2021/2022, Folge 1–19

  • Folge 1
    Wie gut kennen Politikerinnen und Politiker die Realität der Menschen, die sie im Bundestag vertreten wollen, wirklich? Kurz vor der Bundestagswahl schickt Kontrovers Bundestagskandidaten ins Praktikum und macht den Reality-Check. Diesmal begleiten wir die CSU-Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber und Jamila Schäfer, stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen.
    Die Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ist nach München umgezogen. Denn am alten Standort Frankfurt hatte es zuletzt gewalttätige Proteste gegeben. Zahlreiche Demonstrationen sind angekündigt. Für die Polizei eine besondere Herausforderung. Sie geht vom größten Einsatz seit 20 Jahren in München aus. Und das in Zeiten von Corona.
    Wieder nehmen die Freien Wähler Anlauf, um in den Bundestag einzuziehen. Mit seiner persönlichen Impfskepsis hat Parteichef Aiwanger provoziert – und ist so über Bayerns Grenzen hinaus bekannter geworden. Kann die Partei von ihrem scharfzüngigen Bundesvorsitzenden, der Regierungsbeteiligung in Bayern und der Schwäche der Union bundesweit profitieren? Ein Wahlkampfporträt aus dem hohen Norden und dem tiefen Süden.
    Hubert Aiwanger will in Berlin nach der Bundestagswahl am liebsten gleich mitregieren. Eines hat er klargemacht: Kommen seine Freien Wähler (FW) in den Bundestag, wechselt der stellvertretende Ministerpräsident in die Bundeshauptstadt. Was will der Niederbayer in dem Fall dort bewegen? Und wie soll es dann im Freistaat weitergehen? Der Freie-Wähler-Chef im Kontrovers-Interview.
    Monatelang war Thomas Weinholds Fitnessstudio im Lockdown. Nur weil ihm treue Mitglieder Geld geliehen hatten, konnte er überhaupt überleben. Da trifft es sich gut, dass die CSU-Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber einen Tag bei ihm als Praktikantin aushilft. Ihre Partei hat die Corona-Regeln wesentlich zu verantworten. Ob die CSU-Politikerin danach immer noch hinter allen Regeln steht?
    Jamila Schäfer ist stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen und kandidiert für den Bundestag. Für sie ist der Großteil der heutigen Landwirtschaft mit schuld am Artensterben. Einen Tag arbeitet sie auf einem konventionell betriebenen Bauernhof mit. Bei Landwirt Martin Stadler erwartet sie nicht nur harte Arbeit, sondern auch kontroverse Diskussionen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 2
    Die Union schaut in den Abgrund. In den aktuellen Umfragen ist die SPD an ihr vorbeigezogen. Woran liegt es? Am falschen Kandidaten? An Söders Sticheleien? An der fehlenden inhaltlichen Auseinandersetzung? Das „Wochenende der Wahrheit“ mit CSU-Parteitag und Triell sollte die Wende bringen. Hat es funktioniert?
    Nach anderthalb Jahren darf wieder gefeiert werden in Bayern. Open-Air-Partys: schon jetzt möglich. Bald dürfen die Clubs öffnen, so das Versprechen der Staatsregierung. Größere Volksfeste sind dagegen offiziell untersagt – zum Leid der Schausteller, die eine Gleichbehandlung einfordern und fragen: wozu die verschiedenen Regeln?
    Verbesserung der Pflegebedingungen – eigentlich ein Kernthema der SPD. Doch in den letzten acht Jahren in der Regierung haben die Sozialdemokraten viel zu wenig umgesetzt, findet Altenpfleger Kilian Heinl. Er nimmt den SPD-Bundestagskandidaten Uli Grötsch einen Tag in seinem Job als ambulanter Pfleger mit. Wie stellt sich der Sozialdemokrat an?
