1992/1993, Folge 22–32

  • Folge 22a (25 Min.)
    Bislang waren sich Rainer und Gerti Effenberg einig: die berufliche Karriere hat in ihrer Ehe Vorrang. Bis zu dem Zeitpunkt, als Gerti ungewollt schwanger wird. Die Nachricht löst ungeahnte Konflikte aus.
    Bei Familie Busch herrscht Weltuntergangsstimmung. Die Erleichterung ist groß, als Karin Wagner Inge von dem negativen Erlebnis ihrer Bodenanalyse in Kenntnis setzt. Der Boden ist dioxinfrei! Nach den Anspannungen der letzten Tage bricht es nun aus Inge heraus: Gessner soll sie kennenlernen!
    Inspiriert durch seinen neuen Lebenswandel arbeitet H.W. Jensen an einem Buch. Nach einem erfolgreichen Gespräch mit seinem Verleger kommt er beschwingt zu Ortrud ins Café, um sein Manuskript zu holen. Doch das Exposé ist verschwunden … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.1992Das Erste
  • Folge 22b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.1992Das Erste
  • Folge 23a (25 Min.)
    Opa Wilhelm überrascht Inge mit dem Vorschlag, ihr Gemüse als scheinbare Bio-Ware zum doppelten Preis anzubieten. Doch eher würde Inge ihren Anteil des Grundstücks an Gessner verkaufen, als ihre Kunden zu betrügen. Mitten im heftigen Wortwechsel bricht Willem plötzlich zusammen. Herzinfarkt. Den Tod vor Augen macht er Inge ein Geständnis.
    Jensens schriftstellerische Tätigkeiten nehmen zunehmend Form an. Im „Wilden Mann“ trifft er seinen Verleger, der ihm für das geplante Buch neue Vorschläge unterbreitet.
    Die unterwartete Schwangerschaft sorgt für Spannungen zwischen Effenbergs. Der karrierebewußte Rainer zeigt keinerlei Verständnis für Gertis Überlegungen, das Baby zu bekommen … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.1992Das Erste
  • Folge 23b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.1992Das Erste
  • Folge 24a (25 Min.)
    Nachdem sie die Wahrheit über Gessner erfahren hat, ist Inge völlig verwirrt. Um Abstand zu gewinnen, fährt sie erst einmal auf unbestimmte Zeit fort. Manfred, der zu wissen glaubt, wo sie sich aufhält, reist ihr hinterher.
    Lisa und Marco rechnen damit, Weihnachten diesmal alleine zu verbringen. Doch plötzlich steht Opa Willem, der aus dem Krankenhaus „ausgerissen“ ist, vor der Tür.
    Marco hat es zwischenzeitlich in den „Blauen Engel“ verschlagen, wo er die attraktive Barfrau Corinna kennenlernt. Spontan entwickeln sie den Plan, einen „Ball der einsamen Herzen“ zu veranstalten. Schon bald kommt es zu überraschenden Begegnungen … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.1992Das Erste
  • Folge 24b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.1992Das Erste
  • Folge 25a (25 Min.)
    Ronny will Hannes Voss aus dem Haus ekeln. Mit Genugtuung nimmt er einen Brief mit dem verdächtigen Absender „Sabine Voss“ entgegen. Jedes Indiz, das gegen den Eindringling spricht, ist ihm willkommen. Er provoziert Hannes derartig, bis diesem schließlich die Hand ausrutscht. Einer von beiden scheint das Feld räumen zu müssen.
    Kurz vor Silvester herrscht in der Gärtnerei Hochbetrieb. Mitten im Trubel bricht Inge plötzlich zusammen. Dr. Shirazi gegenüber gibt sie zu, daß nicht allein die körperlichen Strapazen, sondern vor allem familiäre Probleme die Ursache für ihren Schwächeanfall sind. Der Arzt zeigt Verständnis und betont nachdrücklich, jederzeit für sie da zu sein.
