2015, Folge 1699–1721

  • Folge 1699 (60 Min.)
    Mein Garten: Dahlienknollen richtig einwintern Die unglaublich vielfältigen und bunten Dahlien haben einen Nachteil: Sie sind nicht winterhart. Das bedeutet, dass man sie jedes Jahr vor dem ersten Frost ausgraben muss. Ist die Knolle vom Frost betroffen, ist es mit der Pflanzenpracht vorbei. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh zeigt, wie Dahlien lange Freude bereiten, wenn man ein paar Dinge richtig macht. Auf’n Schnack: Baldur Beyer und Klaus Schröder – die Alphornbläser aus Witzin (M-V) Das Alphorn gehört in die Alpen? Nicht für Baldur Beyer aus Witzin: Er baut die Blasinstrumente nicht nur selber, sondern beherrscht sie auch virtuos.
    Außerdem hat er den Verein Mecklenburger Alphörner gegründet, wo sich regelmäßig die Herren treffen, um den Alphörnern mehrstimmig ihre beruhigenden Töne zu entlocken. Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ erzählt es in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“.
    Süße Ecke: Teegebäck mal anders In der „Mein Nachmittag“-Studioküche zeigt die Hamburger Kekskünstlerin Nadja Bruhn, wie man die Kekse zum Tee stilgerecht verziert. Natürlich gibt es auch das Rezept für den Plätzchenteig dazu! „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2015NDR
  • Folge 1700 (60 Min.)
    Mein Backtag: Birnen-Schoko-Torte live aus dem Café PuurtenQuast in Neuenfelde (HH) In dem viele Hundert Jahre alten Altländer Fachwerkhaus hat Anne-Cathrin Giese 2012 ein Café eröffnet. Eine riesige, prächtig verzierte Pforte (Plattdeutsch: Puurt) weist den Weg dorthin. Aus den Früchten vom familieneigenen Obsthof backt sie leckere Kuchen und Torten. Auf’n Schnack: Andrea Funcke Besitzerin eines malenden Esels aus Bleckede (Nds.) Von wegen „dummer Esel“: Eselin Levina räumt mit diesem Klischee gründlich auf. Auf dem Bauernhof von Andrea Funcke in Bleckede geht es wie im Märchen zu. Levina bringt mit dem Pinsel im Maul „abstrakte Malerei“ zu Papier.
    Die Kunstwerke werden versteigert, und der Hof bekommt ein wenig Geld zum Überleben. Mein Tier: Exoten für zu Hause Schildkröten, Leguane und Schlangen Im „Mein Nachmittag“-Studio sind Wasser- und Landschildkröten zu Besuch. Wie werden sie richtig gehalten? Was fressen sie? Was sollte man außerdem bei der Haltung beachten? Tierpflegerin Janet Bernhardt aus Hamburg klärt auf. Sie bringt auch einen Leguan mit. Die Echse kommt eigentlich aus dem karibischen Raum, fühlt sich bei richtiger Haltung aber auch hier heimisch. Außerdem bringt Janet eine Schlange mit und zeigt, wie sie richtig im Terrarium gehalten wird. Alltagswissen: Zucker was macht er mit uns? Schokolade, Kekse und Eiscreme, Zucker: Von klein auf reagiert man auf das Belohnungssystem.
    Durchschnittlich 35 Kilogramm Zucker wird pro Person im Jahr verbraucht. Dabei steht Zucker im Verdacht, dick und krank zu machen. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, erklärt, warum Zucker so unwiderstehlich und wo er überall versteckt ist. Tim Berendonk macht „plietsch.“ „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2015NDR
  • Folge 1701 (60 Min.)
    Mein Rezept: Graupen-Risotto mit gemischten Pilzen Sternekoch Heinz Wehmann zeigt, dass ein Risotto nicht aus Reis bestehen muss. Seine leckere Alternative: Graupen! Die feinen Gerstenkörner werden wie Risottoreis zubereitet, geben dem Gericht allerdings eine herbere Note. Herbstzeit ist auch bei Heinz Pilz-Zeit. Eine bunte Pilzvielfalt aus zum Beispiel Herbsttrompeten, Butterpilzen und Egerlingen (braune Champignons). Für einen noch intensiveren Geschmack rundet er das Risotto mit Steinpilzpulver ab. Alltagspsychologie: Was Smiley und Co. in unserer Handy-Kommunikation bedeuten Wir alle haben auf unserem Smartphone schon Nachrichten bekommen, die mehr aus Bildern bestehen als aus Text: kleine Smileys, Herzchen, einen Kussmund.
    „Emojis“ werden diese kleinen Zeichen genannt und haben unsere Kommunikation in den letzten Jahren verändert. Und zwar nicht nur zum Schlechteren, meint Psychologe Michael Thiel: Ein „Emoji“ macht klar, ob eine Nachricht lustig oder bierernst gemeint ist – und nicht nur das: Die kleinen Bilder verbreiten gute Laune im Netz – das ist doch mal was. Auf’n Schnack: Hauke Jaacks – der Bauer und Werbekuh-Besitzer aus Rissen (HH) Eine schöner als die Andere, strahlen die Kühe von Hauke Jaacks um die Wette.
    Der Bauer vom Moorhof hat sich auf Werbekühe spezialisiert. Wer kennt sie nicht, die lila Kuh aus dem Fernsehen? Nur eines der Schätzchen aus dem Stall von Hauke Jaacks. Die Damen werden gekämmt, geföhnt und überhaupt zuvorkommend behandelt. Fotoshootings in ganz Deutschland gehören zum Alltag von Jaacks und seinen „Diven“. Tietzer kommt: Zu den „Jungen Jägern Land Hadeln“ in Bad Bederkesa (Nds.) Hege und Pflege, das ist das Motto jeder Jägerschaft.
    Im Land Hadeln haben sich 30 junge Jäger zusammen geschlossen, die zudem einen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz leisten wollen. In ihrem Verein lassen sie Interessierte an Seminaren und Aktionen teilnehmen, wie zum Beispiel Nistkastenbau und Brutpflege. Unser Reporter Sven Tietzer darf zudem die Schrotflinte anlegen, aber nur auf Tontauben. Mein Nachmittag Quiz Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 /​ 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2015NDR
  • Folge 1702 (60 Min.)
