Folge 541

  • Kandidaten gekürt, Wähler frustriert – wer macht noch Politik fürs Volk?

    Folge 541
    Die Krönungsmessen sind gesungen, die großen Volksparteien haben festgelegt, wer ihrer Ansicht nach im nächsten Jahr ins Kanzleramt einziehen soll: Wieder Angela Merkel – oder Peer Steinbrück? Beide, CDU wie SPD, haben ihre Kandidaten mit einem Traum-Ergebnis ausgestattet, wie es in Deutschland nur bei solchen parteiinternen Wahlen erzielbar ist: mehr als 97 Prozent für die Amtsinhaberin, 93,5% für den Herausforderer. Der Jubel ist schnell verhallt, er steht mehr für den Wunsch nach absoluter Geschlossenheit im Wahlkampf als für echte Begeisterung über die jeweiligen Spitzenkandidaten, ihr Programm und ihre Glaubwürdigkeit. Und das gilt – trotz der Populärität vor allem der Kanzlerin – erst recht bei den Wählern! Die fragen sich in großer Zahl besorgt: Wer macht noch Politik fürs Volk? Wissen unsere Volksvertreter unter der Berliner Reichstagskuppel noch Bescheid über unsere Alltagsängste? Oder sind sie entrückt – in ihre ganz eigene Welt? Am Ende des Jahres 2012
    ist Deutschland zwar noch eine Insel der Seligen in einem krisengeschüttelten Europa.
    Doch jeder spürt: Das wird wohl nicht so bleiben. Wer nicht richtig reich ist, wird immer ärmer. Unser Geld ist nicht sicher, unser Lebensstandard nicht, die Jobs nicht – und erst recht nicht die soziale Absicherung bei Krankheit und Alter.
    Hat die Politik überhaupt noch die Macht, daran etwas zu ändern? Oder fallen die Entscheidungen ganz woanders – in Kreisen, die nicht mehr kontrollierbar sind von unseren demokratisch gewählten Volksvertretern? Gegen solche Sorgen hilft auch kein Friedensnobelpreis … Haben Merkel und Steinbrück noch den Willen und die Macht, für Gerechtigkeit und Sicherheit zu sorgen? Ist die deutsche Politik so alternativlos richtig, wie in Berlin gern behauptet wird? Oder wird nicht nur die Kluft zwischen Arm und Reich, zwischen den wenigen Abgesicherten und den vielen Ungesicherten, sondern auch zwischen Politik und Wählern immer tiefer? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2012ZDF

Sendetermine

Fr 14.12.2012
16:00–17:05
16:00–
Fr 14.12.2012
03:00–03:59
03:00–
Do 13.12.2012
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…