1998, Folge 973–996
Folge 973
25 Min.Der Alptraum weckt in Svenja keine Erinnerung, nur die unbestimmt Furcht, etwas Schlimmes getan zu haben. Ein Besuch des Plattenladens bringt ihr Gedächtnis auch nicht zurück, aber Sülo denkt an alte Zeiten. Später erklärt sich Svenja zu einer schnellen Scheidung bereit. Im Gegenzug verspricht Sülo, ihr bis zum Ende der Amnesie beizustehen. Doch Fortschritte bleiben aus und auch Deville ist nicht aufzufinden. Dafür macht Svenja Sülo am Abend ein ebenso überraschendes wie verzweifeltes Liebesgeständnis …
Emanuel ist außerordentlich verliebt in Lara. Nachdem sie wieder miteinander geschlafen haben, macht Emanuel eine Entdeckung, die ihn sehr schockiert: In einer Tasche von Lara findet er Kokain …
Töppers ist erleichtert, als Mascha berichtet, daß Annalena im Marienhof bleiben will. Doch am Abend verschärft sich die Situation wieder: Annalena, die noch organisatorische Dinge mit Töppers besprechen will, streitet sich heftig mit Livia: Wütend droht sie, Tim nicht mehr zu Töppers zu geben, wenn er nicht garantiere, daß Livia ihrem Sohn nicht zu nahe kommt. Töppers bleibt nichts anderes, als Annalena mit dem Gang zum Gericht zu drohen … (Text: ARD)Folge 974
25 Min.Für Svenja steht fest, daß sie Deville getötet hat. Sülo kann seine Frau nur schwer beruhigen. Olli hat in der Zwischenzeit herausgefunden, daß sich Deville auch bei seiner Sekretärin nicht gemeldet hat, woraufhin Svenja beschließt, sich am nächsten Tag der Polizei zu stellen. Als sie am späten Abend schlaftrunken die Tür öffnet, traut sie ihren Augen nicht: Vor ihr steht Deville.
Emanuel will nicht glauben, daß Lara drogenabhängig ist. Als sie ihn am Abend besucht, stellt er sie schweren Herzens zur Rede. Lara reagiert jedoch ausgesprochen cool und bezeichnet ihn als „Spießer“. Sie geht sogar noch weiter und bietet ihm etwas von dem Kokain an. Emanuel reagiert irritiert. Wird er sich auf das gefährliche Angebot einlassen?
Töppers will nach dem gestrigen Streit ein klärendes Gespräch mit Annalena führen. Am Abend faßt er sich ein Herz und sucht seine Frau auf, die vorübergehend bei Billi und Andrea eingezogen ist. Bevor es jedoch zu einem Gespräch zwischen den beiden kommt, wird er von Livia auf seinem Handy angerufen. Annalena reagiert entsprechend wütend und erklärt Töppers, daß er Timmi bis zum Gerichtsentscheid über das Sorgerecht nicht mehr sehen darf. Als hinter Töppers die Tür ins Schloß fällt, bricht Annalena weinend zusammen… (Text: ARD)Folge 975
25 Min.Devilles Erscheinen löst allgemeine Erleichterung aus. Als Deville erfährt, daß Svenja eine Amnesie hat, nutzt er die Gelegenheit und überzeugt Sülo auf geschickte Weise, daß es für Svenja das Beste sei, mit ihm nach Frankreich zurückzukehren. Obwohl Sülo spürt, daß Deville etwas zu verbergen hat, beschließt er, ganz im Sinne von Svenja zu handeln. Als Svenja sich von Sülo verabschiedet, kommt es jedoch zu einer dramatischen Wende: Sie fällt Sülo in die Arme und erklärt, daß sie bei ihm bleiben möchte.
Aus Liebe zu Lara und gegen seine Überzeugung probiert Emanuel das Kokain, was ihm alles andere als bekommt. Am nächsten Morgen zieht ihn Lara auf. Emanuel reagiert jedoch ausgesprochen rational und hält Lara eine Standpauke über die Gefahren des Drogenkonsums. Lara will davon nichts wissen und läßt den entsetzten Emanuel alleine in der Wohnung zurück.
Töppers kann nicht glauben, daß Annalena ihm Timmi ganz wegnehmen will. Livia versucht den aufgebrachten Töppers zu beruhigen und kümmert sich fürsorglich um ihn. Als er sich am Abend auf den Weg ins Fitneßstudio machen will, steht Annalena vor der Tür: Sie entschuldigt sich für ihr gestriges Verhalten und schlägt ihm vor, das gemeinsame Sorgerecht für Timmi zu beantragen… (Text: ARD)Folge 976
25 Min.Svenja versucht, sich in Gesprächen mit Sülo und Deville an den Unfall zu erinnern. Deville führt Svenja jedoch geschickt auf eine falsche Fährte: Er behauptet, daß Svenja in ihrer Kindheit einen solchen Unfall erlebt haben müsse. Svenjas Wille, die Wahrheit zu erfahren, ist jedoch stärker, und sie sucht in ihrer Verzweiflung einen Arzt auf, der ihr vorschlägt, unter Hypnose den Unfall noch einmal zu rekonstruieren. Svenja erklärt sich einverstanden. Während der Hypnose beschreibt Svenja detailliert einen Autounfall. Es wird klar, daß eine Frau ums Leben gekommen ist.
