2021/2022, Folge 687–709

  • Folge 687 (75 Min.)
    In einer historischen Rede begründete Bundeskanzler Olaf Scholz das Ende der militärischen Zurückhaltung Deutschlands und sprach von einer „Zeitenwende“. Unter anderem wird die Bundesrepublik nun doch Waffen an die Ukraine liefern und die Bundeswehr soll mit einem 100-Milliarden-Sondervermögen ausgestattet werden. Ist der Kurs der Bundesregierung angesichts Putins Krieg gegen die Ukraine richtig? Hat der Westen den russischen Präsidenten falsch eingeschätzt? Fragen an Altbundespräsident Joachim Gauck.
    Die deutsch-ukrainische Schriftstellerin Katja Petrowskaja steht in engem Kontakt mit ihrer Familie und ihren Freunden in der Ukraine. Sie weiß, was die Menschen sich am meisten wünschen: „Alle schreien danach, dass Europa endlich militärisch hilft. Wir fühlen uns wirklich alleingelassen.“ Hat der Westen eine moralische Verpflichtung militärisch einzugreifen? Droht durch eine direkte Konfrontation ein Weltkrieg? Dazu im Studio Katja Petrowskaja und der Militärexperte Carlo Masala.
    Es diskutieren, kommentieren und erklären der langjährige Leiter des ARD-Studios in Moskau Thomas Roth, die Redakteurin im Politikressort der „Zeit“ Mariam Lau und der politische Autor beim „Spiegel“ Markus Feldenkirchen.
    Die Gäste:
    Joachim Gauck (Altbundespräsident)
    Katja Petrowskaja (deutsch-ukrainische Autorin)
    Carlo Masala (Militärexperte)
    Thomas Roth (langjähriger ARD-Korrespondent in Moskau)
    Mariam Lau („Die Zeit“)
    Markus Feldenkirchen („Der Spiegel“) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2022Das Erste
  • Folge 688 (75 Min.)
    Die Energiepreise auf Rekordhöhe sind eine Folge des russischen Krieges gegen die Ukraine. Das spüren vor allem Verbraucher beim Heizen und Tanken. Werden die Energiepreise weiter steigen? Wie will die Regierung gegensteuern, um Bürger und Industrie zu entlasten? Sollte die Bundesregierung als Reaktion auf die Invasion in die Ukraine ein Embargo für Gas- und Ölimporte aus Russland verhängen? Fragen an Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).
    Bei Invasion der Ukraine nehmen Putins Truppen zunehmend zivile Ziele ins Visier. Immerhin: Die beiden Länder verhandeln wieder, das weckt Hoffnung auf einen Waffenstillstand. Wie realistisch ist ein baldiges Ende des Krieges? Was erwartet die Ukraine von Deutschland und der Nato? Dazu im Studio Alexander Rodnyansky, Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
    Der Kreml geht hart gegen kritische Journalisten vor. Wer nach Ansicht der Regierung falsche Informationen verbreitet, riskiert bis zu 15 Jahre Haft. Auch „Doschd“, einer der letzten unabhängigen TV-Sender des Landes, musste seinen Betrieb nun einstellen. Hat Putin Angst vorm eigenen Volk? Ist Russland auf dem Weg in eine Diktatur? Sandra Maischberger im Gespräch mit der „Doschd“-Gründerin Natascha Sindeewa.
    Obwohl die bundesweite Inzidenz Höchstwerte erreicht, sollen die meisten Corona-Auflagen zum 20. März entfallen. Ist ein „Freedom Day“ in der jetzigen Lage vertretbar?
    Es diskutieren, kommentieren und erklären die ARD-Börsenexpertin Anja Kohl, der Journalist und Podcaster Tilo Jung und der Verleger von „The European“ Wolfram Weimer.
    Die Gäste:
    Christian Lindner, FDP (Bundesfinanzminister)
    Alexander Rodnyansky (Berater von Ukraines Präsident Wolodymiyr Selenskyj)
    Natascha Sindeewa (russische Journalistin)
    Anja Kohl (ARD-Börsenexpertin)
    Tilo Jung (Journalist, „Jung & Naiv“)
    Wolfram Weimer (Publizist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.03.2022Das Erste
  • Folge 689 (75 Min.)
