bisher 68 Folgen, Folge 24–46

  • Diesmal u.a. mit diesen Themen: Der Lehrer wird zum Förster: Hendrik Duryn (‚Der Lehrer‘) wagt sich als Aushilfe-Förster in den dunklen Wald und lüftet dort ein noch viel dunkleres Steuerverschwendung-Geheimnis … ‚Punkt 12‘-Moderatorin Katja Burkard reist nach Oberbayern, um sich zu für gesundes Schulessen einzusetzen – was sie dabei an Einspar-Irrsinn aufdeckt, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen … Christopher Posch ermittelt im Knast und natürlich: Deutschlands erfolgreichster Comedian Mario Barth kümmert sich um den Zustand unserer Polizei und in Chefarzt-Behandlung um seinen Lieblingspatienten – den Berliner Flughafen! So viel Steuerverschwendung und Behördenirrsinn erfordert dringend Verstärkung – erstmals als prominente Spürhunde mit dabei: ‚Punkt 12‘-Moderatorin Katja Burkard und „Mr.
    Selbstversuch“ Jenke von Wilmsdorff mit seinem bislang härtesten Experiment – der großen Steuerverschwendungs-Tour durch Köln! Neben Reiner Holznagel – Präsident des Bundes der Steuerzähler – außerdem in Marios hochkarätigem Team: Joachim Llambi, Ingo Appelt, Franz Obst und Ulrike von der Groeben! Der Sommer ist vorbei – doch Steuerverschwender, Behörden-Verrückte und Rechtsverdreher schwitzen weiter: Es wird wieder aufgedeckt! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017RTL
  • Diesmal u.a. mit diesen Themen:
    Der Lehrer wird zum Förster: Hendrik Duryn (‚Der Lehrer‘) wagt sich als Aushilfe-Förster in den dunklen Wald und lüftet dort ein noch viel dunkleres Steuerverschwendung-Geheimnis … ‚Punkt 12‘-Moderatorin Katja Burkard reist nach Oberbayern, um sich zu für gesundes Schulessen einzusetzen – was sie dabei an Einspar-Irrsinn aufdeckt, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen … Christopher Posch ermittelt im Knast und natürlich: Deutschlands erfolgreichster Comedian Mario Barth kümmert sich um den Zustand unserer Polizei und in Chefarzt-Behandlung um seinen Lieblingspatienten – den Berliner Flughafen! So viel Steuerverschwendung und Behördenirrsinn erfordert dringend Verstärkung – erstmals als prominente Spürhunde mit dabei: ‚Punkt 12‘-Moderatorin Katja Burkard und „Mr.
    Selbstversuch“ Jenke von Wilmsdorff mit seinem bislang härtesten Experiment – der großen Steuerverschwendungs-Tour durch Köln! Neben Reiner Holznagel – Präsident des Bundes der Steuerzähler – außerdem in Marios hochkarätigem Team: Joachim Llambi, Ingo Appelt, Franz Obst und Ulrike von der Groeben! Der Sommer ist vorbei – doch Steuerverschwender, Behörden-Verrückte und Rechtsverdreher schwitzen weiter: Es wird wieder aufgedeckt! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017RTL
  • Dies sind u.a. die Themen für beide Folgen: Hendrik Duryn (‚Der Lehrer‘) geht auf Steuerverschwendungstour durch seine Heimatstadt Leipzig und u.a. dem Kitaplatzmangel auf den Grund – Schlange stehen wie in besten DDR-Zeiten … Bitte hier entlang: Die A20 versinkt im Moor, der Verkehr wird umgeleitet – ‚Punkt 12‘-Moderatorin Katja Burkard besucht das Dorf, das plötzlich mitten auf der Autobahn wohnt! Bitte nicht anfassen: Gastgeber Mario Barth höchstpersönlich begutachtet steuerfinanzierte Kunst am Bau – darunter solch exquisite Exponate wie goldene Uhren ohne Zeiger und rote Blechwürmer … Schlimm sieht es an unseren Schulen aus.