Emanuel erzählt Matthias von seinem Streit mit Lara. Matthias gelingt es, den Liebeskranken wieder zu beruhigen und prompt klingelt das Telefon: Es ist Lara, die sich mit ihm im „Ortruds“ verabreden will. Überglücklich sagt Emanuel zu. Am Nachmittag wartet er jedoch vergeblich. Als er enttäuscht nach Hause kommt, deutet Matthias verschmitzt an, daß in seinem Zimmer ein weiblicher Überraschungsgast auf ihn wartet. Emanuel ist überglücklich …
Annalena, die zunehmend melancholisch wird, gesteht Billi, daß sie Töppers noch liebt. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, wie Annalena Töppers wieder für sich gewinnen könnte. Annalena beschließt, ebenfalls ins Fitneßstudio zu gehen. Töppers ist von Annalenas Auftauchen im Studio überrascht und von ihrem selbstbewußten Auftreten fasziniert. Als sie sich auf Andys „Anmache“ einläßt und sich sogar mit ihm verabredet, ist ihm das sichtlich unangenehm. Annalenas Plan scheint aufzugehen … (Text: ARD)Folge 977
25 Min.Obwohl Svenja schreckliche Angst vor einer weiteren Hypnosesitzung hat, ist die quälende Ungewißheit über den Hergang des Unfalls so bedrohlich, daß sie sich zu einer weiteren Sitzung entschließt. Doch der Versuch scheitert. Sie beschließt daraufhin nach Frankreich zurückzukehren. Auf dem Weg vom Arzt in die WG muß das Taxi scharf bremsen. Die Notbremsung ruft in Svenja eine Erinnerung wach: Sie weiß jetzt, daß der Unfall in Nizza passiert sein muß. Deville, dem die Angelegenheit zunehmend unangenehm wird, erzählt Svenja „die bittere Wahrheit“ obwohl er sie ihr eigentlich ersparen wollte: Bei dem Unfall wurde tatsächlich eine Frau überfahren – und zwar von ihr …
Emanuel ist glücklich, daß Lara wieder bei ihm ist und er will das Thema Kokain nicht mehr ansprechen. Lara spürt Emanuels Wandlung und gibt sich erstaunlich einsichtig: Sie wisse jetzt, daß Emanuel mit seinen Warnungen Recht habe. Gleichzeitig gesteht sie Emanuel, daß ihre Angst vor den Prüfungen täglich wachse und wie schlecht die Arbeitsbedingungen bei ihrer Tante sind. Emanuel beißt an. Er bietet Lara an, vorerst bei ihm einzuziehen, damit er ihr bei den Prüfungsvorbereitungen helfen kann.
Andy hat durchschaut, daß Annalena kein Interesse an ihm hat, sondern ausschließlich Töppers eifersüchtig machen wollte. Er reagiert jedoch gelassen und humorvoll. Als sie Töppers Tim für den Nachmittag bringt, macht Töppers ihr ein Kompliment und fragt, ob sie sich für Andy so schick gemacht habe. Hastig bestätigt sie seine Frage. Als sie jedoch bemerkt, daß Töppers ausgesprochen gelassen reagiert, bricht für Annalena eine Welt zusammen … (Text: ARD)Folge 978
25 Min.Deville „gesteht“ Sülo Svenjas Schuld an dem Unfall und ihre Fahrerflucht. Sülo kann das nicht glauben und will sofort mit Svenja sprechen. Deville hält ihn jedoch davon ab. Sülo kommt Devilles Taktik verdächtig vor und macht sich auf die Suche nach seiner Frau. Als er dabei erfolglos bleibt und enttäuscht in die WG zurückkehrt, steht Svenja vor der Tür: Sie gesteht Sülo, daß sie vermutlich einen Menschen getötet hat …
Emanuel stellt für Lara einen Lernplan zusammen. Als er sie am Nachmittag abhören will, gibt sich Lara nervös und unkonzentriert. Das einzige was ihr jetzt noch helfen kann sei Kokain. Zärtlich bittet sie Emanuel, ihr das Kokain zu besorgen. Emanuel läßt sich auf den Handel ein und geht zu Laras Dealer. Als er nach Hause kommt, wird er siegessicher von Charly in Empfang genommen: Hämisch erzählt er Emanuel, daß er Lara für diese Aktion gekauft habe …
Annalena ist verzweifelt. Das Angebot von Billi zu einem gemeinsamen Picknick schlägt sie aus. Sie bleibt mit Tim in der Wohnung und betrinkt sich. Völlig betrunken schläft sie vor dem Fernseher ein und bemerkt nicht, daß Tim verzweifelt weint: Er liegt unter der Bettdecke und kann sich nicht allein befreien. Als Billi und Andrea nach Hause kommen, befreien sie das verzweifelte Kind. Annalena wacht benommen auf und macht sich schreckliche Vorwürfe… (Text: ARD)Folge 979
