Staffel 8, Folge 3

  • Folge 118

    Staffel 8, Folge 3
    Zaia Alexander: Erdbebenwetter
    Zaia Alexander ist promovierte Germanistin, lebt in Potsdam und Los Angeles und hat ihren ersten Roman veröffentlicht. „Endlich: ein moderner Hexenroman!“, so Denis Scheck, den Buch und Autorin überzeugt haben. „Erdbebenwetter“ spielt in Los Angeles, in Wohnvierteln, die man nicht aus den Hollywood-Filmen kennt, sondern in denen hungrige Kojoten durch Vorgärten streifen, Wohnviertel, in denen vor Schießereien gewarnt wird und die Hitze brütet. Lou lebt dort und ihr Leben scheint in einer Endlosschleife hängen geblieben zu sein. Bei einer Filmpremiere trifft sie einen alten Freund, der zwischenzeitlich ein erfolgreicher Regisseur geworden ist. Die Begegnung mit ihm verändert Lous Leben: Er nimmt sie mit nach Santa Monica und führt sie in die Welt der Hexen und Hexer ein.
    Michael Wildenhain: Die Erfindung der Null
    Der Schriftsteller Michael Wildenhain hat Philosophie und Informatik studiert. Seine
    Liebe zur Mathematik hat er in seinem neuen Buch verarbeitet: „Die Erfindung der Null“ ist ein raffiniert konstruierter, spannungsreicher Roman über Aufstieg und Fall eines Mathematikgenies. Susanne, die Urlaubsbegleitung von Martin Gödeler, Doktor der Mathematik, verschwindet. Ein junger Staatsanwalt versucht, Gödeler beim Verhör des Mordes zu überführen. Der verdächtigte Mathematiker ist sehr auskunftsfreudig und erzählt ihm sein Leben.
    Die Untersuchungshaft wird aufgehoben, Gödeler verschwindet spurlos – übrig bleibt das Protokoll eines Lebens zwischen Genialität und Verwahrlosung. Michael Wildenhain war in der Hausbesetzerszene aktiv und verarbeitete den Stoff in seinen ersten literarischen Veröffentlichungen. Er schrieb Theaterstücke, wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Alfred-Döblin-Preis, und erhielt Stipendien in Rom und London. Sein Roman „Das Singen der Sirenen“ war 2017 für den Deutschen Buchpreis nominiert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 15.11.2020
23:30–00:00
23:30–
Do 05.11.2020
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…