    Es wurde gespart bis zum geht nicht mehr: stinkende Toiletten, Schuldecken, die einstürzen, Brandmeldeanlagen, die nicht funktionieren, oder Behelfsbauten, die seit 25 Jahren „vorübergehend“ als Klassenzimmer umfunktioniert wurden. Das sind reale Beispiele aus Berlin und bundesweit sieht es nicht anders aus. Für Mario Barth Chefsache! Außerdem begrüßt Mario diesmal gleich drei hochkarätige Promi-Spürhunde als Verstärkung: Moderator Guido Cantz wagt sich ins Epizentrum des Vorschriften-Irrsinns: Wozu brauchen Apotheker eine Bohrmaschine? Showlegende Jürgen von der Lippe unternimmt eine Reise in die kostspielige Welt des Genderwahnsinns.
    Und Ilka Bessin deckt auf, wie kreativ Berliner Abgeordnete werden, wenn es darum geht, ihre monatliche Büropauschale abzukassieren … Neben Reiner Holznagel (Präsident des Bundes der Steuerzahler) dürfen natürlich auch die Spürhund-Nasen Joachim Llambi und Ingo Appelt nicht fehlen! Und erstmals spielt Mario live im Studio mit seinen Gästen das neue Quiz: „Wer wird Steuerverschwendungs-Millionär?“ ‚Mario Barth Deckt auf‘ – der Kampf gegen die Steuerverschwender geht weiter! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2018RTL
  • Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2018RTL
  • Themen in dieser Folge u.a.:
    Stau auf der Datenautobahn:
    ‚Let‘s Dance’-Juror und Moderator Joachim Llambi erkundet das große Versprechen „Breitband-Internet für jeden!“ – und entdeckt die unfreiwillige Langsamkeit …
    ‚Mein Haus, mein Boot …‘:
    Schauspieler Hannes Jaenicke im Einsatz am Ammersee – wo ein seit 16 Jahren geplantes Polizei-Bootshaus die Bürger in den Wahnsinn treibt.
    Ilka Bessin macht bei ihrer Städtetour an den „schönsten“ Steuerverschwendungs-Attraktionen Halt.
    Mario Barth:
    In Berlin brennt es – und zwar bei der Feuerwehr. In der Haupstadt müssen die Retter gerettet werden. Hier fehlt es an allen Ecken und Enden. Akuter Personalmangel sowie veraltete und nicht mehr einsatzfähige Fahrzeuge sorgen für riesen Probleme. Hinzu kommen ständig wachsende Einsatzzahlen und unsinnige Notrufe. Ausgelaugt, ausgenutzt und schlecht bezahlt – die Rede ist von Berliner Feuerwehrleuten. Die Lage ist brandgefährlich – und zwar für alle Berliner. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2018RTL
  • Themer in dieser Folge u.a.:
    Thema Hendrik Duryn: Lehrmangel an Deutschen Schulen.
    Bundesweit sind allein an Grundschulen etwa 2.000 Lehrer-Stellen nicht besetzt. Nach Berechnungen der Bertelsmann Stiftung müssen bis 2025 mehr als 105.000 neue Lehrer eingestellt werden. Problem: Die Universitäten können bis dahin nur 70.000 Absolventen ausbilden. Die Lage an deutschen Schulen spitzt sich somit dramatisch zu.
    Comedy-Allzweckwaffe Ingo Appelt steht für uns im Stau und ‚Punkt 12‘-Moderatorin Katja Burkard macht bei ihrer Städtetour an den „schönsten“ Steuerverschwendungs-Attraktionen Halt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2018RTL
  • Diesmal u.a. Thema (für BEIDE Folgen):
    Kaum ist Gastgeber Mario Barth als Chefermittler in Sachen BER-Steuerverschwendung auf den Bus umgestiegen, muss er erkennen, dass auch am Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin unser Geld sinnlos aus dem Fenster geworfen wird! Überteuerte Sitzbänke, fragwürdige Denkmäler – und alles dauert wie immer viel länger als geplant.
    Allzweck-Waffe Ingo Appelt wagt sich ins Homburger ‚Skandal-Rathaus‘, wo der Oberbürgermeister Hunderttausende Euro für Detektive verschleudert und Steuergelder gleich mehrfach rausgehauen werden . „Der Lehrer“ Hendrik Duryn widmet sich dem Thema Denkmalschutz. Leider wird dieses wichtige Anliegen oft deutlich teurer als nötig oder treibt durch Kompromisslosigkeit verschiedener Ämter wirklich absurde Blüten.
    Auch Moderator und Sportreporter Florian König gibt sich endlich wieder die Ehre als Spürhund. Ob den Erfurter Steuerverschwendern, die eine satte Million Euro für viel zu dunkle und defekte Straßen-Beleuchtung ausgeben, irgendwann doch noch ein Licht aufgeht?