25 Min.Vor ihrer Rückfahrt nach Nizza kommt Svenja in die WG, weil sie einen Brief für Sülo hat. Von Svenjas Mutter erfährt Sülo später, daß Svenja vor zwei Monaten einen Brief geschrieben hat, in dem steht, daß sie sich von Deville getrennt hat, weil ihr klar geworden war, daß ihr Herz nur Sülo gehört. Svenja und Deville übernachten derweil in Devilles Ferienhaus in der Schweiz. Deville kümmert sich fürsorglich um Svenja; doch in dieser Nacht erkennt sie im Traum endlich die Wahrheit. Deville war der Fahrer …
Emanuel ist geschockt: Lara, die Frau, die er liebt, ist eine Prostituierte – bezahlt von Charly, um sich so an Emanuel zu rächen. Emanuel geht es elend vor Kummer, Wut aber auch Sehnsucht nach Lara. Charly erzählt Paula die ganze Wahrheit; doch anstatt sauer auf Charly zu sein, kann Paula ihren Charly gut verstehen. Später wird der verzweifelte Emanuel Zeuge, wie Lara sich von einem Freier verabschiedet …
Billi redet wegen Tim mit Annalena. Sie versteht, daß Annalena durch die momentane Situation mit Töppers und Livia verunsichert ist und die Trennung erstmal verkraften muß. Später geht Annalena zur Eröffnung von Bastians Laden. Als die Feier fast vorüber ist, kommt Töppers zu Annalena, um zu fragen, wer auf Tim aufpaßt. Annalena antwortet trotzig, daß niemand auf ihn aufpaßt – sie vernachlässige natürlich ihr Kind … (Text: ARD)Folge 980
25 Min.Svenja begreift das Ausmaß von dem, was Deville ihr angetan hat, und auch die Gefahr, in der sie steckt. Sie versucht, das Schloß ihrer Zimmertür aufzubekommen, um zu flüchten. Doch als sie Deville hört, stellt sie sich schlafend, um sein Mißtrauen nicht zu wecken. Devilles Frage, ob sie wieder vom Unfall geträumt habe, verneint sie. Später gelingt Svenja die Flucht. Doch Deville entdeckt sie und zerrt Svenja zurück ins Ferienhaus. Svenja sagt Deville auf den Kopf zu, daß er plane, sie umzubringen …
Bei den Vorbereitungen für Reginas Rückkehr sagt Emanuel Matthias, daß mit Lara Schluß sei. Vor dem „Ortruds“ reagiert Emanuel entspannt auf Markus’ Frage nach seiner hübschen Freundin – und bedankt sich sogar bei Charly; aber in Wirklichkeit ist Emanuel tief verletzt. Er findet Lara auf dem Autostrich; doch sie wimmelt ihn eiskalt ab. Später, bei der Begrüßung seiner Mutter, fängt Emanuel in Reginas Armen fürchterlich zu weinen an …
Livia schürt unbewußt Töppers’ Angst um Tim, als sie ihn an Tims lebensbedrohlichen Pseudokrupp-Anfall erinnert. Zu der Zeit ist Annalena alleine mit Tim in Andreas Wohnung. Dann verläßt sie kurz die Wohnung, weil sie in die Waschküche muß. Während ihrer Abwesenheit kommt Töppers und hört, wie Tim schreit. Er klingelt; doch niemand öffnet. Dann kommt Annalena zurück. Tim ist nichts passiert, doch Töppers sitzt der Schreck in den Knochen und er faucht Annalena an … (Text: ARD)Folge 981
25 Min.Svenja sieht in Devilles Gesicht, daß sie recht hat: Er plant, sie umzubringen. Sie versucht zu entkommen; doch im Gerangel stürzt sie und bleibt ohnmächtig liegen. Als Svenja am nächsten Tag aufwacht, ist sie gefesselt und geknebelt. Sie hört, wie Deville seiner Sekretärin Svenjas Zustand als depressiv schildert. Das gehört zu seinem Plan: Er will Svenja betrunken machen und einen Unfall vortäuschen; aber ihr gelingt es, in einem unbeobachteten Moment in der WG anzurufen. Als sich jedoch Sülo meldet, kommt Deville zurück …
Matthias erzählt Regina, wie sehr sich Emanuel verändert hatte, als er in Lara verliebt war. Im Schulflur wird darüber gerätselt, ob Emanuel so schlecht gelaunt ist, weil seine Freundin nicht mehr auftaucht. Niki spitzt die Ohren, als es um Emanuel geht; sie ist wirklich an ihm interessiert. Später stört Emanuel Regina und Matthias in ihrer trauten Zweisamkeit. Er muß an Lara und Charlys Häme denken und schwört, sich irgendwann an Charly zu rächen.
