Staffel 3, Folge 1–6

Wiederholungen der Folgen sind meist auf 30 Min. gekürzt.
Staffel 3 von „Lichters Schnitzeljagd“ startete am 25.04.2014 im WDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Horst Lichter – Koch und Menschenfreund – folgt bei seiner Schnitzeljagd immer der Nase und entdeckt wilde Geschichten im Land. Dabei gilt es – wie bei der echten Schnitzeljagd – immer wieder Geheimnisse zu lüften und Aufgaben zu lösen. Hinter den Codewörtern „Höhlenmensch“ und „Schweinekartoffeln“ verbirgt sich diesmal eine Einladung in die Unterwelt von NRW.
    Ulrich Vanselow ist nicht nur stolzer Besitzer eines selbstgebauten Räucherofens, sondern auch einer geheimnisvollen Höhle. Eine Tropfsteinhöhle als Speisekammer, da muss selbst der weit gereiste Horst Lichter staunen und lässt sich gerne an der Tafel unter Tage nieder. Serviert werden frisch geräucherte Forellen mit Rosmarinkartoffeln.
    Anschließend treibt ihn die Schnitzeljagd an den Niederrhein in den Traumgarten von Elisabeth Imig. So ein schönes Fleckchen Erde haben selbst Gartenliebhaber selten gesehen. Eingebettet in Rosen und Lavendel genießen Horst und Elisabeth Frikadellen und selbst geerntetes Gemüse. Am Ende des Tages ist Horst wieder um eine wichtige Erkenntnis reicher: Ein Frauenmantel kann auch im Beet stehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.2014WDR
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Horst Lichter – Koch und Menschenfreund – folgt bei seiner Schnitzeljagd immer der Nase und entdeckt wilde Geschichten im Land. Dabei gilt es – wie bei der echten Schnitzeljagd – immer wieder Geheimnisse zu lüften und Aufgaben zu lösen. Die Codewörter „Gänsevater“ und „Göttliches Pumpernickel“ führen ihn Richtung Münsterland und er muss herausfinden, was sich hinter den Begriffen verbirgt. Und siehe da: eine Weltpremiere im deutschen Fernsehen! Horst Lichter sitzt an der Nähmaschine und lernt einen Kreuzstich. Nichts ist unmöglich auf der Schnitzeljagd und so landet der Koch im Kreativkurs bei Tanja Nischik und Marvin Breitzkte in Buldern.
    Er entwirft Schmuck, sie klöppelt Handtaschen. Auf der westfälischen Speisekarte steht das göttliche Pumpernickel mit Mascarpone und Kirschen. Und dann geht’s ab zu Tante Emma 2.0. nach Merzenhausen. Den kleinen Laden bestücken die Bauern der Umgebung mit ihren Produkten und überhaupt sind die Merzenhausener sehr stolz auf ihr Dorf. Ortsvorsteherin Annekäth Peters ist ein echtes Original und hat einen guten Plan. Erstmal heißt es für das Horst und das TV Team Kartoffeln schälen.
    Denn Annekäth hat alle aus dem Dorf eingeladen. Es gibt den berühmten rheinischen Schnibbelkuchen. Am Ende des Tages weiß Horst Lichter wie schön so ein Fest unter einer Dorflinde sein kann. Bei seinen Reisen mit seinem Oldtimer-Motorrad genießt der Fernsehkoch die Weite des Landes, die tollen Kurven und die Aussichten auf lecker Essen. Was kommt in NRW so auf den Tisch und welche geheimen Rezepte schlummern in der Region? Horst will¿s wissen und muss dafür aber einige Aufgaben lösen, um an sein Ziel zu kommen. Lichters Schnitzeljagd mit Humor und Würze durchs Land! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2014WDR
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Horst Lichter – Koch und Menschenfreund – folgt bei seiner Schnitzeljagd immer der Nase und entdeckt wilde Geschichten im Land. Dabei gilt es – wie bei der echten Schnitzeljagd – immer wieder Geheimnisse zu lüften und Aufgaben zu lösen. Das Codewort „Zuckerhut“ bringt ihn diesmal richtig in Bewegung. Horst Lichter bekommt ein wenig Nachhilfe beim Samba Tanzen am Eifelplatz. Wie geht das denn alles zusammen? Ganz einfach: Am Eifelplatz in Köln trifft er auf Myriam Chebabi, eine Brasilianerin mit Leidenschaft und Rhythmus im Blut.
