Staffel 7, Folge 14

  • Folge 113

    Staffel 7, Folge 14
    Denis Scheck führt in dieser besonderen Sendung in besonderen Zeiten durch die Produktionswerkstätten des SWR. Dort hat er im Atelier der Bühnenbildner seinen provisorischen Schreibtisch aufgestellt, denn das Palais Biron ist geschlossen. Er unterhält sich mit seinen Gästen via Skype über Leben und Schreiben in Zeiten von Corona. Er gibt Buchempfehlungen aus dem Bereich Belletristik, Sachbuch und Lyrik und er stöbert im Fundus und im Fernseh-Archiv. Von seinen Gästen will er wissen, welches Buch und welches Gedicht Ihnen durch die schwierigen Zeiten helfen und wie ihr Alltag sich verändert hat.
    In der heutigen Sendung spricht Denis Scheck mit der Filmemacherin Doris
    Dörrie, für die Schreiben eine Methode ist, intensiver zu leben. Wie das geht, erklärt sie in ihrem Buch „Leben Schreiben Atmen“: Sie gibt Tipps und kreative Anleitungen und ermuntert jeden, sich wichtig zu nehmen und über sich selbst zu schreiben. Gerade hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert, wegen Corona stiller, als geplant: Uwe Timm, der Chronist der 68er und Aufdecker verdrängter Geschichte. In seinem aktuellen Essayband „Der Verrückte in den Dünen“ geht es um Utopie und Literatur. Ebenfalls in diesem Frühjahr ist sein 1978 erschienener Afrika-Roman „Morenga“ neu herausgekommen, in dem es um den Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwest geht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 14.05.2020
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…