    Floristik: Dekoration für den Herbst – Holzstamm mit grünen Äpfeln Jetzt ist Apfelzeit! Bei Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) werden Äpfel nicht nur gegessen, sondern auch als Objekt eingesetzt. Knackig und grün thronen sie auf einem dekorativen Holzstamm, umgeben von gewachsten Ästen. Eine frische, lebendige Herbst-Deko für den Tisch. Alles rund um den Herbstapfel – mit Bäuerin Marita Tjarks aus Werdum (Nds.) Marita Tjarks ist Herrin über 170 verschiedene Apfelsorten. Direkt hinterm Deich wachsen und gedeihen sie – besonders alte Sorten haben es der Apfelexpertin angetan.
    Darunter jene, die das raue Küstenklima besonders gut vertragen, Diabetiker- und Allergikeräpfel. Aber nicht nur im Bestimmen und Züchten ist Marita Tjarks Expertin. Sie hat einen besonderen Trick, um Äpfel haltbar zu machen und aus ihnen vorzügliches Dörrobst zu zaubern. Auf’n Schnack: Jutta Kosmala – Leiterin des „Seniorenheims für Schweine“ aus Bokelrehm (S-H) Schnitzel oder Bratwurst kommen bei Jutta Kosmala nicht auf den Tisch. Denn die Tierfreundin aus Bokelrehm liebt Schweine. So sehr, dass sie ein Seniorenheim für Schweine eröffnet hat. Seit 15 Jahren rettet sie den Vierbeinern das Leben und verschafft ihnen einen sau-guten Lebensabend.
    Ein schönes, aber auch hartes Engagement. Denn die Tiere brauchen viel Zuwendung und Futter. Lohn für Jutta Kosmala ist das Vertrauen der Tiere – Schweine können nämlich sehr anhänglich sein. Live unterwegs: im Papageienschutz-Centrum in Bremen Papageien gelten als lernbegierige, bunte Spaßvögel, doch ihr Leben in der Gefangenschaft des Menschen ist meist alles andere als beglückend. Durch oft jahrelange Einzelhaltung im Käfig, falsche Ernährung und Langeweile nehmen sie an Körper und Geist Schaden. Ein häufiges und sichtbares Symptom: Der Papagei reißt sich selber die Federn heraus und ist damit flugunfähig.
    Im deutschlandweit einzigartigen Papageienschutz-Centrum in Bremen zeigt Reporter Jo Hiller, wie hier in sechs Meter hohen Flughallen ein naturnah gestalteter Lebensraum für die Tiere geschaffen wurde – die Voraussetzung für eine Rückkehr zu ihren natürlichen Verhaltensweisen. Mein Nachmittag Quiz Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 /​ 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2015NDR
  • Folge 1703 (60 Min.)
    Meine Landküche: Rehrücken mit Rotkohl und Calvadosäpfeln Deftig-lecker wird die Landküche von Landfrau Christa Voss aus Grieben-Zehmen (M-V). Sie mariniert das zarte Rehfilet mit einer selbstgemachten Kräutermarinade aus Rosmarin, Thymian, Knoblauch und Wacholderbeeren. Das Fleisch wird besonders zart, da es bei niedriger Temperatur gegart wird. Christa verrät ihr leckeres, fruchtiges Rotkohlrezept mit viel frischen Äpfeln und Apfelsaft. Passend dazu: beschwipste Boskoop-Äpfel mit Calvados, Zimt und süßem Himbeergelee. Auf’n Schnack: Uli Kunz – der Forschungstaucher und Meeresbiologe aus Kiel (S-H) Es ist gar nicht so einfach Uli Kunz zu uns ins Studio bekommen.
    Im Juni war er vor Norwegen beim Tauchen, den Sommer verbrachte er in den Gewässern um Helgoland. Dabei hat gerade die Ostsee nicht gerade den Ruf ein traumhaftes Tauchrevier zu sein. „Das behaupten nur Leute, die nicht genau genug hinschauen,“ meint Uli Kunz. Wir freuen uns auf Bilder und Geschichten von seinen Tauchgängen in die faszinierende Welt unter Wasser. Live unterwegs: die Rübenkampagne 2015 läuft – aus Uelzen (Nds.) Niedersachsen zählt zu den wichtigsten Standorten des Zuckerrübenanbaus und der Zuckererzeugung in Deutschland.
    Die größte Zuckerfabrik des Nordens steht in Uelzen. Hier kommen jetzt zur sogenannten Rübenkampagne täglich mehrere hundert LKW-Ladungen frisch gerodeter Zuckerrüben aus der weiteren Umgebung an. Wie aus den braunen, lehmverklumpten Knollen hier schneeweißer Zucker wird, zeigt Reporter Jo Hiller. Reisegeschichten: Mallorcas ruhiger Nordwesten Mallorca: volle Strände, viel Halligalli, sehen und gesehen werden. Die Lieblingsinsel der Deutschen hat ihren Ruf weg. Aber zum Glück gibt es immer noch das andere Mallorca, mit stillen Ecken, typisch mediterranen Dörfern und wunderschöner Natur.
    Wer das milde Klima der Baleareninsel schätzt, aber in Ruhe Urlaub machen will, dem empfiehlt NDR Reisereporterin Ariane Peters den Nordwesten Mallorcas. Zu entdecken gibt es im Herbst eine faszinierende Felsküste mit kleinen Buchten, das beeindruckende Tramuntana-Gebirge und beschauliche Küstenorte wie Valdemossa oder Puerto de Soller. Mein Nachmittag Quiz Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 /​ 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015NDR
  • Folge 1704 (60 Min.)
