Folge 37

  • Marie Brand und die Bedrohung vom anderen Stern

    Folge 37 (90 Min.)
    Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) müssen sich in ihrem neuen Fall mit Verschwörungstheorien rund um das Planetensystem Aldebaran beschäftigen. – Bild: ZDF und Martin Valentin Menke
    Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) müssen sich in ihrem neuen Fall mit Verschwörungstheorien rund um das Planetensystem Aldebaran beschäftigen.
    Auf den Dienstwagen zweier Streifenbeamten wird während einer Routinefahrt geschossen. Der Täter, ein maskierter Motorradfahrer, kann unerkannt vom Tatort flüchten. Ein Beamter stirbt. Bei den Ermittlungen führt ein Selbstbekennerschreiben Marie Brand und Jürgen Simmel zu einer unbekannten Terrorvereinigung. Die Gruppe glaubt an die Verschwörungsmythen rund um das Planetensystem Aldebaran, an Nazis und Reichsflugscheibe. Die überlebende Polizeibeamtin steht nach dem Tod ihres Kollegen unter Schock und kann sich an nichts mehr erinnern. Nur ein Detail fällt ihr noch ein: Auf der Motocross-Maschine, die der Täter fuhr, klebte ein roter Aufkleber mit dem Logo eines hiesigen Baumarktes. Führt
    dieser Hinweis zum Täter? Erste Hinweise eines Terrorismusexperten zu einem Selbstbekennerschreiben führen Marie Brand und Jürgen Simmel zu einer sektiererischen Gruppe von Reichsbürgern, die in einem verfallenen Schloss am Kölner Stadtrand in einer abgeschotteten Gemeinschaft leben. Der Hass auf die von ihnen so genannte Deutschland GmbH scheint die Menschen dort zu einen. Aber steckt die verschrobene Truppe wirklich hinter der Tat? Brand und Simmel stoßen immer tiefer vor in den Sumpf aus Wut, Hass und Rachegefühlen. Auf ihrer Suche nach den Tätern wird einmal mehr klar, dass die Motive, die zu Radikalität und politischen Anschlägen führen, durch nichts zu rechtfertigen sind. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 12.11.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Mi. 19.11.2025 ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi. 19.11.2025
20:15–21:40
20:15–
NEU
Sa. 15.11.2025
20:15–21:50
20:15–
Erhalte Neuigkeiten zu Marie Brand direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Marie Brand und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Kritik zum Film Marie Brand und die Bedrohung vom anderen Stern:

    Der Film verquickt in problematischer Weise links- und rechtsextreme Gewalt. Beide sind zwar gleichermaßen abzulehnen, haben aber jeweils unterschiedliche Wurzeln. Werden diese nicht berücksichtigt, so bleiben auch die Ursachen für die Entstehung der Gewalt im Dunkeln – wodurch auch keine zielführenden Maßnahmen dagegen ergriffen werden können.
    Ein falsches Bild ergibt sich darüber hinaus durch die einseitige Darstellung der Polizei als Opfer von Gewalt. Dies ist gerade bei einer Anspielung auf die Proteste gegen den Hamburger G20-Gipfel aus dem Jahr 2017 problematisch, der für den unverhältnismäßigen Einsatz von Polizeigewalt in der Kritik stand. (rotherbaron)
    Bei einem Film, der sich mit antidemokratischen Tendenzen beschäftigt, wiegt zudem die Bereitschaft, über Musik und Schnitt-Technik Botschaften an der Schranke des Bewusstseins vorbei in die Gehirne einzubrennen, besonders schwer – denn dies erinnert in fataler Weise an die Indoktrinierungspraxis in totalitären Kulturen. So suggeriert der Film durch die Verknüpfung der Gartenarbeit von Reichsbürgern mit romantischen Liedern eine geistige Nähe von Naturverbundenheit und Rechtsnationalismus.
    Da der Film sich damit ähnlicher Mittel bedient wie die von ihm kritisierten antidemokratischen Gruppen, führt er sich selbst ad absurdum und wirkt so am Ende unglaubwürdig.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marie Brand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App