    Vier Wochen nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind die militärischen und diplomatischen Fronten verhärtet. Immer mehr Zivilisten werden getötet, Millionen Menschen sind auf der Flucht und die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine stocken. Wie wahrscheinlich ist eine diplomatische Lösung? Welche Strategie verfolgt Wladimir Putin? Fragen an die russisch-amerikanische Politologin und Urenkelin des Stalin-Nachfolgers Nikita Chruschtschow Nina Chruschtschowa und den Sicherheitsexperten Oberst a.D. Wolfgang Richter.
    Bei Menschen jenseits der 80 wecken die Bilder aus der Ukraine schmerzhafte Erinnerungen, denn sie haben den Zweiten Weltkrieg als Kinder oder Jugendliche erlebt. So auch der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP). Er erlebte als Zwölfjähriger die Bombardierung Dresdens und sagt: „Die Kriegsbilder, die ich jetzt von Putins Überfall aus der Ukraine sehe, das sind meine eigenen Kriegsbilder.“ Gerhart Baum im Gespräch mit Sandra Maischberger.
    Es diskutieren, kommentieren und erklären der Moderator und Redaktionsleiter von „Monitor“ (ARD) Georg Restle, die stellvertretende Chefredakteurin RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) und Leiterin des Hauptstadtbüros des RND Eva Quadbeck und die Chefreporterin von „The Pioneer“ Alev Dogan.
    Die Gäste:
    Gerhart Baum, FDP (Bundesinnenminister a.D.)
    Nina Chruschtschowa (Politologin)
    Wolfgang Richter (Oberst a.D.)
    Georg Restle (ARD)
    Eva Quadbeck (RedaktionsNetzwerk Deutschland)
    Alev Dogan („The Pioneer“) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2022Das Erste
  • Folge 690 (75 Min.)
    Aufregung um Joe Bidens Aussage, Wladimir Putin könne nicht an der Macht bleiben. Auf die Rede des US-Präsidenten folgte eine Diskussion, ob die USA aktiv einen Sturz des russischen Präsidenten anstreben. Hat Biden recht oder heizt er mit solchen Aussagen den Krieg in der Ukraine weiter an? Im Gespräch Deutschlands oberste Diplomatin, Bundesaußenministerin Annalena Baerbock.
    Laut aktueller Umfragen befürwortet eine Mehrheit der Deutschen den Plan der Bundesregierung, mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts für die Bundeswehr auszugeben. Doch diese „Zeitenwende“ in der Sicherheitspolitik findet nicht nur positive Resonanz. Prominente, Wissenschaftler und Politiker protestieren in einem öffentlichen Appell gegen die „massive Hochrüstung“. Macht mehr Geld für das Militär die Welt sicherer? Darüber diskutieren der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen und Oskar Lafontaine, der vor wenigen Tagen die Linkspartei verlassen hat.
    Wegen der hohen Energiepreise sollen die Menschen in Deutschland mit einem Milliardenpaket entlastet werden. Sind die Maßnahmen der Ampel ausreichend? Wer profitiert von dem Energie-Entlastungspaket?
    Es diskutieren, kommentieren und erklären die langjährige Moderatorin der „heute“-Nachrichten Petra Gerster, die „taz“-Journalistin Ulrike Herrmann und der „FAS“-Kolumnist Rainer Hank.
    Die Gäste:
    Annalena Baerbock, B’90/​Die Grünen (Bundesaußenministerin)
    Norbert Röttgen, CDU (Außenpolitiker)
    Oskar Lafontaine (Mitbegründer der Linkspartei)
    Petra Gerster (Journalistin und Fernsehmoderatorin)
    Ulrike Herrmann („taz“)
    Rainer Hank („Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2022Das Erste
  • Folge 691 (80 Min.)
    Die Bilder aus der ukrainischen Kleinstadt Butscha haben weltweit Entsetzen ausgelöst. Hunderte Zivilisten wurden dort offenbar hingerichtet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht angesichts der Gräueltaten von einem Völkermord. Nun fordern immer mehr deutsche Politiker mehr Härte gegenüber Russlands Präsident Wladimir Putin. Sollte Deutschland den Import von russischem Gas und Öl jetzt stoppen? Im Gespräch die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und der außenpolitische Sprecher der Linkspartei Gregor Gysi.
    Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, wirft Deutschland zu große Nähe zu Russland vor. Von Bundeskanzler Olaf Scholz verlangt er, angesichts des Massakers von Butscha müsse dieser „endlich die Führungsrolle übernehmen und schärfere Sanktionen zur Chefsache erklären“. Was genau Andrij Melnyk von der Bundesregierung erwartet, erläutert er im Gespräch mit Sandra Maischberger.
    Mit Wochenbeginn hat der Bund die meisten Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben, und ab dem 1. Mai ist die Quarantäne für Infizierte nur noch freiwillig. Handelt die Regierung in Berlin fahrlässig? Schiebt sie die Verantwortung den Ländern zu? Und was kann jetzt noch aus der allgemeinen Impfpflicht werden, die uns vor den Folgen einer nächsten Welle bewahren sollte?
    Es diskutieren, kommentieren und erklären der Moderator und Autor Ulrich Wickert, die außenpolitische Koordinatorin der „Zeit“ Anna Sauerbrey und der Herausgeber von „The Pioneer“ Gabor Steingart.
    Die Gäste:
    Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP (Vorsitzende Verteidigungsausschuss) Verteidigungsexpertin)
    Gregor Gysi, Die Linke (außenpolitischer Sprecher)
    Andrij Melnyk (ukrainischer Botschafter in Deutschland)
    Ulrich Wickert (Autor und Moderator)
    Anna Sauerbrey („Die Zeit“)
    Gabor Steingart („The Pioneer“) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2022Das Erste
  • Folge 692
    Gäste und Themen der ersten Sendung an diesem Dienstag sind:
    Deutschland liefert schwere Waffen an die Ukraine. Kann diese Entscheidung der Bundesregierung die russische Invasion stoppen? Oder steigt dadurch das Risiko einer Eskalation des Krieges? Darüber diskutieren die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei Sahra Wagenknecht und die Grünen-Politikerin Marieluise Beck.
    Er ist einer der bekanntesten Showmaster Deutschlands und feierte gerade seinen 80. Geburtstag. Über sein bewegtes Leben spricht Sandra Maischberger mit Frank Elstner.
    Boris Becker sitzt wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis. Über den Fall einer Tennis-Legende und andere Fragen diskutieren das Mitglied der „Spiegel“-Chefredaktion Melanie Amann, die politische Korrespondentin der „Zeit“ Mariam Lau und der langjährige ARD-Sportreporter Waldemar Hartmann.
    Sahra Wagenknecht, Die Linke (Bundestagsabgeordnete)
    Marieluise Beck, B’90/​Die Grünen (ehem. Bundestagsabgeordnete)
    Frank Elstner (Showmaster)
    Waldemar Hartmann (ehem. ARD-Moderator)
    Melanie Amann („Spiegel“-Journalistin)
    Mariam Lau („Zeit“-Redakteurin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2022Das Erste
  • Folge 693 (75 Min.)
    Strom, Benzin, Gemüse – alles wird teurer. Die Bundesregierung verspricht, die Lasten der höchsten Inflationsrate seit 1981 und des Ukraine-Kriegs abzumildern – aber wie? Im Interview der grüne Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir.
    Wieder lähmen in China harte Lockdowns ganze Großstädte. Wann können wir die Pandemie hinter uns lassen? Darüber sprechen der US-Immunologe Dr. Anthony Fauci und der Vorsitzende des Weltärztebundes Dr. Frank Ulrich Montgomery.
    Die EU arbeitet an einem Ölembargo gegen Russland. Wird das Putin beeindrucken? Über diese und andere Fragen diskutieren der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll, die Parlamentskorrespondentin der „Neuen Züricher Zeitung“ Hannah Bethke und der „Spiegel“-Kolumnist und Autor Sascha Lobo.