    Mein Garten: Indian Summer im heimischen Garten – live aus Ellerhoop (S-H) Ein atemberaubendes Naturschauspiel. Die spektakuläre Herbstfärbung im September und Oktober lässt in Nordamerika ganze Landstriche in feurigem Orange und flammendem Gelb erglühen. Aber auch bei uns im heimischen Garten kann man sich solche Anblicke schaffen. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker zeigt Gehölze, die ihr Laub besonders schön verfärben und selbst für kleine Gärten geeignet sind. Auf’n Schnack: Dieter Adler – die Sportreporter-Legende aus Hannover (Nds.) Er kommentierte große Siege und sportliche Niederlagen. Bei sechs Olympischen Spielen und den großen Leichtathletik-Wettbewerben war er Gesicht und Stimme des Ersten Deutschen Fernsehens: Sportreporter-Legende Dieter Adler.
    Inzwischen ist er im Ruhestand. Wirklich? Gerade erhielt der 79-Jährige den Deutschen Sportjournalistenpreis für sein Lebenswerk. Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? Wir erzählen es Ihnen in unserer Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. Süße Ecke: Marmelade, die nach Herbst schmeckt … Wolfgang Buck hat eine Leidenschaft – und die heißt Marmelade.
    Diesmal wird er aus Zwetschgen, Birnen und Spekulatius seine „Wunstorfer Zwetschgenverführung“ kochen. Mehr als 250 Rezepte hat der Marmeladenliebhaber aus Wunstorf/​Luthe (Nds.) schon kreiert. Seine ersten selbstgemachten Konfitüren verkaufte er Mitte der 80er Jahre auf einem Flohmarkt; heute betreibt eine kleine Manufaktur und ist stolz darauf, alles alleine zu wuppen. Mein Nachmittag Quiz Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 /​ 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2015NDR
  • Folge 1705 (60 Min.)
    Mein Backtag: Birnen-Schmand-Torte – live aus dem Café Q in Brunstorf (S-H) Eigentlich der ideale Ort für ein Café, dachte sich Corinna Kruse. Sie hatte mit ihrem Mann gerade das alte Bauernhaus gekauft, und der baufällige alte Stall nebenan war irgendwie über. Also wurde umgebaut – und Backen gelernt. Inzwischen hat sie Sandra Waidikat mit ins Boot geholt – und der Laden der beiden Frauen ist immer voll. Mein Haustier: Halsbänder und Geschirr beim Hund Welches Halsband oder welches Geschirr passt zu welchem Hund? Was ist sinnvoll und was nicht? Welche sind für den Hund gefährlich und welche vielleicht sogar für den Menschen? Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) verrät, dass Stachelhalsbänder schlecht sind und Nylonleinen die Hände des Halters verletzen können.
    Außerdem hat sie wieder Hunde dabei, die ein neues Zuhause suchen. Auf’n Schnack: Bettina Spöring-Landwehr – die Landfrau aus Otersen (Nds.) Sieben prachtvolle Höfe und 500 Einwohner. Otersen gilt als Idyll an der Aller im niedersächsischen Kreis Verden.
    Hier soll das Landleben noch so funktionieren, wie man es sich vorstellt. Nachbarschaftshilfe, Engagement im Verein und Kindergarten. Bettina Spöring hat sechs Kinder und genießt ihr Leben in Otersen. Sie berichtet uns, warum sie ihr Heimatdorf für kein Geld der Welt eintauschen würde. Alltagswissen: Singen macht gesund Singen Sie? Mit Anderen im Chor oder lieber allein unter der Dusche? Volkslieder, Schlager oder Arien. Egal! Hauptsache, Sie tun es. Wenn nicht, sollten Sie sich anschauen, was unser Experte für Alltagswissen Tim Berendonk für Sie zusammengetragen hat: Singen hat einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung.
    Tim erklärt, welche Prozesse beim Singen im Körper ablaufen und mit welchen Kinderliedern Kristina und Yared groß geworden sind. Tim macht Sie plietsch! Mein Nachmittag Quiz Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 /​ 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2015NDR
  • Folge 1706 (60 Min.)
    Mein Rezept: Pikante Waffeln mit Paprikadip Eventköchin Elli Neubert gibt ihrem Waffelteig je nach Geschmack mit Speck, Zwiebeln, Kräutern oder auch Fetakäse den besonderen Pfiff. Besonders luftig und frisch wird er durch die Zugabe von ein wenig Buttermilch. Dazu reicht sie einen Paprikadip mit Frischkäse, der schnell gemacht ist. Alltagspsychologie: Wenn der Partner sammelwütig ist Viele Menschen sammeln: Überraschungseier, Teddybären oder Briefmarken. Was treibt sie dazu? Unsere Vorfahren in der Steinzeit benötigten gerade einmal 34 Gegenstände zum Überleben.
    Wenn das Sammeln wichtiger wird als alles andere, dann sollte man aufpassen, meint Paarexpertin Nina Deißler. Dann kann eine Beziehung ganz schnell in eine Schieflage geraten. Auf’n Schnack: Lena Kaufmann die Rettungsring-Malerin aus Hamburg Von ihrem Atelier aus blickt Lena Kaufmann auf die Landungsbrücken. Dort schafft sie mit ihren handbemalten Rettungsringen Unikate. Tietzer kommt … zum Box- und Gymnastikklub Hildesheim e.V. (Nds) Der Trainer Taylan hat Sven Tietzer zu einem exklusiven Boxtraining eingeladen und wird ihn an die Grenzen seiner Kräfte bringen.
    Und weil das noch nicht genug ist, wird Sven Tietzer auch noch in schwindelerregender Höhe in einem Tragschrauber über den Wolken von Hildesheim schweben. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2015NDR
  • Folge 1707 (60 Min.)
    Mein Stil/​Floristik: Herbstherzen aus Moos und Heide Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) zeigt verschiedene Varianten, wie man dekorative Herzen aus Moos, Filz und Heide selbst gestalten kann. Man kann sie als Haustürschmuck, für den Wohnzimmertisch oder als Geschenkeanhänger verwenden. Badesalze selber machen: mit Susann Buschmann aus Hamburg Ein Vollbad, dem Salze zugesetzt werden, steigert den wohltuenden Effekt. Meersalz ist gut für die Haut und entgiftet den Körper. Mit nur wenigen Zutaten wie Blütenblättern und ätherischen Ölen lassen sich herrliche Mischungen herstellen, die eine schöne Geschenkidee sind.
