Staffel 5, Folge 7

  • Folge 74

    Staffel 5, Folge 7
    Volker Weidermann: „Träumer – Als die Dichter die Macht übernahmen“ Dichter an die Macht! Zwischen November 1918 und April 1919, nach dem Ersten Weltkrieg, der Absetzung des bayerischen Königs und der Ausrufung des „Freistaat Bayern“ durch Ministerpräsident Kurt Eisner schien in der Münchner Räterepublik alles möglich. Die Schriftsteller Ernst Toller, Gustav Landauer und Erich Mühsam standen an der Spitze dieser Bewegung, in der Künstler und Schriftsteller sehr unterschiedliche sozialistische Ideen verfolgten und die mit einem Blutbad endete. Der Literaturkritiker und Spiegel-Reporter Volker Weidermann, hat das kurze und einzigartige Ereignis in der deutschen Geschichte aus der Perspektive von Beteiligten vor Ort wie Thomas Mann, Rainer Maria Rilke, Adolf Hitler, Viktor Klemperer oder Oskar Maria Graf zu einem historischen Thriller verarbeitet.
    Er sorgt mit seinem Buch „Träumer. Als die Dichter die Macht übernahmen“ dafür, dass die sechs
    chaotischen, aberwitzigen, hoffnungsvollen aber auch vergessenen Monate vor der NS-Zeit wieder ins Bewusstsein rücken. „Mein Leben in drei Büchern“ mit Rolf Dobelli Der Schweizer Firmengründer und Autor Rolf Dobelli hat sich mit 2011 mit seinem Buch „Die Kunst des klaren Denkens“ als erfolgreichster Sachbuchautor Europas etablierte.
    Inzwischen ist „Die Kunst des guten Lebens – 52 überraschende Wege zum Glück“ erschienen. Dass zu einem guten Leben auch Bücher gehören, belegt er in „Mein Leben in drei Büchern“: Für das Gespräch mit Denis Scheck hat er Max Frischs „Montauk“, Philip Roths „Der menschliche Makel“ und Richard Dawkins „Das egoistische Gen“ mitgebracht.. Rolf Dobelli war viele Jahre Finanzchef und Generaldirektor bei der Fluggesellschaft Swissair. 1998 gründete er eine Firma, die Buchzusammenfassungen von Manager-Ratgebern und Literaturklassikern anbietet – Goethes „Faust“ wird auf acht Seiten reduziert. Er schreibt Kolumnen für die „Zeit“ sowie Romane. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 07.02.2018
16:00–16:30
16:00–
Di 06.02.2018
19:30–20:00
19:30–
So 28.01.2018
08:15–08:45
08:15–
Do 25.01.2018
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…