2015, Folge 33–37

  • Folge 33 (60 Min.)
    Die „Ingolf Lück – Lachgeschichten“ zeigen Ingolf Lücks künstlerischen Weg vom Bielefelder Schultheater bis hin zum deutschlandweit bekannten TV-Star. Anke Engelke und Bastian Pastewka erzählen von ihrer gemeinsamen Zeit mit Ingolf Lück bei der SAT.1-„Wochenshow“, und Schwester Andrea berichtet über Abende im gemeinsamen Schlafzimmer. Außerdem kommen Ingolf Lücks Freunde Michael Braun, Andreas Liebold und Thomas Lienenlüke zu Wort. Die professionelle Perspektive auf den Künstler hat der damalige Produzent der „Wochenshow“ und heutige Geschäftsführer der Kölner „Comedyschmiede Brainpool“ Ralf Günther.
    Im Fokus steht immer Ingolf Lück. Der Ingolf, der seinen Lebensweg aus eigener Sicht beschreibt, und auch der, der es schon immer liebte, in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen: allein für seine Moderationen der legendären ARD-Musiksendung „Formel Eins“ 1985 waren es mehr als 200 verschiedene. Ingolf Lücks Weg wird in den „Lachgeschichten“ nachgezeichnet: von den ersten Gehversuchen mit politischem Straßentheater in den 70ern, über diverse Film- und Fernseharbeiten, bis hin zu seinen heutigen Solo-Kabarettprogrammen und Schauspiel- und Regiearbeiten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015WDR
  • Folge 34
    Sie sind die lustigste Familie im Rheinland – wenn nicht sogar ganz Deutschlands: Das Ehepaar Margie Kinsky und Bill Mockridge aus Bonn-Endenich zusammen mit ihren sechs, mittlerweile allesamt erwachsenen Söhnen! Vor allem Luke Mockridge gilt schon lange nicht mehr nur als Senkrechtstarter und großes Talent der deutschen Comedy-Szene, sondern hat sich längst als Top-Comedian mit eigenen, sehr erfolgreichen Soloprogrammen und als Moderator im Fernsehen einen Namen gemacht. Gründe genug also, einer solch schrecklich netten Familie eine eigene Lachgeschichte zu widmen, die unbekannte und persönliche Einblicke in diese kreative Comedy-Dynastie vom Rhein gewähren.
    In der Lachgeschichte zeigen Bill und Margie uns ihr Bonn-Endenich und präsentieren uns all ihre sechs Söhne! Natürlich kommen auch prominente Wegbegleiter der Familie zu Wort: Marie-Luise Marjan als Bills Serienpartnerin in der „Lindenstraße“, Bernhard Hoëcker als Bühnenpartner von Margie und Bill und Hella von Sinnen als Taufpatin von Klein-Luke. Und – die Lachgeschichten sind beim Dreh der neuen Serie „Die Mockridges – Eine Knallerfamilie“ dabei: Die Familie Mockridge in ihrer größten Rolle: als „Familie Mockridge“! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.2015WDR
  • Folge 35
    Cordula Stratmann, eine der bekanntesten deutschen Komödiantinnen, zog es nie zum Fernsehen. Klingt auf den ersten Blick seltsam bei einer über zwanzigjährigen, erfolgreichen TV-Karriere – entspricht aber den Tatsachen. Aus einer Laune heraus nahm sie an einem Moderatorencasting teil. Als Gewinnerin stellte sich dann für sie die Frage, weiterhin als Familientherapeutin zu arbeiten oder den Schritt in eine ungewisse Zukunft zu wagen. Ihre Entscheidung wurde bis heute geehrt mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis, der Goldene Kamera und dem Deutschen Comedypreis.
    Familientherapie ist eine gute Basis, Nachbarschaftspflege zu bestreiten und bei Bedarf ein offenes Ohr zu haben. In ihrer Paraderolle der Annemie Hülchrath gab sie prominenten Mitbewohnern in „Zimmer frei“ hilfreiche Tipps, wie man am besten in der WG überleben kann. Und in zehn Jahren herrschte da eine rege Fluktuation: Til Schweiger, Lilo Wanders, Katharina Thalbach, Gregor Gysi, Heike Makatsch um nur einige zu nennen.
    Während sie sich noch das Treppenhaus als Zweitwohnsitz in der WDR Kult-WG teilt, bevor sie nach genau zehn Jahren dort auszieht, ist sie längst als Hauptmieterin in die „Schillerstraße“ eingezogen. In 103 Folgen bestimmt sie in der neuen Improvisationscomedy das Geschehen. Von sich selbst behauptet Cordula Stratmann: „Ich bin extrem konzeptfrei, warte ab was kommt und dann reagiere ich schnell.“ Damit weiß Schauspielkollegin, Komödiantin und enge Freundin Annette Frier umzugehen. Sie erinnert sich an die Zeiten der „Schillerstraße“ ebenso wie an ihre gemeinsame neue Impro-Sitcom mit Cordula Stratmann „Wir müssen reden!“ Und worüber? Darüber kann Bestsellerautor Frank Schätzing berichten.
