Das 12. Jahr - 1996/1997, Folge 609–624

  • Folge 609 (30 Min.)
    Alles wird gut: Heute startet Anna zur lang ersehnten Kur auf der Insel Föhr. Anna fällt der Abschied von ihren Lieben sichtlich schwer. Auch Hans verdrückt einige Tränchen. Ernüchterung macht sich jedoch breit, als Sarah auf ihren leiblichen Vater Friedhelm zu sprechen kommt. Sarah wirft Hans vor, sie nicht genauso lieb zu haben wie damals Friedhelm. Schließlich zieht sich Sarah sogar an und verkündet die Abreise zu Anna. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.08.1997Das Erste
  • Folge 610 (30 Min.)
    Hajo macht sich fein. Kein Wunder, will er doch einen großen Modellbau-Auftrag an Land ziehen. Das Gespräch mit dem Architekten verläuft mehr als zufriedenstellend. Scholz soll sofort loslegen – und dabei auch noch gutes Geld verdienen. Zu Hause stoßen Berta, Lisa und Hajo auf den Erfolg an. Die Freude währt indes nicht lange: Falls Hajo den Auftrag wirklich annimmt, fällt der gemeinsame Mexiko-Trip zu Manoel flach. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.1997Das Erste
  • Folge 611 (30 Min.)
    Heute will Berta nach Mexiko fliegen – zur Not auch ohne Hajo. Der aber ist nicht untätig und versucht auf seine Weise, Bertas baldige Abreise zu verhindern. Heimlich telefoniert Hajo mit Manoel und sagt kurzerhand Bertas Besuch ab. Da jedoch kommt Berta dazwischen und erklärt Manoel, dass sie natürlich nach Mexiko fliegt – und natürlich auch ohne Hajo. Kurze Zeit später verlässt sie die Wohnung. Derweil kocht Lisa für Strohwitwer Hajo. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.08.1997Das Erste
  • Folge 612 (30 Min.)
    Philipp hat’s geschafft und einen Job als Zivildienstleistender ergattert. Dani, die an diesem Tag aus dem Urlaub zurückkehrt, freut sich mit ihm. Weniger erfreulich ist jedoch die Meldung, die Klaus in der Zeitung findet: Der Besitzer des geheimnisvollen roten Koffers ist tot. Dani, Klaus und Philipp beschließen daraufhin, den Koffer zu öffnen. Ihr Mut wird belohnt: Im Koffer befinden sich mehrere hunderttausend Mark. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.1997Das Erste
  • Folge 613 (30 Min.)
    Diesmal geht Rosi auf Nummer Sicher: Weil Pastor Traube erneut zu Besuch kommen will, soll sich Wanda samt ihren Enkeln verstecken. Kein Wunder: Rosi fürchtet Wandas Konkurrenz. Der Plan misslingt aber gründlich. Erst verplappert sich Rosi, und dann lädt Traube die völlig überraschte Wanda zum Essen ins Akropolis ein. Während sich Wanda zurecht macht, ist Rosi ungehalten. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.08.1997Das Erste
  • Folge 614 (30 Min.)
    Heute steht Tante Bettys Testamentseröffnung auf der Tagesordnung. Schon vor dem Gang zum Notar haben sich Helga und Erich bereits intensive Gedanken gemacht, was sie mit dem zu erwartenden Vermögen machen werden. Aber Schreck lass nach: Der Nachlass ist ganz anders geregelt. Ausgerechnet Pat wird die Alleinerbin. Und Erich geht leer aus. Damit aber nicht genug. Pat verlangt allen Ernstes, dass Erich und Helga ihre Schulden, die sie bei Tante Betty hatten, nun bei Pat abtragen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.1997Das Erste
  • Folge 615 (30 Min.)
    Endlich bricht Pat ihre Zelte bei Helga und Erich ab. Die Freude hält sich allerdings in Grenzen. Pat verlangt von Erich erneut, schnellstmöglich seine Schulden bei ihr zu begleichen. Das Problem: Erich hat nicht nur nichts geerbt. Auch finanziell sind Helga und Erich derzeit nicht gerade auf Rosen gebettet. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass nun das Thema Ehevertrag auf der Tagesordnung steht. Darüber kommt es zwischen Helga und Erich zum Streit. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.1997Das Erste
  • Folge 616 (30 Min.)
    Bei Helga und Erich hängt weiterhin der Haussegen schief. Noch immer haben sich die beiden nicht über einen Ehevertrag einigen können. Schiller hat schließlich die Nase voll und setzt sich zu einem Treffen mit W. Snyder ab – jenem alten Freund, mit dem Erich bereits mehrere Wochen in Irland verbracht hatte. Was Helga nicht weiß: W. Snyder ist erstens eine Frau, zweitens äußerst attraktiv und drittens offensichtlich mit Erich liiert. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.1997Das Erste
  • Folge 617 (30 Min.)
