Bei einem Arbeitsunfall fliegen rostige Eisenspäne in sein Auge! Seitdem ist sein Augenlicht trotz zahlreicher OPs eingeschränkt und Martin kann nicht mehr arbeiten. Die Familie ist auf staatliche Hilfe angewiesen. Jetzt gibt auch noch der Familienwagen, ein VW Sharan, den Geist auf! Eine Katastrophe für die Großfamilie, die sehr ländlich wohnt und auf ein Auto stark angewiesen ist. Gebrauchtwagenexperte Det Müller will der zehnköpfigen Familie helfen. Doch als Startkapital für einen zuverlässigen Van gibt es nur den schrottreifen Sharan – Ersparnisse hat die Familie nicht. Eine zusätzliche Hürde für Det sind die hohen Gebrauchtwagenpreise in Österreich, er muss sich etwas einfallen lassen! Ob Det einen zuverlässigen Van auftreiben kann? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2017RTL II
  • Folge 62
    Die 54-jährige Barbara aus Oberhausen ist seit 34 Jahren verheiratet und hat sechs Kinder. Sie lebt ein geregeltes Leben. Doch dann kommt 2014 die Trennung von ihrem Mann. Von Unterhalt und Kindergeld können Barbara und ihre Kinder kaum leben. Barbara muss Hartz IV beantragen. Doch sie will nicht vom Staat abhängig sein und eröffnet im Erdgeschoss ihres Hauses einen kleinen Blumenladen. Noch wirft er zu wenig ab, doch für Barbara ist das Geschäft ein Schritt in Richtung eines selbstbestimmten Lebens. Wenn da nicht ein großes Problem wäre: ihr VW-Bus mit 450.000 Kilometern und einer endlosen Mängelliste. Wenn der Wagen endgültig den Geist aufgibt, kann Barbara keine Ware mehr einkaufen und nichts mehr ausliefern – sie müsste ihren Laden schließen und damit einen Traum begraben! Ein klarer Fall für Gebrauchtwagenprofi Det Müller.
    Er beschließt, Barbara nicht nur einen zuverlässigen Van mit großem Kofferraum zu besorgen, sondern auch ihren Blumenladen auf Vordermann zu bringen. Der hat momentan noch kein richtiges Schaufenster, sodass Passanten das Geschäft oft nicht richtig wahrnehmen. Das will Det ändern! Neues Auto und ein Schaufenster-Einbau – das ist eine Mammutaufgabe, die dem Gebrauchtwagenexperten alles abverlangen wird. Kann Det Barbara helfen, ihre Existenz zu sichern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.2017RTL II
  • Folge 63
    Die 25-jährige Rebecca hatte einen schweren Quadunfall, der sie fast das linke Bein gekostet hätte. Nach dem Unfall musste ihr Knie entfernt und durch ein künstliches ersetzt werden. Ebenso der Unterschenkel. Rebecca kann wieder gehen, sie fährt auch Auto. Doch fürs Kuppeln fehlt ihr nicht nur die Kraft, sondern auch das Gefühl im Bein. Außerdem bricht ihr Schienbein immer wieder. Rebecca ist schon beruflich dringend auf ihr Auto angewiesen. Die 25-Jährige musste eine zweite Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau machen, da sie ihren ursprünglich erlernten Beruf als Schlosserin mit ihrem kaputten Bein nicht mehr ausüben kann. Ihr aktueller Golf ist nicht nur verrostet, er ist auch eine Gesundheitsgefahr. Denn nach einem Wasserschaden ist er voller Schimmel. Und finanziell gab ihr ein Online-Betrüger den Rest. Kann Det einen zuverlässigen Wagen mit Automatik zum ganz schmalen Kurs auftreiben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2017RTL II
  • Folge 64
    Jedes Mal, wenn die vierfache Mutter Diana in ihren 16 Jahre alten Opel Zafira steigt, hat sie Angst. Immer starrt sie auf die Kühlwassertemperatur, denn der Wagen verliert ständig Wasser und der Kühler kann jederzeit hochgehen. Außerdem spinnt das ABS und das Getriebe mahlt. Der Innenraum ist auch total verschlissen: Das ist kein Auto, in dem man Kinder transportieren sollte. Und es ist kein Auto, auf das man angewiesen sein sollte, wenn man pünktlich in der Arbeit sein will. Doch genau das ist der Fall: Die gesamte Existenz der sechsköpfigen Familie hängt am Job des Vaters Osato, der bei einem Sicherheitsdienst arbeitet.
