2000, Folge 1381–1404

  • 25 Min.
    Tobias fällt aus allen Wolken, als Corinna ihn damit konfrontiert, dass er Natalie geküsst haben soll. Und für Natalie bricht schon wieder die Welt zusammen, als Dettmer ihr nicht erlaubt, zu dem Auftritt der „3. Generation“ nach München zu fahren. Als Corinna 200 Mark in ihrem Geldbeutel fehlen, haben die beiden Natalie in Verdacht. Diese schreibt in ihr Tagebuch, dass Julian von der „3. Generation“ der einzige Mensch ist, der sie versteht. Dann haut sie von zu Hause ab.
    Christian drängt Yvette wegen ihres Erlebnisses mit Thierry dazu, wieder eine Therapie-Sitzung zu machen. Yvette hat einen Alptraum von Thierry und ist froh, dass Westermeier sie tröstet. Yvette wird von Christian dazu angeregt, ihre Arbeit mit Menschen nicht für immer aufzugeben, da Thierry das bestimmt nicht gewollt hätte. Yvette ist Feuer und Flamme dafür, und glaubt, über die S.H.O. eine Möglichkeit zur Weiterbildung zu bekommen. Sie stellt einen Scheck an die S.H.O. aus.
    Kim findet den bewusstlosen Töppers und befürchtet, dass er einen erneuten Herzinfarkt erlitten hat. Töppers kommt wieder zur Besinnung und Westermeier diagnostiziert eine Atrophinvergiftung. Er fragt, ob Töppers z. B. Pilze gegessen habe. Natürlich, Tante Tillis eingelegte Pilze! Bei seiner Büttenrede im „Wilden Mann“ hat Töppers einen Hänger. Kim kommt ihm zu Hilfe und hat großen Erfolg beim Publikum. Und dann taucht überraschend auch noch die Karnevalsband „De Höhner“ auf… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 07.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Yvette möchte sich von Westermeier 20.000 Mark für einen Workshop leihen, aber ihr Bruder lehnt ab, da er die S.H.O. dahinter vermutet. Yvette kündigt bei Fechner. Die Sektenberatung macht Westermeier Mut: Yvette sei nicht interessant für die S.H.O, da sie schlicht kein Geld habe. Andrea versucht, sich über ihre Kontakte zum Arbeitsamt für Yvette einzusetzen. Dann erfahren Westermeier und Andrea, dass Westermeiers Eltern Yvette das Geld für den Workshop geliehen haben.
    Wegen der äußerst gelungenen Karnevalsveranstaltung – insbesondere durch Kims Einsatz – ist Töppers richtig selig. Beim Frühstück isst er von Tante Tillis Marmelade, die ihm Kim aber sofort wieder wegnimmt. In einem unbeobachteten Moment nascht Töppers trotzdem wieder. Während eines Verkaufsgesprächs im Laden wird er plötzlich von Halluzinationen heimgesucht.
    Natalie ist verschwunden und Corinna macht sich Vorwürfe: Sie hatte Tobias erlaubt, sich 200 DM aus ihrem Portemonnaie zu nehmen, es vergessen und schließlich Natalie verdächtigt, das Geld gestohlen zu haben. Die Familie stößt auf Natalies Tagebuch und erfährt so von ihren Gefühlen für Tobias und dass sie Julian von der „3. Generation“ für den einzigen Mensch hält, der sie versteht. Später ruft Natalie aus München an und erklärt, sie käme nie mehr zurück. Dettmer will sofort nach München reisen. Natalie versucht währenddessen, ihrem Schwarm Julian näher zu kommen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 08.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Westermeier und Kim kommen zu dem Schluss, dass Tillis Marmelade eventuell Tollkirschen enthält: Nur so sind Töppers Schwindelanfälle zu erklären. Töppers füllt eine entsprechende Probe für das Labor ab. Gegenüber Kim verspricht er in Sachen Diät nun knallharte Disziplin. Das Labor bestätigt den Tollkirschenverdacht. Aus Versehen entsorgt Töppers die Marmelade im Normalmüll. – Nachts verlässt Tim sein Bett, um von der verlockenden Marmelade zu kosten.
    Westermeier und Andrea sind entsetzt, dass Yvette ihren Vater wegen des S.H.O.-Kurses um 20.000 DM angepumpt hat. Beide sind ratlos, zumal sie Yvette keinen entsprechenden Job anbieten können. Da meldet sich Andreas Ex-Kollege und bietet die ideale Stelle für Yvette. Es hat den Anschein, als würde Yvette nun doch nicht zu dem Sektenseminar nach London fliegen. Abends verkündet Yvette, zusätzlich doch das Seminar zu machen.
