Folge 66

  • Die Ess-Lüge: Die verborgene Macht der Natur

    Folge 66 (30 Min.)
    Noch nie wussten wir so viel über gesunde Ernährung. Noch nie konnten wir uns so gut und ausgewogen ernähren wie heute. Und doch: Übergewicht und Diabetes nehmen stetig zu. Die medizinische Forschung schreitet stetig voran. Die großen Seuchen glaubten wir besiegt, Infektionskrankheiten hatten ihren Schrecken verloren. Und nun kehren sie offenbar zurück. Als „Kinderkrankheiten“ verharmlost, werden manche erneut zu einer unterschätzten Gefahr. Haben wir tatsächlich alles im Griff? Löst der Fortschritt die sich abzeichnenden Probleme – oder ist er selbst eines? In den Folgen „Leschs Kosmos“ am 27. Mai und 3. Juni geht Harald Lesch der Frage nach, inwieweit der Mensch sich und die Welt, in der er lebt, eigentlich beherrscht.
    Er verfolgt uns ständig – der Appetit, die Lust auf Essen. In den Zeiten des Überflusses lauern überall süße Versuchungen. Wider besseres Wissen können viele nicht widerstehen. Und das hat Folgen. Die Gründe dafür liegen weit zurück. Als unser Urahn das Feuer und die warme Mahlzeit für sich entdeckte, war das ein bedeutender Schritt in der Entwicklung.
    Ohne ihn wären wir heute nicht die, die wir sind. Als affenähnliche Wesen würden wir noch immer durch die Savanne streifen – mit großem Verdauungsorgan und relativ kleinem Gehirn.
    Die Frühmenschen mussten jeden Bissen mühsam der Natur abringen, Kalorienreiches war dabei überlebenswichtig. Entsprechend sind wir noch heute programmiert. Doch was damals ein entscheidender Überlebensvorteil war, stürzt uns heute in ein Dilemma: ein ständiger Kampf gegen die Pfunde.
    Der moderne Mensch eroberte die Welt, und was ihm schmeckte nahm er sich – ohne Rücksicht auf Verluste. Die Wandertaube könnte davon ein Lied singen, gebe es sie denn noch. Und wenn in einer neuen Heimat das Nahrungsangebot nicht mundete, so schleppte der Mensch kurzerhand sein gewohntes Essen ein. Auf diesem Weg kamen Ziegen auf die Galapagosinseln, Nilbarsche in den ostafrikanischen Viktoriasee und Monsterkrabben bis vor die Küste Norwegens.
    Mit teils katastrophalen Auswirkungen auf die dortigen Ökosysteme. Wäre das Steak aus dem Labor die Lösung? Oder die Karotte frisch aus dem 3D-Drucker? Wie kann es mit unserer Nahrung weitergehen? Können wir unsere Körper mit der entsprechenden auf unsere individuellen Gene zugeschnittenen Diät auf schlank, gesund und jung programmieren und damit unser Erbe aus der Vergangenheit austricksen? Harald Lesch zeigt, weshalb „gut gemeint“ noch lange nicht „gut gemacht“ bedeuten muss. Und er geht der Frage nach, ob schlemmen ohne Reue unsere Zukunft sein wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.2014ZDF

Sendetermine

Di 29.03.2016
03:45–04:15
03:45–
Do 03.03.2016
06:25–06:55
06:25–
Do 09.04.2015
23:50–00:20
23:50–
Do 22.01.2015
23:55–00:25
23:55–
Do 18.09.2014
05:00–05:30
05:00–
Do 11.09.2014
22:25–22:55
22:25–
Do 05.06.2014
23:55–00:20
23:55–
Mo 02.06.2014
10:30–11:00
10:30–
Di 27.05.2014
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Leschs Kosmos kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Leschs Kosmos und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leschs Kosmos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…