    Der AfD-Bundestagskandidat Stephan Protschka ist gegen Corona-Maßnahmen. „Unverantwortlich“, findet das Krankenpflegerin Petra. Sie hatte Corona und leidet jetzt an Long Covid. Damit er sie besser versteht, lässt sie den AfD-Politiker ihren Haushalt machen und in einem Experiment selbst die Atemnot nachempfinden, die ihr das Leben schwer macht. Ob das seine Meinung ändert? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 3
    Wie gut kennen Politikerinnen und Politiker die Realität der Menschen, die sie im Bundestag vertreten wollen, wirklich? Kurz vor der Bundestagswahl schickt Kontrovers Bundestagskandidaten ins Praktikum und macht den Reality-Check. Diesmal begleiten wir die Linken-Bundestagsabgeordnete Nicole Gohlke und den FDP-Bundestagsabgeordneten Daniel Föst.
    Das Bundesarbeitsgericht hat geurteilt, dass Angestellte in der 24-Stunden-Pflege auch für ihre Bereitschaftszeit Mindestlohn bekommen müssen. Viele Pflegebedürftige stehen jetzt vor der Frage, ob sie sich diese Pflege zu Hause noch leisten können. Branchenkenner fürchten, dass auf Scheinselbständigkeit oder Schwarzarbeit ausgewichen wird. Die Betroffenen fühlen sich von der Politik allein gelassen.
    So spannend war selten eine Bundestagswahl, ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Parteien. Im Wahlkampfendspurt touren die Kandidatinnen und Kandidaten noch mal quer durch die Republik. Wer von ihnen gibt richtig Vollgas und kann die Menschen begeistern?
    Die FDP gilt als die Partei der Besserverdiener. Ihr Credo: Der Markt regelt sich selbst. Was das für ärmere Menschen bedeuten kann, bekommt der FDP-Bundestagsabgeordneter Daniel Föst einen Tag lang in einer Notunterkunft für wohnungslose Familien mit. Wie will der FDP-Politiker bezahlbaren Wohnraum schaffen?
    Die Forderungen der Linkspartei hätten gerade auf mittelständische Unternehmen große Auswirkungen, wie etwa ein Mindestlohn von 13 Euro. Kann Linken-Bundestagsabgeordnete Nicole Gohlke einen Gärtnereibesitzers davon überzeugen? Oder überzeugt der am Ende die Linken-Politikerin?
    Wie gut kennen Politikerinnen und Politiker die Realität der Menschen, die sie im Bundestag vertreten wollen, wirklich? Kurz vor der Bundestagswahl schickt Kontrovers sechs Bundestagskandidaten ins Praktikum und macht den Reality-Check. Das Ergebnis sehen Sie hier – jede Woche zwei neue Folgen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 4
    Deutschland hat gewählt – wie geht es weiter? Wer will mit wem regieren? Wer vertritt Bayern im Bundestag? Wie geht der Richtungsstreit in der Union aus? Die Wahlnachlese im BR-Politikmagazin Kontrovers am Mittwochabend – live aus Berlin.
    CDU und CSU haben Rekordverluste bei der Bundestagswahl eingefahren. Innerhalb der Union wird jetzt über Konsequenzen gestritten. Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet möchte gerne ein Jamaika-Bündnis unter seiner Führung schmieden. Doch nicht nur in München ist man da in der Union zurückhaltend …
    Viele SPD-Kandidaten haben durch den Schlussspurt ihrer Partei überraschend den Einzug in den Bundestag geschafft. Kontrovers hat eine Newcomerin aus Bayern begleitet, die lange keine Aussicht auf einen Wechsel nach Berlin hatte. Wie hat sie den Wahlabend erlebt? Und wie schlägt sie sich bei ihren ersten Schritten in Berlin?