    Dettmer will mit Julian von der „3. Generation“ reden und dringt durch einen Trick bis in dessen Hotelzimmer vor. Julian erklärt sich zu einem Gespräch bereit, und Dettmer erzählt ihm von Natalie. Als sie im Pulk mit anderen Fans auftaucht, bittet Julian sie für später auf sein Zimmer. Er sagt ihr, dass es ihn freue, dass sie Trost in seinen Songs finde, erinnert sie aber auch an die zentrale Rolle von realen Freunden und Familie. Nach Verlassen des Hotels gehen „Vater“ und „Tochter“ gemeinsam nach Hause … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 09.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Westermeier bittet Yvette, zu dem Vorstellungsgespräch ins Sozialreferat zu gehen, doch die weigert sich. Sie merkt, wie besorgt Westermeier tatsächlich ist, und verspricht, das Jobangebot noch einmal zu überdenken. Andrea überredet Frau Liebig, eine Mitarbeiterin des Referates, das Beratungsgespräch mit Yvette zu führen. Ihr gelingt es, Yvette zu überzeugen, den Job anzunehmen. Dann stellt sich heraus, dass Frau Liebig selbst Mitglied der S.H.O. ist …
    Tim übersteht seine Tollkirschenvergiftung zum Glück gut, wie Kim Bastian erzählt. Dettmers alte Wohnung wird vermietet. Bis zur Ankunft des neuen Mieters darf Tobias dort auf dem Keyboard üben. Als Dettmer mit dem potenziellen neuen Mieter Thomas Wendel die Wohnung besichtigt, übt Tobias gerade. Wendel, der sich als bekannter Pianist entpuppt, ist angetan von Tobias’ Spiel und versichert ihm, dass er wirklich großes Talent habe.
    Dettmer und Natalie erzählen Corinna von Dettmers Heldentaten in München. Dettmer hat nun allerdings heftige Gelenkschmerzen. Natalie hört einen verfänglichen Satz mit, und es hat den Anschein, als gäbe sie sich die Schuld an Dettmers Schmerzen. Plötzlich verschwindet sie, und Dettmer und Corinna machen sich wieder Sorgen. Aber kurz darauf kommt Natalie wieder nach Hause: Sie hat Dettmer nur etwas gegen die Schmerzen gekauft… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 10.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Wendel rät Tobias, sich an der Musikhochschule für die Klavierklasse zu bewerben, und erklärt sich bereit, ihn für die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Tobias kann nicht glauben, dass sich ein so bekannter Pianist wie Wendel für ihn engagieren will. Als Wendel sein Angebot erneuert, sagt Tobias zu. Am Abend erhält Tobias die erste Unterrichtsstunde, doch es ist deutlich zu spüren, dass sich Wendel nicht nur für Tobias’ musikalische Begabung interessiert …
    Andrea und Westermeier sind geschockt, als sie erfahren, dass Frau Liebig Yvette geraten hat, nach London zu gehen. Ist es möglich, dass Frau Liebig selbst Mitglied der S.H.O. ist? Am nächsten Morgen reist Yvette nach London ab. Andrea und Westermeier reden sich ein, dass Yvettes Persönlichkeit nicht durch eine Sekte zu brechen ist. Später schauen sie sich im Fernsehen eine Reportage über Sekten an, und ihre Hoffnung, dass Yvette alles unbeschadet überstehen wird, sinkt.
    Beim Frühstück reagiert Ulla gereizt auf Jürgen und verlässt überstürzt die Wohnung. Nicht nur Lee und Tobias, sondern auch Meike bekommen Ullas Launen zu spüren. Als Meike Lee auf Ullas unbeherrschtes Verhalten in der Schule anspricht, meint Frederik, Ulla und Jürgen würden in der Krise stecken. Als Lee Ulla an romantische Erlebnisse mit Jürgen erinnert, schließt sie aus ihrer Reaktion, dass man sich keine Sorgen um die Ehe machen müsse. Doch in Wirklichkeit verhält es sich anders … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 11.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Nik taucht überraschend im Marienhof auf. Er erklärt Corinna, dass er in Köln seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann fortsetzen möchte. Von Lee und Meike erfährt Nik, dass es bei Fechner eine freie Lehrstelle gibt. Als Fechner merkt, wie gut Nik bei den Kundinnen ankommt, gibt er ihm eine Chance. Wieder zu Hause ruft Nik eine gewisse Kathrin an und erklärt ihr, dass es aus sei. Er fliege jetzt gleich nach Seattle ab. Ohne dass Nik es merkt, wird er dabei von Lee beobachtet.
    Tobias erklärt Corinna stolz, dass ihn der Klavierunterricht keinen Pfennig koste. Damit sich Wendel noch intensiver um Tobias „kümmern“ kann, hält er mit einer Lüge sein Kind davon ab, jetzt schon nach Köln zu kommen. Nach dem Unterricht sucht Wendel die körperliche Nähe seines Schülers: Wendel behauptet, sein Nacken schmerze wie wahnsinnig. Ahnungslos gibt Tobias Wendel eine Nackenmassage. Wendel genießt das sichtlich.
