Folge 242

  • Folge 242

    Walter Kohl Vor fast genau zehn Jahren sah Hannelore Kohl keinen anderen Ausweg, als den Freitod zu wählen. Sie lebte ein Leben im Schatten ihres übermächtigen Mannes Helmut Kohl. Mit preußischer Disziplin übte Hannelore Kohl ihre Rolle an der Seite des Bundeskanzlers bis zur Selbstaufgabe aus. In dem Buch „Leben oder gelebt werden“ schreibt Walter Kohl über seine Mutter: „Ihr Körper und ihre Seele konnten nicht mehr, ihr Allheilmittel Disziplin war an die Grenzen gestoßen, sie war in einem für sie unlösbaren Dilemma gefangen. Kurz darauf wählte sie den Tod.“ Bei „Markus Lanz“ erinnert Walter Kohl zum zehnten Todestag an seine Mutter Hannelore, sagt, was für ein Mensch sie wirklich war und reagiert auf die Behauptungen, dass er und sein Bruder Peter sich zu wenig um ihre Mutter gekümmert hätten.
    Außerdem spricht der Unternehmer über den Kontakt zu seinem Vater Helmut Kohl, den er kürzlich wieder aufgenommen hat. Journalistin Dona Kujacinski Dona Kujacinski führte die letzten Interviews mit Hannelore Kohl. Im Jahr 1996 lernte Kujacinski Hannelore Kohl während eines Interviews im Kanzlerbungalow in Bonn kennen.
    Drei Tage vor ihrem Tod sprach die Journalistin ein letztes Mal mit ihr. Sie gilt als Vertraute der Kohl-Söhne Walter und Peter. Kujacinski weiß: „Hannelore Kohl hat Privates und Öffentliches strikt getrennt, weil sie nicht wollte, dass ihre Kinder in der
    Öffentlichkeit vermarktet werden.“ Bei „Markus Lanz“ spricht die Journalistin darüber, wie sehr die Kanzlergattin auf ihr eigenes Leben verzichtet hat, verrät, was ihr besonders gefehlt hat und in welchen Bereichen sie die Hosen anhatte. Jetzt hat die Journalistin gemeinsam mit Walter Kohl einen Bildband über Hannelore Kohl herausgebracht.
    Kabarettist Werner Schneyder Er gilt als einer der vielseitigsten Kabarettisten – Werner Schneyder. Der gebürtige Österreicher ist Entertainer, Sänger, Regisseur, Sport-Kommentator und Autor. Aus Kabarettistensicht war Helmut Kohl für Schneyder immer ein wertvoller Politiker. Das aktuelle Programm des österreichischen Kabarettisten lautet „Ich bin konservativ“. Bei „Markus Lanz“ verrät Schneyder, in welchen Momenten er konservativ ist und wie nah er der CDU steht.
    Journalist Sven Kuntze Seit vier Jahren ist Journalist und TV-Moderator Sven Kuntze nun schon im Ruhestand. In seinem Buch „Altern wie ein Gentleman“ beschreibt der 69-Jährige die Dinge, die ihn heute prägen, z.B. die Suche nach Weisheit und Gelassenheit, sowie nicht zuletzt die Umstände, unter denen er sein Leben beschließen möchte. Ein Leben im Altenheim kann sich der politische Journalist durchaus vorstellen. Bei „Markus Lanz“ spricht Kuntze über die Zeit des Probewohnen im Seniorenheim und berichtet von seinen Erfahrungen im Umgang mit Helmut Kohl während seiner Zeit als Journalist in Bonn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2011ZDF

Sendetermine

Do 30.06.2011
23:15–00:20
23:15–
NEU
Füge Markus Lanz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…