Staffel 2, Folge 1–14

Staffel 2 von „Kümo Henriette“ startete am 06.11.1981 bei NDR Werbefernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Nach mehr als einem halben Jahr Charterfahrt in Frankreich ist das Küstenmotorschiff „Henriette II“ auf der Rückreise in den Heimathafen Stadersand. Die lange Zeit, die man auf engstem Raum zugebracht hat, war für das Verhältnis der beiden Petermann-Generationen an Bord nicht gerade förderlich. Zwischen Margot und ihrer Tochter Gerda ist ein „Küchenkrieg“ ausgebrochen, dem die Männer, Hinrich und Uwe, einigermaßen verständnislos gegenüberstehen. Der eigentliche Leidtragende aber scheint Harald zu sein. Er will es mit keiner der beiden Parteien verderben und muss regelmäßig zwei Mittagessen zu sich nehmen. Aber nun ist ja endlich wieder Land in Sicht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.1981NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Bei den „Petermännern“ stehen wichtige Veränderungen an: Harald soll seinen Matrosenbrief machen und Uwe sein „AK“, das Patent, das ihm das Führen eines Schiffes von der Größe der „Henriette II“ als Kapitän erlauben würde. Aber die beiden tun sich schwer mit der Entscheidung: Harald, weil er Probleme mit seiner Freundin Bea hat, Uwe, weil er die erneute Trennung von Frau und Kind scheut. Erst ein Machtwort von Hinrich Petermann gibt letztlich den Ausschlag. Harald geht auf die Gewerbeschule und während Uwes Ausbildung fährt Gerda auf der „Henriette II“ als Fachkraft ohne Brief. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.1981NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Wenn die „Henriette II“ auf See ist, finden sich Harald und Uwe, der Strohwitwer, regelmäßig zum Sonntagsessen bei Oma Petermann ein. Anschließend ziehen die drei weiter zum Kaffeetrinken zu Karin und Helmut. So auch an diesem Sonntag, eine Woche vor Haralds Matrosenprüfung. Doch heute wartet eine Überraschung auf Harald. Bea, seine Ex-Freundin, findet sich auch bei Karin ein. Es kommt zur Versöhnung. Kein Wunder, dass Harald seine Prüfung besteht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.1981NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Karin Petermann erwartet ihr zweites Kind. Es ist das erste von Helmut, in dessen Bungalow sie nun schon seit einem Jahr lebt. Oma Petermann findet, dass nun geheiratet werden muss. Helmut hält in aller Form bei Hinrich und Margot um Karins Hand an – telefonisch, weil die „Henriette II“ gerade im Freihafen liegt und Sackladung aufnimmt. Trotz einiger Schwierigkeiten gelingt es, für das übernächste Wochenende eine Verlobungsfeier zu verabreden. Doch auch diese Feier – wie sollte es anders sein – geht nicht ohne eine kleine „Katastrophe“ über die Bühne. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.1981NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Die „Henriette II“ stampft gegen den Wind die Elbe hinauf. Gerda drängt zur Eile. Heute ist Uwes Prüfungstag, und sie will ihren Mann unbedingt vor der Seefahrtsschule erwarten. Aber als Uwe auf die Straße tritt, ist niemand von der Familie da. Nur Bea hat sich eingefunden. Uwe umarmt sie und nimmt sie mit zu einer feuchtfröhlichen Feier in den „Goldenen Anker“. In diesem Augenblick kommt auch Gerda vorgefahren. Durch die Hetzerei überreizt, nimmt sie eine harmlose Umarmung tragisch und fährt ohne sich bemerkbar zu machen nach Hause. Spät am Abend will Uwe nach der langen Trennung sofort sein Kind sehen, aber der Junge erkennt seinen Vater nicht. Enttäuscht schläft Uwe ein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.1981NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Die Fahrzeit, die Uwe nach bestandener Prüfung nachweisen muss, um ein Schiff in eigener Verantwortung als Kapitän führen zu dürfen, will er natürlich auf der Henriette absolvieren … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1981NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Beim Beladen der „Henriette II“ in Svendborg geraten Uwe und Hinrich in Streit. „Auch bei schönstem Mützenwetter muss die Ladung seetüchtig verstaut werden“, sagt Uwe. Hinrich aber setzt sich über Uwes Einwände hinweg. Auf der Ostsee geschieht es dann: Schlagseite. Als Uwe versucht, die Schräglage der „Henriette II“ durch Ballastaufnahme auszugleichen, bricht zu allem Überfluss auch noch die Pumpenwelle, die gerade erst neu eingebaut wurde. Termingerechtes Löschen in Stadersand ist damit unmöglich geworden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.1981NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Nach den dramatischen Ereignissen auf Uwes erster Fahrt als Kapitän sind die Petermänner mal wieder hoffnungslos zerstritten. „Petermann und