    Dat „Kölsche Mädsche vom Zuckerhut“ kam wegen der Liebe ins Rheinland und die hält bis heute. Auf der Speisekarte steht Moqueca de peixe – ein brasilianischer Fischeintopf. Anschließend verläuft sich der Fernsehkoch im römischen Park und lernt in Xanten die Geheimnisse der römischen Küche kennen. Marianne Hilke vom Archäologischen Park bereitet auf einer Feuerstelle eine echte römische Mahlzeit zu und führt Horst in einen unterirdischen XXL Kühlschrank. In diesen alten Gewölben wurden schon damals Fässer und Lebensmittel gekühlt und das klappt auch heute noch.
    Am Ende des Tages weiß Horst Lichter, dass schon die alten Römer Sorbeteis mit Früchten ohne Sahne schlemmten. Bei seinen Reisen mit seinem Oldtimer-Motorrad genießt der Fernsehkoch die Weite des Landes, die tollen Kurven und die Aussichten auf lecker Essen. Was kommt in NRW so auf den Tisch und welche geheimen Rezepte schlummern in der Region? Horst will’s wissen und muss dafür aber einige Aufgaben lösen, um an sein Ziel zu kommen. Lichters Schnitzeljagd mit Humor und Würze durchs Land! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2014WDR
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Horst Lichter – Koch und Menschenfreund – folgt bei seiner Schnitzeljagd immer der Nase und entdeckt wilde Geschichten im Land. Dabei gilt es – wie bei der echten Schnitzeljagd – immer wieder Geheimnisse zu lüften und Aufgaben zu lösen. In Aldekerk im Kreis Kleve trifft er auf Achim Cuypers. Er ist Mathelehrer, Musiker und Hobby-Koch und liebt die französische Küche. Und das im doppelten Sinn: Achim ist ein Zwilling und nicht zu unterscheiden von seinem Bruder Michael, der dieselben Koch-Leidenschaften besitzt und auch noch den gleichen Pullover trägt. Kein Wunder, dass Horst Lichter gar nicht merkt, dass er eigentlich mit zwei Männern in der Küche brutzelt.
    Die „doppelte Wahrheit“ gibt’s erst zum Nachtisch und dann ist selbst Horst Lichter mal sprachlos. Anschließend führt die Schnitzeljagd in den Traberpark, eine ehemalige Militäranlage der Nato. In den 80er Jahren dienten etwa 350 Bunker als Munitionsdepots heute sind es Eigenheime und Ferienwohnungen. Hier besucht der Fernsehkoch Heidi Schoenen mit ihrem Mann, die sich einen Wohntraum verwirklicht haben. Sie haben einen alten Munitionsbunker mit viel Phantasie zu einem modernen Wohnhaus umgestaltet.
    Auf der Speisekarte stehen bei Heidi Garnelen mit italienischem Gemüse. Am Ende des Tages glaubt auch Horst Lichter, dass ein alter Bunker sehr gemütlich sein kann – vor allem, wenn ringsherum noch Obstbäume blühen. Bei seinen Reisen mit seinem Oldtimer-Motorrad genießt Horst Lichter die Weite des Landes, die tollen Kurven und die Aussichten auf lecker Essen. Was kommt in NRW so auf den Tisch und welche geheimen Rezepte schlummern in der Region? Horst will’s wissen und muss dafür aber einige Aufgaben lösen, um an sein Ziel zu kommen. Lichters Schnitzeljagd mit Humor und Würze durchs Land! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2014WDR
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Horst Lichter – Koch und Menschenfreund – folgt bei seiner Schnitzeljagd immer der Nase und entdeckt wilde Geschichten im Land. Dabei gilt es – wie bei der echten Schnitzeljagd – immer wieder Geheimnisse zu lüften und Aufgaben zu lösen. Das Codewort „Gemüselotterie“ führt ihn diesmal in einen Gemeinschafts-Garten im Kölner Süden. Auf einer alten Industriebrache haben sich die Bürger eine grüne Oase geschaffen und mitten drin steht ein Natur-Kühlschrank. Hier treffen sich Möhren, Brot oder Kräuter, die woanders nicht mehr benötigt werden. So werden die Lebensmittel vor dem Mülleimer gerettet und wer Appetit hat, kann sich hier bedienen.