    Erschwerend kommt hinzu, dass er im Schichtdienst tätig ist, das heißt Pünktlichkeit hat oberste Priorität. Wenn das Auto kaputtgeht, ist es eine Frage der Zeit, bis der 36-Jährige seinen Job verliert. Denn er wird an Gebäuden im ländlichen Raum eingesetzt. Zur Frühschicht, die um sechs beginnt, verkehren dahin noch keine Busse. Doch bald ist es mit dem Opel eh vorbei. In zwei Monaten läuft der TÜV ab, dann steht die Familie ohne Auto und somit auch bald ohne Einkommen da. Ein Fall für … Lina van de Mars! Ob die Autoexpertin helfen kann? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2017RTL II
  • Folge 65
    In der Nacht vom 04. auf den 05. Juli 2017 steht der betagte Golf der 42-jährigen Janine auf der Straße. In dieser Nacht wacht die zweifache Mutter auf, weil sie einen Knall hört. Ein unter Hitzeeinwirkung geplatzter Reifen, wie sich später herausstellt. Als auch noch die Sirenen der Feuerwehr ertönen, geht sie vor die Tür. Und dann traut sie ihren Augen nicht: Ihr Auto brennt! Haben Trittbrettfahrer der G20-Chaostage ihren Golf in Brand gesteckt? Die Feuerwehr kann nichts mehr retten. Das Auto ist ein Totalschaden. Und das passiert ausgerechnet jetzt: Janine ist frisch geschieden, musste ihren Mann ausbezahlen und stottert den Scheidungsanwalt und die Zahnspange ihrer 13-jährigen Tochter ab. Aber sie braucht unbedingt ein Auto, um zur Arbeit zu kommen! Kann Det einen zuverlässigen Wagen für sie auftreiben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2018RTL II
  • Folge 66
    Im Sommer 2016 verändert sich das Leben von Bianca und ihren vier Kindern schlagartig. Bei Biancas Mann wurde ein aggressiver Lungentumor festgestellt. Nach der Diagnose sollte der 42-Jährige nur noch dreieinhalb Wochen leben. Plötzlich steht die Familie ohne Mann und Vater da. Es ging alles so schnell, dass nicht einmal genug Zeit zum Verabschieden blieb. Der Vater hatte einen geräumigen Kombi von seiner Firma, daher begnügte sich Mutter Bianca mit einem kleinen Twingo. Der Haken: Der kleine Franzose ist nur für vier Personen zugelassen. Bianca und ihre Kinder sind aber zu fünft. Die Folge: Ein Kind muss immer zuhause bleiben, nie kann die Familie zusammen fahren! Kann Gebrauchtwagenexpertin Lina van de Mars einen zuverlässigen Familienkombi für Bianca und die Kinder auftreiben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2018RTL II
  • Folge 67
    2013 spürte der passionierte Motorradfahrer Heiner das erste Mal Schmerzen im Rücken. Wenig später erhielt der 59-Jährige die niederschmetternde Diagnose ALS, eine unheilbare Nervenkrankheit, die jeden treffen kann. Heiner wusste, was auf ihn zukommen wird: Dass sich sein Körper immer weiter von ihm verabschieden und er alles genau mitbekommen wird. Deshalb hat er sich 2014 ein letztes Mal auf sein Motorrad gesetzt und allein eine letzte große Tour gemacht. Danach hat er seine geliebte Maschine verkauft. Heute ist er komplett ans Bett gefesselt und kann sich nur noch mit einem Sprachcomputer seiner Umwelt und seiner geliebten Frau Pedy mitteilen.
    Sein Haus ist wie ein Gefängnis für ihn, denn mangels eines behindertengerecht umgebauten Fahrzeugs kann er es nicht verlassen. Deshalb ist er tagein tagaus gezwungen, an die Decke zu starren. Viel Geld gespart haben Heiner und Pedy nicht. Doch sie haben einen VW Touran, der für sie zu klein, aber noch gut in Schuss ist. Die Ausgangssituation für Lina ist also nicht schlecht, dennoch fehlt für ein behindertengerechtes Fahrzeug noch sehr viel Geld! Wird Lina diese schwierige Aufgabe meistern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2018RTL II
    • Alternativtitel: Zuverlässiger Wagen für Studentin gesucht
    Folge 68
    Die 20-jährige Lisa hat hinten und vorne kein Geld. Trotzdem hat sie sich ihren Traum erfüllt und studiert in Hamm „Soziale Arbeit“. Ein duales Studium, das Theorie und sehr viel praktische Arbeit kombiniert, aber leider auch viel Geld kostet. Bis zum Ende des Studiums muss Lisa über 23.000 Euro Studiengebühren bezahlen. Das Problem: Lisa arbeitet in einer Einrichtung für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Diese muss sie mit ihrem Privatauto – einem betagtem Daihatsu Cuore – zu Arzt-, Therapie- und Schulterminen chauffieren. Doch der Wagen entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden: Jetzt stehen Auspuff, Zahnriemen und Bremsen an. Das können sich weder Lisa noch ihre Eltern leisten. Der Supergau, weil das Auto unbedingte Voraussetzung für Lisas Studium ist. Kann Gebrauchtwagenexperte Det Müller für Fahranfängerin Lisa einen zuverlässigen Wagen auftreiben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2018RTL II
  • Folge 69
    Plötzlich und unerwartet gab der schicke BMW von Sylvia 200 Kilometer von zuhause entfernt den Geist auf. Diagnose: Motorschaden. Für die alleinerziehende Mutter, die beruflich im Außendienst tätig ist, ein Super-GAU. Ohne Auto ist sie komplett aufgeschmissen. Nicht nur, weil sie ihren Sohn Moritz zu Schule bringen muss. Denn im Anschluss fährt die Heilpädagogin jeden Tag eine 50 bis 80 Kilometer lange Tour, um verhaltensauffällige Kinder zu betreuen. Der Kofferraum ist immer voll mit Spielsachen und Therapiehilfsmitteln. Wenn nachmittags um 15:30 Uhr ihre Arbeit zu Ende ist, fährt die Alleinerziehende zurück nach Neuss, um ihren Sohn – hoffentlich pünktlich – von der offenen Ganztagsschule abzuholen.