    FDP und Grüne entscheiden wohl, wer Kanzlerpartei wird: SPD oder Union. Aber können die Liberalen und die Ökopartei miteinander? Wo liegen die Knackpunkte? Kontrovers begleitet die bayerischen Spitzenkandidaten der beiden Parteien und macht den Stimmungstest: Jamaika oder Ampel – welche Koalition hat bessere Chancen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2021BR Fernsehen
  • Folge 5
    Jamaika-Bündnis: Der doppelte Söder
    Seit Tagen senden Markus Söder und die CSU unterschiedliche Signale: Aussagen für ein Jamaika-Bündnis wechseln sich immer wieder mit Nadelstichen gegen die CDU und Armin Laschet ab. Nicht nur in der Schwesterpartei fragen sie sich: Will die CSU in Berlin mitregieren oder lieber von Bayern aus opponieren? Dazu kommt der immer heftigere Machtkampf in der CDU. Ist die Union bereit für eine Jamaika-Koalition?
    Entschädigung Contergan-Opfer: Kampf um Anerkennung
    Harry Rack ist mit schweren Behinderungen zur Welt gekommen, nachdem seine Mutter das Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan genommen hat. Doch die Contergan-Stiftung erkennt den Zusammenhang nicht an, obwohl Harry Rack seit Jahren darum kämpft. Jetzt ist ein neuer Beweis aufgetaucht: ein Film aus den 60er Jahren über Contergan-Kinder. Und darin ist auch Harry Rack zu sehen.
    Kontrovers-Die Story: Femizide – Dein Partner, dein Mörder
    Weiblich, liiert, getötet. Jeden dritten Tag stirbt eine Frau, weil sie eine Frau ist. Auch Saskia wurde Opfer eines Femizids. Ihr Partner sticht mit dem Messer zu – 14 Mal. Die 63-Jährige musste sterben, weil sie sich ihrem Freund nicht untergeordnet hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2021BR Fernsehen
  • Folge 6
    Von Siegern lernen: Ein Besuch beim SPD-Stimmenkönig in Ostfriesland
    Für die CSU war die Bundestagswahl eine Niederlage. Sie verlor bayernweit deutlich, und auch in den 46 Wahlkreisen verzeichneten alle Direktkandidaten bei den Erststimmen ein Minus. Über die magische 50 Prozent schaffte es niemand von der CSU. Wie kann man heute noch satte Mehrheiten holen? Kontrovers fragt nach beim aktuellen Stimmenkönig: SPD-Mann Johann Saathoff aus Krummhörn im Wahlkreis Aurich/​Emden.
    Solarpflicht: Feuer unterm Dach
    Häuslebauer sind in Baden-Württemberg verpflichtet, künftig eine Solaranlage auf das neue Dach zu bauen. Bayerns Ministerpräsident Söder kann sich eine Solarpflicht sogar bundesweit vorstellen. Grüne und SPD möchten genau das bei den Ampel-Sondierungen durchsetzen. Gut gemeint. Doch ist die Technik auch sicher? Zumindest bei einigen Solarthermie-Anlagen sind Zweifel angebracht. Sie können sich selbst entzünden und so zum Albtraum werden.
    Kontrovers – Die Story: Sportverletzungen: Zeitbombe im Kopf
    CTE ist eine Krankheit, die Ärzte in den USA alarmiert. Viel zu junge Sportler machen Demenzsymptome und Wesensveränderungen durch. Woher kommt das? Vermutlich durch zu viele Stöße auf den Kopf. In Deutschland ist das Phänomen noch kaum bekannt, aber auch hier gibt es Betroffene. Und die Diskussion nimmt Fahrt auf: Soll im Fußball etwa der Kopfball verboten werden? Nehmen die Verbände das Thema ernst genug? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2021BR Fernsehen
  • Folge 7
    Mit der Ampel-Koalition könnte auch die Legalisierung von Cannabis kommen. Einige Politiker bringen sich schon in Position. Polizei und Wissenschaftler warnen hingegen davor, wie gefährlich Cannabiskonsum sein kann. Diese Erfahrung haben auch zwei junge Menschen gemacht. Sie erzählen exklusiv in Kontrovers, was die Droge mit ihrem Leben gemacht hat.
    Manche Eltern verweigern die Zustimmung zu Corona-Tests ihrer schulpflichtigen Kinder. Die Folge: Die Kinder nehmen nicht mehr am Unterricht teil. Gleichzeitig entstehen an vielen Orten in Bayern sogenannte Lerngruppen. Was treibt diese Eltern an? Wie gehen Schulen und Behörden mit der aktuellen Situation um?
