Folge 617

  • Folge 617

    75 Min.
    Journalist Elmar Theveßen
    Ein Jahr nach dem Edward Snowdens Enthüllungen den Blick auf das Internet verändert haben, durchleuchtet Elmar Theveßen in der zweiteiligen ZDF-Dokumentation „Verschwörung gegen die Freiheit“ die NSA-Affäre und deren Folgen. In seinem Film zeigt der stellvertretende ZDF-Chefredakteur die Hintergründe der weltweiten Abhör- und Überwachungsprogramme. Bei „Markus Lanz“ berichtet Theveßen unter anderem, dass die Rechte deutscher Staatsbürger massiv verletzt wurden und erklärt, wie durch Edward Snowden die größte amerikanische Überwachungsaktion in die Schlagzeilen geriet.
    Kabarettist Philip Simon
    Wenn es um politische Themen geht, ist Philip Simon stets gut informiert. Dennoch weiß der Kabarettist: „Du lebst leichter, wenn alle glauben, dass du bekloppt bist!“ Für Simon steht fest: „Snowden hat das einzig Richtige gemacht.“ Bei „Markus Lanz“ erzählt der 37-Jährige,
    wie er mit sozialen Netzwerken umgeht und erklärt, warum er glaubt, dass durch digitale Schnüffelei die Welt nicht sicherer wird.
    Profitänzerin und Jurorin Motsi Mabuse
    Als Tänzerin und Jurorin wurde sie durch die Sendung „Let’s Dance“ bekannt – Motsi Mabuse. Vergangenen Samstag gab die Tänzerin das Ende ihrer Profikarriere bekannt. Bei „Markus Lanz“ sagt Motsi Mabuse, warum sie sich zu diesem Schritt entschieden hat, erzählt, wie sie in Afrika aufgewachsen ist und verrät, warum sie mit 19 Jahren beschloss, nach Deutschland zu ziehen.
    Schauspieler Winfried Glatzeder
    Mit dem Film „Die Legende von Paul und Paula“ wurde er vor über 40 Jahren berühmt – Winfried Glatzeder. Ab Ende Mai stellt der Schauspieler seine Kunst in dem Stück „Toutou“ am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg unter Beweis. Bei „Markus Lanz“ spricht Glatzeder über seine schwierige Kindheit in der DDR und erklärt, wie ihn die Stasi anwerben wollte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2014ZDF

Sendetermine

Mi 04.06.2014
10:15–11:30
10:15–
Mi 28.05.2014
23:40–00:45
23:40–
NEU
Füge Markus Lanz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…