Tim soll den Tag bei Livia und Töppers verbringen. Töppers stellt fest, daß Annalena anscheinend nicht genügend Windeln eingekauft hat. Vernachlässigt sie etwa Tim? Billi muntert derweil Annalena im „Ortruds“ auf. Als Tom Annalena Saft in einem Weinglas bringt, glaubt Töppers, der gerade mit Livia vorbeikommt, daß Annalena Rotwein trinkt … (Text: ARD)Folge 982
25 Min.Nachdem Deville Svenja bei einem Telefonat mit Sülo erwischt hat, ändert er seinen Plan: Svenja soll sofort sterben. Sülo ist von Svenjas Anruf und der plötzlichen Unterbrechung irritiert. Er ist jetzt fest entschlossen, Svenja zu finden, und fährt in die Schweiz. Währenddessen ist Svenja von dem Alkohol, den ihr Deville eingeflößt hat, ohnmächtig geworden. Er setzt sie in ein Auto und will den Wagen einen Abhang hinunterrollen lassen …
Auf dem Schulflur rempelt Niki wie zufällig Emanuel an, um seine Aufmerksamkeit zu erringen. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und fragt, ob er Lust hat, abends mit ihr ins „Foxy“ zu gehen. Aber Emanuel gibt ihre eine barsche Abfuhr. Später bedankt sich Emanuel zynisch bei Paula für das Vergnügen mit Lara, das sie ihm finanziert hat. Paula durchschaut seinen Zynismus und prophezeit ihm, daß er immer für Liebe und Sex zahlen werden müsse. Die Bemerkung hat gesessen. Abends im Foxy ist Emanuel plötzlich nicht mehr so abweisend zu Niki …
Annalena bittet Mascha und Bastian, auf Tim aufzupassen, weil sie zu einem Infogespräch in die Meisterschule muß. Als Töppers und Livia mitbekommen, daß Tim bei Mascha im Laden ist, sind sie verärgert und wollen den Kleinen mitnehmen. Mascha kann das in letzter Minute verhindern. Als Töppers später noch einmal vorbeischaut, schläft Tim im Hinterzimmer. Um den Konflikt zu vermeiden, behauptet Mascha, Annalena habe Tim bereits wieder abgeholt; doch die Notlüge fliegt auf, als Annalena in den Laden kommt… (Text: ARD)Folge 983
25 Min.Deville will gerade die Handbremse lösen, als Sülo auftaucht. Deville reagiert blitzschnell und täuscht vor, die betrunkene Svenja vom Autofahren abzuhalten, und bittet Sülo um Hilfe; doch als Sülo sich zu Deville umdreht, holt der mit einem Stein zum Schlag aus. Sülo kann ausweichen und streckt Deville nieder. Anschließend wird Deville von der Schweizer Polizei abgeführt und Svenja vom Notarzt versorgt. Danach kümmert sich Sülo um Svenja. Sie will ihn küssen …
Emanuel geht Reginas Mitleid auf den Keks, denn er will Lara für immer vergessen. Zu Regina sagt er, daß er bereits die nächste hat … Paula, Anna und Tinka versuchen, Nikis Begeisterung für Emanuel zu bremsen, aber ohne Erfolg. Emanuel fragt Niki, ob sie mit zu ihm kommen will. Ohne Umschweife geht er ihr in seinem Zimmer an die Wäsche. Als Niki ihm stammelnd erklärt, daß sie noch Jungfrau sei und Angst habe, schickt Emanuel sie einfach weg …
Töppers erfährt von Charly, daß Tim schon wieder nicht gut betreut ist. Als Töppers ins „Foxy“ kommt, entdeckt er seinen Tim unter einem Barstuhl auf dem Boden – in unmittelbarer Nähe von Zigarettenstummeln. Töppers fackelt nicht lange und nimmt Tim einfach mit nach Hause. Als Annalena zu Töppers Wohnung kommt, ist nur Livia da. Mitten in diese angespannte Situation Platz Töppers, der nach diesem Streit beschließt, das alleinige Sorgerecht für Tim zu beantragen… (Text: ARD)Folge 984
25 Min.Emanuel staunt, als sich Niki am nächsten Morgen bei ihm dafür entschuldigt, daß sie nicht mit ihm geschlafen hat. Er lädt sie erneut zu sich ein und verspricht, daß die Atmosphäre diesmal romantischer sein werde. Niki ist begeistert, doch für Emanuel ist Niki nur ein Versuchsobjekt. Er will testen, wie man sich eine Frau hörig machen kann. Bei Niki tippt Emanuel auf die Strategie Zuckerbrot und Peitsche.
Svenja und Sülo reden sich ein, ihr Kuß sei nur ein Ventil für die Erleichterung nach der Anspannung der letzten Tage gewesen und bereiten die Scheidung vor. Sülo will am Abend ins Elsaß zurück. Es ist jedoch unübersehbar, wie sehr die beiden aneinander hängen. Sülo schenkt Svenja zum Abschied einen Schäferhundwelpen und verschwindet. Einen Augenblick später kommt er aber wieder zurück, und die beiden fallen sich in die Arme.
Töppers will sein Vorhaben, das alleinige Sorgerecht für Tim zu beantragen, aus Rücksicht auf Annalena wieder verwerfen. Livia versteht es jedoch, seine Sorge um Tim wieder zu schüren. Als Livia Töppers signalisiert, Tim ein Geschwisterchen zu schenken, ist er schon fast bei Gericht. Annalena hat sich dagegen zu einer Aussprache entschlossen und fällt aus allen Wolken, als sie von Livia erfährt, daß Töppers gerade das alleinige Sorgerecht beantragt. Sie kündigt ihm einen gnadenlosen Rosenkrieg an… (Text: ARD)Folge 985
25 Min.Nach ihrem ersten Mal sagt Niki dem schlafenden Emanuel, daß sie in ihn verliebt sei. Sie glaubt, sich nun sicher zu sein, daß er anders sei, als alle denken. Anderntags malt sie Anna einen Abend aus, so wie sie ihn sich gewünscht hätte: romantisch und sehr zärtlich. Emanuel dagegen notiert in seinem Computertagebuch: „Die Manipulation hat funktioniert. Wie weit muß ich gehen, bis Niki Stop sagt.“ Beim nächsten Treffen bringt er Niki dazu, sich in seinem Sinn zu verändern. Niki ahnt nicht, daß er aus ihr eine zweite Lara machen will.
