1992/1993, Folge 11–21

  • Folge 11b (25 Min.)
    Am Wochenende findet im Marienhof ein Radrennen statt. Während Manfred Buschs Gedanken allein um den bevorstehenden Wettbewerb kreisen, geht Inge das Modell in Effenbergs Büro nicht mehr aus dem Kopf.
    Lisa fühlt sich von ihrer besten Freundin im Stich gelassen. Statt wie geplant gemeinsam ins Kino zu gehen, trifft sie sich lieber mit Ronny.
    Inge stellt Gessner zur Rede. Der Bauherr reagiert geistesgegenwärtig. Er gibt vor, daß das Projekt eine bloße Vision des ehrgeizigen Jungarchitekten Effenberg sei. Mit großer Geste steckt er das Modell vor Inges Augen in den Papierkorb.
    Währenddessen ist das Radrennen in vollem Gange. Manfred fährt an der Spitze des Pulks. Seinem Sieg scheint nichts mehr im Wege zu stehen … (Text: ARD Presse Info 4/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.1992Das Erste
  • Folge 12a (25 Min.)
    Louis Gessner lädt an einem stürmischen Herbsttag zum Richtfest der Galerie ein. Vor der Baustelle ist ein Festzelt aufgebaut. Allerdings gibt es organisatorische Probleme: Die Musikanlage funktioniert nicht richtig und zu allem Überfluß hat der Partyservice noch nichts geliefert. Kurzentschlossen ziehen die genervten Gäste in den „Wilden Mann“ um.
    Inge kann das Fest kaum genießen. Zum einen hat Manfred nur Augen für eine junge Lokalreporterin. Zum anderen kommt es zwischen Gessner und ihrem Vater Willem zur lautstarken Auseinandersetzung und schließlich sogar zu Handgreiflichkeiten.
    Irritiert beobachtet Jenny, wie sich zwischen Ronny und Lisa große Vertrautheit entwickelt. Tief enttäuscht von ihrer besten Freundin läßt sie die beiden allein. Auf dem Weg zum „Wilden Mann“ entdeckt sie im Zeitschriftenlädchen Feuer. Hilde, die innen auf die kleine Marie aufpaßt, hat die Flammen noch nicht bemerkt … (Text: ARD Presse Info 4/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.1992Das Erste
  • Folge 12b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.1992Das Erste
  • Folge 13a (25 Min.)
    Die Stimmung zwischen dem Ehepaar Busch ist gespannt: Inge läßt Manfred deutlich ihre Eifersucht auf die junge Journalistin spüren, mit der er ausgiebig am Richtfest flirtete. Als die „Fünfundzwanzigjährige“ ihn auch noch auf einer Radtour begleitet, reicht es Inge. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt sie Gessners Einladung zum Abendessen an.
    Freundschaft ist nicht immer Harmonie und Sonnenschein – das weiß Jenny von ihrer Mutter. Über das enttäuschende Verhalten von Lisa und Ronny kann sie sich jedoch nicht hinwegtrösten.
    In der Kasse vom Lädchen fehlen 1.000 DM. Hilde befürchtet, daß hinter ihrem Rücken ein übles Spiel getrieben wird. Mißtrauisch stellt sie Heinz zur Rede … (Text: ARD Presse Info 4/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.1992Das Erste
  • Folge 13b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.1992Das Erste
  • Folge 14a (25 Min.)
    Durch Zufall erfährt Hilde, daß Heinz mit dem fehlenden Geld Rudi – einen Erpresser aus dem Frankfurter Milieu -, zum Schweigen bringen will. Gemeinsam beschließen sie, eine Lösung zu finden.
    Mit Manfreds Versprechen, Inge am Abend auszuführen, scheint Friede eingekehrt zu sein. Inge sieht den Grund ihrer Unstimmigkeiten in der vielen Arbeit. In letzter Zeit haben sie kaum etwas miteinander unternommen.
