Folge 352

  • Die Salafisten kommen: Gehört der Islam wirklich zu Deutschland?

    Folge 352
    Renan Demirkan /​ „Natürlich gehört der Islam zu Deutschland“ meint die Schauspielerin, die 1962 mit ihren Eltern und ihrer Schwester aus der Türkei nach Deutschland kam. „Auch vor den Salafisten muss niemand Angst haben – die machen nur Ärger, gefährden uns aber nicht. Wenn man sie zum Dialog auffordert, braucht man sie nicht zu fürchten“, so die Autorin (Buch: „Respekt. Heimweh nach Menschlichkeit“). Schlimmer sei, dass die meisten Migranten in Deutschland ausgegrenzt blieben: „Wer aus dem Orient kommt, arbeitslos ist und Kopftuch trägt, ist heute viel schlimmer dran als vor zehn Jahren.“ Michel Friedman /​ Der
    Journalist warnt vor den Salafisten.
    Aber ein Religionskrieg, den einige Politiker befürchteten, drohe in Deutschland nicht, ist der TV-Moderator überzeugt. Dass die Gruppe radikalisierter Muslime wachse, liege nicht im Islam an sich begründet. „Wir müssen uns die Frage stellen, warum immer mehr junge Menschen gefischt werden können“, sagt Friedman, „allerdings auch von den Neonazis auf de „Respekt. Heimweh nach Menschlichkeit“). Schlimmer sei, dass die meisten Migranten in Deutschland ausgegrenzt blieben: „Wer aus dem Orient kommt, arbeitslos ist und Kopftuch trägt, ist heute viel schlimmer dran als vor zehn Jahren.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2012Das Erste

Sendetermine

So 20.05.2012
01:25–02:40
01:25–
Do 17.05.2012
01:10–02:25
01:10–
Mi 16.05.2012
03:10–04:25
03:10–
Di 15.05.2012
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…