Sülo und Svenja sind von ihren Gefühlen überwältigt. Sie müssen akzeptieren, daß sie nicht voneinander loskommen. Für die WG gehören Svenja und Sülo sowieso zusammen. Es ist den beiden klar, daß es für Aishe nicht leicht werden wird. Sülo allerdings glaubt zu wissen, daß Aishe ohnehin nicht mehr mit ihm zusammensein möchte, wenn er eine andere liebe; doch dann steht eine glückliche Aishe in der WG und überrascht Sülo: Sie ist schwanger.
Livia macht Mascha ihre Situation klar. Solange Annalena in Töppers Leben eine Rolle spielt, haben sie und Töppers keine Chance, glücklich zu werden. Als Livia beim Besuch des Beamten vom Jugendamt subtil gegen Annalena intrigiert, stellt sich Töppers hinter Annalena. In Livia schrillen die Alarmglocken, und sie engagiert einen Detektiv, der hinter Töppers herspionieren soll – aber nicht in ihrem, sondern in Annalenas Namen … (Text: ARD)Folge 986
25 Min.Emanuel treibt weiter sein böses Spiel mit Niki. Nachdem sie willig Laras Outfit angenommen hat, will er ihr auch noch einen neuen Namen geben: Lara. Die naive Niki läßt sich alles gefallen, um Emanuel nicht zu verlieren. Schließlich will er sein Spiel auf die Spitze treiben und versucht Niki dazu zu bringen, sich beim Sex fesseln zu lassen.
Aishe ist glücklich, von Sülo ein Kind zu bekommen. Sülo aber schlägt die Nachricht nach dem neuerlichen Aufflammen seiner Liebe zu Svenja auf den Magen. Doch Aishe gegenüber spielt er den glücklichen Vater. Nach dem ersten Schock erkennt Svenja, daß ihre Liebe zu Sülo unter diesen Umständen keine Chancen hat. Als Aishe und Sülo zurück ins Elsaß wollen, um ihre Hochzeit vorzubereiten, verschafft Mascha Svenja und Sülo noch die kurze Gelegenheit, sich mit einer innigen Umarmung zu verabschieden.
Herr Sonntag vom Jugendamt erkundet die Lebensverhältnisse von Töppers und Annalena, um so über das vorläufige Sorgerecht für Timmi entscheiden zu können. Annalena schneidet nicht besonders gut ab. Als Töppers nach einem Spaziergang mit Livia und Timmi beobachtet, wie ein Fremder Timmi fotografiert, schnappt er sich ihn und bekommt heraus, daß der Mann ein Privatdetektiv ist. Töppers will wissen, wer ihn engagiert hat … (Text: ARD)Folge 987
25 Min.Niki hat sich dazu durchgerungen, sich fesseln zu lassen. Doch Emanuel verzichtet darauf und läßt die Gedemütigte gehen. Niki ist beunruhigt und sucht Rat bei Anna. Doch die findet die Fesselspielchen harmlos. Als Emanuel Niki mit einer Gummimaske überrascht, flüchtet sie. Diesmal findet sie bei Anna keinen Trost. Doch Niki verteidigt Emanuel, ist aber unglücklich, weil sie befürchtet, daß er nun nichts mehr von ihr wissen will …
Töppers erhält auf die Frage nach dem Auftraggeber des Detektivs keine Antwort. Töppers vermutet, daß Annalena dahintersteckt. Livia widerspricht ihm scheinbar, wendet aber dann vor Töppers und Maschas Augen einen perfiden Trick an. Sie ruft den Detektiv an, gibt sich als Annalena aus und erhält bereitwillig Auskunft. Töppers glaubt den endgültigen Beweis zu haben. Als er auch noch vom Gericht das vorläufige Sorgerecht zuerkannt bekommt, nimmt Töppers Timmi mit zu sich.