    Um Ulla aufzumuntern, spielt Jürgen ihr etwas auf dem Saxophon vor. Sie lächelt zwar, doch Jürgen realisiert trotzdem, dass sie unzufrieden ist. Tags darauf schüttet er Sandra sein Herz aus. Sie rät ihm, wieder einmal etwas mit Ulla zu unternehmen. Ulla wiederum versichert Frederik, dass in ihrer Ehe alles in Ordnung sei. Später erzählt Ulla Regina, dass Jürgen ihr jeden Wunsch von den Augen ablese. Aber gerade das gebe ihr manchmal das Gefühl, in ihrer Ehe zu ersticken… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 14.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Regina rät Ulla, ihrer Ehe zu Jürgen mehr Raum zu geben. Als Jürgen dann am Samstag spontan einen Wochenendausflug vorschlägt, ist Ulla einverstanden. Doch es ist offensichtlich, dass es trotz aller Harmonisierungsbestrebungen zwischen den beiden hakt. Als beziehungsfördernde Maßnahme – und nicht aus Liebe – schläft Ulla schließlich mit Jürgen. Danach gesteht sie ihm, dass sie nichts dabei empfunden habe.
    Wendel erfährt, dass Tobias eine Freundin hat. Lee will eine Party steigen lassen und erwartet, dass Tobias ihr nach seinem Klavierunterricht bei den Vorbereitungen hilft. Tobias möchte eigentlich gerne zu Lee, aber Wendel übt subtilen Druck auf ihn aus und „überzeugt“ ihn so zum Bleiben. Er hat den Unterricht bis spät in die Nacht dauern lassen und schlägt Tobias nun vor, bei ihm zu übernachten.
    Lee vermutet, dass Nik mit seiner Freundin Kathrin in Dresden Schluss gemacht hat. Nik streitet es ab. Im „Foxy“ bekommen Lee und Meike mit, wie Nik zu Tobias sagt, er wolle jetzt noch kein Kind. Daraus folgern sie, dass Nik Kathrin geschwängert und im Stich gelassen hat. Meike versucht, Nik auszufragen, der lässt sie jedoch auflaufen. Meike und Lee kommen auf die Idee, Kathrin von Niks Handy aus eine Mail zu schicken: Sie schreiben ihr, dass Nik doch noch in Köln ist und sie sprechen will… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 15.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Als Meike und Lee zufällig erfahren, dass Nik soeben seine Handynummer gewechselt hat, trösten sie sich damit, dass Kathrin ja zumindest weiß, dass er sich in Köln aufhält. Etwas naiv versuchen sie zusammen mit Anna, ihn schon mal offener für eine Vaterschaft zu stimmen. Am Abend im „Foxy“ dann die große Überraschung: Plötzlich steht eine selbstbewusste Enddreißigerin vor Nik und küsst ihn.
    Ulla und Jürgen spüren beide, dass sie sich etwas vormachen. So sind sie anderntags gleichermaßen im Stillen glücklich, als sich ein Vorwand findet, den Ausflug vorzeitig abzubrechen. Auch im Marienhof halten sie es nicht zusammen aus. Jürgen behauptet, er müsse noch mal in die Schule, sucht aber stattdessen bei Sandra Rat. Ulla erklärt, noch Hefte korrigieren zu müssen, dröhnt sich aber dann mit Fernsehen zu.
    Tobias lehnt Wendels Angebot, der Einfachheit halber bei ihm zu übernachten, nach einigem Hin und Her ab. Wendel verbirgt seine Enttäuschung und sucht auch am nächsten Tag wieder Tobias’ Nähe. Lee ist alles andere als begeistert, dass Tobias kaum noch Zeit für sie hat. Doch nachdem er ihr seine Fortschritte am Klavier gezeigt hat, akzeptiert sie sein ausgedehntes Üben fürs Erste wieder… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 16.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Wendel ist als Juror nach Leipzig eingeladen und schlägt Tobias vor, ihn zu begleiten. Tobias würde gerne mitfahren, weiß aber nicht, wie Lee darauf reagieren wird. Sie zeigt sich jedoch verständnisvoll. Corinna und Dettmer bekommen mit, wie sehr Tobias Wendel bewundert und sehen ihn als Glücksfall für Tobias an. Wendel bucht für sich und Tobias eine Suite, sagt aber zu Tobias, dass keine Einzelzimmer mehr frei waren.
    Nach einem langen Gespräch mit Sandra kommt Jürgen zu dem Schluss, dass er sich noch mehr um Ulla kümmern muss. Frederik rät Ulla, sich zusammenzureißen. Als Jürgen Ulla einen Blumenstrauß schenkt, reagiert Ulla zwar freundlich, aber unverbindlich. Jürgen hat ein romantisches Abendessen vorbereitet. Der Abend verläuft sehr gut – bis Jürgen und Ulla intim werden: Ulla blockt massiv ab.
