Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Mako – Einfach Meerjungfrau“ startete am 28.09.2013 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (26 Min.)
    Bild: ZDF/​Jonathan M. Shiff Prod./​Vince Valitutti
    Die drei echten Meerjungfrauen Lyla, Sirena und Nixie sollen in einer Vollmondnacht den Mondsee auf Mako bewachen. Bei einer ihrer Kontrollrunden entdecken Nixie und Sirena ein Boot und beobachten zwei Jungen, Zac und Cam, beim Fischen.
    Sie machen sich einen Spaß und lenken einen Fischschwarm in Richtung Boot. Cam angelt einen großen Fisch und die beiden Jungen beschließen, auf Mako zu zelten, ein Lagerfeuer zu machen und den Fisch zu grillen. Abends, nach dem Essen gerät Zac durch Zufall in eine geheimnisvolle Höhle. Er berührt einen beleuchteten Stein und plötzlich tut sich eine Spalte im Boden auf, durch die er durch das Felsmassiv in einen unterirdischen See fällt. Es ist der Mondsee, der gerade in diesem Moment gänzlich vom Vollmond beschienen wird. Die Meerjungfrauen bringen den bewusstlosen Zac an den Strand. Doch seit diesem Ereignis ist Zac nicht mehr der, der er einmal war, er wird zum Meermann, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Die drei Meerjungfrauen werden von ihrem Schwarm ausgestoßen und beschließen, ihre Schuld wieder gutzumachen. Sie müssen einen Weg finden, um Zac wieder in einen normalen Jungen zurück zu verwandeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013ZDFOriginal-TV-PremiereFr 26.07.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 2 (26 Min.)
    Nixie, Sirena und Lyla lassen sich mit Hilfe von Sirenas Mondring Beine wachsen und gehen an Land. Sie wollen um jeden Preis verhindern, dass Zac weiterhin seine neu entwickelten Kräfte nutzen kann. Er soll wieder ein normaler Junge werden, damit sie endlich wieder zu ihrem Meerjungfrauen-Schwarm zurückkehren können. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen die drei mit dem Laufen und dem Leben an Land immer besser zurecht. Sie finden Zac und wollen gerade zum Gegenzauber ansetzen, als etwas Unvorhergesehenes passiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2014KiKAOriginal-TV-PremiereFr 02.08.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 3 (26 Min.)
    Lyla, Nixie und Sirena verfolgen Zac bis in seine Schule. Nachdem ihr Plan, Zac am Strand wieder zurück in einen normalen Jungen zu verwandeln, gescheitert war, starten sie nun einen neuen Versuch. Er endet damit, dass Zac unter der Fontäne des Schulbrunnens landet und sich gerade noch rechtzeitig verstecken kann, bevor er durch den Wasserkontakt wieder zum Meermann wird. Daraufhin stellt die Schulleiterin Rita Santos die drei Mädchen zur Rede. Während des Gesprächs im Büro der Direktorin entdeckt Mrs. Santos Sirenas Ring. Sie behauptet, Sirena könne den Ring nur gestohlen haben, nimmt in ihr ab und verweist die Mädchen der Schule. Lyla, Nixie und Sirena finden dieses Verhalten merkwürdig. Sie folgen Mrs. Santos heimlich zu deren Haus und machen eine verblüffende Entdeckung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2013KiKAOriginal-TV-PremiereFr 09.08.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 4 (26 Min.)
    Lyla, Nixie und Sirena werden von Rita dabei erwischt, wie sie in den Schätzen der geheimen Grotte stöbern. Rita ist wütend und wirft die drei aus der Grotte. Eigentlich könnten sie sich jetzt der Sache mit Zac widmen, aber da sie sich nicht einig werden, möchte Lyla es allein versuchen, während Nixie und Sirena auf eine ausgiebige Shoppingtour gehen. Sie haben ein paar Goldmünzen dabei, die Nixie aus der Schatzkammer gestohlen hat. Leider geht der ‚Landgang‘ in jeder Hinsicht schief. Evie, die Verkäuferin und Freundin von Zac fühlt sich verfolgt und Lyla liegt mit Fischschwanz in einem nassen Kühlraum. Am Ende finden sie sich wieder bei Rita ein, die ihnen anbietet, bei ihr zu wohnen. Vorausgesetzt, sie halten sich an das, was Rita sagt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2014KiKAOriginal-TV-PremiereFr 16.08.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 5 (26 Min.)