    Auf’n Schnack: Daniela Bott und Anni Seifert die Rollatortänzer Lebensfreude Ü80 in Hamburg Die Kurse von Tanzlehrerin Daniela Bott sind ausgebucht. Denn die 41-Jährige bringt den Senioren im Altersheim durchs Tanzen mit dem Rollator Lebensfreude zurück. Ihr nächstes Projekt: Speed-Dating im Seniorenheim. Live unterwegs: Polstermöbel und antike Schätze auf dem Antik-Hof Bissee (S-H) Der Antik-Hof Bissee hat eine lange Tradition, es gibt ihn bereits seit dem Jahr 1702. Reporterin Annika de Buhr erkundet mit der Geschäftsführerin Karin Russ die schönen Räumlichkeiten und begutachtet mit „Schätzchen-Sucherin“ Stephanie Mette-Ernst die schönsten Antiquitäten.
    „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2015NDR
  • Folge 1708 (60 Min.)
    Meine Landküche: Vegetarische Kohlwickel Landfrau Kerstin Hintz aus Mittelnkirchen (Nds.) verrät ihr leckeres Rezept für vegetarische Kohlwickel. Die blanchierten Wirsingkohlblätter füllt sie mit einer herzhaften Mischung aus Perldinkel, Zwiebel, Walnüssen und Datteln, die eine leicht süße Note ergeben. Anschließend werden die Kohlwickel in einer würzigen Tomatensoße mit viel Knoblauch gegart. Live unterwegs: Hanse hautnah das Europäische Hansemuseum in Lübeck (S-H) Lübeck, das „Tor zum Norden“, war bis ins 17. Jahrhundert das Zentrum des Handels der Hanse.
    Die alte Metropole der Kaufleute steckt auch heute noch voller Erinnerungen daran. Seit Mai 2015 ist das Europäische Hansemuseum in Lübeck hinzugekommen. Reporterin Annika de Buhr geht auf Entdeckungstour zwischen Koggen und Kontoren. Auf’n Schnack: Kerstin und Wilfried Möhle – die Kunstflieger aus Varel (Nds.) Loopings, Rolle und Turns: Kerstin und Wilfried Möhle aus Varel (Nds.) sind Kunstflieger. In Mariensiel (Nds.) bilden sie Fluganfänger aus.
    Wenn die beiden mit ihrer Maschine über der Nordsee wagemutige Manöver fliegen, entstehen atemberaubende Bilder. In „Mein Nachmittag“ spricht das Ehepaar über ihre Leidenschaft für die Kunstfliegerei und erzählt, wie man Flugangst am besten in den Griff bekommt. Reisegeschichten: Madeira die Blumeninsel im Herbst NDR Reisereporter Uwe Bahn empfiehlt die kleine Atlantikinsel vor der Küste Portugals als Ganzjahresziel, vor allem für Wanderer und Blumenfreunde. Dank des milden Klimas gedeihen hier die schönsten exotischen Pflanzen, die man auch in den wundervoll angelegten Parks findet.
    Und einen Spaß hat er sich nicht entgehen lassen: Mit einem Holzschlitten geht es nach alter Tradition hinab ins Tal. So wurde früher dort die Bananenernte eingebracht. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015NDR
  • Folge 1709 (60 Min.)
    Mein Garten: Liebevoll gestalteter Grabschmuck live aus Halstenbek (S-H) Tanne, Fichte, Kiefer, ein paar Zapfen mit ein wenig Heidekraut: diese Klassiker werden meist zu Grabgestecken in Herz- oder Kranzform verarbeitet. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh findet, dass Grabschmuck auch persönlicher, in Erinnerung an die Verstorbenen gestaltet werden kann, zum Beispiel mit bunten Blumen. Er zeigt, welche Pflanzen sich dafür besonders gut eignen. Süße Ecke: Für Genießer selbst gemachte Nusspralinen Konditormeisterin Birgit Parbs zeigt in der „Mein Nachmittag“-Studioküche, wie man Nusspralinen mit ein wenig Geschick leicht selber herstellen kann.
    In Mölln (M-V) betreibt sie eine kleine Pralinenmanufaktur. Wenn sie nicht gerade neue Kreationen ausprobiert oder Pralinenseminare gibt, arbeitet sie als Ausbilderin an der Handwerkskammer. Auf’n Schnack: Claudia Wersing die Strickdesignerin aus Blender (Nds.) Stricken ist wieder im Trend. Handgearbeitete Strickmode hat Charme und sieht gut aus. Die Designerin Claudia Wersing hat sich mit ihrer kleinen Strickmanufaktur in der Nähe von Verden längst einen Namen in der Szene gemacht. Sie entwirft Strickvorlagen, gibt Strickkurse und zeigt, wie mit kleinen Kniffen ausgeleierte Lieblingsstücke wieder perfekt sitzen.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ berichtet darüber in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2015NDR
  • Folge 1710 (60 Min.)
    Mein Backtag: Kartoffeltorte mit Vanillecreme – live aus Burg in Dithmarschen (S-H) Dat lütte Café befindet sich in einem alten Fachwerkhaus von 1749, in dem sich Sabine Gerbinski ihren Traum verwirklicht hat. Das ziemlich verfallene Haus hat sie über Jahre liebevoll renoviert und hat immer wieder neue Ideen. Auch für ihre Kuchen und Torten. Die Kartoffeltorte aber ist eines ihrer ganz alten Rezepte. Mein Tier: Verhaltensauffällige Katzen Ursachenforschung und Lösungen Warum verrichtet die Katze ihr Geschäft plötzlich irgendwo im Haus? Warum schärft sie ihre Krallen an Sofa, Tischbein oder Teppich? Was will sie dem Halter damit sagen? Was haben vielleicht auch andere Katzen damit zu tun? Mögliche Ursachen und auch Lösungen verrät Katzenexpertin Anke Darius vom Tierheim Elmshorn (S-H).
    Sie bringt auch wieder ein paar süße Kätzchen mit ins „Mein Nachmittag“-Studio, die ein neues Zuhause suchen. Auf’n Schnack: Gaby Baginsky die Schlagersängerin aus Bad Bentheim (Nds.) Ihr Herz schlägt für den Schlager.