    Nik ist total überrumpelt: Kathrin sagt ihm, dass sie nun nur noch für ihn da sei. Als er am nächsten Tag über eine Rechenaufgabe grübelt, deuten Meike und Lee es als Nachdenken über seine zukünftige Rolle als Vater. Später im „Foxy“ will Kathrin sich ein alkoholisches Getränk bestellen. Meike und Lee wollen sie davon abhalten, schließlich sei sie doch schwanger! Kathrin kann darüber nur lachen: Das wisse sie ganz bestimmt, dass sie nicht schwanger ist! (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 17.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    In Leipzig stellt Wendel Tobias wichtigen Leuten vor. Anschließend möchte er mit Tobias noch etwas trinken gehen, aber der hat sich entschieden, noch heute nach Köln zurück zu fliegen. Wendel ist enttäuscht, zeigt es Tobias aber nicht und verschwindet mit seinem Meisterschüler Pierre ins Bad seiner Hotelsuite. Da kommt Tobias, der sein Flugzeug verpasst hat, ins Hotel zurück …
    Jürgen möchte von Ulla wissen, was wirklich los ist, und findet heraus, dass sie ihn für einen Softie hält. Jürgen erhofft sich einen Rat von Sandra, aber die hat gerade keine Zeit. Er sucht Trost im Alkohol. Als Ulla nach Hause kommt, will er mit ihr reden, aber sie blockt ab und erinnert ihn durch eine Bemerkung daran, dass er ihr Hausmeister sei. Sandra baut den am Boden zerstörten Jürgen auf, wehrt jedoch ab, als er mit ihr schlafen will.
    Nik klärt das Missverständnis um Kathrins Schwangerschaft auf. Als Kathrin ihn am nächsten Tag im „M & P“ besucht, schenkt sie Nik eine teure Uhr, die er eigentlich nicht annehmen will. Nik deutet an, dass er sich ihr entziehen will, doch Kathrin macht ihm klar, dass sie sich das nimmt, was sie haben möchte – und sie will Nik. Als er abends nach Hause kommt, findet er Kathrin nackt in seinem Bett vor… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 18.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Jürgen fühlt sich von Ulla heruntergemacht und erzählt ihr, dass er die Nacht bei Sandra verbracht hat. Allerdings bloß zum Reden. Wenig später kommt es zwischen den beiden zum Eklat. Jürgen kündigt seinen Hausmeisterjob. Angetrunken will er bei Sandra sein Herz ausschütten, doch sie wirft ihn hinaus. Später kommt es wieder zum Streit zwischen Ulla und Jürgen, in dessen Verlauf Jürgen Ulla so unglücklich anstößt, dass sie gegen Frederik fällt und der aus dem Rollstuhl kippt.
    Als Wendel Tobias im Hotelzimmer entdeckt, versteht er es zu vertuschen, dass er sich gerade mit Pierre im Bad amüsiert. Wenig später startet er an Tobias einen Verführungsversuch. Der scheitert, weil Lee anruft. Wendel ist sauer und lässt dies Tobias auch spüren. Später nimmt er sich allerdings ganz ernsthaft vor, Tobias doch noch „rumzukriegen“.
    Abends kommt Meike, um sich bei Nik für die SMS-Nachricht, die sie und Lee an Kathrin geschickt haben, zu entschuldigen. Sie geht davon aus, dass Nik mit Kathrin bereits Schluss gemacht hat, muss aber feststellen, dass die beiden gerade zusammen im Bett lagen. Am nächsten Tag nimmt Meike Nik das Versprechen ab, mit Kathrin Klartext zu reden. Der tut das am Abend auch. Mit dem Erfolg, dass Kathrin droht, sich umzubringen, wenn er tatsächlich „Schluss“ macht… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 21.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Jürgen, der nicht weiß, wohin, ist in der Schule im Direktorat gelandet und denkt an die innigste Zeit mit Ulla während Lees Entführung. Ulla findet ihn dort am nächsten Morgen schlafend. Versöhnlich bittet sie ihn, nach Hause zu gehen, um dort auf sie zu warten. In Jürgen keimt Hoffnung. Aber Ulla schlägt ihm eine Trennung auf Zeit vor. Auf dem Weg in die Disco wird Frederik von einem Unbekannten entführt.
    Tobias ist immer noch geknickt, weil er am Vortag zu spät zu Wendel gekommen ist. Dieser jedoch will ihm eine neue Chance geben. Wendel spielt auf dem Klavier vor und Tobias glaubt, nie so gut wie Wendel werden zu können. Aber Wendel meint, Tobias müsse eben noch härter arbeiten und noch mehr üben. Tobias ist nach langem Üben völlig fertig. Da bietet Wendel ihm Koks an. Tobias ist unschlüssig.
    Nik, der zu Meike gekommen ist, wird von ihr beruhigt: Kathrin werde sich bestimmt nicht umbringen. Aber er müsse mit ihr Klartext reden und Schluss machen. Nik befolgt Meikes Rat und redet mit Kathrin. Später erfährt er, dass eine Frau, deren Beschreibung auf Kathrin passt, tot im Rhein gefunden wurde… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 22.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Am Morgen realisieren Ulla und Lee, dass Frederik nicht da ist, denken aber, dass er die Nacht durchgemacht hat. In der Schule trifft Ulla auf Jürgen, der seinen Job als Hausmeister wieder antreten will. In der Pause stellen Ulla und Lee fest, dass Frederik auch nicht in der Schule aufgetaucht ist und machen sich Sorgen. Deshalb bittet Ulla Jürgen um Hilfe bei der Suche nach Frederik. Später entlarvt sich Jürgen vor Frederik als sein Entführer – und bittet Frederik um Verständnis.