Schmidt, das geht nie mehr zusammen“, sagt Uwe. Er sucht nun ein eigenes Schiff. Über Meister Anders von der Werft erfährt er, dass die „Henriette I“ wieder zum Verkauf steht. Nach kurzer Beratung beschließen Gerda und Uwe, den Versuch zu wagen und das Schiff zu testen. Matrose Harald mustert bei Hinrich Petermann ab, um in Zukunft bei Familie Schmidt auf der „Henriette I“ zu fahren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.1982NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Während Uwe mit der „Henriette I“ auf Probefahrt geht, erweist sich Hinrich, der mit der „Henriette II“ nach Schweden unterwegs ist, als Dickkopf: Trotz der Experten-Gutachten, die den Seenotfall der „Henriette II“ darauf zurückführen, dass die Stabilität des Schiffes nicht fachgerecht überprüft wurde, will Hinrich wegen der gebrochenen Pumpenwelle gerichtlich gegen die Werft vorgehen. Damit dürfte er jedoch keine Chance haben. Das ist auch die Meinung von Makler Meier, der Margot zwecks Beeinflussung ihres Mannes eine Kopie des Vorgangs zukommen lässt. Margot aber hat zur Zeit andere Sorgen. Die ungewohnte Einsamkeit auf dem Obsthof – Oma Petermann ist zu Karin und Helmut gezogen – hat sie auf die Idee gebracht, einen „Kontaktkreis für Seemannsfrauen“ ins Leben zu rufen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.1982NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Es ist entschieden: Uwe und Gerda wollen die „Henriette I“ kaufen. Da sie jedoch über keinerlei Eigengeld verfügen, muss Gerda die letzten finanziellen Probleme ein wenig am Rande der Legalität beseitigen. Am nächsten Tag kommt der kleine Uwe in die Schule, Anlass genug für ein großes Familientreffen der „Petermänner“. Alle, die nicht gerade auf See sind, finden sich ein. Nur Margot fehlt zunächst. Sie hat sei dem Seenotfall mit ihrer Tochter Gerda nicht gesprochen. Aber dann ist sie überraschend doch da, und es kommt nach 104 Tagen des Schweigens zur Versöhnung zwischen Mutter und Tochter. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.1982NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Seit Harald auf der „Henriette I“ angeheuert hat, trinkt er. Uwe ist verzweifelt. Er weiß sich keinen anderen Rat, als Harald einen Zwangsurlaub bei seiner Freundin Bea zu verpassen. Aber Bea ist Haralds Trinkerei allein auch nicht gewachsen. Erst Mutter Mewes, die von Bea alarmiert wird, führt letztlich den Umschwung herbei: Harald geht an Bord zurück mit dem festen Willen, in Zukunft „“trocken“ zu bleiben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.1982NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Nun ist es also soweit: Der Termin für den Prozess Petermann gegen Werft steht bevor. Uwe soll gegen seinen Schwiegervater als Zeuge aussagen. Margot meint, das sei das Ende der „Petermänner“ und ergreift die Initiative. Sie gibt Hinrich, der in Schweden unterwegs ist, einen falschen Termin durch, lässt sich eine Prozessvollmacht geben und schlägt den „Leib und Magen“-Prozess ihres Mannes nieder. Unterdessen stürzt sich Gerda, deren Mann in Dänemark „schwimmt“, in eine Affäre mit dem Taxifahrer Peter Kuhn, mit dem sie vor der Schule in Stade in eine Karambolage verwickelt war. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.1982NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Uwe Schmidt hat Pech mit seiner „Henriette I“. Die Maschine scheint ihren Geist aufzugeben, und Meister Anders gibt Uwe den freundschaftlichen Rat, das Schiff zu verkaufen. Ist das das Ende aller Hoffnungen? Hinrich taucht überraschend zu Hause auf. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den Eheleuten. Sie scheiden im Streit. Anschließend geht Hinrich nach Stadersand an Bord der „Henriette I“. Er spürt, dass es an der Zeit ist, das Ruder Jüngeren zu überlassen und bietet Uwe an, das Kommando über die „Henriette II“ zu übernehmen. Als Uwe mit dieser Neuigkeit nach Hause kommt, um seine Frau zu überraschen, sieht er, wie Gerda und Klein-Uwe aus dem Auto von Peter Kuhn steigen … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.1982NDR Werbefernsehen
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Ende gut, alles gut: Gerda beendet das Verhältnis mit dem Taxifahrer, Hinrich und Margot versöhnen sich, Bea und Harald verloben sich und Makler Meier und seine Sekretärin, Frau Behrwald, sind sich auch privat näher gekommen und beschließen zu heiraten. Vor der ersten Fahrt der „Henriette II“ unter neuem Kommando findet an Bord die Verlobungsfeier statt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.1982NDR Werbefernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kümo Henriette online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…