Folge 608

  • Generation Pflegefall – hilflos im Alter?

    Folge 608 (60 Min.)
    Die Gäste:
    Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz
    Thomas Greiner, Präsident des Arbeitgeberverbands Pflege
    Martina Rosenberg, pflegte ihre Eltern, bis sie selbst zusammenbrach – Autorin von u.a. „Mutter, wann stirbst du endlich?“
    Hajo Schumacher, Journalist und Publizist u.a. „Restlaufzeit: Wie ein gutes, lustiges und bezahlbares Leben im Alter gelingen kann“
    Siegfried Rauch, Schauspieler (82), pflegte seine Mutter bis zum Tod zu Hause
    Gebrechlich werden, geistig abbauen, am Ende völlig von der Hilfe anderer abhängig sein – das ist wohl die größte Angst des Menschen. Senioren auf Kreuzfahrt, Rentner beim Golfen oder glückliche Großeltern, die mit ihren Enkeln auf dem Spielplatz rumtollen – dass ist die Seite des Älterwerdens, die uns die Werbung gerne zeigt. Der schonungslose Blick in die Pflegeheime des Landes belegt das glatte Gegenteil. Schon heute sind in Deutschland 2,6 Millionen Menschen pflegebedürftig, bis 2030 werden es über vier Millionen sein. Davon wird, Prognosen zu Folge, ein Großteil an Demenz
    leiden.
    Doch es fehlen hierzulande schon jetzt tausende Pflegekräfte: 30.000 Stellen sind unbesetzt. Die Arbeitsbedingungen gelten als unattraktiv. Laut Studien könnten 2030 bis zu einer halben Million Pflegerinnen und Pfleger fehlen. Für die betroffenen Familien ist das nicht nur eine psychische Belastung: Pflege ist immer noch auch ein Armutsrisiko. Gut 20 Jahre nach der Einführung der Pflegeversicherung soll es ab 2015 mehr Leistungen für Betroffene geben. Pflegende Angehörige können künftig einfacher durch ambulante Dienste oder aber Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflege entlastet werden.
    Außerdem steigen die Zuschüsse für Umbauten in der Wohnung. Doch hilft Geld allein? Oder brauchen wir auch neue Konzepte, um den Lebensabend in Zukunft einigermaßen würdig gestalten zu können? Noch werden sieben von zehn Pflegebedürftigen von Angehörigen daheim versorgt, oft bis zur totalen Erschöpfung. Wie kann man ihnen wirklich helfen? Und was wird sein, wenn die eher kinderlose Babyboomer-Generation der heute 50-Jährigen gepflegt werden muss? „Lieber tot als ins Heim“ – wird dieser Spruch je Geschichte sein? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014ZDF

Sendetermine

Fr 19.09.2014
16:00–17:05
16:00–
Fr 19.09.2014
03:10–04:10
03:10–
Do 18.09.2014
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…