Nach Sülos Abschied ist Svenja ziemlich bedrückt. Natürlich haben die WGler das mitbekommen und versuchen sie, mit einer Feier aufzuheitern. Svenja ist zwar gerührt, kann am Anfang aber nicht so richtig mitfeiern. Als sich endlich Svenjas Laune bessert, steht Sülo vor der Tür. Svenja fragt, ob er etwas vergessen habe. Sülo bejaht die Frage. Er hätte vergessen, daß man nur ein Leben habe – und dieses Leben wolle er nicht ohne Svenja verbringen … (Text: ARD)Folge 988
25 Min.Während sich Sülo und Svenja in den Armen halten, ziehen sich die WGler zurück, und die beiden haben Gelegenheit zu reden. Sülo erzählt Svenja, Aishe habe geahnt, daß er Svenja noch liebe. Obwohl die beiden glücklich sind, geht ihnen Aishe nicht aus dem Kopf. Diese will vorerst im Elsaß bleiben und selbst ihr Leben in die Hand nehmen. Doch für Sülo ist klar, daß er sich um das Kind kümmern wird. Am Abend suchen Aishes Brüder Sülo in der WG auf und drohen ihm: Entweder er heirate Aishe, oder er werde sterben …
Regina ist überzeugt, daß sich Niki nicht freiwillig den Macho-Allüren von Emanuel unterwirft und hofft, daß ihr Sohn seinen Lara-Liebeskummer nicht weiter an dem hilflosen Mädchen ausläßt. Als Emanuel ihr Niki vorführt und damit beweist, daß er mit Niki machen kann, was er will, wird Regina sauer. Daher reicht eine fiese Bemerkung von Emanuel, um sie so zu provozieren, daß sie Emanuel eine Ohrfeige gibt. In diesem Moment kommt Niki dazu, und Emanuel fühlt sich von seiner Mutter zutiefst gedemütigt …
Andrea und Billi versuchen, Annalena zu trösten. Annalena hat die Möglichkeit, die Entscheidung des Jugendamtes anzufechten, und trifft sich deshalb mit Herrn Sonntag, dem zuständigen Beamten. Doch das Gespräch verläuft für Annalena enttäuschend. Die Verzweiflung in Annalena wächst, vor allem, als sie Töppers, Livia, Timmi und Mascha als harmonische Familie sieht … (Text: ARD)Folge 989
25 Min.Annalena vermißt Tim schrecklich. Andrea und Billi raten ihr, mit Frau Irrgang vom Jugendamt zu sprechen, ob sie nicht bei Herrn Sonntag ein freizügigeres Besuchsrecht erwirken kann. Annalena schöpft Hoffnung. Währenddessen wird Tim von Töppers und Livia umsorgt. Am Abend gibt sich Annalena ihrem Frust hin. Ausgerechnet da kommt Sonntag vorbei, um mit Annalena zu reden. Doch eine provozierende Bemerkung von Sonntag läßt Annalena hochgehen. Angetrunken schimpft sie auf Sonntag ein …
Aishes Brüder haben Sülo im Würgegriff und fordern ihn unsanft auf, sofort mitzukommen. In diesem Moment kommen die WGler nach Hause und können das in letzter Minute verhindern. Um mit Aishe alles zu besprechen, fährt Sülo ins Elsaß, doch Aishe ist bereits nach Köln gekommen. Später treffen sich Sülo und Svenja mit Aishe. Zu ihrem Entsetzen sagt Aishe, daß sie es sich anders überlegt habe. Svenja werde ihr Sülo nicht wegnehmen.
Emanuel fühlt sich wegen der gestrigen Ohrfeige gedemütigt. Regina will sich bei ihm entschuldigen: Aber sie habe es einfach nicht mit ansehen können, wie mies er Niki behandelt habe. Wenn er weiter so mit Niki umgehe, werde er auch sie verlieren. Damit hat Regina Emanuels wunden Punkt getroffen. Als Emanuel alleine ist und ihm die ganze Geschichte mit Lara noch einmal durch den Kopf geht, muß er weinen … (Text: ARD)Folge 990
25 Min.Annalena hat eingesehen, daß sie im Moment keine Chance hat, das Besuchsrecht anzufechten. Später wird sie Zeuge der Töpperschen Familienidylle, deren Mittelpunkt Tim ist. Sie bittet Töppers, ihr Tim kurz zu überlassen, doch er läßt Annalena abblitzen. Annalena ist fertig und heult sich bei Andrea und Billi aus. Am Abend bringt Livia Töppers eine Brotzeit und läßt den Kinderwagen vor der Tür stehen. Annalena beobachtet das, nimmt Tim aus dem Wagen und läuft davon …
Svenja ist entsetzt, weil Aishe Sülo nicht freigeben will. Aishe meint, Sülo habe sie überrumpelt, und da sie Sülo liebe, werde sie um ihn kämpfen. Sülo bittet Aishe, mit ihm in Ruhe zu reden. Sülo will alles für Aishe tun, aber Svenja will er nicht verlassen. Aishe bleibt traurig zurück. Später treffen Sülo und Svenja Aishe in Begleitung ihrer Brüder. Mehmet schwört, daß Sülo dafür büßen werde, die Familienehre verletzt zu haben …
Emanuel trauert um Lara und hat das Gefühl, daß sie seinem Leben jeglichen Sinn genommen hat. Am nächsten Tag sucht er Lara auf dem Straßenstrich und findet eine Prostituierte, die Laras Telefonnummer kennt. Als er anruft, meldet sich ihr Zuhälter. Emanuel kann Lara aber erst am nächsten Tag sehen, weil sie ausgebucht ist. Später findet Emanuel im Internet die Antwort auf seine Probleme: Er landet auf einer Homepage, auf der die Anleitung zum perfekten Selbstmord gegeben wird … (Text: ARD)Folge 991