    Die Wettervorhersage kündigt Sturm und Regen an. Daraus ergeben sich gewisse Probleme für die Meerjungfrauen und Zac. Zac muss es gelingen, sich vor dem Campingausflug mit seinem Vater zu drücken und ruft seinen Freund Cam zu Hilfe. Und Rita rät Lyla, Sirena und Nixie auf Mako Schutz zu suchen. Aber Lyla hat anderes im Sinn. Sie überredet Sirena den Mondring zu nutzen, um den Regen weg zu zaubern – mit ungeahnten Folgen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2013KiKAOriginal-TV-PremiereFr 23.08.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 6 (26 Min.)
    Nixie, Sirena und Lyla beschließen, sich Zac mit einer neuen Strategie zu nähern: Sie wollen seine Freunde werden. Als Schwarmwesen wissen sie aber nicht so genau, wie das geht. Nachdem Nixie sich vergeblich bemüht hat und zum Abkühlen nach Mako schwimmen will, bekommt ausgerechnet Einzelgängerin Lyla eine Chance. Währenddessen entdeckt Davids Bruder Joe dank der modernen Technik seines neuen Boots ein unbekanntes Wesen unter Wasser und beginnt, Jagd auf diesen merkwürdigen „Delfin“ zu machen. Nixie kann nur mit Mühe entkommen und gerät bei ihrer Flucht in eine ausweglos erscheinende Situation. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2014KiKAOriginal-TV-PremiereFr 30.08.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 7 (26 Min.)
    Evie ahnt, dass mit Zac etwas nicht stimmt und organisiert für ihn eine Überraschungsparty am Pool. Zunächst versucht Zac, sich vor dieser Party zu drücken, aber vergeblich. Nun kann er nur noch versuchen, dort jeden Wasserkontakt zu vermeiden. Auch Lyla, Sirena und Nixie sind eingeladen. Während Lyla weiterhin Zacs Vertrauen gewinnen will, was Evie zu der Vermutung veranlasst, ihr solle der Freund ausgespannt werden, will Nixie eher Beobachterin bleiben. Sirena dagegen verbringt mit David einen tollen Nachmittag. Und am Ende kommen Lyla, Sirena und Nixie ihrem Ziel durch reinen Zufall ein ganzes Stück näher. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.2013KiKAOriginal-TV-PremiereFr 06.09.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 8 (26 Min.)
    Nixie, Lyla und Sirena waren durch Zufall dabei , wie Zac sich auf der Poolparty in einen Meermann verwandelte. Seitdem sieht Zac sie als Vertraute im Hinblick auf seine neuen Fähigkeiten an. Nixie, Lyla und Sirena befürchten, dass Zac dem Geheimnis der Insel Mako und ihrem als Meerjungfrauen bald auf die Spur kommen könnte, wenn sie ihn nicht bald seiner Kräfte berauben. Der erste Vollmond seit Zacs Verwandlung steht kurz bevor. Die drei haben die Hoffnung, dass Zac von selbst seine Kräfte verliert, wenn der Vollmond vorübergeht, ohne dass Zac dem Mondlicht ausgesetzt ist. Mit seinem Einverständnis verbarrikadieren sie sich und ihn in seiner Hütte und verhängen die Fenster. Aber das Mondlicht ist stark! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.2014KiKAOriginal-TV-PremiereFr 13.09.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 9 (26 Min.)