    Haben die polizeilichen Ermittlungen an der Erich-Kästner-Schule etwas mit Ronnys zwielichtigen Geschäften zu tun – schwänzt er deshalb den Unterricht? Lisa glaubt fest an seine Unschuld, Wolfgang Wagner ist da anderer Ansicht … (Text: ARD Presse Info 4/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.1992Das Erste
  • Folge 14b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.1992Das Erste
  • Folge 15a (25 Min.)
    Jensen ist überfordert. Nie hätte er gedacht, daß Vatersein so anstrengend ist. Eine Tagesmutter wäre die ideale Lösung! Mit diesem Hintergedanken lädt er Ortrud zum Abendessen ein. Doch der unerwartete Besuch der hübschen Studentin Anita macht ihm fast einen Strich durch die Rechnung. Mit Toms Hilfe schafft er es gerade noch rechtzeitig, sie loszuwerden. Einem erfolgreichem Abend scheint nichts mehr im Wege zu stehen.
    In einer Unterhaltung von Mutter zu Tochter im „Wilden Mann“ erfährt Inge von Lisas Problemen mit Ronny. Inge bestärkt sie, nur das zu tun, wovon sie überzeugt ist. Wenn Ronny wirklich etwas an ihr liegt, wird er das akzeptieren.
    Als Inge nach Hause kommt, haben Opa Willem und Manfred eine Überraschung für sie … (Text: ARD Presse Info 4/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.1992Das Erste
  • Folge 15b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.1992Das Erste
  • Folge 16a (25 Min.)
    Hermine Pritzwalk ist so unglücklich gestürzt, daß sie für eine Woche ins Krankenhaus muß. Die unverhoffte Abwesenheit seiner strengen Mutter bietet für Enno endlich die passende Gelegenheit, seine Sekretärin Johanna zu erobern. Sekt und ein paar teure Pumps sollen sie erweichen.
    Ortrud und Inge tüfteln einen Plan aus, der Jensen aus der Reserve locken soll. Soviel Raffinesse hätte Ordtrud ihrer Busenfreundin gar nicht zugetraut.
    Ennos Annährungsversuche bleiben in den Anfängen stecken. Stattdessen macht er nun Hilde ein eindeutiges Angebot. In Tränen aufgelöst verläßt sie die Kanzlei.
    Louis Gessner ist wieder einmal der Grund für eine lautstarke Auseinandersetzung bei den Buschs. Tief getroffen, daß seine Tochter Inge Partei gegen ihn ergreift, macht Opa Willem eine schwere Anschuldigung … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.1992Das Erste
  • Folge 16b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.1992Das Erste
  • Folge 17a (25 Min.)
    Inge geht nicht mehr aus dem Sinn, daß Gessner etwas mit dem Tod ihrer Mutter zu tun haben soll. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, geht sie zu ihm. Gessner gibt unumwunden zu, ein Verhältnis mit ihrer Mutter gehabt zu haben.
    Lisa ist sehr nervös wegen des bevorstehenden Musikwettbewerbs. Doch Inge hat diesmal kein Ohr für die Sorgen ihrer Tochter. Zu sehr ist sie mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.
    Nach dem peinlichen Zwischenfall in der Kanzlei Pritzwalk glaubt die verzweifelte Hilde, den Marienhof verlassen zu müssen. Nun weiß jeder von ihrer Vergangenheit.
    Ronny und Lisa wollen endlich einmal allein sein. Heimlich stehlen sie Marcos Alfa, um zu Lisas Musikwettbewerb zu fahren. Wenig später bekommt Familie Busch einen Anruf von der Polizei: Marcos Wagen wurde schwer beschädigt aufgefunden … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.1992Das Erste
  • Folge 17b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.1992Das Erste
  • Folge 18a (25 Min.)
    In letzter Minute kehrt Heinz in den Marienhof zurück, um Hilde aus den Fängen des Erpressers Tito zu retten. Ronny wird unfreiwillig Zeuge des Geschehens und verständigt die Polizei.
    Nach dem Unfall liegt Lisa mit einem gebrochenen Arm im Krankenhaus. Wahrscheinlich wird sie nie wieder Cello spielen können. Ronny steht eine Anzeige wegen Fahrerflucht und Körperverletzung ins Haus.