    Seine Bücher umfassen mehr als tausend Seiten, ihre weniger als die Hälfte. Aber bei privaten Treffen kämpfen beide um den gleichen Wortanteil. Echte Freunde! Ob diese Gespräche eine frühe Coachingzone für ihre spätere Talkshow „Annemie Hülchrath – Der Talk“ im WDR gewesen sind oder aber ein Trainingslager für die gemeinsame Arbeit mit Olli Dittrich, sei es in der Persiflage auf „Das Frühstücksfernsehen“ oder aber auf „Das Talkgespräch“, werden wir von ihr persönlich erfahren.
    Journalistisch begleitet Cordula Stratmann über ihre gesamte Fernsehkarriere Bettina Boettinger. Statt kritische Fragen zu stellen, spricht sie hier ganz privat wie auch Schauspielkollegin Claudia Michelsen. Jürgen von der Lippe gewährt Backstage-Einblicke auf die vielseitige Cordula Stratmann, denn sie verbindet das Schreiben, die Improvisation und die Schauspielerei.
    In guter Gesellschaft ist Cordula Stratmann auch bei ihrem Herzensprojekt „Rheinflanke“, für das sie sich seit Jahren sozial engagiert. Bei einem Treffen mit ihrem ehemaligen Kommilitonen Christoph Bex verrät sie, wie man mit guter Sozialarbeit helfen kann. Und von sich selbst behauptet sie, immer noch beide Seelen ausgewogen in sich zu tragen: die der Familientherapeutin und der Komödiantin. Ihre Devise: „Ohne Humor kann man ja gar nicht ernsthaft mit Menschen zusammenarbeiten.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2015WDR
  • Folge 36 (45 Min.)
    Seine Parodien sind legendär. Er nahm die Kanzler Schmidt, Kohl und Schröder auf die Schippe. Angela Merkel legte er auf die Couch bei Siegmund Freud. Natürlich spielt er auch den Analytiker selbst, denn die Parodie ist seine große Begabung mit der er die Bühnen rockt und unvergeßliche TV-Nummern im Scheibenwischer und im Satire Gipfel erschuf. Eigentlich war er ein schüchterner Junge, der zunächst seine Lehrer nachmachte. Heute ist er die Nr . 1 der Parodisten und wir zeigen seine Glanznummern. Er hat Politiker aus allen Parteien auf’s Korn genommen und einige befragen wir zum Künstler: die Bundestagsvizepräsidentin und ehemalige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt sowie der SPD -Gesundheitsexperte Kurt Lauterbach. Auch die anderen Politiker – Interviews stehen unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“. Gregor Gysi lobt den Parodisten und Ministerpräsident Kretschmann verleiht ihm den Kabarettpreis des Landes Baden-Württemberg.
    Mit dieser Lachgeschichte setzen wir dem Kabarettisten und Narren ein Denkmal für seine unvergeßlichen Parodien. (Text: Rüdiger Daniel/DibsFilm)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 37 (45 Min.)
    42 Jahre ist es her, daß Diether Krebs den „Sylvesterpunsch“ von „Ekel Alfred“ erstmals probieren durfte.
    Die „Lachgeschichten Diether Krebs“ zeigen dieses Highlight der Kultserie „Ein Herz und eine Seele“ gleichberechtigt neben anderen Höhepunkten aus Diethers komischem Lebenswerk wie „Rudis Tagesschau“, „Voll daneben“ und „SketchUp“.
    Durch den Fund eines 23 Jahre lang verschollenem Interviews mit Diether Krebs vom Juni 1992, damals im Garten seines Hauses in Hamburg, können diese Werke nun in ein neues Licht gesetzt werden: Diether erzählt von Venedig, wo die Idee zu „SketchUp“ geboren wurde, und er spricht über sich selbst als „Star mit 27 Lenzen“ in „Ein Herz und eine Seele“.
    Neben Diether selbst kommen auch seine Filmpartner/​Innen zu Wort, und zumindest Eine verrät, daß Diether durchaus nicht nur ihr Filmpartner war … Ob jetzt Iris Berben, Hildegard Krekel oder Beatrice Richter..?
    Lassen Sie sich einfach überraschen von diesem Film über einen begnadeten Komiker, dessen Todestag sich am 04. Januar zum 15. Male jährt!
    Ablachen garantiert! (Text: Rüdiger Daniel/DibsFilm)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2015rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…