    Ortrud lädt Jensen nach dem schönen gemeinsamen Weihnachtsfest zu Silvester ein. Als er unter fadenscheinigen Gründen absagt, ist sie bitter enttäuscht. Eine schöne Überraschung bringt sie jedoch auf andere Gedanken. Nach 15 Jahren taucht ihr Ex-Freund, der „Alt-Rock’n Roller“ Johnny Dancer auf. Spontan planen sie eine große Silvesterfeier … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.1992Das Erste
    AT: "Zwischen den Jahren"
  • Folge 25b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.1992Das Erste
    AT: "Zwischen den Jahren"
  • Folge 26a (25 Min.)
    Am Silvestermorgen diskutieren Buschs, wo sie die Jahreswende verbringen. Manfred will auf keinen Fall auf seine Vereinsfeier verzichten, zumal die deutsche Juniorenmeisterin Roswitha Müller eingeladen ist. Sein Starrsinn bringt Inge zur Verzweiflung.
    Eifersüchtig beobachtet Jensen die gut gelaunte Ortrud bei ihren gemeinsamen Partyvorbereitungen mit Johnny Dancer. Da taucht unangemeldet die hübsche Anita auf.
    Ungläubig entdeckt Elfriede, daß eine hohe Summe über Nacht aus der Kasse verschwunden ist. Alles deutet auf Hannes Voss als Dieb hin. Ronny bestärkt sie in diesem Verdacht. Voss reagiert entrüstet auf diese Anschuldigung und zieht aus.
    Statt allein Trübsal zu blasen, entschließt sich Inge, Silvester im „Ortrud’s“ zu verbringen. Dort trifft sie Shirazi, der ihr ein überraschendes Geständnis macht … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.1992Das Erste
  • Folge 26b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.1992Das Erste
  • Folge 27a (25 Min.)
    Bei Jensen, der Leserbriefe für eine Zeitschrift unter einem weiblichen Pseudonym beantwortet, hat sich überraschend Besuch der Redakteurin angemeldet. Ortrud erklärt sich nach langem Bitten bereit, die Rolle der Verfasserin zu übernehmen. Perfekt mimt sie die Autorin Leonore Valentin, während Jensen kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht.
    Ronny plagt das schlechte Gewissen. Heimlich legt er das gestohlene Geld zurück. Als Elfriede erfährt, daß ihr Sohn den Verdacht auf Voss lenken wollte, um ihn loszuwerden, schmeißt sie ihn aus der Wohnung.
    Während Manfred seine freie Zeit mit der mit der Juniorenmeisterin Roswitha verbringt, nimmt Inge Shirazis Konzerteinladung an. Als sie ungewohnt lange ausbleibt, regt sich bei Manfred die Eifersucht.
    Mitten im Gespräch klingelt es an Jensens Wohnungstür. Als Jensen öffnet, trifft ihn fast der Schlag: vor ihm steht seine Frau Natalie … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.1993Das Erste
  • Folge 27b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.1993Das Erste
  • Folge 28a (25 Min.)
    Die Schüler in Wolfgang Wagners Theater-AG diskutieren, welches Stück sie aufführen. Ronnys Vorschlag, ein futuristisches Szenario kombiniert mit Tanzeinlagen darzustellen, wird einstimmig angenommen. Mitten in der ersten Probe bricht Lutz zusammen. Der Arzt vermutet Drogenmißbrauch.
    Durch Natalies Einzug in seine Junggesellenwohnung fühlt sich H.W. Jensen zur Arbeitsunfähigkeit „verurteilt“. Vorübergehend zieht er in die Wohnung seines Freundes Charly Tigges. Dieser wiederum ist so begeistert von der atraktiven Russin, daß sie ihm sofort für Modeaufnahmen Modell stehen soll.
    Bei Hilde und Heinz sind die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange. Die beiden bekommen von Nicole, Hildes ehemaliger Kollegin vom Kiez, Besuch.
    Wolfgang Wagner versucht herauszufinden, wer an der Erich-Kästner-Schule mit Drogen dealt. Er hat Angie im Verdacht. Gemeinsam mit Karin folgt er ihr und Sandra in den „Blauen Engel“. Dort kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.1993Das Erste
  • Folge 28b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.1993Das Erste
  • Folge 29a (25 Min.)