    Die Gäste:
    Cem Özdemir, B’90/​Die Grünen (Bundeslandwirtschaftsminister)
    Dr. Anthony Fauci (Virologe und Berater der US-Regierung)
    Dr. Frank Ulrich Montgomery (Vorsitzender des Weltärztebundes)
    Theo Koll (Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios)
    Hannah Bethke (Journalistin, „Neue Zürcher Zeitung“)
    Sascha Lobo (Kolumnist und Autor) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2022Das Erste
  • Folge 694
    Große Militärparade zum „Tag des Sieges“ in Moskau. Wie schlagkräftig ist Russlands Armee wirklich? Welche Strategie verfolgt Präsident Putin in der Ukraine? Darüber spricht Sandra Maischberger mit dem ehemaligen Botschafter Deutschlands in Moskau Rüdiger von Fritsch.
    Seit fünf Monaten ist Karl Lauterbach als Gesundheitsminister im Amt. Trotz sinkender Coronazahlen bleibt er der Mahner. Wird sich die Lage im Herbst wieder verschärfen? Dazu im Studio Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Zugeschaltet aus Shanghai ist der deutsche Wissenschaftler Peter Ganea, der über den chinesischen Lockdown berichtet.
    In einer Fernsehansprache hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seine Politik im Ukraine-Krieg erklärt. Über seine Aussagen und andere Fragen diskutieren der ARD-Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni, die „taz“-Journalistin Ulrike Herrmann und Politikredakteurin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ Livia Gerster. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2022Das Erste
  • Folge 695 (75 Min.)
    Rückenwind für die CDU nach der Wahl in Schleswig-Holstein. Ist dies die Quittung für den zögerlichen Kurs von Bundeskanzler Olaf Scholz? Wird die CDU auch in Nordrhein-Westfalen stärkste Kraft? Darüber debattieren die Parteivorsitzenden der Grünen und der CDU: Ricarda Lang und Friedrich Merz.
    Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj beschwören jeweils den Triumph ihres Landes. Lässt sich der Ukraine-Krieg noch diplomatisch lösen? Im Studio der ehemalige SPD-Bundesminister und langjährige Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi.
    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist nach Kiew gereist, um der Ukraine Deutschlands Unterstützung zuzusichern. Tut die Bundesregierung genug? Über diese Frage und weitere Themen diskutieren der Schauspieler und Moderator Bernhard Hoëcker, der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur Robin Alexander und die Journalistin und Kolumnistin Sabine Rennefanz.
    Die Gäste:
    Ricarda Lang, Bündnis 90/​Die Grünen (Co-Parteivorsitzende)
    Friedrich Merz, CDU (Parteivorsitzender)
    Klaus von Dohnanyi, SPD (ehem. Bundesminister)
    Bernhard Hoëcker (Schauspieler und Moderator)
    Robin Alexander (stellv. „Welt“-Chefredakteur)
    Sabine Rennefanz (Journalistin und Kolumnistin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2022Das Erste
  • Folge 696
    Finnland und Schweden wollen NATO-Mitglieder werden. Russlands Präsident Wladimir Putin warnt vor „weitreichenden Folgen“. Welche Konsequenzen hätte der Beitritt für das Verteidigungsbündnis? Dazu im Gespräch der ehemalige Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger.
    Sorge um Gas-Lieferungen aus Russland. Wie gut ist Deutschland auf eine Gas-Notlage vorbereitet? In welchen Bereichen würde die Versorgung zuerst zurückgefahren? Im Studio der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller. Außerdem zu Gast der ehemalige Vizechef der russischen Gazprom-Bank Igor Wolobujew, der aus Russland in die Ukraine geflohen ist.
    CDU und Grüne sind die Gewinner der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: Welche Auswirkungen hat das Ergebnis für die Bundespolitik? Über diese und andere Fragen diskutieren der Fernsehmoderator Günther Jauch, die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel und die Parlamentskorrespondentin der „FAZ“ Helene Bubrowski.
    Die Gäste:
    Wolfgang Ischinger (ehem. Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz)
    Klaus Müller (Chef der Bundesnetzagentur)
    Igor Wolobujew (ehem. Vizechef der Gazprom-Bank)
    Günther Jauch (TV-Moderator)
    Tina Hassel (Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios)
    Helene Bubrowski (Parlamentskorrespondentin der „FAZ“) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2022Das Erste
  • Folge 697 (75 Min.)
    Jahrzehntelang zementierten deutsche Regierungen die Abhängigkeit von russischer Energie. Haben wir die Gefahr aus dem Kreml unterschätzt? Führt der NATO-Beitrittswunsch von Schweden und Finnland zur Ausweitung des Konflikts mit Russland? Fragen an CDU-Politiker Wolfgang Schäuble.
    Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) fordert das Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn. Sollten alle Corona-Einschränkungen fallen? Zu Gast im Studio die Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt sowie der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen.
    Katerstimmung bei SPD und FDP nach der Wahl in NRW. Ist das Ampel-Bündnis stabil? Vernachlässigt die Bundesregierung die Sorgen der Deutschen? Über diese und weitere Fragen diskutieren der Schauspieler Walter Sittler, der Leiter des ARD-Studios in Brüssel Markus Preiß und die Autorin und „Stern“-Kolumnistin Jagoda Marinic.
    Die Gäste:
    Wolfgang Schäuble (CDU, langjähriger Bundesminister)
    Andreas Gassen (Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung)
    Christina Berndt (Wissenschaftsjournalistin der Süddeutschen Zeitung)
    Walter Sittler (Schauspieler und Produzent)
    Markus Preiß (Leiter des ARD-Studios in Brüssel)
    Jagoda Marinic (Autorin und Kolumnistin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2022Das Erste
  • Folge 698
    Deutschland hat der Ukraine schwere Waffen zugesagt, doch aus Kiew heißt es, schweres Gerät sei noch nicht angekommen. Welche Probleme gibt es bei der Lieferung? Tut die Bundesregierung genug, um den Verteidigungskampf der Ukrainer gegen Russland zu unterstützen? Dazu im Gespräch der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen und der SPD-Politiker Ralf Stegner.
    Er ist einer der beliebtesten Komiker Deutschlands. Doch seine Depression verheimlichte er über Jahre. Jetzt ist sein schonungsloses autobiografisches Buch ein Bestseller. Was die Depression mit ihm machte und wie er sie bekämpfte – darüber spricht Kurt Krömer mit Sandra Maischberger.
    Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gibt nach wochenlangen Diskussionen den Posten als Aufsichtsratschef bei Rosneft auf. Kommt sein Rückzug zu spät? Darüber und andere Themen diskutieren der Kabarettist und Moderator Florian Schroeder, die „Zeit“-Redakteurin Anna Mayr und der Journalist Christoph Schwennicke.
    Die Gäste:
    Norbert Röttgen, CDU (Außenpolitiker)
    Ralf Stegner, SPD (Bundestagsabgeordneter)
    Kurt Krömer (Komiker und Autor)
    Florian Schroeder (Kabarettist und Moderator)
    Anna Mayr („Zeit“-Journalistin) Christoph Schwennicke (Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2022Das Erste
  • Folge 699
    Neun-Euro-Ticket, Energiepauschale, Tankrabatt: Das Entlastungspaket der Bundesregierung verspricht viele Erleichterungen. Welche finanzielle Entlastung bringen die Maßnahmen? Wie gerecht sind sie? Im Studio der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).
    Erbitterte Kämpfe in der Ost-Ukraine, doch eine Feuerpause ist nicht in Sicht. Wie lange wird dieser Krieg noch dauern? Darüber diskutieren die Sicherheitsexpertin Claudia Major und der CNN-Journalist Frederik Pleitgen.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Schauspieler Hannes Jaenicke, die stellvertretende Leiterin der Hauptstadtredaktion des Redaktionsnetzwerks Deutschland Kristina Dunz und der Politikchef von RTL und n-tv Nikolaus Blome.
    Die Gäste:
    Hubertus Heil, SPD (Bundesminister für Arbeit und Soziales)
    Hannes Jaenicke (Schauspieler)
    Claudia Major (Sicherheitsexpertin der „Stiftung Wissenschaft und Politik“)
    Frederik Pleitgen (Journalist „CNN“)
    Kristina Dunz (Journalistin „Redaktionsnetzwerk Deutschland“)
    Nikolaus Blome (Journalist „RTL/​n-tv“) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2022Das Erste
  • Folge 700
    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht für seine Ukraine-Politik seit Wochen in der Kritik. Wo bleibt die angekündigte „Zeitenwende“? Kann er auf dem EU-Sondergipfel das Vertrauen der Verbündeten zurückgewinnen? Dazu im Gespräch der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil und der polnische Vizeaußenminister Szymon Szynkowski vel Sek.
