Folge 388

  • Schockdiagnose Alzheimer: Unheimlich und unheilbar?

    Folge 388
    Gäste: Lisa Fitz (Mutter demenzkrank/​Kabarettistin), Eva Jacob (Schwester demenzkrank/​Sängerin der „Jacob Sisters“), Gabriele Briem (Ehemann demenzkrank), Helga Rohra (demenzkrank), Prof. Dr. Frank Jessen (Alzheimer-Experte), Jens Spahn (Gesundheitspolitischer Sprecher/​CDU) Lisa Fitz Seit Jahren ist ihre Mutter demenzkrank. Seit einigen Monaten erkennt Molly Fitz ihre Tochter nicht mehr. Trotzdem hat Lisa Fitz keine Angst vor der Krankheit: „Ich finde, ein Mensch hat, wenn er alt wird, das Recht, sich geistig langsam zu verabschieden.“ Nach einem Oberschenkelhalsbruch musste die fast 90-jährige Molly Fitz in ein Pflegeheim ziehen, in der Nähe des Hauses ihrer Tochter.
    Für die Kabarettistin die beste Entscheidung: „Meine Mutter ist dort bestens versorgt. Die Betreuer leisten eine tolle Arbeit.“ Eva Jacob „Johanna glaubt, sie lebt auf einem Kreuzfahrtschiff“ war eine der Schlagzeilen aus dem letzten Oktober, als die Demenz-Diagnose bekannt wurde. Die Älteste der legendären „Jacob Sisters“ war in die Klinik gefahren
    worden, weil sie plötzlich einen verwirrten Eindruck machte.
    Ihre jüngere Schwester Eva stand unter Schock, als sie die Nachricht von der Demenz erhielt. Johanna Jacob lebt seither betreut in einer Seniorenresidenz. Eva Jacob besucht sie mindestens drei Mal in der Woche: „Dann singen wir auch zusammen, die Texte weiß sie noch alle“, berichtet die kleine Schwester. Gabriele Briem Seit sechs Jahren pflegt sie ihren dementen Mann. Seine Persönlichkeit veränderte sich. Er wurde aggressiv, schlug zu und spuckte.
    Heute ist der frühere Journalist und PR-Unternehmer ein Schwerstpflegefall. Nur mit der Hilfe von Freunden und einem ambulanten Pflegedienst kann seine Frau den Pflegealltag bestreiten. Die finanzielle Belastung bringt Gabriele Briem an ihre Grenzen. Trotzdem möchte sie ihren Mann zu Hause behalten: „Auf keinen Fall soll er in einem Heim leben müssen.“ Helga Rohra Die Diagnose vor sechs Jahren traf die damals 54-Jährige hart: Sie leidet an einer Demenzform, die der Alzheimer-Krankheit ähnelt und doch andere Symptome hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2013Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 26.05.2013
01:00–02:15
01:00–
Mi 22.05.2013
03:35–04:50
03:35–
Di 21.05.2013
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…