    In Deutschland fehlen Arbeitskräfte. Deshalb holen einige Betriebe mit aufwändigen Programmen Arbeitskräfte aus dem Ausland nach Deutschland. Um diese Menschen wird sich gut gekümmert, andere hingegen fallen durchs Raster – wie Tagelöhner, die jeden Tag auf Arbeit hoffen, nur illegal beschäftigt werden und unter prekären Bedingungen leben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2021BR Fernsehen
  • Folge 8
    Kontrovers – Die Story: Meine Frage:
    Wie wird das Wetter in 50 Jahren? Dürre, Hochwasser und Hitzeperioden – der Klimawandel ist längst da. Aber was bedeutet das für unser Leben? Kontrovers-Reporter Robin Köhler will wissen, wie er in 50 Jahren leben wird: Was werden Hitze und neue Krankheitserreger mit seiner Gesundheit machen? Wo wird er wohnen können? Und was wächst dann in seinem Garten? Er macht sich auf eine Reise durch Bayern und wird dabei mehr als einmal sehr überrascht.
    Zu niedriger Mietpreis: Staat bestraft soziale Vermieter
    Die SPD will sich bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin für bezahlbare Mieten stark machen. Ausgerechnet das Bundesfinanzministerium von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz fördert aber, dass die Mieten steigen. Denn wer als Vermieter zu wenig Miete verlangt, wird vom Fiskus bestraft. Die Finanzbehörden wittern dann eine Art Scheingeschäft, um Steuern zu sparen. Mieter- und Vermieterverbände sind sich einig: Die aktuelle Regelung macht keinen Sinn …
    Klima- und Tierschutz: Bauern in der Existenzkrise
    Immer mehr Landwirte denken im Freistaat ans Aufhören. Besonders betroffen: Schweinefleischproduzenten. Die gestiegenen Preise im Handel kommen bei den Bauern oft nicht an. Gleichzeitig bedeuten die höheren Anforderungen an das Tierwohl Mehrkosten für die Betriebe. Dazu kommt: Die mögliche Ampel-Koalition fordert mehr Klima- und Tierschutz – auch von den Bauern. Haben Bayerns Schweinezüchter eine Überlebenschance? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2021BR Fernsehen
  • Folge 9
    Vierte Corona-Welle: Die Patientenakte „Intensivstation“
    Kein freies Intensivbett für Corona-Patienten – immer mehr Krankenhäuser in Bayern müssen die Ampel auf rot schalten. Ärzte und Pflegepersonal arbeiten bis zur Erschöpfung. Sie fühlen sich der kritischen Situation ausgeliefert. Wieder einmal. Wie konnte es soweit kommen? Und was kann die Politik unternehmen, um den Zustand zu entschärfen und eine mittelfristige Entlastung herbeizuführen?
    Missbrauch im Beichtstuhl: Bedroht. Genötigt. Verschwiegen.
    Gabriele Höpfel (Name von der Redaktion geändert) hat bis heute Alpträume vom angedrohten Fegefeuer. Als Mädchen habe sie der ehemalige Dorfpfarrer im Beichtstuhl zu sexuellen Handlungen genötigt. Über 50 Jahre ist das her. Als die heute 65-Jährige die BR-Berichterstattung von report München und Kontrovers sowie der Augsburger Allgemeinen über die missbrauchten Heimkinder ihres Heimatorts sieht, beschließt sie, ihr Schweigen zu brechen.