    Als Tobias das Koks höflich ablehnt, schickt Wendel ihn nach Hause. Lee macht Tobias Vorwürfe, dass der nur an sein Klavierspiel denkt, obwohl Frederik verschwunden ist. Tobias ist beim Klavierspiel unkonzentriert, weil er sich doch um Frederik Sorgen macht. Wendel zeigt für Tobias’ Gefühlslage Verständnis und will, dass er sich ausruht. Tobias will aber diesmal von sich aus weiter üben. Als Tobias merkt, dass er körperlich wieder an seine Grenzen stößt, fragt er Wendel, ob er nicht doch Koks bekommen könnte.
    Nik macht sich die größten Vorwürfe wegen Kathrin. Meike kommt vorbei, um Nik beizustehen. Doch Kathrin ist nichts passiert. Sie verabschiedet sich von Nik, indem sie einen großen Abgang inszeniert. Nik fällt ein Stein vom Herzen. Er will sich bei Meike bedanken und sagt ihr, sie sei der beste Kumpel, den er je hatte… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 23.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Tobias nimmt das von Wendel angebotene Kokain und spielt unverkrampft die schwierige Stelle. Lee und Tobias müssen ein Referat schreiben. Tobias hat das Rohgerüst seines Teils schon fertig und geht noch mal zu Wendel. Den Rest seines Referats will er später fertig machen. Dann muss Tobias allerdings feststellen, dass er versehentlich das falsche Referatthema behandelt hat. Als er schließlich am Ende seiner Kräfte über dem neuen Referat brütet, zieht er erneut Koks.
    Ulla ist erleichtert, als Frederik wohlbehalten nach Hause kommt. Frederik tischt ihr eine Lügengeschichte auf, um Jürgen zu decken. Jürgen ist Frederik dankbar für seine Hilfe, ahnt aber, dass es zwischen Ulla und ihm nie wieder so sein wird, wie es war. Als Ulla über gegenseitiges Vertrauen redet, kann Jürgen nicht mehr und gesteht ihr, dass er Frederik entführt hatte.
    Meike kriegt zufällig mit, dass Nik schauspielerisches Talent hat. Sie rät ihm, sich doch bei einem Casting für eine Daily Soap, das der Radio-Sender „City Life“ zusammen mit der Filmfirma „Tele-Talent“ veranstaltet, zu bewerben. Aber das, findet Nik, ist eine Nummer zu groß für ihn. Meike, die meint, dass Nik wirklich Talent hat, setzt sich bei ihrer Kollegin Miriam von „City Life“ für Nik ein… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 24.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Jürgen versucht, Ulla zu erklären, wieso er Frederik entführt hat, doch sie kann ihm nicht verzeihen und wirft ihn raus. Jürgen sieht ein, dass er zu weit gegangen ist. So packt er seine Sachen und verlässt den Marienhof.
    Als er sich gerade im „Mascha’s“ von Bastian verabschiedet hat, taucht Olli auf und erzählt Bastian, dass Mascha auf den Anrufbeantworter in der WG gesprochen hat und um Rückruf bittet. Bastian weiß nicht, was er davon halten soll, ruft aber später bei Mascha an.
    Tobias hat die ganze Nacht an seinem Referat gearbeitet. Als er später müde bei Wendel am Klavier sitzt, schlägt der vor, bei einem Glas Wein zu relaxen. Die Flasche ist fast leer und Wendel zeigt Tobias eine Entspannungsübung. Dabei kommen sich die beiden körperlich näher und albern herum. Dann sitzt Tobias wieder am Klavier: Wendel gibt Tobias einen sanften Kuss auf den Hals.
    Meike besucht Nik im M & P und gibt ihm eine Einladung zu dem Casting. Nik freut sich, bittet Meike aber, ihm beim Textlernen zu helfen. Für Meike kein Problem – bis sie entdeckt, dass es sich um eine Liebesszene handelt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 25.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Bastian versucht Mascha anzurufen, erreicht aber nur ihren Anrufbeantworter, der ihm verrät, dass sie längere Zeit nicht erreichbar ist. Bastian und Olli spekulieren wild, weshalb Mascha wieder Kontakt mit Bastian aufnehmen will. Bastian erzählt Hannah von Mascha und zeigt dabei, wie sehr sie ihn noch beschäftigt. Als Hannah in ihrer Selbsthilfegruppe von ihren Zweifeln Mascha und Bastian betreffend erzählt, kann Anton sie beruhigen. Doch in der Nacht ruft Mascha an und erklärt Bastian, dass sie auf dem Weg nach Köln ist …
    Nach Wendels Anmache weiß Tobias nicht, wie er sich verhalten soll, und geht rasch nach Hause. Dort weckt und verführt er Lee mit einer Intensität, als wolle er das eben Erlebte verdrängen. Außerdem will er nicht mehr zum Klavierunterricht und tut so, als sei dies wegen des bevorstehenden Abis. Wendel kommt vorbei, um sich zu entschuldigen. Er versteht Tobias’ Irritation und versucht ihn zu überzeugen, dass er nur an seinem Talent am Klavier interessiert ist.