    Spätestens seit Mitte der 1970er-Jahre und ihrem Hit „Häng die Gitarre nicht an den Nagel“ ist Gaby Baginsky als Sängerin beliebt und bekannt. Jetzt startet sie noch einmal durch: „Auf den Punkt“ heißt ihr neues Album. In ihren Songs geht es wieder um die Liebe, aber auch um Veränderung und Neubeginn. Alltagswissen: Essen wie die Höhlenmenschen eine neue Diät? Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig. Auch wenn neue Untersuchungen sagen, dass leichtes Übergewicht die Lebenserwartung erhöht, möchten viele abnehmen und hoffen auf die „richtige“ Diät, die dauerhaft schlank und gesund macht.
    Grund genug für Tim Berendonk, dem Experten für Alltagswissen, sich einmal drei Wochen lang wie in der Steinzeit zu ernähren. Tim Berendonk macht „plietsch.“! „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015NDR
  • Folge 1711 (60 Min.)
    Mein Rezept: Enten-Portobello-Burger mit Rotkraut Küchenchef Tarik Rose setzt auf Low Carb und verzichtet komplett auf Kohlenhydrate in seinem Rezept. Der leckere Portobellopilz ersetzt das Brötchen und harmoniert mit der zarten in Sojasoße marinierten Entenbrust. Winterlich asiatische Gewürze wie Zimt, Sternanis und Ingwer werden dazu verwendet. Mit einem roh marinierten Rotkohlsalat wird der Burger knackig und frisch. Alltagspsychologie: Wer sein Auto, liebt … Manche geben ihrem fahrbaren Untersatz Namen wie Knuffi oder Knuddel, am Wochenende wird er auf Hochglanz poliert.
    Kann man Autos wirklich lieben? Psychologe Michael Thiel meint, in gewisser Weise schon, und das gilt für Männer genauso wie für Frauen. Für viele ist das Auto auch als Image wichtig, teure Marken zeigen den sozialen Status an, schwedische Modelle stehen wieder für Individualismus, Kleinwagen im Retro-Look sollen an die Jugendzeit erinnern. Auf’n Schnack: Aloys Schoppe – der Winzer aus Spelle (Nds.) im Emsland Aloys Schoppe versteht sich als Rarität, ebenso seinen Wein.
    Zu Recht, denn er ist der einzige Winzer im Emsland. Direkt an der B 70 wachsen 198 Rebstöcke auf seinem Weinberg „Dreiberge“. Aus den Reben wird guter Emsländer Weißherbst und Dornfelder Rotwein gekeltert. Dieses Jahr wird die zehnte Lese durchgeführt. Harzwoche: Tietzer kommt zum Baumwipfel-Pfad nach Bad Harzburg (Nds.) Seit Mai 2015 können Besucher den Wald in Bad Harzburg von einer Plattform mit besonderer Perspektive erleben.
    Auf 33 Erlebnisstationen erfährt man vieles aus den Bereichen Forstwirtschaft, Natur und Umwelt. Eine weitere Attraktion ist die Seilbahn auf den Burgberg. Sven Tietzer freut sich, auf das „Dach“ des Nationalparks Harz zu steigen. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2015NDR
  • Folge 1712 (60 Min.)
    Floristik: Formbinderei mit Buchsbaum In England zieren schon seit dem 18. Jahrhundert kunstvoll geschnittene Buchsbaumfiguren Parks und Gärten. Die robuste und biegsame Pflanze lässt sich auch einfach stecken und formen. Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) fertigt aus den kleinblättrigen Zweigen fantasievolle Gestecke, zum Beispiel eine Buchsbaumtorte. Harzwoche: Schlangenzucht in Goslar (Nds.) Sven Tietzer begibt sich wagemutig zwischen Königspython, Korn- und Dreiecksnatter. Die Würgeschlangen als Haustiere erfordern besondere Bedingungen. Bei Luis Baldauf in Goslar werden sie nach strengen Vorschriften und Kontrollen gezüchtet.
    Sven Tietzer berichtet über verschiedene Farbformen der Schlangen, streichelt die Tiere und füttert drei Wochen alte Königspythons. Teesorten und ihre Wirkung mit Kräuterfrau Christiane Wilkening aus Lassan (M-V) Drachenglut, Nachtfeuer und Sonnengruß: So verheißungsvoll klingen die fein abgestimmten Teesorten der „Teekräuterfrau“ Christiane Wilkening. Gegenüber der Insel Usedom wachsen in freier Natur die Zutaten dafür, Ringelblume, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Kornblumen und vieles mehr. Jedes Kraut hat seine Wirkung und jede Komposition seine eigene Wirkkraft.
    Auf’n Schnack: Marco Krahl der „coole Vater“ aus Hamburg über Weihnachtsgeschenke Was für Kinder zählt, ist gemeinsam Zeit mit den Eltern zu verbringen. Dabei behalten besonders Väter das eigene Vergnügen fest im Blick und wollen selbst Spaß haben. Und langsam kann man auch schon mal an Weihnachten denken. Marco Krahl hat coole Geschenke für coole Väter getestet. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2015NDR
  • Folge 1713 (60 Min.)
    Meine Landküche: Gespicktes Schweinefilet mit Spätzle und Salat Landfrau Roswitha Pössel aus Satow (M-V) spickt das zarte Schweinefilet mit würzigem, mittelaltem Gouda. Sie zeigt ihr schnelles und köstliches Rezept für „faule Weiber-Spätzle“, bei dem viele frische Eier wichtig für den typischen Geschmack sind. Dazu serviert sie eine frische Joghurtsoße. Auf’n Schnack: Valerie Christ und Nicol Wolter die Weltmeisterschafts-Friseurinnen aus Schwerin Sie beherrschen die ganze Bandbreite ihres Handwerks perfekt. Aber neben dem Alltag im Friseursalon lockte Valerie Christ und Nicol Wolter die große weite Welt. Zur Haarkünstler-Weltmeisterschaft ging es nach Las Vegas.