    Nach der kirchlichen Trauung fahren Hilde und Heinz in einer weißen Hochzeitskutsche zum „Wilden Mann“, wo ein großes Fest gefeiert wird. Der Hochzeitstag endet für Hilde allerdings anders als erwartet.
    Inge folgt Shirazis Einladung zum Tee in seine Wohnung. Die beiden kommen sich im Gespräch näher. Inge ist verwirrt von den Gefühlen, die der gutaussehende Arzt bei ihr weckt.
    Um Natalie loszuwerden, versucht Jensen sie mit seinem Freund Tigges zu verkuppeln. Seine Absichten sind allerdings nicht schwer zu durchschauen. Als er schließlich von Scheidung spricht, packt Natalie ihre Sachen und verläßt heimlich mit Baby Marie die Wohnung.
    Lehrer Dettmer rät seinem Kollegen Wolfgang Wagner, zur Polizei zu gehen. Doch Wolfgang verfolgt eine eigene Strategie, das Problem zu lösen … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.1993Das Erste
  • Folge 29b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.1993Das Erste
  • Folge 30a (25 Min.)
    Dettmer drängt Wolfgang dazu, endlich beim Drogenmißbrauch durchzugreifen. Er fürchtet um den guten Ruf der Schule. Als Wolfgang Angie zur Rede stellen will, inszeniert sie eine Verführungsszene. Dettmer und sein Sohn Ulrich sind Zeugen der heiklen Situation.
    Verzweifelt sucht Jensen zusammen mit Charly Tigges nach Natalie und Marie, die spurlos verschwunden sind. Schließlich schaltet er die Polizei ein.
    Inge versucht Shirazi zu vergessen. Ein Abschiedsbrief soll endgültige Klarheit bringen. Doch Inges Gefühle sind stärker als ihre Vernunft.
    Ronny beschattet Angie und Ulrich. Im Keller des „Blauen Engels“ macht er eine äußerst aufschlußreiche Endeckung … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.1993Das Erste
  • Folge 30b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.1993Das Erste
  • Folge 31a (25 Min.)
    Lisa hat vor ihrem ersten Konzert nach dem Autounfall großes Lampenfieber, denn bei einer musikalischen Soiree in der Pension Sievenich ist auch ein ehemaliger Cellist des Rundfunkorchesters anwesend.
    Jensen weiß immer noch nicht, wo Natalie sich aufhält. Ortrud rät ihm ironisch, sie in ihrer Heimat Rußland zu suchen. H.W. Jensen ist sofort Feuer und Flamme. Endlich kann er etwas Sinnvolles unternehmen, um seine Tochter Marie zu finden. Doch dann kommt alles anders.
    Gessner hat den „Blauen Engel“ schließen lassen. Eine gute Gelegenheit für Heinz, seinen Traum von einer eigenen Bar zu verwirklichen. Am liebsten würde er zusammen mit Corinna das Nachtlokal pachten. Doch Hilde reagiert wenig begeistert.
    Erstaunt erfährt Lisa, daß Inge spontan am Wochenende zu einer Freundin nach Hamburg verreist. Tatsächlich steckt ein ganz anderes Vorhaben dahinter … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.1993Das Erste
  • Folge 31b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.1993Das Erste
  • Folge 32a (25 Min.)
    Über den Anwalt Hubert von Blumhagen steigt Gessner im großen Stil in ein Umbauprojekt des Marienhofs ein. Ein ausgetüftelter Finanzierungsplan mit illegalen Zusatzverträgen für die Anleger verspricht die baldige Erfüllung von Gessners Traum, Besitzer des Marienhofs zu sein. In der geschäftstüchtigen Hilde sieht er die ideale Repräsentantin für das Großprojekt.
    Nach Natalies Rückkehr kommt es mit Jensen zur Aussprache. Aufgrund der Kindesaussetzung wird Natalie das Sorgerecht entzogen. Weinend überläßt sie Jensen die kleine Marie.
    Nach einem romantischen Wochenende mit Shirazi beschließt Inge, ihrer Familie die Wahrheit über ihre Beziehung zu sagen. Als sich endlich die passende Gelegenheit ergibt, verschlägt es dem ahnungslosen Manfred die Sprache … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.1993Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…