    Nik übt seinen Text während der Arbeit. Im Gegensatz zu einer Kundin ist Fechner davon gar nicht begeistert. Als Meike Anna sagt, dass sie später mit Nik verabredet ist, warnt Anna sie vor diesem Typen. Nik spielt Meike die gelernte Szene vor. Obwohl er sich dabei ziemlich untalentiert anstellt, versucht ihn Meike als Schauspieler aufzubauen, doch Nik glaubt, dass er es nie lernen werde… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 28.02.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Ulla streicht Jürgen ein für allemal aus ihrem Leben. Tobias übt wieder am Keyboard. Lee freut sich darüber und bewundert Tobias’ Künste. Tobias tigert irritiert im Zimmer auf und ab. Dann schnappt er sich seine Noten und geht zu Wendel. Beide bemühen sich um Normalität, und die Situation entspannt sich. Es kommt zu einer zufälligen Berührung zwischen Wendel und Tobias, und Tobias gesteht Wendel, dass da etwas sei, was er nicht erklären könne und er nicht wisse, wie er damit umgehen soll.
    Hannah erfährt, dass Mascha nach Köln kommt, und sie will sie kennen lernen. Bastian scheint sich viele Gedanken um den Besuch von Mascha zu machen. So schlägt er Hannah vor, mit ihm wegzufahren. Dabei tut er so, als habe er seine Verabredung mit Mascha vergessen. Hannah macht sich Sorgen wegen Maschas Besuch und versucht herauszufinden, was Bastian für sie empfindet …
    Meike schafft es, Nik beim Text lernen anzutreiben und ist dabei ziemlich tough. Doch plötzlich bricht Nik ab und geht. So lässt er sich nicht von Meike behandeln! Nik versucht allein zu üben. Corinna schlägt vor, dass Dettmer Nik helfen könnte. Dettmer kann Nik aber nicht für die alten Klassiker zu begeistern. Nik entschuldigt sich bei Meike, die ihm auch weitere Tipps zum Spielen gibt: Er soll sich einfach vorstellen, sie sei Zoé … Bevor Meike reagieren kann, küsst Nik sie leidenschaftlich… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 01.03.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Als Hannah und Bastian verliebt im „Mascha’s“ herumturteln, steht auf einmal Mascha vor den beiden. Nach anfänglicher Beklommenheit können Bastian und Mascha ganz vernünftig reden und verabreden sich für den Abend. Bei diesem Treffen vermeiden sie es zunächst krampfhaft, über die Vergangenheit zu sprechen, bis es aus Mascha herausbricht: Sie sei alleine wegen Bastian nach Köln gekommen. Ihn zu verlassen, sei der größte Fehler ihres Lebens gewesen. Sie brauche ihn!
    Lee und Tobias begegnen zufällig Wendel, und Tobias klammert sich auffallend an Lee fest. Als Wendel später Sehnsucht nach Tobias hat, bittet er ihn unter einem Vorwand, früher zur Übungsstunde zu kommen. Doch während der Übungsstunde entdeckt Tobias dann die Widmung „Für meinen lieben Tobi“ in Wendels Catull-Vertonung. Darauf angesprochen, muss Wendel dem völlig verwirrten Tobias gestehen, dass er tiefere Gefühle für ihn hegt …
    Nach dem Kuss ist Meike irritiert – und Nik verlegen. Doch gehen beide nicht darauf ein, und Nik verabschiedet sich. Als Meike später gegenüber Lee einen schwärmerischen Satz über Nik fallen lässt, fragt Lee, ob sie sich etwa in Nik verknallt habe. Entrüstet verneint Meike. Doch als Nik sie als Dankeschön ins Kino einlädt, ist ihr eine gewisse Befangenheit anzumerken. Aber Nik sorgt umgehend für einen Dämpfer, als er einen blöden Witz über ihre Korpulenz macht… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.03.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Mascha erklärt Bastian, dass ihre Trennung ein großer Fehler war. Doch Bastian blockt ab. Hannah möchte wissen, wie das Treffen mit Mascha war. Bastian verschweigt, dass ihm Mascha eine Liebeserklärung gemacht hat. Mascha erkundigt sich bei Olli nach der Beziehung zwischen Hannah und Bastian. Olli macht Mascha unbeabsichtigt Hoffnung. Hannah lässt nicht locker und will noch immer wissen, weshalb Mascha so plötzlich im Marienhof aufgetaucht ist. Bastian erfindet banale Gründe, doch dann gesteht Mascha Hannah, dass sie Bastian zurückgewinnen wolle.