    Affenpocken-Infektionen in Europa: Warum breitet sich der Erreger plötzlich weltweit aus? Was bedeutet dieser Virus-Ausbruch für künftige Pandemien? Im Studio der Zoonosen-Forscher und Experte der WHO Fabian Leendertz.
    Ab Mittwoch gilt der Tankrabatt. Wird die Maßnahme den Benzinpreis dauerhaft senken? Wer profitiert von der Steuersenkung? Darüber und andere Themen diskutieren der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Hannah Bethke und der „Focus“-Kolumnist Jan Fleischhauer.
    Die Gäste:
    Lars Klingbeil, SPD (Parteivorsitzender)
    Szymon Szynkowski vel Sek, Vizeaußenminister Polen
    Fabian Leendertz (Zoonosen-Forscher)
    Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist)
    Hannah Bethke (Journalistin)
    Jan Fleischhauer (Kolumnist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2022Das Erste
  • Folge 701 (75 Min.)
    Die Ampel hat gemeinsam mit den Unionsparteien den Weg für das Bundeswehr-Sondervermögen frei gemacht – sehr zum Unmut der Linken, die das 100-Milliarden Euro-Paket im Bundestag ablehnen will. Machen wir die Welt durch Aufrüstung sicherer? Darüber diskutieren die Linken-Parteivorsitzende Janine Wissler und der grüne Außenpolitiker Anton Hofreiter.
    David Garrett ist einer der bekanntesten Violinisten der Gegenwart. Im Interview spricht er über Leistungsdruck im Kindesalter, Auftritte vor US-Präsident Barack Obama und Queen Elisabeth II. sowie über die Verantwortung von Künstlern in Kriegszeiten.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die Journalistin und Moderatorin Sonia Mikich, der „Spiegel“-Journalist Markus Feldenkirchen und der Kolumnist der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ Rainer Hank.
    Die Gäste:
    Janine Wissler, Die Linke (Parteivorsitzende)
    Anton Hofreiter, B’90/​Die Grünen (Bundestagsabgeordneter)
    David Garrett (Stargeiger)
    Sonia Mikich (Journalistin)
    Markus Feldenkirchen („Spiegel“-Autor)
    Rainer Hank („FAS“-Wirtschaftsjournalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2022Das Erste
  • Folge 702
    Die Gäste:
    Christian Lindner, FDP (Finanzminister)
    Carlo Masala (Militärexperte)
    Sergiy Osachuk (ukrainischer Gouverneur)
    Anna Planken („ARD“-Moderatorin)
    Katharina Hamberger („Deutschlandfunk“)
    Alexander Kissler („Neue Zürcher Zeitung“)
    Rekord-Neuverschuldung und gleichzeitig steigende Inflation. Kommen die Entlastungen der Bundesregierung bei den Bürgern an? Wie kann die Inflation gestoppt werden? Dazu im Gespräch der Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).
    Wladimir Putin droht dem Westen: Der russische Präsident kündigt Angriffe auf neue Ziele, falls Raketensysteme mit größerer Reichweite an die Ukraine geliefert werden. Wie gefährlich ist die Lage? Im Gespräch der Militärexperte Carlo Masala und der ukrainische Gouverneur Sergiy Osachuk.
    Sollten die Mineralölkonzerne, die kriegsbedingt hohe Gewinne machen, stärker besteuert werden? Darüber und andere Themen diskutieren die „ARD“-Moderatorin Anna Planken, die Hauptstadtkorrespondentin des „Deutschlandfunks“ Katharina Hamberger und der politische Redakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“ Alexander Kissler. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.2022Das Erste
  • Folge 703 (75 Min.)
    Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt vor gefährlichen Corona-Varianten und einer möglichen neuen Welle bereits in diesem Sommer. Wie sollen Politik und Gesellschaft in Zukunft mit dem Virus umgehen? Darüber sprechen der Virologe Hendrik Streeck und Anita Schedel, deren Ehemann 2021 an Corona verstarb und die selbst an Long Covid leidet.
