Staffel 3, Folge 14

  • Folge 50

    Staffel 3, Folge 14
    Juli Zeh: Unterleuten Ost gegen West, Ökologen gegen Spekulanten, Landbewohner gegen Stadtflüchter – die Konflikte, die auf dem Land bestehen, können beträchtlich sein. Stoff für „Unterleuten“, den neuen Roman von Juli Zeh. Ein großer ländlicher Gesellschaftsroman. Viele denken, Schriftsteller leben naturgemäß in großen Städten, wo es viele Menschen gibt und einem Autor als Inspirationsquelle dienen. Juli Zeh aber hat es in die Uckermark verschlagen. Der Roman, der dort jetzt entstanden ist, ist ein großer Erfolg geworden. Überhaupt kann man Juli Zeh nur noch als Erfolgsgeschichte fassen.
    Und genau deshalb erregte das Gerücht erhebliches Aufsehen, Teile des Buchs seien aus einem zwielichtigen Erfolgsratgeber abgeschrieben. Bis sich herausstellte: Auch das war Teil der Strategie. Erfolgscoach Manfred Gortz heißt mit bürgerlichem Namen Juli Zeh. Michael Köhlmeier in „Mein Leben
    in drei Büchern“ Man erzählt sich ja viel zu wenig. Michael Köhlmeier gehört zu den großen Erzählern: Märchen, Sagen und Legenden – viele kennen die griechische Götterwelt und die Märchen der Gebrüder Grimm aus seinen Hörspielen und Videos. Michael Köhlmeier – Erzähler, Schriftsteller und eigentlich wollte er auch mal Musiker werden.
    Mit seinem Roman „Abendland“ hat er ein großes, ein Jahrhundert umfassendes Panorama Europas geschrieben und mit der kleinen Erzählung „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ zuletzt eine so kurze wie eindringliche Erzählung über das Leben eines Flüchtlingskinds. Michael Köhlmeier ist der lebende Beweis für die Annahme, dass, wer liest, nicht nur mehr vom Leben hat, sondern auch mehr vom Leben versteht. Felicitas von Lovenberg im Gespräch mit Michael Köhlmeier über: Grimms Märchen. Die kurzen Weisheiten La Rochefoucaulds. Und über Anna Karenina von Lew Tolstoi. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 22.06.2016
16:00–16:30
16:00–
Di 21.06.2016
19:30–20:00
19:30–
So 19.06.2016
08:45–09:15
08:45–
Do 16.06.2016
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…