Staffel 4, Folge 1–10

Staffel 4 von „Lust auf Backen“ startete am 11.09.2014 im SWR.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Wenn man ihm viel Zeit gibt, dann schmeckt er am besten – der Hefeteig. Mit seinem voluminösen und feinporigen Charakter eignet er sich für viele Backwaren wie Hefezöpfe, Schneckennudeln, Flachswickel oder Gugelhupf. Gelockert wird der Teig durch Hefe, sie dient als Triebmittel. Doch beim Backen besteht auch häufig die Angst, dass der Teig nicht aufgeht. Worauf es beim der Zubereitung für den gelungenen Hefeteig ankommt weiß Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis backt er eine Dresdner Eierschecke und Streuseltaler mit Zwetschgen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.09.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Tiramisu gehört zu den bekanntesten italienischen Desserts. Dem süßen Traum aus Mascarpone, Löffelbiskuit, Mandellikör und Kaffee zu wiederstehen ist nahezu unmöglich. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber stellt eine Torten-Variante der beliebten Nachspeise vor und verrät zudem, wie man den für Tiramsiu unverzichtbaren Löffelbiskuit selbst zubereitet. Moderiert wird die Sendung von Heike Greis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Rührkuchen sind nicht nur einfach und schnell zuzubereiten, sie schmecken auch Groß und Klein. Weil sich die Grundzutaten mit Schokolade, Nüssen oder Früchten besonders gut kombinieren lassen, begeistert die Variantenvielfalt dieses Klassikers auch die Backprofis immer wieder aufs Neue. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber verrät Tipps und Tricks für den perfekten Rührkuchen. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er einen Marmorkuchen und eine Donauwelle zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Nicht jeder Kuchen ist ein Dessert und doch gibt es viele Köstlichkeiten aus der Konditorei, die auch als Nachtisch am Ende eines Menüs serviert werden. Konditormeister Hannes Weber stellt solche Dessert-Kuchen vor und verrät, was den Konditor vom Patissier unterscheidet. Mit Moderatorin Heike Greis bereitet er einen Apfelstrudel und einen im Glas gebackenen Schokokuchen zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.10.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Frisches knuspriges Brot mit schöner Kruste ist eine Delikatesse, die man beim guten Bäcker findet oder einfach selber macht. Bäckermeister Hannes Weber weiß, worauf es beim Brotbacken ankommt und verrät Profitipps für Zuhause. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er ein Quarkmehrkornbrot und ein Kornkörbchenbrot zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Von wegen langweiliger Klassiker – bei Nussecken muss man einfach zugereifen. Knuspriger Mürbeteig kombiniert mit aromatischen Haselnüssen und feiner Kuvertüre lassen das sogenannte Dauergebäck gar nicht erst alt werden. Wie man die süßen Ecken perfekt zubereitet, weiß Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. In Lust auf Backen überrascht er Moderatorin Heike Greis darüber hinaus noch mit einem Rührkuchen im Glas, den man übrigens auch auf Vorrat backen kann. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 7 (30 Min.)
    Ein gutes Bauernbrot hat außen eine schöne Kruste, innen ist es saftig und würzig. Wie der gute Geschmack in den Teig kommt, weiß Bäckermeister Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er ein genetztes Bauernbrot zu und weiht in die Geheimnisse eines perfekten Sauerteigs ein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 8 (30 Min.)
    Locker und luftig, aber auch mit reichlich Butter für den guten Geschmack, das zeichnet den Blätterteig aus. Ihn selbst zu machen, ist nicht ganz einfach, aber auch keine Zauberei. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber erklärt Schritt für Schritt, wie der Blätterteig zubereitet und gerollt wird, um anschließend gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis Schoko-Bananen-Taschen daraus zu backen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 9 (30 Min.)
    Ein fruchtiges Backwerk für die herbstliche Kaffeetafel ist die Weintrauben-Torte von Hannes Weber. Eine köstliche Weinmousse umhüllt von Biskuitschichten und frischen Trauben lässt Tortenfreunde in Verzückung geraten. Schritt für Schritt erklärt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber wie die Torte zubereitet wird und warum sie zunächst auf dem Kopf steht. Moderiert wird die Sendung von Heike Greis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 10 (30 Min.)
    Nicht nur Plätzchen, auch Hefekuchen versüßen die Advents- und Weihnachtszeit. Neben dem Klassiker Christstollen freuen wir uns inzwischen auch über italienische Genussmomente, die der beliebte Weihnachtskuchen Panettone beschert. Wie diese Hefe-Köstlichkeit Schritt für Schritt zubereitet wird, zeigt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.2014SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lust auf Backen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…