    Tobias ist ganz sicher, dass er keine Männer liebt. Aber Wendel verunsichert ihn weiter. Er beschließt, nicht mehr zu Wendel zu gehen, und schiebt sein Abi vor. Lee und Corinna reden ihm ins Gewissen. Er soll jetzt nicht aufgeben. Auch Wendel spricht noch mal mit Tobias. Der hält ihm entgegen, dass er ihn nicht seines Talents wegen fördert, sondern nur, weil er ihn mag. Da lädt Wendel Tobias zum Vorspielen vor Publikum ein. Da werde er ja sehen, dass er ihn nur aus einem Grund fördere – weil Tobias Talent habe.
    Meike hilft Nik bei der Klamottenauswahl für das Casting. Die beiden frotzeln kameradschaftlich. Sven und Meike gestehen einander ein, dass das Alleinsein auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sei. Während Sven noch Zoé nachtrauert, steht für Meike fest, dass sie und Nik nur gute Kumpel sind… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 03.03.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Hannah stellt Bastian zur Rede. Warum hat er ihr gegenüber Maschas wahre Absichten geleugnet? Bastian beteuert, dass er Hannah nicht beunruhigen wollte, und verspricht, in Zukunft immer Klartext zu reden. Am nächsten Tag macht er Mascha schwere Vorwürfe und bekräftigt, dass er in jedem Fall bei Hannah bleiben wolle. Als Mascha ihm jedoch anbietet, den Marienhof zu verlassen, wenn Bastian das wünscht, wirkt er unentschlossen. Mittlerweile ahnt auch Hannah, dass Bastian sich noch nicht wirklich zwischen ihr und Mascha entschieden hat, und verlangt genau diese Entscheidung – bis zum Abend …
    Dettmer und Lee versuchen, Tobias davon zu überzeugen, auf Wendels Vorschlag einzugehen, bei dem Konzertabend vorzuspielen. Tatsächlich sagt Tobias zu. Aber nur unter der Bedingung, dass Wendel auf Distanz bleibt. Die Situation zwischen den beiden entspannt sich, aber man spürt, wie sehr Tobias von seinem Mentor fasziniert ist. Zufrieden stellt Wendel fest, dass Tobias zufällige Berührungen nicht unangenehm sind. Am frühen Abend taucht er kurz bei Lee auf, will aber später wieder zu Wendel. Als Wendel sich ihm diesmal nähert, ihn innig umarmt und küsst, gibt sich Tobias ihm leidenschaftlich hin.
    Sven trifft im „M & P“ auf Nik und macht ihm bezüglich Meike ein schlechtes Gewissen. Die Anspielung auf „Dick und Doof“ in Zusammenhang mit Meike war ziemlich geschmacklos, muss Nik einsehen. Meike verteidigt gegenüber Olli und Lee ihr kumpelhaftes Verhältnis zu Nik. Zwischen ihr und Nik wäre sowieso nie mehr drin. Da ist sie natürlich baff, als Nik plötzlich mit Blumen vor ihrer Tür steht und sagt, was für eine tolle Frau sie doch sei… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 06.03.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Hannah glaubt, Bastian habe sich für Mascha entschieden. Da taucht dieser auf und teilt ihr mit, dass Mascha abreisen wird. Am nächsten Tag hilft Kim der tieftraurigen Mascha beim Packen und schlägt vor, um Bastian zu kämpfen. Doch Mascha will Bastians Glück nicht im Wege stehen. Hannah und Bastian erweisen sich im „Mascha’s“ als harmonisches Team, als Mascha kommt, um sich zu verabschieden. Am Abend will Mascha ins Taxi steigen, als Bastian angerannt kommt und sie bittet, doch zu bleiben.
    Tobias hat nur geträumt. Er ist verwirrt und lässt das geplante Treffen mit Wendel ausfallen. Tags darauf wird Tobias von schlimmem Lampenfieber geplagt und will sogar das Konzert absagen. Wendel versucht, ihn zu beruhigen. Mit Erfolg: Tobias’ Klavierspiel ist großartig. Nach dem Konzert wird Tobias’ Erfolg im „Wilden Mann“ gefeiert. Wendel verabschiedet sich überraschend früh und teilt Tobias noch mit, dass er ihn in Zukunft nicht mehr unterrichten werde. Tobias ist schockiert.
    Meike ist nach Niks Kompliment richtig aufgekratzt. Sie besucht Nik im „M & P“, wo der gerade mit Lampenfieber kämpft. Meike baut Nik humorvoll, aber ziemlich burschikos wieder auf, was Nik veranlasst zu erwähnen, dass Sven diese Seite von Meike wohl nicht kennt. Ärgerlich stellt Meike Sven zur Rede und erfährt, dass Sven Nik ins Gewissen geredet hat. Meike wäscht Nik den Kopf: Sie verkrafte durchaus mal eine blöde Bemerkung, und Nik brauche ihr deshalb keine Blümchen zu schenken… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 07.03.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Bastian benutzt Hannahs Argumente, um Mascha zum Bleiben zu bewegen. Doch Mascha will fort. Bastian sagt Hannah ehrlich, dass er Mascha – allerdings vergeblich – überzeugen wollte zu bleiben. Dann werden die beiden von Mascha überrascht: Sie habe es sich doch anders überlegt. Hannah bespricht die Situation in ihrer Therapiegruppe und beschließt, um Bastian zu kämpfen. Als Bastian und Hannah miteinander schlafen, reißt das Kondom.
