2001/2002, Folge 1–9

  • Folge 1 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2001N3
  • Folge 2 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2001N3
  • Folge 3 (45 Min.)
    In dieser Ausgabe von „mare TV“ sind Leuchttürme das Schwerpunktthema. Zur Eroberung der Ozeane hat sich der Mensch seit alters her nicht nur auf Intuition und Wagemut verlassen, sondern immer auch auf Technik. Dabei ging es nie nur um den Aufbruch in ferne, unbekannte Welten, sondern immer auch darum, heil zurückzukehren. Jede Küste ist gefährlich für den Seemann, auch die heimatliche, und glücklich kann sich schätzen, wer über gute Wegweiser verfügt. Seit Jahrhunderten versehen Leuchttürme diesen Dienst, auch heute noch, automatisiert im Zeitalter der Satellitennavigation. „Highlights“ der Navigation und oft auch der Architektur. „mare TV“ besucht die letzten handbefeuerten Leuchttürme auf den Bahamas, trifft sich mit Veteranen aus der deutschen Leuchtturmwärter-Zunft und begleitet die rasenden britischen Leuchtturmpfleger bei ihrem Einsatz – die „Leuchtturm-Ambulanz“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2001N3
  • Folge 4 (45 Min.)
    Seepferdchen sind in dieser Ausgabe von „mare TV“ das Schwerpunktthema. Auch wenn sie nicht so aussehen, gehören sie zu den Fischen und sind in jeder Hinsicht faszinierende und immer noch nicht ausreichend erforschte Meerestiere. Als Meister der Tarnung sind sie ausgesprochene Schönheiten, vor allem der so genannte Fetzenfisch, eine Seepferdchen-Art, die es nur vor Australien gibt. Aber aus ganz anderen Gründen gehören auch die Seepferdchen zu den bedrohten Tierarten. Zermahlen, getrocknet oder geröstet gelten sie vor allem in Asien als potenzsteigerndes Wundermittel. Wahr oder nicht wahr – aus diesem Grunde müssen jährlich schätzungsweise über 20 Millionen dieser sanften Tierchen ihr Leben lassen. „mare TV“ berichtet über die Schönheit und Faszination der Seepferdchen, begibt sich dorthin, wo sie rücksichtslos gefangen und als Allheilmittel verkauft werden und fragt die Kunden nach der Wirkung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2001N3
  • Folge 5 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2001N3
  • Folge 6 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2001N3
  • Folge 7 (45 Min.)
    „mare TV“ präsentiert ein Porträt des Angst einflößenden, aber dennoch faszinierenden Haifisches. Die Sendung beleuchtet Klischees und Mythen, die dem „Jäger der Meere“ zugeschrieben werden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2001N3
  • Folge 8 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2001NDR
  • Folge 9 (45 Min.)
    Auf Pfählen thront die Stadt Venedig inmitten der Lagune, trotzt Jahr für Jahr Flut und Ebbe … und dem Besucheransturm. Vogalonga heißt der venezianische Sportwettkampf der Frauen, bei dem im Stehen gerudert wird. Eine Tradition, die auch Guilia und Elena pflegen. Sie trainieren hart, denn schon bald steht die jährliche Regatta an. Wer mit seinem Wasserfahrzeug mit mehr als sieben km/​h durch Venedig braust, bekommt ein Knöllchen von der Polizistin Lorenza Mariutti. Denn die entstehenden Wellen nagen am Fundament der Paläste. Die Venezianer hängen an ihrer traditionellen Küche.
    Die Insel Sant’Erasmo ist der Gemüsegarten der Stadt. Artischocken, Radicchio, Zwiebeln, alles, was hier wächst, soll besonders gut schmecken, dank dem Salzgehalt von Luft und Wasser. Carlo und Claudio Finotello bauen das Gemüse nicht nur an, sie liefern es ihren Kunden sogar vor die Haustür. Bei Sonnenuntergang fahren sie mit ihrem randvoll beladenen Boot durch die Lagune in Richtung San Marco. An vielen Brücken warten schon die Leute und bekommen ihre Ware: regional, saisonal, frisch. Und das möglichst stressfrei. Wie so vieles in Venedig. Denn la Serenissima heißt auch so viel wie die Gelassene. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2002NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mareTV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…