    Ortrud versucht herauszufinden, wie groß Jensens Interesse für sie ist. Ein intensiver Flirt mit Dr. Etcherelli soll ihn eifersüchtig machen. Doch der gewünschte Erfolg stellt sich augenscheinlich nicht ein.
    Gessner spekuliert auf das Grundstück der Familie Busch. Wäre die Erde mit Schwermetallen verseucht, müßte die Gärtnerei schließen und er hätte endlich sein zusätzliches Bauland. Heimlich läßt er eine Analyse der Gartenerde durchführen. Die negativen Ergebnisse laufen Gessners Plänen allerdings zuwider. Doch so schnell gibt er nicht auf … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.1992Das Erste
  • Folge 18b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.1992Das Erste
  • Folge 19a (25 Min.)
    Hilde kann einfach nicht verstehen, warum Heinz nicht endlich einen Schlußstrich unter die Vergangenheit zieht. Sie packt ihre Koffer, um ihn endgültig zu verlassen. Doch auch das ist kein Ausweg. In ihrer Not faßt sie den Entschluß, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Im letzten Augenblick kann Inge Busch sie retten.
    Zu dem verabredeten Gespräch mit Wolfgang Wagner im Hause Busch wagt sich Ronny aus seinem Versteck. Unbemerkt muß er ansehen, wie Lisa Uwe küßt. Nachdem Manfred ihm auch noch schwere Vorwürfe macht, kommt es zu einer Kurzschlußhandlung.
    Hilde entdeckt beim Verlassen des Lädchens als erste, daß der verzweifelte Ronny auf ein Baugerüst geklettert ist, um sich hinunterzustürzen. Seine kleine Schwester Stefanie klettert ihm hinterher. Die Situation spitzt sich dramatisch zu … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.1992Das Erste
  • Folge 19b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.1992Das Erste
  • Folge 20a (25 Min.)
    Auf die Zeitungsannonce von Elfriede Berger, die eine Aushilfe für die Wäscherei sucht, meldet sich Hannes Voss. Durch handwerkliches Geschick und seine offene Art bekommt er – zum Ärger Ronnys – die Stelle auf Probe.
    Nachdem Marco sich wegen der Reparaturkosten des Alfas an Elfriede Berger wendet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als um Zahlungsaufschub zu bitten.
    Ronny läßt das alles kalt. Er geht in den „Wilden Mann“, wo er Lisa in Begleitung von Uwe antrifft. Ronny möchte das Geschehene am liebsten rückgängig machen. Doch Lisa gibt ihm unmißverständlich zu verstehen, daß es zwischen ihnen aus ist. Nun will Ronny den Marienhof endgültig verlassen … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.1992Das Erste
  • Folge 20b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.1992Das Erste
  • Folge 21a (25 Min.)
    Gessner läßt unter Vorgabe falscher Tatsachen eine Probebohrung auf dem Grund der Gärtnerei durchführen. Das Ergebnis der Bodenanalyse schlägt bei Familie Busch wie eine Bombe ein: der Boden ihrer Gärtnerei ist mit dioxinhaltigem Klärschlamm verseucht!
    Jensen steht Ärger ins Haus. Ihm wird per Eilschreiben eine Steuerprüfung angekündigt. Da kann nur noch Steuerberater Enno Pritzwalk helfen. Dieser stimmt erfreut zu, eröffnet die abendliche Arbeit doch eine Möglichkeit, zusätzliche Zeit mit seiner Sekretärin Johanna zu verbringen.
    Zwischenzeitlich entspannt sich die Lage bei den Bergers. Ronny erklärt sich bereit, für den Schaden aufzukommen und Hannes Voss bietet sich an, den kaputten Alfa zu reparieren.
    Opa Willem vermutet seinen Erzfeind Gessner hinter dem Giftskandal. Er zerstört diesem die Perspektive auf zusätzliches Bauland mit der Bemerkung, daß es aussichtlos sei, eine Baugenehmigung für dioxinverseuchtes Gelände zu erhalten … (Text: ARD Presse Info 5/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.1992Das Erste
  • Folge 21b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.1992Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…