25 Min.Sülo und Svenja sind sich unsicher, ob sie von Aishes Brüdern wirklich nichts mehr zu befürchten haben. Um Svenja und auch sich selbst zu beruhigen, erklärt Sülo, daß Mehmet die Überschreibung des Restaurants auf Aishe als eine Art Wiedergutmachung sehen wird. Doch in Wirklichkeit sinnen Aishes Brüder nur auf Rache. Unter einem Vorwand bestellen sie Sülo zu sich und zwingen ihn, sie zu begleiten. Sie bringen ihn in eine einsame Gegend, wo ein Müllauto steht. Die beiden packen ihn, um ihn in die Müllpresse zu werfen …
Am Morgen stellt Emanuel gemäß der Selbstmordanleitung aus dem Internet eine tödliche Mixtur aus Medikamenten her. Später sitzt er im Ortruds und bestellt Wasser und einen Campari, in den er das Pulver schüttet. Es scheint, als plane er einen öffentlichen Selbstmord. Doch da kommt Lara. Emanuel bittet sie, sich zu setzen. Er habe auch ihren Lieblingsdrink bestellt: Campari. Emanuel will also Lara vergiften, aber sie stürzt nach kurzer Zeit davon und kippt dabei ihr noch volles Glas um. Am Abend vertraut Emanuel seinem Computertagebuch an, daß er noch einmal versuchen will, Lara zu töten …
Nach verzweifelter Suche begreifen Livia und Töppers, daß Tim entführt worden ist. Annalena rafft in Andreas Wohnung Sachen für sich und Tim zusammen und will flüchten. Bevor sie geht, bittet Annalena Billi, Töppers zu informieren. Als Mascha allein zu Hause ist, ruft der Privatdetektiv an, der Töppers beschattet. Ihr wird klar, daß Livia den Mann angeheuert hat. Mascha konfrontiert Livia mit ihrem Wissen. Livia gesteht, aus Angst, Töppers zu verlieren, so gehandelt zu haben… (Text: ARD)Folge 992
25 Min.Emanuel vertraut seinem Computertagebuch an, was er mit Lara vor hat. Heimlich hat er den Autoschlüssel von Matthias an sich genommen. Am Abend postiert sich Emanuel mit Matthias’ Wagen in Nähe des Straßenstrichs und beobachtet Lara. Als sie dort alleine steht, sieht Emanuel seine Chance gekommen. Er manövriert das Auto aus der Parklücke und rast mit Vollgas auf Lara zu …
Mehmet und sein Bruder haben es fast geschafft, Sülo in die Müllpresse zu bugsieren. Doch dann kommt Aishe und versucht, ihre Brüder zu stoppen. Aber Mehmet ist besessen von Rache und stößt Aishe von sich. Sie stürzt zu Boden, windet sich vor Schmerz und kommt ins Krankenhaus. Der heftige Sturz hat Folgen. Aishe verliert ihr Kind. Als Sülo Aishe besucht, spitzt sich die Situation zu. Mehmet zieht ein Messer, doch durch das energische Eingreifen von Frau Memis wird eine Katastrophe verhindert …
Töppers’ Nerven sind überstrapaziert: Es gibt immer noch keine Nachricht von Annalena. Livia will ihn trösten, doch Töppers erinnert sie an die Geschichte mit dem Privatdetektiv. Mascha tritt für Annalena ein, doch Töppers hört ihr nicht zu, und er verläßt mit Livia die Wohnung. Als Mascha mit Bastian alleine ist, berichtet sie ihm von Livias Intrige. Später klärt Mascha auch Töppers auf. Es kommt zu einem Streit zwischen Livia und Töppers. Er wirft ihr vor, sie habe Annalena regelrecht zu Tims Entführung getrieben … (Text: ARD)Folge 993
25 Min.Mascha trifft sich mit Annalena, die unerwartet angerufen hat. Annalena glaubt, ihr Sorgerecht für immer verspielt zu haben, und will sich deshalb mit Tim ins Ausland absetzen. Mascha erklärt ihr, daß Töppers dies nie verkraften würde. Auch Livia schüttet Mascha ihr Herz aus. Sie entschuldigt ihr intrigantes Verhalten damit, daß sie eine zweite Trennung von Töppers nicht verkraften würde. Nachts steht wider Erwarten eine völlig aufgelöste Annalena vor Töppers Tür. Sie schafft es nicht, ihm das Kind vorzuenthalten …
Im allerletzten Moment tritt Emanuel auf die Bremse. Er bringt es nicht fertig, seine geliebte Lara zu töten. Am nächsten Tag, auf behutsame Nachfrage Reginas, die auch die Wagenschlüssel entdeckt hat, läßt Emanuel erstmals seinem Liebeskummer freien Lauf. Wider Erwarten erscheint Lara kurz darauf bei Zirkowskis. Sie will Emanuel nicht anzeigen, sondern sich entschuldigen. Emanuel macht sich wieder Hoffnung. Doch Lara wehrt einfühlsam, aber entschieden ab. Sie will mit ihrem Freund nach Hamburg gehen …
