1992/1993, Folge 32–42

  • Folge 32b (25 Min.)
    Über den Anwalt Hubert von Blumhagen steigt Gessner im großen Stil in ein Umbauprojekt des Marienhofs ein. Ein ausgetüftelter Finanzierungsplan mit illegalen Zusatzverträgen für die Anleger verspricht die baldige Erfüllung von Gessners Traum, Besitzer des Marienhofs zu sein. In der geschäftstüchtigen Hilde sieht er die ideale Repräsentantin für das Großprojekt.
    Nach Natalies Rückkehr kommt es mit Jensen zur Aussprache. Aufgrund der Kindesaussetzung wird Natalie das Sorgerecht entzogen. Weinend überläßt sie Jensen die kleine Marie.
    Nach einem romantischen Wochenende mit Shirazi beschließt Inge, ihrer Familie die Wahrheit über ihre Beziehung zu sagen. Als sich endlich die passende Gelegenheit ergibt, verschlägt es dem ahnungslosen Manfred die Sprache … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.1993Das Erste
  • Folge 33a (25 Min.)
    Inges Verhältnis mit Shirazi sorgt bei ihrer ganzen Familie für große Turbulenzen. Lisa, die am meisten unter der angespannten Situation leidet, hat Angst, daß sich ihre Eltern nun scheiden lassen.
    Wolfgang und Karin Wagner stellen erstaunt fest, wie sehr Jenny sich in letzter Zeit verändert hat. Diese weiht ihre beste Freundin Lisa ein, daß sie eine heimliche Beziehung mit dem um Jahre älteren Herbert Groth habe.
    Nachdem Manfred seinen Konkurrenten Shirazi zur Rede gestellt hat, reagiert er seine Wut beim Rennradfahren ab. Ein Sturz bereitet seiner Fahrt ein jähes Ende … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1993Das Erste
  • Folge 33b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1993Das Erste
  • Folge 34a (25 Min.)
    Wolfgang versucht herauszufinden, wer sich hinter Jennys Veränderung verbringt. Durch Zufall entdeckt er einen Brief, der einen ersten Hinweis auf den neuen Freund seiner Tochter liefert.
    Gessner überhört Hildes Warnung, sein Geschäftspartner Blumhagen sei vor einigen Jahren in eine Veruntreuung größeren Ausmaßes verwickelt gewesen.
    Inge weiß, daß sie sich nun endgültig zwischen Shirazi und ihrer Familie entscheiden muß. Schweren Herzens beendet sie die Beziehung. Manfred, der die herzliche Umarmung der beiden heimlich beobachtet, mißdeutet die Situation. Frustriert geht er in den „Wilden Mann“. Betrunken erzählt er Gessner die Wahrheit über Inges Herkunft. Der Verrat hat verhängnisvolle Konsequenzen … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.1993Das Erste
  • Folge 34b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.1993Das Erste
  • Folge 35a (25 Min.)
    Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit Inge hat Manfred den Marienhof verlassen. Die Stimmung bei Familie Busch sinkt vollends auf den Nullpunkt, als Opa Willem erfährt, daß sein alter Rivale Gessner um Inges wahre Herkunft weiß.
    Hilde hat schlechte Nachrichten für Gessner: Blumhagen ist spurlos verschwunden, die Steuerfahnung hat bereits sein Büro durchsucht. Man muß mit einem geschäftlichen Fiasko rechnen.
    Wolfgang Wagner will endgültige Klarheit, ob der Bankangestellte Herbert Groth tatsächlich der Freund seiner Tochter ist. Heimlich folgt er Groth bis zu dessen Wohnung. Wolfgang Befürchtungen bestätigen sich, als er Jenny am nächsten Tag vor Herberts Wohnungstür erwischt.
    Opa Willem hat nur noch eins im Kopf: Rache an seinem Feind. Nichtsahnend öffnet Gesser die Tür und blickt in eine Revolvermündung … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.1993Das Erste
  • Folge 35b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.1993Das Erste
  • Folge 36a (25 Min.)
    Als Jenny ihren Eltern eröffnet, daß sie mit der Schule aufhören und eine Banklehre machen will, sind beide völlig entgeistert. Wolfgang beschließt mit Herbert Groth, den er hinter diesen neuen Plänen vermutet, ein ernstes Wort zu reden.
