Folge 510

  • Merkels Super-Gauck: Gut fürs Volk, schlecht für die Regierung?

    Folge 510
    Er ist der Super-Gauck: Die Union, die SPD, die Grünen und die Liberalen – sie alle wollen den Ex-Chef der Stasi-Unterlagen-Behörde in dreieinhalb Wochen zum neuen Bundespräsidenten wählen. So viel Einigkeit unter den Parteien war selten. Und auch die Bürger, die Gauck schon vor zwei Jahren zum „Präsidenten der Herzen“ erkoren hatten, freuen sich: Fast 70 Prozent begrüßen seine Nominierung, nur 15 Prozent sind gegen ihn. Joachim Gauck sei ein Versöhner und Einheitsstifter – diese ehrenvollen Begriffe hatte Angela Merkel schon vor zwei Jahren, bei seinem 70. Geburtstag, für den Pfarrer aus Mecklenburg gefunden.
    Doch in ihrer eigenen Regierung muss die Kanzlerin Einheit und Versöhnung erst noch wiederherstellen. Merkel und die Union waren gegen Gauck, wurden von den Liberalen zur Zustimmung erpresst. Am Sonntag schien es ein paar Stunden lang so, als könnte Super-Gauck zum Super-GAU für Schwarz-Gelb werden. Am Ende siegte David gegen Goliath, Rösler gegen Merkel – doch solche Niederlagen haben in der Politik meist nachhaltige Folgen. Dem Kandidaten Gauck wird nun intensiv auf den Zahn gefühlt. Hat er genug Sinn für die wichtigsten Probleme unserer Zeit: soziale Gerechtigkeit – die Krise des Kapitalismus – Integration? Ist er zu
    nah bei einem wie Sarrazin? Ist sein Lebensthema, die Freiheit, zwar eine gute Antwort auf die DDR-Diktatur, aber nicht auf die Fragen der Zukunft? Es gärt in allen Parteien nach der raschen Einigung auf Joachim Gauck.
    So richtig sauer sind vor allem die Linke. Gauck, den ehemaligen Bürgerrechtler und Stasi-Jäger, empfinden viele von ihnen als Provokation. Und von der Kanzlerin wurde die Partei demonstrativ von der gemeinsamen Kandidaten-Findung ausgeschlossen. Was bedeutet die Wahl von Joachim Gauck zum Bundespräsidenten für unser Land? Was dürfen wir von ihm erhoffen, was nicht? Wie zerrüttet ist Schwarz-Gelb? Die Regierung hat – in der Euro-Krise, bei der Energie-Wende – ohnehin schwere Zeiten vor sich.
    Wird die Union Rache nehmen am vorlauten kleinen Partner? Oder wird sich der Ärger innerparteilich an der Kanzlerin entladen, die ihren konservativen Mitgliedern eine Menge zumutet: Die zwei wichtigsten Staatsämter in der Hand von ostdeutschen Protestanten, von denen der eine auch noch in „wilder Ehe“ lebt“¦ Wird die Präsidentenwahl – wie schon oft in der Geschichte der Bundesrepublik – zum Vorboten einer neuen Machtkonstellation, einer Großen Koalition? Über diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2012ZDF

Sendetermine

Fr 24.02.2012
16:15–17:15
16:15–
Do 23.02.2012
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…