    Neben Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, sind Joachim Llambi, Ilka Bessin und Ulrike von der Groeben dabei. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019RTL
  • Heute u.a. mit diesen Themen:
    Thema: Verschwendungstour Berlin
    Spürhund: Mario Barth
    Berlin kann nicht nur BER, sondern auch ZOB. Berlin kann auch teure Sitzbänke und seltsame Denkmäler planen wie eine 17 Millionen Euro teure Einheitswippe, die in der Bevölkerung auf Unverständnis stößt. Mario Barth deckt auf, wo der Berliner Senat aktuell in der Hauptstadt die Steuer-Millionen zum Fenster rauswirft.
    Thema: Denkmalschutz „Extrem“
    Spürhund: Hendrik Duryn
    Denkmalschutz ist richtig und wichtig, doch in vielen Fällen kollidiert er mit aktuellen Bauvorschriften. Hendrik Duryn zeigt: wo sture Beamte aufeinanderprallen wird es teuer für den Steuerzahler. Wie in Radeberg, wo eine teure Sinnlos-Brücke gebaut wurde. Oder in Dresden, wo der Trend zum Doppelgeländer geht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019RTL
  • Die Bundesregierung möchte eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen. Wer denkt, der Umstieg sei klimafreundlich und günstig, den trifft nach Marios Bericht vermutlich der Schlag.
    Mängelwehr statt Bundeswehr: Comedian Ingo Appelt meldet sich als Spürhund-Kadett zum Dienst und findet eine marode, kaputtgesparte Truppe mit viel zu wenig Personal vor, die höchstens noch in der Lage ist, Schlumpfhausen zu verteidigen.
    Wohnst du noch oder kapitulierst du schon? „Der Lehrer“ Hendrik Duryn geht der Frage nach, warum immer weniger Menschen in Deutschland eine bezahlbare Wohnung finden und warum der Staat die Mieten auf Kosten der Steuerzahler sogar noch höher treibt, anstatt bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
    „Punkt 12“-Moderatorin Katja Burkard bewundert im schönen Hessen eine ganze andere Art Pott: ein Toilettenhäuschen für satte 210.000 Euro! Dass die Fäkalien auch noch jahrelang in die Lahn flossen, ist – auf gut Deutsch – umso beschissener … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2019RTL
  • Amazon & Co.: Sie liefern prompt – nur ihre Steuern zahlen sie nie: Wie kommen ausgerechnet die bekanntesten Riesenkonzerne mit Milliarden-Umsätzen damit durch? Und warum schiebt der Staat keinen Riegel davor?
    „Let’s Dance“-Juror und Moderator Joachim Llambi stattet diesmal dem Pott einen Besuch ab. Die Currywurst bleibt ihm in Duisburg angesichts eines über 400.000 Euro teuren, verwaisten Parks auf einem Überschwemmungsgebiet fast im Halse stecken.
    Alexander Herrmann ist erstmals in Marios hochkarätigem Spürhund-Team dabei. Der Sterne- und Starkoch ermittelt im sogenannten – noch mal einsteigen, noch mal dabei sein! – „Karussellbetrug“.
    Und: Fecht-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Britta Heidemann geht dem Schwimmbad-Sterben in Deutschland auf den trockengelegten Grund. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2019RTL
  • Mario Barth – Thema:
    Pannenflughafen BER:
    Seit rund 14 Jahren kreist der Pleitegeier über dem BER. Aber nur, weil er keinen Platz zum Landen findet. DIE peinlichste Baustelle Deutschlands könnte 2020 ins letzte Kapitel gehen. Doch der Weg bis zur Eröffnung ist trotzdem noch lang, steinig und voller Kabel. Dübel, die neu verdübelt werden müssen, ein neues Terminal, bei dem man sich nicht sicher ist, wie groß es genau werden soll und ein Verkehrschaos, das sich schon vor Eröffnung anbahnt. Der Flughafenchef ist weiterhin zuversichtlich, dass der Eröffnungstermin am 31.10.2020 eingehalten werden kann.