    Gessner steht das Wasser bis zum Hals. Vermutlich muß er mit seinem Privatvermögen gegenüber den Anlegern haften. Zu seinem großen Erstaunen hat sein alter Rivale Willem eine Idee, ihm aus der finanziellen Misere zu helfen.
    Die hochschwangere Gerti Effenberg hat für Rainer eine Überraschung parat: Ihr Vater will ihr zur Geburt des Kindes ein großes Geschenk machen. Damit würde sich ihr Traum, die Dachterrassenwohnung über Sievenichs zu kaufen, endlich in Erfüllung gehen. Rainer ist allerdings wenig begeistert von diesem Plan. Was habe er nach Gessners geschäftlichem Fiasko noch im Marienhof zu suchen?
    Inge hält es nicht mehr allein zu Hause aus. Kurzerhand entschließt sie sich, zu Shirazi zu gehen, der lange auf diesen Augenblick gewartet hat … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.1993Das Erste
  • Folge 36b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.1993Das Erste
  • Folge 37a (25 Min.)
    Gessners finanzielle Schwierigkeiten scheinen gelöst. Ihm gelingt es, einen Kompromiß mit den Anlegern auszuhandeln. Außerdem überschreibt er Inge einen Großteil seines Vermögens. Damit ist sie die neue Besitzerin des „Blauen Engels“.
    Inge ist in großer Sorge. Seit Wochen hat sie nichts von Manfred gehört. Schließlich ergreift Lisa die Initiative. Nachdem sie ihren Vater bei keinem seier Freunde finden kann, gibt sie eine Zeitungsanzeige auf.
    Jenny wünscht sich, daß ihre Eltern endlich ihren neuen Freund Herbert Groth kennenlernen. Ihr Geburtstag ist ein willkommener Anlaß. Doch Wolfgang und Karin haben sich in der Zwischenzeit hinter Jennys Rücken genau über Herberts Lebensumstände informiert. Das Geburtstagsessen wird für Jenny eine herbe Enttäuschung … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.1993Das Erste
  • Folge 37b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.1993Das Erste
  • Folge 38a (25 Min.)
    Jenny hat es satt, daß ihre Eltern ständig ihre Beziehung zu Herbert kritisieren. Kurzerhand beschließt sie, von zu Hause auszuziehen. Ihr Freund Herbert ist allerdings wenig begeistert von der Idee, mit Jenny eine Wohnung zu teilen. Zufällig wird aber gerade bei Enno Pritzwalk, dessen Mutter in Kur ist, ein Zimmer frei und so entsteht eine sehr unkonventionelle Wohngemeinschaft.
    Manfred ist in den Marienhof zurückgekehrt. Nach einer langen Aussprache wollen er und Inge es noch einmal miteinander versuchen.
    Rainer Effenberg kann nicht verstehen, daß die hochschwangere Gerti nur noch die bevorstehende Geburt im Kopf hat, während er mit großen geschäftlichen Problemen kämpfen muß. Kurz nach dem Streitgespräch verläßt Gerti die Wohnung. Da setzen die Wehen ein … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.1993Das Erste
  • Folge 38b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.1993Das Erste
  • Folge 39a (25 Min.)
    Karin und Wolfgang Wagner haben gleich zwei berufliche Erfolge zu feiern. Während Wolfgang zum Konrektor ernannt wurde, ist Karin auf einen Kongreß in die USA eingeladen, um ihre Forschungsergebnisse vorzutragen. Die gute Stimmung wird allerdings durch ihre gemeinsame Sorge um Jenny getrübt.
    Wider allen Erwartens ist Rainer restlos glücklich über das von ihm zuvor so wenig gewünschte Kind. Gerti hingegen ist von der schweren Geburt so mitgenommen, daß sie nervlich völlig am Ende ist. Rainer macht sich große Sorgen um seine Frau.
    Unangemeldet taucht Toms Mutter Jutta im Marienhof auf. Sie erzählt ihrem Sohn, daß sie in Kürze ihren Lebensgefährten Olaf heiraten werde und er dann wieder zu ihr käme. Tom will aber lieber bei Ortrud bleiben.