    Hajos Misstrauen gegenüber Berta ist anscheinend verflogen. Gut gelaunt und heftig flirtend verlassen die beiden an diesem Morgen das Haus. Später schauen sie sich gemeinsam die Reisefotos aus Mexiko an. Hajo fällt auf, dass immer wieder derselbe Mann neben Berta zu sehen ist. Doch Berta wiegelt ab – das sei reiner Zufall. Stutzig wird Scholz aber, als er just jenen Mann wenige Stunden später an der Bushaltestelle in der Lindenstraße erblickt. Die ‚platonische Liebe‘ scheint doch eher handfester Natur zu sein. Scholz stellt Berta zur Rede – und bekommt ein Geständnis. Berta hat in Mexiko tatsächlich mit diesem Herrn namens Kirsch geschlafen.
    Zwischen Hajo und Berta kommt es zum großen Krach. Kalt erwischt: Philipp bekommt mit, wie Dani einige Geldscheine aus dem roten Koffer stiebitzt. Und das, obwohl alle drei vereinbart hatten, das Geld auf keinen Fall anzurühren. Philipp gerät deshalb mit Dani heftig aneinander. Klaus sieht die Lage gelassener. Warum sollten sie nicht schon jetzt ein paar Tausender verjubeln? Gute Nachrichten aus Griechenland: Panaiotis ist auf dem Weg der Besserung. Mary dagegen geht es schlecht. Noch immer ringt sie mit Vasily darum, ob sie das gemeinsame Kind austragen soll. Der völlig ahnungslose Olaf plaudert derweil mit Valerie über das Thema ‚Kinder kriegen‘. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.1997Das Erste
  • Folge 618 (30 Min.)
    Jetzt mischt sich auch Hans in die Diskussion um Marys Kind ein. Vasily erklärt ihm klipp und klar, auf keinen Fall einer Abtreibung zuzustimmen. Derweil lässt es sich Olaf nicht nehmen, Mary von seinen jüngsten Träumen zu berichten. Die haben viel mit Mary und noch mehr mit Sex zu tun. Mary ist peinlich berührt und berichtet Vasily, wie sehr sie sich vor Olaf fürchtet. Unterdessen kehrt Olaf zurück und erfährt von Else, dass Mary den Laden lange Zeit allein gelassen hat. Kaum kehrt Mary zurück, wird sie von Olaf zur Rede gestellt – und geohrfeigt.
    Zwischen Berta und Hajo herrscht noch immer dicke Luft. Die beiden kommunizieren nur per Zettel – auch in der Praxis Dressler, wo Berta eine schriftliche Nachricht Hajos findet. Carsten ist derweil dabei, sich als Nachfolger für seinen Vater einzuarbeiten. Sprechstundenhilfe Corinna, die Carsten ohnehin noch nie leiden konnte, betrachtet das Ganze mit argwöhnischen Blicken. Pat kehrt in die Lindenstraße zurück und berichtet Helga, dass sie nunmehr nach Kanada auswandern will. Helga ist einerseits erleichtert, andererseits aber noch immer ungehalten über Pats unmögliches Verhalten in Sachen Erbschaft.
    Pat startet unterdessen ihre ‚Abschiedstournee‘ durch die Lindenstraße – allerdings mit wenig Erfolg. Vasily erstickt alle Flirtversuche schon im Keim, und Klaus wirft Pat kurzerhand aus der Wohnung. Nur Andy zeigt sich entgegenkommend. Mitten ins gemütliche Beisammensein aber platzt Gabi mit einer Schreckensmeldung. Max ist in einen Hungerstreik getreten – weil er bei Phil und Gabi ausziehen und endlich zu Andy zurückkehren will. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.1997Das Erste
  • Folge 619 (30 Min.)
    Andy ist am Ende seiner Nerven: Max macht keine Anstalten, seinen Hungerstreik zu beenden. Und das, obwohl er nun wieder bei Andy wohnt. Dennoch gibt es in dem ganzen Chaos einen winzigen Hoffnungsschimmer: Gabi und Andy sind gezwungen, wieder miteinander zu reden. Als Gabi gehen will, bricht sie in Tränen aus. Andy holt seine Noch-Ehefrau in die Wohnung zurück. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.1997Das Erste
  • Folge 620 (30 Min.)
