Folge 354

  • Folge 354

    Politikerin Michelle Müntefering Sie plant eine große Karriere in der Politik – Michelle Müntefering. Seit 1999 ist die 32-Jährige Mitglied in der SPD, zuvor war sie bei den Jusos aktiv und hat dafür gesorgt, dass sich mehr Jugendliche für Politik interessieren. Bei „Markus Lanz“ spricht die Ehefrau von Franz Müntefering über 40 Jahre Altersunterschied, erzählt von ihren Plänen in der Politik und verrät, ob sie sich Hannelore Kraft als Bundeskanzlerin vorstellen könnte. Bundesminister a.D. Dr. Franz Josef Jung Er kennt sich aus mit den Mechanismen der Politik – Dr. Franz Josef Jung.
    Das Amt des Bundesminister für Arbeit und Soziales legte er im November 2009 aufgrund der vorangegangenen Kundus-Affäre während seiner Amtszeit als Bundesverteidigungsminister nach nur 33 Tagen nieder. Kein Bundesminister war bisher kürzer im Amt. Heute arbeitet Jung neben seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter als Rechtsanwalt. Bei „Markus Lanz“ erzählt der 63-Jährige von seiner Zeit als Verteidigungsminister, spricht über die Bedeutung von Loyalität in der Politik und sagt, ob er den Rauswurf von Bundesumweltminister Norbert Röttgen für angemessen hielt.
    Kabarettistin Lisa Fitz In ihrem neuen Programm „Mut! – Vom Hasen zum Löwen“ setzt sich Lisa Fitz unter anderem mit dem
    fehlenden Mut der Menschen in Zeiten von Banken- und Staatspleiten auseinander. Auch Mut in der Politik spielt dabei eine Rolle. Bei „Markus Lanz“ sagt die 60-Jährige, welche Fehler Norbert Röttgen gemacht hat und erklärt, warum sie kein Fan mehr von Angela Merkel ist.
    „Kreml-Flieger“ Mathias Rust Vor 25 Jahren landete der damals 19-jährige Mathias Rust mit einem Sportflugzeug auf dem Roten Platz in Moskau. Eine Blamage für die hochgerüstete Weltmacht Sowjetunion. Der junge Rust muss ins Gefängnis und Gorbatschow wechselt die Militärführung aus. Aber auch nach den 432 Tagen Haft geht das Leben von Mathias Rust ungewöhnlich weiter: Er wurde verurteilt wegen versuchten Totschlags und gewann rund 750.000 Euro beim Poker. Bei „Markus Lanz“ erinnert sich Rust an seinen Kreml-Flug, spricht über sein turbulentes Leben und verrät, was er heute macht.
    Journalist Thomas Osterkorn Thomas Osterkorn erinnert sich noch genau an den 28. Mai 1987 und die folgenden Tage. Der heutige Chefredakteur des Magazins „Stern“ hatte damals einen Exklusivvertrag mit Familie Rust geschlossen und schrieb dann seine erste Titelgeschichte. Osterkorn ist sich sicher: „Rust’s Motiv, etwas für den Frieden tun zu wollen, war ehrlich gemeint.“ Bei „Markus Lanz“ erzählt der Journalist, wie er Rust und seinen Kreml-Flug damals erlebt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 24.05.2012 ZDF

Sendetermine

Do. 24.05.2012
23:15–00:30
23:15–
NEU
Füge Markus Lanz kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App