    Ilka Eßmüller – Thema:
    Gymnasium kaputt saniert in Baden-Württemberg:
    34 Jahre hatte das Michelberg-Gymnasium in Geislingen auf dem Tacho, als man sich für eine Sanierung entschieden hat. Aus der Energieschleuder sollte ein Energie-Plus-Gebäude werden und aus eigener Kraft mehr Energie liefern, als es verbraucht. Kosten: 13,1 Millionen Euro. 2016 war der Bau abgeschlossen und die Kosten auf 21 Millionen Euro gestiegen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2020RTL
    ursprünglich für den 18.03.2020, dann für den 25.03.2020 angekündigt
  • Mario Barth – Thema:
    Milliardengrab Stuttgart 21:
    Nach weit mehr als 400 Montagsdemos ist beim Pannenprojekt Stuttgart 21 weiterhin kein Ende in Sicht. Aber noch ist Zeit zur Umkehr. Wer kreativ denkt, findet auch Lösungen für die schon angebohrten Tunnel. In Stuttgart gibt es dazu viele und relativ kostengünstige Pläne von Ingenieuren und Verkehrsexperten. Keine Frage: Alles ist besser als ein Weiterbau dieses größten anzunehmenden Unfugs – selbst wenn man die Tunnel zu Champignonplantagen umwidmen würde. Wir nehmen uns diesem Milliardengrab an und fragen: Wie sieht Plan B aus?
    Hendrik Duryn – Thema:
    Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen der DFL:
    In den letzten Jahren sind die Zahlen im Fußball explodiert. Umso mehr verwundert es, dass die DFL nun angesichts der Pläne des Bremer Senats, die Ligen an den Mehrkosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen zu beteiligen, Existenzängste heraufbeschwört. Zuletzt entschied auch das Bundesverwaltungsgericht, dass eine solche Kostenbeteiligung grundsätzlich rechtens ist. Jetzt bleibt nur die Frage, warum die anderen Bundesländer nicht mitziehen. Schließlich geht es um knapp 40 Millionen Euro, die der Steuerzahler jedes Jahr wegen ein paar gewaltbereiter Fußballfans zusätzlich aufbringen muss. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2020RTL
    ursprünglich für den 25.03., dann für den 08.04.2020 angekündigt
  • Thema u.a.:
    Mario Barth: Autobahnbaustellen mal anders
    Das Aufregerthema Nr. 1 auf deutschen Autobahnen: Die Baustellen. Dabei hat sich bestimmt jeder Autofahrer schon mal gefragt, warum man zumindest gefühlt kaum Arbeiter auf den Baustellen sieht und wieso alles immer so lange dauert? Die Gründe für die lange Baustellenzeit und die Mehrkosten sind vielfältig, liegen aber oft in den Richtlinien für die Vergabe solcher Projekte. Dabei kann man die Probleme mit einigen wenigen Änderungen beheben. Im Ausland und auf einigen heimischen Baustellen gibt es schon positive Entwicklungen. Vor dem erklärten Zeitplan und ohne Mehrkosten sind das Ziel. Doch bis alle Autobahnbaustellen so verlaufen, fließt noch viel Teer die Straße hinab. Wir zeigen dennoch ein paar positive Beispiele! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2020RTL
  • Heute u.a. mit diesem Thema:
    Mario Barth: Verkehrsministerium des Grauens
    Das Bundesverkehrsministerium hat mit 30 Milliarden Euro pro Jahr einen der höchsten Etats aller Ministerien und ist seit zwölf Jahren in CSU-Hand. In dieser Zeit wurde das Ministerium immer mehr zum bayrischen Selbstbedienungsladen, hat die Digitalisierung verschlafen und Geld in sinnlose Projekte wie Förderung von Flugtaxis gepumpt. Und als ob das nicht schon genug wäre, war unser Verkehrsminister Andreas Scheuer auch mit der StVO-Reform auf dem Standstreifen unterwegs. Abgesehen davon, dass er die neue Regelung zur Geschwindigkeitsübertretung ziemlich schnell wieder rückgängig machen wollte, hat der ADAC einen juristischen Formfehler entdeckt, durch den die ganze Regelung ungültig ist. Die Rede ist von 100.000 und einer Million falscher Strafbescheide. Der Bund hat demnach die Länder aufgefordert bis auf Weiteres wieder den alten Bußgeldkatalog anzuwenden. Herr Scheuer hat eine zügige Lösung der Situation versprochen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.09.2020RTL
  • Folge 38
    Im Sekundentakt werden Steuergelder in Deutschland mit vollen Händen zum Fenster herausgeworfen. Dem Behördenirrsinn sind dabei keine Grenzen gesetzt.