Sülo und Svenja hoffen, daß das Kriegsbeil zwischen ihnen und Aishes Brüdern begraben ist. Kurz vor der Abreise nach Paris stattet Sülo Aishe einen letzten Besuch ab. Sülo ist es wichtig, Aishe dank des überschriebenen Restaurants finanziell versorgt zu wissen. In der WG geben Sülo und Svenja ein Abschiedsessen und geraten – zur Freude aller – in einen Streit, der an ihre besten Tage erinnert. Dabei geht es um die „verabredete“ Umbuchung. In großer Hektik machen sich Sülo und Svenja auf den Weg zum Flughafen… (Text: ARD)Folge 994
25 Min.Tobias gerät in der Schule im Streit um seinen Sitzplatz mit Neuzugang Ritchie aneinander. Er ist aber schon fast wieder versöhnt, als Lee, die auch neu im Marienhof ist, neben ihm Platz nimmt. Nach der Schule zieht Tinka ihren Bruder auf, indem sie ihm unterstellt, er habe sich spontan in Lee verliebt. Am Abend tanzen Tobias und Lee im „Foxy“. Ritchie schiebt aber Tobias beiseite. Er solle die Finger von seiner Braut lassen …
In der WG herrscht am Morgen wieder Chaos, und jeder ist von jedem genervt. Beim Mittagessen pflichtet Olli Zoé bei, daß die Bettenzahl in keinem Verhältnis zu den Nutzern steht, und wünscht sich eine größere Wohnung. Am Abend entdeckt Tinka beim Aufräumen einen ungeöffneten Brief vom Amtsgericht, der an Olli adressiert ist. Zur Verwunderung aller bricht er beim Lesen in Jubel aus. Er hat geerbt …
Töppers entreißt Annalena das Baby. Annalena versucht sich zu erklären, doch Töppers wirft sie raus. Auch Billis und Andreas Zuspruch kann sie nicht trösten. Am Abend bekommt Annalena Besuch von Töppers und Livia. Sie wertet den Besuch als Zuspitzung der Situation. Doch Töppers will Tim nicht die Liebe seiner Mutter vorenthalten und bietet Annalena das Sorgerecht zu gleichen Teilen an… (Text: ARD)Folge 995
25 Min.Zuversichtlich steuert Tobias in der Klasse auf den leeren Platz neben Lee zu, doch zu seiner Enttäuschung hat sie den Platz reserviert – für Ritchie. Nach dem Unterricht fragt Tobias, warum er ausgerechnet mit „diesem“ Ritchie zusammen ist. Am Abend ist im „Foxy“ schlechte Stimmung. Der Grund: der von Ritchie durchgedrückte Musikstil. Als Tobias andere Musik verlangt, hat er die Mehrheit und auch Lee auf seiner Seite. Doch das läßt sich Ritchie nicht bieten …
Die WGler freuen sich für Olli, doch der schraubt die Euphorie seiner Freunde über das Erbe bewußt herunter. Tinka gegenüber kann Olli seine Vorfreude auf die Testamentseröffnung nicht verhehlen. Nach der Verlesung des Testaments spannt Olli Doro, Zoé, Mascha und Bastian gehörig auf die Folter, bevor er jubelnd erzählt, daß seine Großtante ihn zum Alleinerben bestimmt hat.
Die Tatsache, daß Töppers das Sorgerecht für Tim wieder mit ihr teilt, läßt Annalena optimistischer in die Zukunft blicken. Sie kann Billi und Andrea schon am Morgen den Schlüssel für ihre neue Wohnung vorzeigen. Inge hat ihr nämlich angeboten, in Teresas ehemalige Wohnung zu ziehen. Später bringt Annalena Billi auf die Idee, im „Foxy“ eine Schlagernacht zu veranstalten. Billi findet die Idee gut, und beide schwelgen übermütig in Schlager-Erinnerungen… (Text: ARD)Folge 996
25 Min.Tinka läßt Tobias nach dem Überfall durch Ritchie in die Wohnung, weil Tobias’ Schlüssel in der von Ritchie erbeuteten Jacke war. Tobias’ Miene hellt sich auf, als Lee ihm beim Betreten der Klasse heimlich den vermißten Schlüsselbund zusteckt. Im „Wilden Mann“ geraten Tobias und Ritchie wieder aneinander, doch Lee geht dazwischen. Später, im „Maschas“, bemerkt Meike als erste, daß Ritchies Freund Lutz Tobias’ Jacke trägt. Doch diesmal läßt sich Tobias nicht provozieren …
Tinka erfährt, daß die Papiere, die Olli Aufschluß über sein Erbe geben, jeden Moment mit der Post aus Australien eintreffen müssen. Gegen Mittag ist in der WG aber immer noch keine Post angekommen. Als sich die Freunde ungefragt in die Verteilung des Erbes einmischen, fühlt sich Olli in die Enge getrieben. Am Abend erhält Olli in Gegenwart seiner Mitbewohner die ersehnte Erbschaftspost aus Australien …
Als Andrea nach Hause kommt, sitzen Billi und Annalena aneinandergekuschelt auf der Liegewiese. Andreas Irritation fängt Billi durch liebevolles Verhalten auf. Sie fordert Andrea auf, doch auch an der Schlagerparty teilzunehmen. Aber Andrea, die nicht auf Schlager steht, lehnt ab. Später haben Billi und Annalena großen Spaß miteinander, als sie 70er-Jahre-Klamotten anprobieren. Als Billi wenig später im Plattenladen Schlager für die Party auswählt, wird sie von Andrea in ihren Gedanken an Annalena unterbrochen … (Text: ARD)
zurückweiter
Füge Marienhof kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Marienhof und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.