Folge 302

  • Unter Verdacht: Welche Spur führt zum Verbrecher?

    Folge 302
    Dr. Saskia Guddat: Sie ist eine der jüngsten Rechtsmedizinerinnen Deutschlands. Seit vier Jahren arbeitet die 30-Jährige in der forensischen Abteilung in der Berliner Charité. Die Dunkelziffer an unentdeckten Mordfällen in Deutschland sei sehr hoch: „Auf jeden aufgeklärten kommt ein unaufgedeckter Mord.“ Mark Benecke: Er gilt als einer der profiliertesten Kriminalbiologen der Welt, wurde u. a. beim FBI ausgebildet. Wenn die herkömmlichen Ermittlungen nicht mehr weiter kommen, hilft Mark Benecke bei der Spurensuche weiter. „Dr. Made“, wie der Kölner auch genannt wird, rekonstruiert den Tathergang bei Todesfällen anhand von Blutspuren, DNA – und Larven, die Überraschendes über Leichen verraten.
    „Tötungsdelikte hinterlassen immer Spuren. Je raffinierter ein Täter sein will, desto mehr Fehler begeht er“, sagt der „Popstar der Wissenschaft“ („brand eins“). Holger Hellblau und Vaikko Bartel: Lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mord
    – so lautete das Urteil in einem Indizienprozess gegen Holger Hellblau. Der Schlosser wurde beschuldigt, den Liebhaber seiner Ehefrau heimtückisch im Schlaf erstochen zu haben. Stets beteuerte er seine Unschuld. Fünf Jahre nach dem Urteil gelang es seinem Anwalt Veikko Bartel mithilfe neuer Beweise und einer DNS-Analyse, das Verfahren neu aufzurollen.
    Am Ende wurde Holger Hellblau freigesprochen – nach 1.622 Tagen hinter Gittern. Maryon und Günter Vollrath: Sie überführten den Mörder ihres Sohnes. Ende 2005 war der damals 25-Jährige Raven spurlos aus einem österreichischen Ski-Ort verschwunden. Monate später wurde die Leiche gefunden. Weil die Todesursache nicht ermittelt werden konnte, schloss die Polizei die Akte. Die verzweifelten Eltern stellten selbst Ermittlungen an und stießen auf Ungereimtheiten. Auf ihren Druck hin wurde das Verfahren neu aufgerollt, bis tatsächlich ans Licht kam: Raven wurde ermordet. Heute sitzt der Mörder im Gefängnis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2011Das Erste

Sendetermine

Sa 19.02.2011
23:35–00:50
23:35–
Mi 16.02.2011
09:30–10:45
09:30–
Di 15.02.2011
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…