    Andy verspricht Max, sich künftig viel mehr Zeit für ihn zu nehmen. Da trifft es sich gut, dass just an diesem Tag ein Einschreiben im Zenker-Briefkasten landet: Das Jugendamt bestätigt, dass Andy das Sorgerecht für Max hat. Max berührt diese Nachricht überhaupt nicht. Nachmittags trifft sich der ganze Clan bei Rosi. Sie feiert ihren Geburtstag. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.1997Das Erste
  • Folge 621 (30 Min.)
    Olaf wird immer misstrauischer. So muss Mary schon Rechenschaft ablegen, wenn sie nur ein paar Semmeln gekauft hat. Derweil beratschlagen Hans und Vasily, wie sie Mary aus Olafs Klauen befreien können. Dummerweise ist Olaf aber nicht nur misstrauisch, sondern auch gewieft. Als sich Mary offiziell zum Augenarzt verabschiedet, um sich heimlich mit Vasily zu treffen, telefoniert ihr Olaf hinterher. Und erfährt, dass Mary überall ist – nur nicht beim Augenarzt. Kein Wunder, dass Mary bei ihrer Rückkehr äußerst unangenehme Fragen erwarten.
    Schlimmer: Da Olaf noch immer meint, Mary betrüge ihn mit Boris Ecker, plant er eine Gegenüberstellung der beiden. Carsten kommt in letzter Sekunde dazwischen. Glücklicherweise hat Helga nicht mitbekommen, was sich vergangene Woche wirklich in der Wohngemeinschaft abgespielt hat. Dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, Klaus einmal mehr eine Standpauke zu halten. Auch Hans wird von Helga auf Trab gebracht und zwecks Kontrollgang in die Wohngemeinschaft geschickt. Mit Dani und Klaus isst er zu Abend, kann aber auch nicht allzuviel erreichen.
    Später versucht der angekokste Klaus, Iffi anzumachen. Dressler verrät Carsten, dass er einen Stellvertreter sucht. Sprechstundenhilfe Corinna reagiert alarmiert – weil sie bis dahin noch Carsten ertragen muss, von dem sie weder menschlich noch fachlich überzeugt ist. Für Ressentiments bleibt aber keine Zeit. Rosi kommt mit gebrochenem Arm in die Praxis und will sich von Carsten verarzten lassen. Beherzt ergreift Carsten den Arm und die Chance, sein medizinisches Können unter Beweis zu stellen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.1997Das Erste
  • Folge 622 (30 Min.)
    Olaf spricht sich ausgerechnet bei Vasily über Marys unmögliches Verhalten aus. Vasily wiederum spricht kurze Zeit später bei Hans im Jugendamt vor und bittet um Hilfe. Mary muss umgehend vor Olaf in Sicherheit gebracht werden. Das lässt sich relativ leicht bewerkstelligen. Aber wer erklärt Olaf, dass Mary nie wieder zu ihm nach Hause kommt? Die Wahl fällt auf Hans. Im Café Bayer eröffnet er dem völlig verdutzten Olaf die Liebe zwischen Mary und Vasily. Nachdem sich Olaf ein wenig von dem Schock erholt hat, macht er sich an Olli heran.
    Der soll ihm eine Waffe besorgen. Paolo berichtet Isolde, wie sehr sich die Lage im Casarotti zugespitzt hat. Auch Beate hat Probleme und ihre Stelle im Supermarkt gekündigt. Urszula bietet ihr daraufhin einen Job im Friseursalon an. Auf solche und ähnliche Angebote wartet Isolde vergeblich: Sie schliddert in eine schlimme Sinnkrise. Einmal mehr ist Rosi in den Friseursalon geeilt, um sich bei Urszula über Wanda zu beschweren. Urszula mag sich das Gejammer kaum noch anhören. Offene Ohren hat Urszula dagegen für Paolo. Der ist jetzt arbeitslos. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.1997Das Erste
  • Folge 623 (30 Min.)
    Heute soll der Tag der Entscheidung, besser: der endgültigen Scheidung zwischen Else und Egon sein. Während Else ihrem Olaf die Ohren volljammert, freut sich Egon offensichtlich auf das große Ereignis. Und siehe da: Die Scheidung geht ohne Probleme über die Bühne. Else ist konsterniert, Egon dagegen euphorisch. Im Akoprolis begießt er die neue Freiheit. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.1997Das Erste
  • Folge 624 (30 Min.)
    Mary hat in der vergangenen Woche nur einen Streifschuss abbekommen. Olaf bedankt sich bei Anna, dass sie ihn nicht bei der Polizei verraten hat. Seiner Mutter erzählt er seine ganz eigene Version von dem Tathergang. Vasily ruft Mary an, weil er sie sehen möchte. Ängstlich mahnt Mary zur Vorsicht. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.1997Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…