    Jenny ist völlig aufgelöst. Ein Test hat bestätigt, was sie schon befürchtete: sie ist schwanger. Herbert hat eine ganz eigene Vorstellung, wie das Problem zu lösen ist … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.1993Das Erste
  • Folge 39b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.1993Das Erste
  • Folge 40a (25 Min.)
    Jutta nimmt ohne Ortruds Einwilligung Tom einfach mit nach Hause. Als Ortrud davon erfährt, benachrichtigt sie sofort Frau Ritter vom Jugendamt. Mit ihrer Hilfe gelingt es, den Jungen zurückzuholen. Ortrud ist inzwischen klar, daß Jutta und Olaf Tom nur benutzen, um an ein Familiendarlehen heranzukommen.
    Jensen überrascht zwei Einbrecher vor dem „Ortrud’s“. Unerschrocken kämpft er mit ihnen. Ortruds Schrei verjagt die beiden Angreifer. Als sie sich um den angeschlagenen Jensen kümmert, ergreift er die Gelegenheit, Ortrud einen Heiratseintrag zu machen.
    Gerti ist seit der Geburt von Philipp hypernervös und völlig mit ihrer Mutterrolle überfordert. Als der besorgte Rainer ihr rät, sich von einem Therapeuten behandeln zu lassen, fühlt sie sich abgeschoben.
    Bei Jenny scheint alles schiefzugehen: durch ein Mißverständnis verliert sie ihren Babysitter-Job bei Effenbergs, ihr Zimmer bei Pritzwalks muß sie räumen und zu allem Überfluß fordert Herbert die Abtreibung des Kindes. Sie sieht keinen anderen Ausweg mehr, als ihrem Leben ein Ende zu setzen … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.1993Das Erste
  • Folge 40b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.1993Das Erste
  • Folge 41a (25 Min.)
    Wolfgang Wagner findet die bewußtlose Jenny in ihrem Zimmer. Fassungslos ruft er sofort den Notarzt, der eine schwere Tablettenvergiftung diagnostiziert. Im Krankenhaus erfährt er von der Schwangerschaft seiner Tochter, die das Kind verloren hat. Wolfgang und Karin plagen schwere Schuldgefühle. Warum hatte Jenny kein Vertrauen zu ihnen?
    Auch Lisa macht sich schwere Selbstvorwürfe. Als Jennys beste Freundin hätte sie sich mehr Zeit für sie nehmen müssen. Gemeinsam mit Ronny denkt sie sich eine schöne Überraschung für Jenny aus.
    Verschönt und erholt kommt Hermine Pritzwalk von ihrem Kuraufenthalt zurück. Enno schenkt seiner Mutter reinen Wein ein: sobald als möglich will er aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und ein eigenes Leben aufbauen. Hermine kann sich allerdings nicht so schnell mit Ennos Plänen anfreunden … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.1993Das Erste
    Erstausstrahlung könnte sich verschoben haben
  • Folge 41b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.1993Das Erste
    Erstausstrahlung könnte sich verschoben haben
  • Folge 42a (25 Min.)
    Durch Gessners Kapitaltransaktionen ist Inge eine reiche Frau. Pragmatisch wie sie ist, legt sie einen Teil des Geldes für ihre Kinder an. Außerdem soll Manfred auch über das Konto verfügen. Kurzentschlossen geht Inge mit ihm zur Bank.
    Hermine verblüfft Enno mit der Unterstützung seiner Idee, von zu Hause auszuziehen. Vielleicht werde sie von nun an mit jemanden anderen zusammenleben. Außerdem hat sie beschlossen, ihrem Sohn ihr Vermögen zu überschreiben. Enno ist sprachlos.
    Jenny hat sich endlich wieder erholt. Sie besucht Herbert Groth in der Sparkasse, um einen Schlußstrich unter ihre Beziehung zu ziehen. Mitten im Gespräch betreten zwei Bankräuber – Mascha und Zorro – mit gezückten Pistolen den Schalterraum. Es kommt zu einem Geiseldrama mit tödlichem Ausgang … (Text: ARD Presse Info 6/92)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.1993Das Erste
    Erstausstrahlung könnte sich verschoben haben
  • Folge 42b (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.1993Das Erste
    Erstausstrahlung könnte sich verschoben haben

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…