    Sylvias kompletter Tagesablauf hängt von einem zuverlässigen Fahrzeug ab. Die 38-Jährige hatte ihre gesamten Ersparnisse in den 3er BMW gesteckt und nach nur zwei Jahren jetzt der wirtschaftliche Totalschaden. Die teure Reparatur kann sich die Düsseldorferin nicht leisten. Ein Auto ist für Sylvias Job Einstellungsvoraussetzung. Ohne Auto – kein Job! Alleine kommt sie aus dieser Zwickmühle nicht mehr heraus. Kann Gebrauchtwagenexpertin Lina van de Mars der alleinerziehenden Mutter helfen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2018RTL II
    • Alternativtitel: Dogwalker benötigt großes Auto für Hundeboxen
    Folge 70
    Rainer hat sich nach Burnout und langer Arbeitslosigkeit als Dogwalker und Hundetrainer selbstständig gemacht. Er betreut jetzt hauptberuflich Hunde, deren Frauchen und Herrchen tagsüber arbeiten müssen. Doch ausgerechnet jetzt macht sein alter Seat Alhambra schlapp. Der 52-Jährige braucht nun schnell ein großes Auto, um all die Hundeboxen seiner vierbeinigen Kunden zu transportieren. Ohne Auto würde Rainer wieder in die Arbeitslosigkeit abrutschen. Ein Fall für Gebrauchtwagenexpertin Lina van de Mars. Rainer hat zwar Ersparnisse, doch Transporter sind begehrt und entsprechend teuer. Kriegt Lina das notwendige Geld zusammen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2018RTL II
    • Alternativtitel: Tobias Motorradunfall
    Folge 71
    Am Freitag, den 18. September 2015 änderte sich sein Leben von Grund auf: Tobias ist zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt, geht aufs Gymnasium, spielt gerne Fußball. Sein größtes Hobby aber ist sein Motorrad. Auch an diesem Tag fährt er mit seiner 125er-Maschine zur Schule. Auf nasser Fahrbahn gerät Tobias in einer Kurve ins Schleudern, verliert die Kontrolle und prallt frontal auf ein parkendes Auto. Der Schüler wird gegen den Bordstein geschleudert. Die Ärzte bereiten seine Eltern darauf vor, dass es keine Hoffnung mehr für den schwerverletzten Jugendlichen gibt. Doch Tobias kämpft und wacht tatsächlich wieder auf. Allerdings muss der Jugendliche wie ein kleines Kind alles neu erlernen: Gehen, sprechen, atmen.
    Davon lässt er sich aber nicht unterkriegen und hat Erfolg: Schritt für Schritt findet er ins Leben zurück. Sein Ziel: Er will auf eigenen Beinen stehen und eine Ausbildung machen. Für die Ausbildungsplatzsuche und die beinahe täglichen Reha-Termine benötigt Tobias ein eigenes Auto. Die Familie wohnt auf dem Land, öffentliche Verkehrsmittel fahren hier nur selten. Für Gebrauchtwagenexperte Det Müller kein einfacher Fall: Tobias hat nur das Unfallmotorrad und kaum Ersparnisse als Budget. Kann Det einen Wagen mit hohem Einstieg und Automatik für ihn besorgen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.2018RTL II
  • Folge 72
    Nach unzähligen Reparaturen will Robertos Autowerkstatt nicht länger zusehen und bewirbt sich heimlich in seinem Namen bei „Mein neuer Alter“. Die Werkstattinhaber können nämlich ruhigen Gewissens keinen weiteren Euro mehr von dem Familienvater annehmen. Roberto ist Alleinverdiener und bringt die Familie gerade so über die Runden. Der fünfjährige Sohn Yoel ist schwer körperlich und geistig behindert, Mutter Sabrina ist ständig für ihn da – eine herausfordernde Aufgabe. Ein neues Auto ist finanziell eigentlich nicht drin! Doch die Kupplung des alten Citroens gibt nun endgültig den Geist auf. Ein neuer, großer Familienwagen muss her! Schon Yoels Buggy und der spezielle Kindersitz machen einen Van unumgänglich. Gebrauchtwagenexpertin Lina van de Mars will der Familie unbedingt helfen. Aber schafft sie es auch, einen zuverlässigen Familienvan für die vier zu besorgen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2018RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein neuer Alter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…