    Kontrovers – Die Story: Tiny Houses: Kleines Haus, große Hürden
    Er könnte so schön sein, der kleine Wohntraum: Platzwunder und Flexibilität, bezahlbar und auch noch umweltfreundlich. Doch dieser Traum kann schnell zum Albtraum werden: Bürokratische Hürden, Schwierigkeiten bei der Bauplatzsuche, unterschätzte Kosten. Und dann sind Tiny Houses nicht überall gern gesehen: Während einige Gemeinden den Trend unterstützen, versuchen andere, solche Siedlungen zu verhindern. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 10
    Vergessene Vertreibung: Zwangsumsiedlung in der Oberpfalz
    Vor 70 Jahren wurde 3000 Menschen zwangsumgesiedelt. Sie mussten einem US-Truppenübungsplatz weichen, der im November 1951 in Hohenfels errichtet wurde. Einige von ihnen waren Flüchtlingssiedler. Sie mussten zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre ihre Heimat aufgeben. Kontrovers macht sich mit Betroffenen von damals auf Spurensuche und erinnert an eine fast vergessene Vertreibung in Bayern.
    Kollateralschäden der Pandemie: OPs verschoben, Patienten verlegt
    Intensivstationen sind wegen der meist ungeimpften Corona-Patienten überlastet. Pflegepersonal wird knapp. Das hat auch Folgen für Menschen, die nicht an Covid-19 erkrankt sind. Krebskranke beispielsweise bangen deshalb, ob lebensrettende Operationen stattfinden können. Auch Notfall-Patienten sind betroffen. Kontrovers ist dabei, als eine Herzinfarkt-Patientin vom nächstgelegenen Krankenhaus abgewiesen wird – wegen Überlastung.
    Kontrovers – Die Story: High in Bayern – Der Kampf gegen die Drogen
    Kokain, Speed, Crystal. Illegale Drogen sind in ganz Bayern präsent. Nicht nur in München und Nürnberg. Und überall hinterlassen sie sichtbare Spuren: zerstörte Biographien, skrupellose Dealer und Beamte, die mit viel Aufwand nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Der Kampf gegen den Handel ist zäh und langwierig. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 11
    Kontrovers – Die Story: Mit LaBrassBanda auf der Yoga-Matte:
    Blasmusik zu der man mitsingen, kreischen und vor allem wild tanzen kann. So kennen wir die Band aus Übersee am Chiemsee. Doch mit der Pandemie und all den abgesagten Konzerten kehrte Ruhe ein bei LaBrassBanda – und Zeit. Zeit, um über Neues nachzudenken. Herausgekommen ist eine Yoga-Symphonie mit für die Band ungewohnten Klängen. Im Münchner Hofbräuhaus kam das Experiment dann zur Aufführung – ein erstaunlich harmonischer Abend bei Blasmusik, Bier und eben Yoga!
    Politische Karikaturen: Überspitzt, überzeichnet, überlebt?:
    Mit wenigen Strichen die politischen Akteure aufs Korn nehmen, den berühmten Nagel auf den Kopf treffen – dieses Ziel haben Karikaturisten stets im Sinn. Es ist eine Kunst, die naturgemäß Kritiker auf den Plan ruft. Doch die Anfeindungen werden in den letzten Jahren immer härter. Wer will sich das noch antun? Der Grand Monsieur der Karikatur Dieter Hanitzsch und der knapp 40-jährige Karikaturist Julian Opitz blicken auf die Szene – und Berlin
    2G-Regeln: Kabarett. Corona. Bankrott?:
    „Es geht dahi“ – so heißt das aktuelle Programm von Eva Karl Faltermeier. Sie tourt damit durch ganz Bayern, und ihr Terminkalender ist bis März 2023 gut gefüllt. Eigentlich. Denn die flächendeckende 2G-Regel für Kulturveranstaltungen trifft auch sie. Kontrovers hat die Kabarettistin nach Lappersdorf in der Oberpfalz begleitet. Kurz vor ihrem Auftritt wurden Dutzende Karten zurückgegeben. Die finanziellen Sorgen werden in der bayerischen Kabarettszene immer größer.
