Staffel 3, Folge 1–16

Staffel 3 von „Lust auf Backen“ startete am 31.10.2012 im SWR.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Unter den Obstkuchen zählt er zu den Klassikern, der Apfelkuchen. Ob mit Mürbe- oder Hefeteig, gedeckt, mit Rahmguss oder Streuseln gebacken – für köstlich fruchtige Apfelkuchen gibt es viele Rezepte. In „Lust auf Backen“ stellt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber seine beiden Lieblingsvarianten vor. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis zeigt er Schritt für Schritt wie ein gedeckte Apfelkuchen und ein Apfelrahmkuchen zubereitet werden. Dabei verrät er natürlich auch jede Menge Profitipps für ein perfektes Backergebnis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Eine Schokoladentorte von Weltruf, das ist die Sachertorte. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie von dem jungen Franz Sacher erfunden und besticht durch einen zarten und lockeren Schokoladenboden, Marillenkonfitüre und einer Schokoglasur. Wie die perfekte Sachertorte gelingt, weiß Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er in „Lust auf Backen“ diese traditionsreiche Torte zu und verrät viele Tipps und Tricks für das gute Gelingen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    Faschnachtsküchle, Kreppel, Berliner, Scherben und viele weitere fettgebackene Spezialitäten haben an Fasching Hochsaison. Auch Bäckermeister und Konditor Hannes Weber tauscht in der fünften Jahreszeit seinen Backofen gegen die Fritteuse aus und zeigt in Lust auf Backen Fettgebackenes, dass sich problemlos zu Hause zubereiten lässt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er Himbeerberliner und Quarkbällchen zu. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Die Bäckereien in Deutschland zeichnen sich durch besondere Vielfalt an Brotsorten aus, die sonst nirgendwo erreicht werden. Neben den Grundsorten wie Roggenbrot, Roggenmischbrot, Weizenmischbrot, Weizenbrot und Schrotbrot gibt es noch eine Vielzahl an sog. Spezialbroten, die heute in Lust auf Backen im Mittelpunkt stehen. Bäckermeister Hannes Weber zeigt, was in Mehrkornbrot und Knäckebrot steckt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er diese beliebten Brotsorten zu. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Ein knusprig gebackener Mürbeteigboden kombiniert mit frischem Obst, süßen Frucht-, Vanille- oder Schokocremes – Tartes, die Kuchenspezialität aus Frankreich sind unwiderstehlich. Und weil es unzählige Köstliche Varianten gibt, kann man auch nie genug davon bekommen. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber stellt in „Lust auf Backen“ seine Lieblingstartes vor und bereitet gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis eine Birnen-Schokoladen-Tarte und Tarte brûlée zu. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 7 (30 Min.)
    Schrotbrote überzeugen durch ihr volles Aroma und gelten als besonders gesund. In den Schalenbestandteilen eines Getreidekorns sind bekanntlich viele Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe enthalten und Getreideschrot ist ein wesentlicher Bestandteil dieser kräftigen Brote. Bäckermeister Hannes Weber zeigt, was in einem Schrotbrot steckt und wie es perfekt gebacken wird. Darüber hinaus verrät er Moderatorin Heike Greis, wie unkompliziert und schnell sich Müsliriegel zubereiten lassen. Moderation: Heike Greis. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 8 (30 Min.)
    Sie ist köstlich im Geschmack und imposant im Erscheinungsbild zugleich – die Flockensahnetorte. Mehrere Schichten luftig gebackener Brandteigböden, gefüllt mit einer süßen Sahnecreme, zeichnen dieses Backwerk aus. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis zeigt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber wie die verschiedenen Bestandteile der Flockensahnetorte zubereitet werden. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 9 (30 Min.)
    Locker und luftig mit einem feinem Butteraroma präsentiert sich der Blätterteig. Wie man den Teigklassiker, der Grundlage von süßen als auch herzhaften Gebäcken ist, selber macht, weiß Bäckermeister Hannes Weber. In „Lust auf Backen“ bereitet er gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis Holländer Schnitten und Schinkenhörnchen zu. Dabei verrät er Schritt für Schritt wie der Teig zubereitet, mehrfach zusammengelegt und wieder ausgerollt wird, damit er später beim Backen sein typisches Volumen und die blätterdünnen Schichtungen erhält. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 10 (30 Min.)