    Beide haben sich auf die vorderen Ränge vorgekämpft. Harzwoche: Sport und Wandern am Wurmberg in Braunlage (Nds.) Der Harz bietet im November im Harz durch die Laubfärbung ein buntes Schauspiel. Reporter Sven Tietzer fährt auf den Wurmberg, um dort Sportler, Ranger und Sesselliftbetreiber zu treffen. Dort probiert er Trendsportarten wie Biken und Kiten aus. Die Menschen im Harz bereiten sich schon auf die Schneesaison vor. Reisegeschichten: Madeira Die Blumeninsel Die kleine Atlantikinsel vor der Küste Portugals ist als Ganzjahresziel geeignet, vor allem für Wanderer und Blumenfreunde.
    Denn dank des milden Klimas gedeihen hier die schönsten exotischen Pflanzen, die man auch in den wundervoll angelegten Parks findet. Auf Madeira wurde früher die Bananenernte auf Holzschlitten ins Tal gebracht. Heute dient diese Traditon den Urlaubern als Freizeitspaß. NDR Reisereporter Uwe Bahn hat sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2015NDR
  • Folge 1714 (60 Min.)
    Süße Ecke: Stollen mal anders Einen Stollen sollte man frühzeitig backen. Am besten schmeckt er nämlich, wenn er eine Zeitlang gelagert hat, meint Gabriele Schmidt vom Tortenstübchen in Eckernförde (S-H),. In der „Mein Nachmittag“-Studioküche backt sie eine Stollenvariante mit Äpfeln und Nüssen. Auf’n Schnack: Günter Götz – aus der ältesten Tätowierstube Deutschlands in Hamburg Als Tattoos nur die den Körper von „Seebären“ und schwere Jungs zierten, eröffnete die heute älteste Tätowierstube Deutschlands.
    Damals wurden die Hautbilder mit Riesennadeln gestochen und dabei Seemannsgarn ausgetauscht. Seit 1946 wird im Herzen von St. Pauli auf dem Hamburger Kiez tätowiert. Günter Götz führt diese Tradition fort. Kundschaft und Motive haben sich verändert, aber Matrosen finden immer noch ihren Weg in die kleine Nebenstraße der Reeperbahn. Adelsgeschichten – mit Leontine Gräfin von Schmettow Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Expertin Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas.
    Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. Harzwoche: Brennholz und Holzkohle bei den Köhlern in Hasselfelde Jetzt ist es Zeit, sich mit Brennholz oder Briketts für Kamin oder Ofen einzudecken. Aber welches Holz brennt am besten? Reporter Sven Tietzer lässt sich die Qualitätsunterschiede vom Fachmann erklären. Und zwar dort, wo das Holz herkommt. Im Harz wird nicht nur hochwertiges Brennholz produziert, sondern auch nach alter Tradition in Erdmeilern aus Buchenholz Holzkohle gewonnen.
    Dann mal „gut Brand!“, wie der Köhler sagt. Aber Sven Tietzer ist auch dabei, wenn die Buchen und Eichen fürs Brennholz im Harz gefällt werden, dazu greift er zur Kettensäge. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2015NDR
  • Folge 1715 (60 Min.)
    Harzwoche: Mein Backtag mit Harzer Baumkuchen – live aus Wernigerode Er wird als „König der Kuchen“ bezeichnet. Seine Geschichte geht angeblich zurück bis ins antike Griechenland. Auch im Harz wird seit 1749 Baumkuchen gebacken, zu DDR-Zeiten von der VEB Backwaren, seit 1992 wieder in privater Hand. „Mein Nachmittag“ zeigt die Geheimnisse des Baumkuchens, von der Rolle bis zur Glasur. Auf’n Schnack: Dr. Johannes Wimmer – der Online-Doktor aus Hamburg Bei Risiken und Nebenwirkungen können Internetnutzer jetzt auch Dr. Johannes Wimmer fragen.
    Der Hamburger Mediziner betreibt einen bundesweit einzigartigen Videoblog zu Fragen rund um Gesundheit und Medizin. Einfach und einprägsam, frisch und unkompliziert geben kurze Videos Tipps, wie man für sich selbst die beste Medizin findet oder sich beim Arztbesuch am klügsten verhält. Mein Tier: Wintervorbereitung bei Igel, Eichhörnchen und Vogel Im Herbst bereiten sich die Tiere auf den Winter vor. Igel suchen sich ihre Plätze für den Winterschlaf, Eichhörnchen verstecken in ihrem Revier Nahrung, um durch den Winter zu kommen, und Vögel lassen sich während der kalten Tage gerne füttern.
    Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) gibt Tipps und erklärt, worauf besonders geachtet werden muss, damit die Tiere in ihrer Winterruhe nicht gestört werden. Alltagswissen: Alles rund um den frischen Fisch Frischer Fisch, lecker zubereitet soll durch seine Fettsäuren sehr gesund sein. Aber sollte man jeden Fisch, der im Handel angeboten wird, essen? Einige Arten gelten als überfischt.
    Sind Zuchtfische aus Aquakulturen eine gute Alternative? Tim Berendonk, „Mein Nachmittag“-Experte für Alltagswissen, war den „Schuppen und Flossen“ auf der Spur und macht „plietsch.“! „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015NDR
  • Folge 1716 (60 Min.)
    Mein Rezept: Gänsekeule Hamburger Art mit Apfelkompott Sternekoch Heinz Wehmann hat den leckeren Klassiker Martinsgans modernisiert. Er bereitet nur die Keulen zu, die er mehrere Stunden köcheln lässt. Das Fleisch wird auf diese Weise unglaublich zart wird. Anschließend schwenkt er die Gänsekeulen kurz durch die Pfanne und lässt sie leicht karamellisieren. Dazu verrät er sein blitzschnelles Rezept für ein leckeres Kompott mit der Apfelsorte Finkenwerder Herbstprinz. Auf’n Schnack: Jon Fleming Olsen und Beate Kiupel „Dittsche“ & Ohnsorg-Star über die Martinstage in Hamburg Vom 10. bis 14. November finden die Martinstage Hamburg Luther-Lesetage statt: Inspiriert von Originaltexten Martin Luthers lesen und diskutieren rund 50 prominente Autoren, Schauspieler, Theologen und Publizisten in Clubs, Kirchen und Kantinen.