    Reichsparteigelände: Der Umgang mit belastetem Erbe:
    Die Kongresshalle in Nürnberg ist eines von zahlreichen Zeugnissen nationalsozialistischen Größenwahns. Rund 75 Jahre nach dem Ende der Nazi-Diktatur wird wieder über die Nutzung gestritten. Das Nürnberger Opernhaus, das aus Brandschutzgründen umziehen muss, möchte hierhin ausweichen. Doch dürfen in den Gemäuern, die vom NS-Regime errichtet wurden, Opernklänge ertönen? Welche Art der Erinnerungskultur will die ehemalige Stadt der Reichsparteitage entwickeln und pflegen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 12
    Seit Wochen hagelt es Kritik am Pandemie-Management der Politik. Den Volksvertretern fällt es schwer, zu handeln: Die Kommunen zeigen auf die Staatsregierung, die Staatsregierung auf den Bund und der Bund zurück auf die Länder. Zurück bleiben Bürger, die sich alleingelassen fühlen, und eine Frage: Wann übernimmt die Politik wieder Verantwortung?
    Sommer 2020 – eine Wanderin kehrt von einer Gipfeltour nicht zurück. Trotz intensiver Suche kann die Polizei sie bis heute nicht finden. Immer wieder fährt ihre Familie seitdem zum Ort des Geschehens zurück und sucht nach Antworten. Unterstützt von einer Gruppe Freiwilliger, die unermüdlich den Berg absuchen. Kontrovers hat diese Suchaktion an einer der letzten Touren vor dem Wintereinbruch begleitet. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2021BR Fernsehen
  • Folge 13
    Personalmangel – Alarm auf Kinderintensivstationen
    Immer wieder müssen Kinder verlegt werden, damit andere kleine Patienten, denen es noch schlechter geht, aufgenommen werden können. Ein Grund: Die Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger wurde zurückgefahren, man setzte auf Generalisten. Das rächt sich jetzt.
    Jahresrückblick 2021: Und jetzt?
    Corona und die Bundestagswahl prägten 2021. Das Jahr war turbulent und wegweisend. Aber welche Folgen hatte das für Gesellschaft und Politik? Die Kabarettistin Luise Kinseher und Merkel-Imitatorin Antonia von Romatowski blicken zurück – und nach vorn.
    Biker vs. Wanderer – Streit um den Wald
    Mountainbiker zieht es in Corona-Zeiten verstärkt auf illegal angelegte Trails in den Wäldern. Förster und Naturschützer fürchten Folgen für den Wald. Biker berichten von eigens für sie aufgestellten Fallen. Ist Frieden ausgeschlossen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021BR Fernsehen
  • Folge 14
    Testnachweispflicht in Kitas: Selbsttests bei Kindern umstritten
    Seit dieser Woche müssen Eltern ihre Kinder dreimal die Woche testen, wenn sie sie in die Kita bringen wollen. Ein Teil der Eltern kritisiert das. Sie halten die Testnachweispflicht für Augenwischerei, fordern PCR-Pooltests in den Einrichtungen selbst. Wie ist die Testpflicht angelaufen und was ist dran an der Kritik der Eltern?
    Missbrauch vertuscht? Kritik an Ratzinger, Wetter und Marx
    Im Erzbistum München-Freising hat ein Priester immer wieder Kinder missbraucht. Obwohl Vorgesetzte gewarnt sind, bleibt er jahrzehntelang im Amt. Selbst als er wegen sexuellen Missbrauchs in zwölf Fällen verurteilt wird. Die Entscheidungen fallen in die Amtszeit von Erzbischof Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI., Erzbischof Friedrich Wetter und seinem Nachfolger Reinhard Marx. Ein Betroffener berichtet erstmals öffentlich, welchen schweren Missbrauch er über Jahre hinweg durch den pädophilen Pfarrer erleiden musste.