    Tobias fühlt sich von Wendel im Stich gelassen. Er will wissen, weshalb Wendel nicht mehr mit ihm arbeiten will. Wendel erklärt ihm, dass er die Situation mit Tobias auf Dauer nicht erträgt. Pierre wirft Wendel vor, bei Tobias die gleiche Masche abzuziehen wie damals bei ihm. Von Lee bekommt Tobias den Rat, Wendel davon zu überzeugen, dass er mit ihm weiter arbeitet. Tobias legt sich mächtig ins Zeug, doch Wendel lässt ihn zappeln.
    Frederik erkundigt sich bei Nik und Meike, ob er zum Casting mitkommen kann, weil er zu dem Thema ein Referat halten muss. Während Nik im Castingstudio noch immer äußerst nervös ist, bleibt Frederik cool und interviewt die Castingfrau Sonja, die sehr von ihm beeindruckt ist… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 08.03.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Am Morgen nach dem „Kondom-Unfall“ analysiert Hannah haarklein und sehr medizinisch die Unwahrscheinlichkeit einer Ansteckung, doch aus Bastian bricht eine mehr oder weniger irrationale Angst vor dem Dauerbegleiter Aids heraus. Hannah spürt eine Trennwand zwischen sich und Bastian, zumal auch noch Frau Spranger ganz begeistert von Maschas Rückkehr ist. Als Frau Spranger mit Mascha allein ist, erzählt sie, dass Hannah HIV-positiv ist.
    Tobias gesteht Lee, dass die Arbeit mit Wendel für ihn unverzichtbar geworden ist. Pierre, der eifersüchtig auf Tobias ist, wirft Wendel vor, ein völlig abgeschmacktes Spiel zu treiben. Wendel ruft Tobias an und verspricht, das Lehrprogramm nach dem Australien-Trip wieder aufzunehmen. Als Tobias Wendels Wohnung aufsucht – zu einem Termin, den ihm Pierre genannt hat – findet er Wendel und Pierre in leidenschaftlicher Umarmung. Tobias ist geschockt.
    Nik erhält beim Casting eine zweite Chance, die er aber ebenfalls verhaut. Als Meike und Frederik ihn trösten wollen, gibt sich Nik selbstkritisch und locker: Das Thema scheint für ihn abgehakt. Am nächsten Tag kommt ein Kurier mit Post vom Casting-Büro. Nik glaubt kurz an das große Wunder, doch die Post ist für Frederik bestimmt, dessen Adresse dem Büro unbekannt war. Nicht Nik, sondern Frederik, der eigentlich nur ein Referat zu diesem Thema schreiben wollte, bekommt eine TV-Rolle angeboten… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 09.03.2000 Das Erste
  • 25 Min.
    Aus der Angst heraus, sich bei Hannah infiziert zu haben, überreagiert Bastian und verletzt Hannah. Mascha kann nicht mehr weiter um Bastian kämpfen, denn sie weiß, dass Hannah ihn jetzt mehr braucht als sie. Als Mascha erfährt, dass er sich infiziert haben könnte, hat sie große Angst um ihn. Hannah ist traurig, weil er sich ihr entzieht. Mascha sagt Bastian, dass er bei Hannah bleiben solle. Als sie über ihre eigene Vergangenheit reden, küssen sie sich unwillkürlich.
    Nach außen hin geht Frederik sehr selbstironisch mit dem Rollenangebot um, aber in Wahrheit ist er voller Lampenfieber. Als er erfährt, dass es bei dem Angebot um die Mitwirkung bei einer Fotostory geht, will er trotzdem annehmen, in der Hoffnung dadurch die Anliegen von Behinderten thematisieren zu können. Im Gespräch mit dem zuständigen Redakteur muss Frederik erkennen, dass es in der Story lediglich um Behinderte und Sex gehen soll.
    Yvette kommt in den Marienhof zurück. Sie erklärt Westermeier, wie sehr ihr die S.H.O. und das Seminar in London geholfen hätten, über den Tod von Thierry hinwegzukommen. Jetzt sei sie aber froh, wieder bei ihrem Bruder und Andrea zu sein. Sie will bei Westermeier als Sprechstundenhilfe arbeiten. Yvette verstellt sich gegenüber Westermeier und Andrea: Sie ist immer noch voll in die S.H.O. integriert… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 13.03.2000 Das Erste

zurückweiter

Füge Marienhof kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Marienhof und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App