    Waffenlieferungen an die Ukraine, Wirtschaftssanktionen gegen Russland, internationale Isolation: Beeindrucken Wladimir Putin die Maßnahmen von Deutschland und seinen Verbündeten? Im Studio der Russland-Kenner und ehemalige ARD-Korrespondent in Moskau Udo Lielischkies.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Kabarettist Urban Priol, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Julie Kurz und der Chefredakteur des „Stern“ Gregor Peter Schmitz.
    Die Gäste:
    Hendrik Streeck (Virologe)
    Anita Schedel (Corona-Hinterbliebene)
    Udo Lielischkies (ehem. ARD-Korrespondent in Moskau)
    Urban Priol (Kabarettist) Julie Kurz (ARD-Journalistin)
    Gregor Peter Schmitz („Stern“-Chefredakteur) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2022Das Erste
  • Folge 704 (74 Min.)
    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will nun doch in die Ukraine reisen. Welches Signal wird er mit seinem Besuch senden? Wie kann ein Ende des Krieges erreicht werden? Dazu im Gespräch die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und der Politikwissenschaftler Johannes Varwick.
    Er steht wie kaum ein anderer für „made in Germany“ und feierte jüngst seinen 80. Geburtstag. Wie sehr machen ihm die gestiegenen Energiekosten zu schaffen? Was plant er für das Familienunternehmen? Wolfgang Grupp spricht mit Sandra Maischberger.
    Die Mineralölkonzerne stehen in der Kritik. Kann ein schärferes Kartellrecht die Verbraucher besser schützen? Darüber und andere Themen diskutieren der Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe und die Publizistin Elisabeth Niejahr.
    Die Gäste:
    Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, FDP (Bundesjustizministerin a.D.)
    Johannes Varwick (Politikwissenschaftler)
    Wolfgang Grupp (Unternehmer)
    Oliver Kalkofe (Comedian)
    Elisabeth Niejahr (Publizistin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2022Das Erste
  • Folge 705 (75 Min.)
    Der Tankrabatt der Ampel-Regierung ist an den Zapfsäulen kaum spürbar. Stecken sich die Öl-Konzerne den 3-Milliarden-Euro-Zuschuss in die eigene Tasche? Muss die Regierung die kriegsbedingten Übergewinne per Gesetz abschöpfen? Fragen an Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP).
    „Ich werde an den Rand gedrängt“, klagt die Rentnerin Ursula Uhlmann, die mit Rente plus Grundsicherung wegen der hohen Inflation kaum genug zum Leben hat. Lässt die Regierung die Schwachen der Gesellschaft im Stich? Darüber diskutiert die Rentnerin mit der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Kabarettist Mathias Richling, der Verleger von „The European“ Wolfram Weimer und die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Kerstin Palzer.
    Die Gäste:
    Marco Buschmann, FDP (Bundesjustizminister)
    Saskia Esken, SPD (Parteivorsitzende)
    Ursula Uhlmann (Rentnerin aus Bayern)
    Mathias Richling (Kabarettist)
    Kerstin Palzer (ARD-Hauptstadtkorrespondentin)
    Wolfram Weimer (Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2022Das Erste
  • Folge 706
    Die Ukraine könnte noch in dieser Woche EU-Beitrittskandidat werden. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) befürwortet das. Werden die anderen EU-Mitgliedstaaten zustimmen? Wie könnten Deutschland und die EU Kiew darüber hinaus unterstützen? Dazu im Gespräch der ukrainische Präsidentenberater Alexander Rodnyansky und der ehemalige russische Ministerpräsident Michail Kasjanow.
    Mitten in der Corona-Sommerwelle laufen Ende des Monats die kostenlosen Tests aus. Wie weiter in der Pandemiebekämpfung? Welche Coronamaßnahmen sollte die Ampelregierung jetzt ergreifen, um für den Herbst vorbereitet zu sein? Dazu im Studio der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).
    Wegen der Drosselung von Gaslieferungen aus Russland ruft Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (B’90/​Die Grünen) auf, Energie zu sparen. Steht uns ein harter Winter vor? Darüber und andere Themen diskutieren der Kabarettist Jürgen Becker, die Parlamentskorrespondentin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ Helene Bubrowski und der ARD-Hauptstadtkorrespondent Stephan Stuchlik.