    Im Ohnsorg Theater findet dazu ein Abend mit dem Motto Luther op Platt statt. Sänger und Schauspieler Jon Flemming Olsen moderiert, Ohnsorg-Theater-Star Beate Kiupel liest aus Lutherbriefen. Alltagspsychologie: Wollen Männer tatsächlich immer nur „das Eine“? Ist das nur ein Klischee oder stimmt das wirklich? Studien gibt es zu dem Thema reichlich, die zu erstaunlichen Ergebnissen kommen: Danach denkt der Durchschnittsmann täglich 19 Mal an Sex, aber auch 18 Mal ans Essen.
    Und die Frau? Die denkt natürlich nicht so oft an Sex. Sind Männer also ihren Trieben ausgeliefert? Paar-Expertin Nina Deißler erklärt, was Männer wollen und was Frauen wünschen und warum das manchmal nicht zusammenpasst. Tietzer kommt: zum Meer-Bahn e.V. nach Steinhude (Nds.) Am 14. Oktober 1896 wurde in Wunstorf die Steinhuder Meer-Bahn gegründet. Die Strecke führte seinerzeit zunächst von Wunstorf über Steinhude bis nach Bad Rehburg, knapp ein Jahr später nach Uchte über Stolzenau.
    Heute ist die Verbindung stillgelegt. Ein Verein hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die Steinhuder Meer-Bahn zu erhalten und einen Personen- und einen Packwagen restauriert, den die Besucher seit Oktober bestaunen können. Reporter Sven Tietzer schaut den Mitgliedern bei der Arbeit über die Schulter und packt wie immer mit an. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2015NDR
  • Folge 1717 (60 Min.)
    Floristik: Der Strauß des Monats – November In dieser Jahreszeit haben Nadelgehölze und exotische Blumen ihren großen Auftritt. Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) zeigt in ihrem „Strauß des Monats“ eine kunstvolle Zusammenstellung aus Tannengrün, Zapfen und kleinen Äpfeln, der wunderbar in Richtung Adventszeit führt. Wunderwurzel Ginseng Wurzel-Bäuerin Gesine Wischmann aus Walsrode (Nds.) Seit Jahrtausenden gilt Ginseng als Allheilmittel: blutverdünnend, entzündungshemmend, stärkend, gut gegen Grippe und Asthma. Die Liste der heilenden Eigenschaften ist lang.
    Gesine Wischmann aus Walsrode ist nicht nur Ginseng-Expertin, sondern betreibt die einzige norddeutsche Ginsengfarm! Eingelegt, als Tee oder Salbe, sie weiß alles rund um die Wunderwurzel. Auf’n Schnack: Eckhart Feldmann der Fachwerk-Zimmermann aus Ulsnis (S-H) Eckhart Feldmann saniert und baut Fachwerkhäuser.. Seine Leidenschaft gilt dem Werkstoff Holz und dem Neubau von Fachwerkhäusern. Sie bestehen aus mehr als 300 Einzelteilen und werden vor Ort zusammengesetzt. Dabei verbindet die Zimmerei in Ulsnis an der Schlei traditionelle und moderne Handwerkskunst. Live unterwegs: kunstvolle Kerzenherstellung aus Stapelfeld (S-H) Das Licht einer Kerze gilt als schön und stimmungsvoll.
    Im traditionellen Stil, in modischen Farben oder eigenwilliger Form können handwerklich gefertigte Kerzen Stilakzente setzen. Reporterin Annika de Buhr lässt sich in einem Kerzenatelier in Stapelfeld alle Methoden der Kerzenherstellung zeigen. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015NDR
  • Folge 1718 (60 Min.)
    Meine Landküche: Grünkohl mit Schweinebacke und süßen Kartoffeln Landfrau Anke Mehrens aus Gnutz (S-H) kocht ihren selbst geernteten Grünkohl klassisch mit Speck, Kochwurst und Schweinebacke. Eine Prise Zucker und ein großes Stück Butter sind nur zwei von Ankes Tipps für die perfekte Zubereitung des gesunden Kohlgemüses. Dazu serviert sie süße, karamellisierte Kartoffeln. Live unterwegs: Martinsgänse am Martinstag – aus Bevern (S-H) Was haben Gänse mit dem Martinstag zu tun? Dazu gibt es mehrere Erklärungsversuche. Einer Legende zufolge etwa hatte der bescheidene Martin sich in einem Gänsestall versteckt, weil er zum Bischof geweiht werden sollte und er sich nicht würdig dafür hielt.
    Es ist ungewiss, ob es wirklich so war. Dennoch erfreut sich der Brauch des Martinsgansessens bis heute ungebremster Beliebtheit. Reporterin Annika de Buhr ist zu Gast auf einem Gänsehof in Bevern im Kreis Pinneberg. Hier lässt sie sich die Gänsehaltung und natürlich auch die Zubereitung eines Gänsebratens zeigen. Auf’n Schnack: Franciska Puscas die „Profi-Kuschlerin“ aus Hamburg Ein Leben ohne Umarmungen und zärtliche Berührungen ist schwer vorstellbar, aber für viele Menschen traurige Realität.
    Was in den USA schon ein Trend ist, ist hierzulande noch eine Seltenheit: Aufmerksamkeit und Geborgenheit als Ware. Franciska Puscas kuschelt für Geld mit fremden Menschen und ist die einzige Profi-Kuschlerin in Deutschland. Reisegeschichten: Antwerpen Belgiens weltoffene Handelsstadt Jahrhundertelang brachten Schiffe kostbare Waren, Kunstwerke, Gewürze und Menschen aller Kulturen in die Hafenstadt an der Schelde. Noch heute kann man die prächtigen Gildehäuser auf dem Grote Markt bewundern und auf den Spuren des großen Meisters Peter Paul Rubens wandeln.
    NDR Reisereporter Uwe Bahn hat sich die interessantesten Ecken der Kunst- und Modemetropole angesehen, Antwerpens typisches Bier getestet und die berühmten goldgelben Fritten probiert. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015NDR
  • Folge 1719 (60 Min.)
