Staffel 4, Folge 4

  • Folge 55

    Staffel 4, Folge 4
    Martin Mosebach: Mogador Dr. Patrick Elff haut ab. Ein paar strenge Fragen und der nicht immer ganz gesetzestreue Finanzberater verschwindet durchs Klofenster der Polizeiwache, entkommt den Journalisten, verlässt seine schöne wie wohlhabende Gattin und flieht nach Marokko. Doch die erhoffte Hilfe einer grauen Eminenz dort lässt auf sich warten. Er trifft auf Ausgestoßene und eine mysteriöse Kupplerin. Martin Mosebach, Büchner-Preisträger und konservativer Stilist schickt seinen Helden in ein Zwischenreich zwischen Himmel und Hölle. Und wieder verrät er niemandem, was eigentlich die Hölle ist und was der Himmel.
    Mit seinem neuen Roman „Mogador“ ist er zu Gast bei Denis Scheck. Dietmar Dath in „Mein Leben in drei Büchern“ Salonmarxist, Vielschreiber, Science-Fiction-Fan: Dietmar Dath wird gerne auf diese drei Eigenschaften reduziert. Er ist der Mann mit den
    steilsten Thesen im angesehenen Kulturteil der FAZ, und seine Romane sind noch erheblich wagemutiger. Dath war einmal Chefredakteur der Musikzeitung Spex, schrieb unter 15 Romanen in zehn Jahren den Bestseller „Die Abschaffung der Arten“ und zuletzt „Leider bin ich tot“, einen Roman über die seltsame Kraft der Religion.
    Jetzt im Herbst erscheint von ihm ein kleines Buch über Superhelden – und Denis Scheck redet mit Dietmar Dath in „lesenswert“ über die Bücher, die ihn am meisten geprägt haben. Darunter findet sich einer der originellsten Superhelden der Kinderliteratur: „Birne kann alles“ von Günter Herburger. Außerdem: Dath über die Großmeisterin der feministischen Science Fiction Joanna Russ: „Alyx“ und ein Buch über mathematische Kategorienlehre: F. William Lawvere und Stephen H. Schanuel: Conceptual Mathematics: A First Introduction to Categories (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 30.11.2016
16:00–16:30
16:00–
Di 29.11.2016
19:30–20:00
19:30–
So 13.11.2016
09:00–09:30
09:00–
Do 10.11.2016
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…