Folge 28

  • Folge 28/​2017

    Folge 28
    - Problemfall Rettungsgasse:
    Ständig sehen wir aktuelle Bilder davon: Auto- und LKW-Fahrer blockieren die Straßen und versperren dadurch Rettungswagen und Feuerwehr den Weg. Das kostet Zeit, die den Unfallopfern womöglich das Leben retten könnte. Wir checken mit Autofahrern an einer Autobahnraststätte, ob sie wissen, wie man eine Rettungsgasse bildet. Laut einer aktuellen ADAC-Umfrage hat davon nämlich über die Hälfte der Deutschen keine Ahnung. Das soll sich in Zukunft aber ändern: Die Strafen für Blockierer sollen erhöht und Autofahrer besser aufgeklärt werden.
    - Diskussion um Diesel-Nachrüstung:
    Die Gesundheitsgefahr durch Stickoxid aus dem Diesel-Auspuff ist ganz real. Entsprechend haben ja auch Gerichte bereits einige Städte dazu verurteilt, künftig Fahrverbote für Diesel auszusprechen. Um das zu verhindern, bringen nun Politik und Autoindustrie die Nachrüstung von Diesel-PKW ins Gespräch. Nicht nur künftige Neuwagen sollen sauber werden, sondern möglichst schnell auch bestehende
    Diesel-PKW – eben durch Nachrüstung. Selbst Regierungspolitiker sagen, dass die Autohersteller das bezahlen müssten, die jahrelang an Wagen mit überhöhtem Schadstoffausstoß verdient haben. Aber wie soll diese Nachrüstung eigentlich funktionieren? Da gibt es ganz unterschiedliche Vorstellungen – relativ billige und teurere Möglichkeiten.
    - Teurer Flughafen:
    Jeder, der mal fliegt, ärgert sich wohl über die hohen Preise für Wasser hinter der Sicherheitskontrolle. Schließlich darf man keine Flüssigkeit mit hineinnehmen. Und in vielen Fliegern gibt es auch keine kostenlosen Getränke mehr. Die Folge: Passagiere zahlen Unsummen für banales Wasser. Einige Flughäfen haben sich bereits verpflichtet, günstiges Wasser anzubieten: 1 Euro für 0,5 Liter. Aber längst noch nicht alle. Die EU-Verkehrsministerin kämpft seit über einem Jahr dafür, dass sich das endlich ändert. Und wie sieht es sonst am Flughafen aus? Kann man noch Schnäppchen machen? Wir checken, wie es innerhalb und außerhalb der EU aussieht! (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.07.2017WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 19.07.2017
22:00–22:45
22:00–
Mi 19.07.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Markt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…