Folge 603

  • Der Spion in unserem Land – können wir den USA noch trauen?

    Folge 603 (60 Min.)
    Ein Telefonat zwischen US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel – das sollte eigentlich normal und nicht eine Nachrichten-Zeile Wert sein. Doch in der Woche, in der der oberste CIA-Mann in Deutschland auf offiziellen Druck der Bundesregierung das Land verlässt, wird dieses Gespräch zur kleinen Sensation. Nach Belegen für die millionenfache Ausspähung von Bundesbürgern und einer belauschten Kanzlerin – flogen zwei leibhaftige Spione auf. Nicht nur Angela Merkel war „not amused“, auch Bundespräsident Joachim Gauck entfuhr ein „jetzt reicht’s“.
    Was vor etwas mehr als einem Jahr mit den Enthüllungen Edward Snowdens begann, wird immer mehr zur Vertrauenskrise zwischen den Partnern. Das Misstrauen in den USA kommt nicht von ungefähr: Enge Kontakte nach
    Russland und China, die Hamburger Attentäter des 11. September, die verweigerte Unterstützung im Irak und in Libyen lassen dort offenbar viele an unserer Loyalität zweifeln. Deutschland wiederum fühlt sich schlecht informiert bis ignoriert.
    Doch was können wir machen – außer einen Spion auszuweisen? Was wissen unsere Dienste überhaupt über die Spionagetätigkeiten der Amerikaner und in wie weit unterstützen wir sie sogar? Werden in nächster Zeit noch mehr Agenten auffliegen? Wohin wird diese Vertrauenskrise führen in Zeiten, in denen sich der Westen eigentlich braucht bei der Lösung der Konflikte in Syrien, Israel und der Ukraine? „maybrit illner“ mit dem Thema „Der Spion in unserem Land – können wir den USA noch trauen?“ am Donnerstag, den 17. Juli 2014 um 22:15 Uhr im ZDF. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2014ZDF

Sendetermine

Fr 18.07.2014
03:00–04:00
03:00–
Do 17.07.2014
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…