    Die Foodsharing-Idee hatte Valentin Thurn, Produzent und Regisseur des Kinofilms „Taste the Waste“, er lebt gleich um die Ecke. Die beiden plündern den Gemeinschafts-Kühlschrank – natürlich bescheiden – und zaubern spontan ein Essen – die Gemüselotterie des Tages. Anschließend führt die Schnitzeljagd bis hoch über die Wolken. Das Münsterland ist auch von oben schön und vor allem dann, wenn eine junge Pilotin am Steuer sitzt. Johanna Habenicht aus Emsdetten kann auf jeden Fall besser fliegen als kochen.
    Daher übernimmt der Fernseh-Koch die Hähnchenbrust und Johanna die Cessna 172. Am Ende des Tages weiß Horst Lichter, dass eine Schräglage auch mal anders aussehen kann als auf 2 Rädern. Bei seinen Reisen mit seinem Oldtimer-Motorrad genießt der Fernsehkoch die Weite des Landes, die tollen Kurven und die Aussichten auf lecker Essen. Was kommt in NRW so auf den Tisch und welche geheimen Rezepte schlummern in der Region? Horst will’s wissen und muss dafür aber einige Aufgaben lösen, um an sein Ziel zu kommen. Lichters Schnitzeljagd mit Humor und Würze durchs Land! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2014WDR
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Horst Lichter – Koch und Menschenfreund – folgt bei seiner Schnitzeljagd immer der Nase und entdeckt wilde Geschichten im Land. Dabei gilt es – wie bei der echten Schnitzeljagd – Geheimnisse zu lüften und Aufgaben zu lösen. Sein erstes Rätsel bringt ihn Richtung Ostwestfalen. In Minden besucht er Shannah Sudamann, die aus Russland stammt und heute in Minden lebt. Als sie 13 Jahre alt war, stellten die Ärzte bei ihr Knochenkrebs fest und Shannah wurde zunächst in einer Kinderklinik in Perm operiert. Diese Klinik entstand unter anderem durch eine Spendenaktion der WDR Zuschauer und den Lesern der Rheinischen Post. Seitdem gibt es den Hilfsverein „Die Kinder von Perm“ und die Mediziner in Perm kooperieren mit denen der Düsseldorfer Uniklinik.
    Damals holten die Ärzte Shannah nach Düsseldorf, um ihr durch eine Spezialbehandlung in der Universitätsklinik weiter zu helfen. Heute ist Shannah eine junge glückliche Mutter und in Minden verheiratet. Sie ist eine sehr optimistische und dankbare Frau, die trotz ihrer langen Krankheit das Lachen nicht verlernt hat. Mit Horst Lichter bereit sie russische Pelmenis zu, das sind Teigtaschen mit Hackfleisch gefüllt. Danach führt die Schnitzeljagd zurück ins Rheinland. Horst Lichter landet in einer Studenten WG, die erstaunlich gut organisiert ist und in der die Küche nur so blitzt.
    Hier gibt es einen eigenen Weinkeller und einen leckeren Spinat- Lachsauflauf. Am Ende des Tages weiß Horst Lichter, dass auch Studenten früh aufstehen können und manche sogar kleine Putzteufel sind. Bei seinen Reisen mit seinem Oldtimer-Motorrad genießt der Fernsehkoch die Weite des Landes, die tollen Kurven und die Aussichten auf lecker Essen. Was kommt in NRW so auf den Tisch und welche geheimen Rezepte schlummern in der Region? Horst will’s wissen und muss dafür aber einige Aufgaben lösen, um an sein Ziel zu kommen. Lichters Schnitzeljagd mit Humor und Würze durchs Land! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.08.2014WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lichters Schnitzeljagd online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…