    Lyla und Sirena hecken ohne das Wissen von Nixie einen Plan aus. Sirena, die bekanntermaßen sehr gut singen kann, soll das geheime Betörungslied der Meerjungfrauen singen und Zac so unter ihren Einfluss bringen. Auf diese Weise hoffen sie, Zacs Kräfte wieder rückgängig machen zu können. Lyla und Sirena verstecken sich am Ausgang des Cafés und in der festen Überzeugung, Zac würde heraustreten, schmettert Sirena los. Doch es ist David. Und in dem Moment, in dem er das Lied hört, fällt sein Blick zufällig auf Nixie. Es läuft noch mehr schief: Lyla und Sirena waren über die Wirkung des Liedes nicht richtig informiert. Man kann den Besungenen nicht wirklich kontrollieren. Er wird nur anhänglich wie ein Hund. Nun ist guter Rat teuer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2013KiKAOriginal-TV-PremiereFr 20.09.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 10 (26 Min.)
    Zac ist fest entschlossen, nach Mako zurückzukehren, um dem Geheimnis seiner Kräfte auf den Grund zu gehen. Die drei Meerjungfrauen fürchten, dass seine Bindung zur Insel und zu ihrer Welt dadurch noch stärker und nicht mehr kontrollierbar werden könnte. Von seinem Vorhaben können sie ihn nicht abbringen, aber Lyla kann ihn zumindest dazu überreden, sie mit auf die Insel zu nehmen. Heimlich stiehlt sie Ritas Mondring – für den Fall, dass mit Zac etwas Unvorhergesehenes passiert und sie besondere Kräfte braucht. Sie hofft weiterhin natürlich immer noch, dass sich eine Gelegenheit bietet, Zac seiner Kräfte zu berauben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2013KiKAOriginal-TV-PremiereFr 27.09.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 11 (26 Min.)
    Nixie wird nach einem Tauchgang im Meer sehr nachdenklich. Sie hält es für immer unwahrscheinlicher, dass sie den Schwarm jemals wiedersehen werden. Sie braucht für eine Weile Abstand von Lyla und Sirena und unternimmt lange Spaziergänge. Unterdessen entdeckt Rita, dass Zac und Cam im Internet Nachforschungen über das Symbol des Dreizacks anstellen. Einen solchen Dreizack hatte Zac bei seinem letzten Ausflug nach Mako entdeckt. Rita, Lyla und Sirena machen sich Sorgen, dass Zac immer mehr über die Geheimnisse des Ozeans und der Meerjungfrauen herausfindet. Inzwischen hat Nixie am Hafen Ben kennengelernt, einen Jungen, der von seinen Eltern weggelaufen ist, weil er nicht mit ihnen eine zweijährige Segeltour durch den Pazifik unternehmen will. Nixie entschließt sich ihm zu verraten, dass es Meerjungfrauen gibt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2013KiKAOriginal-TV-PremiereFr 04.10.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 12 (26 Min.)
    Sirena wird bei der Suche nach Perlen für ihre selbst gebastelten Armbänder beinahe von Zac überrascht und kann sich gerade noch schnell in Sicherheit bringen. Zac ist jedoch überzeugt, den Fischschwanz eines anderen Meermanns gesehen zu haben und macht sich auf die Suche. Lyla hat alle Mühe, ihn zu bremsen. Sirenas hübsche Armbänder fallen auch David auf. Er überredet Evie, sie in der Boutique zu verkaufen. Dabei entwickelt Nixie eine ungeahnte ‚Geschäftstüchtigkeit‘. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2013KiKAOriginal-TV-PremiereFr 11.10.2013Ten
  • Staffel 1, Folge 13 (26 Min.)
    Lyla möchte verhindern, dass Zac unter dem Einfluss des Mondes nach Mako aufbricht und den Dreizack sucht. Widerstrebend lassen sich Nixie und Sirena darauf ein, gemeinsam mit Lyla die Nacht bei Zac in der Hütte zu verbringen und auf ihn aufzupassen. Zac kämpft zunehmend gegen die Macht des Mondes an, doch er kann kaum noch dem Drang widerstehen nach Mako aufzubrechen. Als ihn dann doch das Mondlicht trifft, gibt es kein Halten mehr, er schwimmt nach Mako. Und die drei Meerjungfrauen müssen alles aufbieten, um das Schlimmste zu verhindern. Dabei kommt es zu einer ungewollten Offenbarung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2013KiKAOriginal-TV-PremiereFr 18.10.2013Ten

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mako – Einfach Meerjungfrau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…