Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Verführt von der märchenhaften Existenz des Sängers Michael Jackson waren die Familien der beiden Jungen blind für die Manipulation und den Missbrauch, dem er sie letztendlich aussetze. – Bild: RTL /​© LEONINE Studios
    Verführt von der märchenhaften Existenz des Sängers Michael Jackson waren die Familien der beiden Jungen blind für die Manipulation und den Missbrauch, dem er sie letztendlich aussetze.
    Ende der 1980er Jahre lernten die Kinderdarsteller Jimmy Safechuck und Wade Robson Michael Jackson kennen. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft. Der erste Teil der Dokumentation folgt Jimmy, Wade und ihren Familien, die von der märchenhaften Existenz des Sängers verführt und von ihrer Beziehung zu ihm verzaubert sind. Die Familien beider Jungen sind blind für die Manipulationen, denen ihre Kinder und sie selbst letztlich ausgesetzt sind. 1986 trifft James „Jimmy“ Safechuck, ein Kinderdarsteller aus Kalifornien, Michael Jackson am Set eines Pepsi-Werbespots. Jackson freundet sich mit dem Jungen an und wird innerhalb weniger Monaten zu einem geschätzten Freund der Familie.
    Ein Jahr später, 1987, erhält auch Wade Robson, ein Amateur-Kindertänzer, in Brisbane, Australien, die Gelegenheit den Superstar zu treffen, nachdem er den 1. Platz bei einem Tanzwettbewerb gewonnen hatte. Episode 1 folgt Jimmy, Wade und ihren Familien, die von der märchenhaften Existenz des Sängers verführt und von ihrer Beziehung zu ihm verzaubert sind. Die Familien beider Jungen, die blind für die Manipulationen und den Missbrauch sind, denen sie letztlich ausgesetzt sind. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2021Kabel Eins DokuDeutsche Online-PremiereMo 08.03.2021RTL+Original-TV-PremiereSo 03.03.2019HBO U.S.
  • Als James Safechuck und Wade Robson in die Pubertät kamen, mussten sie feststellen, dass sie sich nicht länger in der gleichen „privilegierten“ Position befanden, nicht mehr Gegenstand von Michael Jacksons scheinbar ungeteilter Aufmerksamkeit waren. Sie bewahrten jedoch ihre Loyalität zu ihm und verteidigten ihn, als Vorwürfe des Kindesmissbrauchs auftauchten, die sie dann später jedoch selbst erhoben. James und Wade erreichen die Pubertät und müssen feststellen, dass sie sich nicht länger in der gleichen „privilegierten“ Position befinden und nicht mehr Gegenstand von Jacksons scheinbar ungeteilter Aufmerksamkeit sind. Sie bewahren jedoch ihre Geheimnisse und auch ihre Loyalität zu ihm, verstrickt in komplizierte emotionale Bindungen, die Folgen des Missbrauchs sind.
    So verteigen sie beide Jackson 1993 und Wade alleine noch einmal im Jahr 2005, als Vorwürfe des Kindesmissbrauchs laut werden. Jahre später kämpfen die beiden jungen Männer darum, ihre Vergangenheit und die Auswirkungen des sexuellen Missbrauchs zu verarbeiten, welche sich noch Jahrzehnte später manifestieren. Angesichts emotionaler Krisen erreichen beide Männer einen Punkt, an dem sie bereit sind, ihren Familienmitgliedern die Wahrheit zu offenbaren und können somit endlich damit beginnen, ihr Trauma zu verarbeiten und die zerrütteten Beziehungen innerhalb ihrer Familien zu heilen. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2021Kabel Eins DokuDeutsche Online-PremiereMo 08.03.2021RTL+Original-TV-PremiereMo 04.03.2019HBO U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leaving Neverland: Michael Jackson and Me online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…