    Die Gäste:
    Karl Lauterbach, SPD (Bundesgesundheitsminister)
    Alexander Rodnyansky (Berater von Präsident Selenskyj)
    Michail Kasjanow (ehemaliger russischer Ministerpräsident)
    Jürgen Becker (Kabarettist)
    Helene Bubrowski (Parlamentskorrespondentin der „FAZ“)
    Stephan Stuchlik (ARD-Hauptstadtstudio) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2022Das Erste
  • Folge 707 (75 Min.)
    Erst EU, dann G7 und schließlich NATO: Auf gleich drei Gipfeln trifft Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in den kommenden Tagen Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Was steht auf dem Spiel? Wird Deutschland eine Führungsrolle einnehmen? Im Studio Scholzs Parteifreund und ehemaliger Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD).
    Barbara Schöneberger ist eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Fernsehunterhaltung. Ein Gespräch über Humor in schwierigen Zeiten und ihren neuen Job als Moderatorin von „Verstehen Sie Spaß?“.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der langjährige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert, die „taz“-Journalistin Ulrike Herrmann und der Chefredakteur von „The Pioneer“ Michael Bröcker.
    Die Gäste:
    Peer Steinbrück, SPD (Bundesfinanzminister a.D.)
    Barbara Schöneberger (Moderatorin und Entertainerin)
    Ulrich Wickert (ehemaliger Tagesthemen-Moderator)
    Ulrike Herrmann („taz“-Journalistin)
    Michael Bröcker („The Pioneer“-Chefredakteur) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2022Das Erste
  • Folge 708
    Schulterschluss beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und US-Präsident Joe Biden demonstrieren Geschlossenheit gegenüber Russland. Welche Interessen verfolgen die USA im Ukraine-Krieg? Sollte Deutschland eine Führungsrolle übernehmen? Dazu im Gespräch die Politikwissenschaftlerin Daniela Schwarzer und der USA-Experte Christian Hacke.
    Er ist der Mann fürs Wetter und Klima im Ersten. Was der Klimawandel für Deutschland bedeutet und wie sehr wir uns in Zukunft auf Extremwetterereignisse einstellen müssen, erklärt Sven Plöger.
    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (B’90/​Die Grünen) ruft die Alarmstufe für die Gasversorgung aus. Müssen jetzt die Atomkraftwerke länger laufen? Darüber und andere Themen diskutieren der Fernsehmoderator Joachim Llambi, die Chefredakteurin der „Welt am Sonntag“ Dagmar Rosenfeld und der Journalist und Fernsehproduzent Friedrich Küppersbusch.
    Die Gäste:
    Sven Plöger (ARD-Wetterexperte)
    Daniela Schwarzer (Politologin)
    Christian Hacke (Politikwissenschaftler)
    Joachim Llambi (Fernsehmoderator)
    Dagmar Rosenfeld (Chefredakteurin der „Welt am Sonntag“)
    Friedrich Küppersbusch (Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2022Das Erste
  • Folge 709 (75 Min.)
    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (B’90/​Die Grünen) warnt vor Zwangsdrosselungen der Energieversorgung im Herbst und Winter. Können Kohlekraftwerke die Versorgungslücke schließen? Brauchen wir längere AKW-Laufzeiten? Darüber diskutieren die Parteivorsitzende der Grünen Ricarda Lang und der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger von den Freien Wählern.
    Die ukrainische Kleinstadt Butscha wurde zum Symbol für die Grausamkeit des Krieges. Die Deutschlehrerin Hanna Polonska aus Butscha konnte sich vor der russischen Armee in Sicherheit bringen. Im Interview spricht sie über ihre Flucht nach Kiew, den Verlust ihrer Familie und ihren Kampf zurück ins Leben.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Fernsehmoderator und Mediziner Eckart von Hirschhausen, die „Deutschlandfunk“-Korrespondentin für Osteuropa Sabine Adler und der Wirtschaftsjournalist und Kolumnist der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ Rainer Hank.
    Die Gäste:
    Ricarda Lang, B’90/​Die Grünen (Parteivorsitzende)
    Hubert Aiwanger, Freie Wähler (bayerischer Wirtschaftsminister)
    Hanna Polonska (Butscha-Überlebende)
    Eckart von Hirschhausen (Fernsehmoderator und Arzt)
    Sabine Adler (Deutschlandfunk)
    Rainer Hank (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2022Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…