    Obstkuchen vom Blech gehören zum Sommer wie Sonnenschein und gute Laune. Frische Früchte kombiniert mit köstlichem Mürbeteig oder raffiniertem Rührteig schmecken himmlisch. Sie sind unverzichtbar für Kaffeetafeln im Garten oder auf der Terrasse. Zu den fruchtigen Favoriten von Bäckermeister und Konditor Hannes Weber gehören Erdbeeren und Aprikosen. In „Lust auf Backen“ bereitet er gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis einen Erdbeerblechkuchen mit Schoko-Mandelboden und einen Aprikosenkuchen mit Sauerrahmcreme zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 11 (30 Min.)
    Sie sind außen kross und innen besonders luftig – italienische Backspezialitäten wie Ciabatta, Focaccia oder Pane rustico. Diese traditionellen Brote schmecken nicht nur köstlich, man kann sie auch selbst zu Hause backen. Wie es geht, weiß Bäckermeister Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis möchte er Sie dazu ermutigen. In „Lust auf Backen“ verrät der dynamische Bäcker die perfekte Teigzubereitung für Pane rustico und Foccaia und gibt jede Menge Tipps und Tricks rund ums perfekte Brot. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 12 (30 Min.)
    Eisparfait – kühl schmelzender Genuss für heiße Sommertage. Den Weg zur Eisdiele kann man sich auch sparen, und die Lieblings-Sommersüßigkeit einfach selbst machen. Konditor Hannes Weber weiß wie es geht und überrascht in „Lust auf Backen“ mit einer raffinierten Himbeer-Minz-Eisparfait-Torte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 13 (30 Min.)
    Die Käse-Sahne-Torte ist ein Tortenklassiker: eine lockere Quark-Sahne-Creme mit zartem Zitrusaroma, umhüllt von einem leichten Wiener Boden. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber zeigt, wie die Käse-Sahne-Torte zubereitet wird und verrät Tricks und Kniffe für das sichere Gelingen. Unterstützt wird er dabei von Moderatorin Heike Greis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 14 (30 Min.)
    Die Brotvielfalt deutscher Bäckereien ist hoch: Mehr als 300 Sorten Brot werden derzeit bundesweit angeboten. Neben der Kreativität der Bäcker haben vor allem geschichtliche, regionale und soziokulturelle Besonderheiten diese Vielfalt geprägt. Auch Bäckermeister Hannes Weber schätzt die unterschiedlichen Brotsorten und probiert gern neue Rezepturen aus. In „Lust auf Backen“ stellt er zwei Brote vor, die gut zum Herbst passen. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis knetet, formt und backt er ein Walnuss-Senfkrusten-Brot und ein Zwiebel-Pizzabrot. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 15 (30 Min.)
    Unter den Obstkuchen zählt er zu den Klassikern: der Apfelkuchen. Ob mit Mürbeteig oder Hefeteig, mit Rahmguss oder Streuseln gebacken – für fruchtige Apfelkuchen gibt es viele Rezepte. In „Lust auf Backen“ stellt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber eine Variante mit knusprigem Mandelbelag vor. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis zeigt er Schritt für Schritt wie der Apfel-Florentiner-Kuchen zubereitet wird. Dabei verrät er jede Menge Profitipps für ein gelungenes Backergebnis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 16 (30 Min.)
    Zu einem klassischen englischen Frühstück gehört Toastbrot. Auch in Deutschland wird gerne zugegriffen, wenn der Röstgeruch von frischem Toast in die Nase zieht. Mit Butter, Honig oder Konfitüre bestrichen, lockt das knusprige Brot auch Langschläfer an den Frühstückstisch. Bäckermeister Hannes Weber weiß, warum gerade beim Toasten dieses unvergleichliche Aroma entsteht und verrät die Rezeptur für das beliebte Frühstücksbrot. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er klassisches helles Toastbrot und Dinkelvollkorn-Toastbrot zu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lust auf Backen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…