    Mein Garten: Rankhilfen und Weidenzäune selbst flechten live aus Rosengarten (Nds.) Die biegsamen Weidenruten sind vielseitig verwendbar und eignen sich seit jeher gut zum Flechten. Aus kräftigen Weidenzweigen und Haselnussstangen kann man zum Beispiel dekorative Rankgerüste, Beeteinfassungen oder Flechtzäune gestalten. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh zeigt im Freilichtmuseum am Kiekeberg, wie das geht. Süße Ecke: Maronen mal anders Die Maronenkekse von Ria Springhorn sehen lecker aus und schmecken auch so. Eigentlich sind Torten ihre Spezialität: Vier Jahre lang hat sie in „Mein Nachmittag“ im Café Ole Müllern Schün in Müden an der Örtze (Nds.) vor Ort mit den Reportern gebacken.
    Sie war sogar schon einmal „Norddeutsche Tortenmeisterin“. Ria Springhorn meint, dass man mit dem Backen von Weihnachtskeksen früh anfangen und dabei auch neue Rezepte ausprobieren sollte, wie die mürben und saftigen Maronenkekse. Auf’n Schnack: Dürten Klitsch die Goldschmiedin aus Rostock (M-V) Bei Goldschmiedin Dürten Klitsch kann man lernen, sein eigenes Schmuckstück herzustellen. Besonders beliebt bei Paaren ist es, sich die eigenen Trauringe selbst zu schmieden. Da die Rostockerin von ihrem geliebten Handwerk allein nicht leben kann, zeigt sie nebenbei den Kreuzfahrttouristen die Schönheiten Mecklenburgs und hält Museumsführungen.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ berichtet darüber in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2015NDR
  • Folge 1720 (60 Min.)
    Mein Backtag: Apfel-Cidre-Torte – live aus Neufresenburg (S-H) Eine stilvoll ausgebaute ehemalige Scheune, ein hübscher Wintergarten mit herrlichem Blick über die schleswig-holsteinische Landschaft. Katharina und Nils Neumann haben sich mit ihrer GutsHofScheune vor den Toren von Bad Oldesloe den Traum vom eigenen Café erfüllt. Und die Torten? Auch traumhaft, sagen zumindest die Gäste. Mein Haustier: Halsbänder und Geschirr beim Hund Welches Halsband oder welches Geschirr passt zu welchem Hund? Was ist sinnvoll und was nicht? Welche sind für den Hund gefährlich und welche vielleicht sogar für den Menschen? Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) verrät, dass Stachelhalsbänder schlecht sind und Nylonleinen die Hände des Halters verletzen können.
    Außerdem hat sie wieder Hunde dabei, die ein neues Zuhause suchen. Auf’n Schnack: Gisela Grosse Frie – die Papier-Schöpferin aus Hoya (Nds.) Jetzt im Herbst schöpft Gisela Grosse Frie ihr Papier zum Beispiel aus Maisblättern.
    Wie vor 2.000 Jahren geht es in ihrer urigen Werkstatt zu: der Brei aus Maisblättern wird geschöpft und über das Trocknen und Pressen zu einem wunderschönen Naturpapier. Je nach Jahreszeit fertigt Gisela Grosse Frie ihr Papier aus verschiedenen Gaben der Natur. Alltagswissen Die Milch macht’s! Wirklich? Milchprodukte gehören zu den Grundnahrungsmitteln im täglichen Leben. Dennoch wird der Verzehr von Kuhmilch in der Ernährung sehr widersprüchlich diskutiert. Grund genug für Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, einmal genau zu schauen, ob es stimmt, dass immer mehr Menschen keine Milch mehr vertragen.
    Dabei hat er mal wieder kein Vergnügen gescheut: Auf den Spuren von Kleopatra ist er tief ins Milchbad eingetaucht. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015NDR
  • Folge 1721 (60 Min.)
    Mein Rezept: Schnelle Schmorgurke mit Lachs Eventköchin Elli Neubert hat ein leckeres und frisches Rezept für Schmorgurke mit Lachs. Die gewöhnliche Salatgurke ist für dieses Gericht auch geeignet. Die kleinen Lachswürfel werden in einer Soße aus Senf, Schmand und Buttermilch gegart. Alltagspsychologie: Was tun, wenn der Partner geizig ist? „Geiz ist geil“ war als Werbeslogan eine Zeit lang erfolgreich. Als Charaktereigenschaft ist Geiz bei Mitmenschen herzlich unbeliebt, bei der Partnersuche ist es gar eine zerstörerische Eigenschaft.
    Wer will schon mit einem Knauser liiert sein!? Aber: Wo fängt der Geiz an? Was ist noch Sparsamkeit? Und was heißt es für die Partnerschaft, wenn das Gegenüber chronisch knausert? Beziehungs-Expertin Nina Deißler gibt Tipps, wie man mit einem geizigen Partner auskommen kann. Auf’n Schnack: Dietmar Baum und Tini Papamichalis die Antarktis-Fotografen aus Hamburg Die Antarktis ist eine extreme Region voller Eisberge. In der einzigartigen, imposanten und weitgehend unberührten Natur leben unter anderem Pinguine.
    Das Künstlerpaar Tini Papamichalis und Dietmar Baum hat auf einer Expeditionskreuzfahrt mit seiner Kameraausrüstung viele faszinierende Eindrücke festgehalten. In „Mein Nachmittag“ zeigen sie die Bilder von Eisbergen im strahlenden Sonnenschein, im Wasser gleitenden Orcas und treibenden Eisschollen, auf denen sich auch schon mal ein Seeleopard aalt. Tietzer kommt: zum Orchideen-Park des Ehepaares Krume nach Göttingen (Nds.) Orchideen sind die Königinnen der Blumen. Ingrid und Hans-Jürgen Krume sammeln sie schon seit 25 Jahren leidenschaftlich in allen Farben und Formen.
    Dafür haben sie extra ein ca. 100 Quadratmeter großes Gewächshaus auf ihrem Grundstück bauen lassen. Reporter Sven Tietzer möchte alles über die Pflege von Orchideen erfahren, denn sie sollen ja lange Freude bereiten. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2015NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…