Folge 612

  • Folge 612

    75 Min.
    Journalist und Autor Wolf Schneider
    Wolf Schneider hat in seinem Journalistenleben viel erreicht. 2011 erhielt er den Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk. Gerade erschien Schneiders Buch „Der Soldat – Ein Nachruf“. Bei „Markus Lanz“ erklärt der 89-Jährige, warum sein Buch ein Nachruf ist, erinnert sich an seine eigenen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und verrät, warum Qualität von Qual kommt.
    Sängerin „Miss Platnum“
    Als „Miss Platnum“ hat sich Ruth Maria Renner einen Namen gemacht. „Glück & Benzin“ ist bereits ihr viertes Album, aber zum ersten Mal singt sie nun in deutscher Sprache. Bei „Markus Lanz“ erzählt die Sängerin von ihrer Kindheit in Rumänien, spricht über die Flucht nach Deutschland und sagt, wie sie in Berlin zur Musik gekommen ist.
    Rechtsexperte und Anwalt Ingo Lenßen
    Ende April wurde ein 17-jähriger Austauschschüler aus Hamburg im US-Bundesstaat Montana beim Betreten eines Privatgrundstücks vom Hauseigentümer erschossen. Viele Menschen diskutieren nun, ob Bürger das Recht haben sollten, privat Waffen zu besitzen, um sich selbst verteidigen zu
    können. Der Rechtsexperte Ingo Lenßen fordert eine Verschärfung des Waffenrechts. Bei „Markus Lanz“ erklärt Lenßen, warum er Waffen im Privathaushalt ablehnt, sagt, welche Voraussetzungen in Deutschland aktuell für einen Waffenschein erfüllt werden müssen und spricht über die Unterschiede im Waffenrecht zwischen Deutschland und den USA.
    Waffenhändlerin Katja Triebel
    Die Waffenexpertin und Unternehmerin Katja Triebel ist sich sicher: „Weniger Waffen bringen nicht mehr Sicherheit.“ Bei „Markus Lanz“ sagt Triebel, warum sie sich für den privaten Waffenbesitz einsetzt, erklärt, wer alles ihrer Meinung nach Waffen besitzen sollte und warum der Waffenbesitz die eigene Psyche verändert.
    Carolin Schneider überlebte den Amoklauf von Winnenden
    Vor fünf Jahren, im März 2009, saß Carolin Schneider in der zehnten Klasse der Albertville-Realschule in Winnenden als Tim K. hereinstürmte und um sich schoss. Ihre beste Freundin Steffi wurde von dem Amokläufer getötet. Bei „Markus Lanz“ sagt Carolin Schneider, wie es ihr geht, erzählt, warum sie nicht möchte, „dass das alles vergessen wird“ und erklärt, wie sie heute zu Waffen steht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2014ZDF

Sendetermine

Mi 21.05.2014
10:15–11:30
10:15–
Do 15.05.2014
23:15–00:30
23:15–
NEU
Füge Markus Lanz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…