    In der Spezialfolge „Mario Barth deckt auf! Die teuersten Fälle aller Zeiten“ präsentiert der Comedian die Top 5 der teuersten Steuerverschwendungen. Natürlich wird der Flughafen BER Thema sein. Als Gäste mit dabei: Martin Klempnow, Janine Kunze, Joachim Llambi und Hannes Jaenicke. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2020RTL
  • Folge 39
    Seit der ersten Sendung von „Mario Barth deckt auf“ am 09.10.2013 berichtet Mario Barth immer wieder über den Pannenflughafen BER. Mehrfach war der Berliner vor Ort und hat jedes Mal neue Absurditäten aufgedeckt. Jetzt, zum endlich fixen Eröffnungstermin am 31.10.2020 nimmt sich der Top-Comedian das Prestigeobjekt nochmal vor und darf dafür das „Prunkstück“ erstmalig betreten. Stellt sich die Frage: Kann der BER jetzt tatsächlich eröffnen werden? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020RTL
  • Folge 40
    Mario Barth mit dem Thema „Verkehrsministerium des Grauens“:
    Das Bundesverkehrsministerium hat mit 30 Milliarden Euro pro Jahr einen der höchsten Etats aller Ministerien und ist seit zwölf Jahren in CSU-Hand. In dieser Zeit wurde das Ministerium immer mehr zum bayrischen Selbstbedienungsladen, hat die Digitalisierung verschlafen und Geld in sinnlose Projekte wie Förderung von Flugtaxis gepumpt. Und als ob das nicht schon genug wäre, war unser Verkehrsminister Andreas Scheuer auch mit der StVO-Reform auf dem Standstreifen unterwegs. Abgesehen davon, dass er die neue Regelung zur Geschwindigkeitsübertretung ziemlich schnell wieder rückgängig machen wollte, hat der ADAC einen juristischen Formfehler entdeckt, durch den die ganze Regelung ungültig ist. Die Rede ist von 100.000 und einer Million falscher Strafbescheide. Der Bund hat demnach die Länder aufgefordert bis auf Weiteres wieder den alten Bußgeldkatalog anzuwenden. Herr Scheuer hat eine zügige Lösung der Situation versprochen …
    Ilka Bessin mit dem Thema „Corona ungerecht“:
    „Corona ist ein Arschloch“, ist nicht nur ein neues T-Shirt-Motiv von Mario Barth, sondern für viele Teile der Gesellschaft traurige Realität. Denn die gutgemeinten Hilfeleistungen der Regierung kommen bei vielen Menschen in Deutschland nur zum Teil oder gar nicht an. Krankenpfleger, Alleinerziehende, Solo-Selbstständige und Start-Ups gucken in die Röhre. Bleibt der von der Bundesregierung erhoffte „Wumms“ aus? Unabhängig davon steht in jedem Fall fest: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2020RTL
  • Deutsche TV-PremiereMi 14.04.2021RTL
  • Deutsche TV-PremiereMi 21.04.2021RTL
  • Folge 43
    Mario Barth hat in seiner Show zahlreiche Steuerverschwendungen aufgezeigt, bei denen einem vor Dreistigkeit schwindelig wird. Zeit, die absoluten „Härtefälle“ noch einmal Revue passieren zu lassen. In seiner Special-Ausgabe präsentiert die bekannte Spürnase und seine Gäste Ingo Appelt, Ilka Bessin und Guido Cantz die zehn peinlichsten Fälle aller Zeiten – von bekloppten Bahnhöfen über nutzlose Brücken bis zur irrsinnigen Pannenbaustelle Berlin. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2021RTL
  • Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2021RTL
  • Im Sekundentakt werden öffentliche Gelder in Deutschland mit vollen Händen zum Fenster herausgeworfen. Aber ein Team von prominenten Spürnasenhört nicht auf, dem Verpulvern von Steuergeldern Widerstand zu leisten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2021RTL
  • Folge 46
    Seit Jahren decken Mario Barth und seine prominenten Spürnasen unglaubliche Steuerverschwendungen auf, bei denen einem vor Dreistigkeit schwindelig wird. Es wurden aber auch Bauprojekte und Entscheidungen beleuchtet, die einfach nur unsinnig und haarsträubend sind. In einer neuen Special-Ausgabe präsentiert die bekannte Spürnase und seine Gäste Joachim Llambi, Ingo Appelt, Ilka Bessin und Hannes Jaenicke die zehn unsinnigsten Fälle aller Zeiten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mario Barth deckt auf! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…