    Kontrovers-Story: Stress, Müdigkeit, Parkplatznot:
    Knochenjob LKW-Fahrer Rücksichtslose Autofahrer, gefährliche Situationen und verrückte Arbeitszeiten: LKW-Fahrer Markus Budig sagt: „Auf der Straße ist Krieg.“ Das gipfelt jeden Abend aufs Neue in der verzweifelten Suche nach einem Parkplatz zum Ausruhen. Die Politik hechelt mit millionenschweren Investitionen nur hinterher. Für die Kontrovers-Story begleiten wir den LKW-Fahrer einen ganzen Tag und erleben mit, wieso immer weniger den Job des LKW-Fahrers machen wollen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022BR Fernsehen
  • Folge 15
    Tourismus: Österreich bangt um die Skisaison
    Und wieder ist das Nachbarland zum Hochrisiko-Gebiet erklärt worden. Der Urlaub für Familien mit noch nicht geimpften Kindern ist damit erst mal auf Eis gelegt. In Österreich kassieren die Hoteliers eine Stornierung nach der anderen. Die Unsicherheit, wie die Wintersaison dort weitergeht, ist groß. Und wie sieht es hierzulande aus? Weichen die Touristen auf die bayerischen Wintersport-Regionen aus? Eine Reportage aus Garmisch-Partenkirchen und Seefeld.
    Markus Söder: Handlungen und Wandlungen
    Ministerpräsident in Bayern, CSU-Vorsitzender. Vor wenigen Wochen noch Seite an Seite mit Angela Merkel auf der Regierungsbank. Jetzt ist Söder in der Rolle eines Oppositionsführers. Ist die neue Liebe zu den Grünen damit wieder passé? Und hat der harte Corona-Kurs der letzten zwei Jahre jetzt ausgedient? Wie rüttelt und schüttelt sich die Machtmaschinerie von Markus Söder?
    Kontrovers – Die Story
    Abgeordnete: neu verteilte Rollen in Berlin
    Vor Carmen Wegge liegen spannende Jahre. Sie ist 32, Beamtin und seit September für die SPD im Bundestag. Als Mitglied der Regierungsfraktion sieht sie ihre Partei im Aufwind. Vor völlig neuen Herausforderungen steht Hans-Peter Friedrich von der CSU. Er ist seit über 20 Jahren Abgeordneter, war sogar Bundesminister und muss seine Rolle in der Opposition erst noch finden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2022BR Fernsehen
  • Folge 16
    Einrichtungsbezogene Impfpflicht Pflege: Erst beklatscht – dann gekündigt?
    Für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser ist die Impfpflicht beschlossene Sache – für den Rest der Bevölkerung noch nicht. Das Pflege- und Krankenhauspersonal fühlt sich ungerecht behandelt. Auch aus den Ländern kommt Kritik: Die einrichtungsbezogene Impfplicht sei vom Bund schlecht vorbereitet: Was bedeutet das für Mitarbeiter in der Pflege, Patienten und ihre Angehörigen?
    Gedenken an Holocaust-Opfer Verbrechen: Homosexualität
    Kriminalisiert, im KZ gefoltert und ermordet: Homosexualität galt während des NS-Regimes als Verbrechen – offiziell sogar bis Ende der 60er Jahre. Bis heute kämpfen Homosexuelle gegen Hass und Diskriminierung. Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und das Projekt „ReMember“ arbeiten zusammen mit Jugendlichen daran, Hass, Rassismus und Antisemitismus zu bekämpfen.
    Kontrovers – Die Story
    Schulden, Steuern, Staatsaffären: Thaikönig spaltet Bayern
    Der Thailändische König Rama X. scheint in eine Steueraffäre verstrickt: Treibt die Gemeinde Tutzing keine Zweitwohnungssteuer für seine Luxusvilla am Starnberger See ein? Was an den Vorwürfen dran ist und warum der Thaikönig in Bayern privilegiert wird. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022BR Fernsehen
  • Folge 17
    Bau-Förderstopp: Energiesparen ausgebremst
    Die Bundesregierung hat KfW-Fördergelder für den Bau energiesparender Häuser und Wohnungen im Hauruckverfahren gestrichen. Was heißt das für Häuslebauer und für den Klimaschutz? Scheitert die Ampelkoalition jetzt an ihrem selbstgesteckten Ziel, im Kampf gegen explodierende Mietpreise jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen?
    Missbrauchsskandal: Im Glauben erschüttert
    Das Missbrauchsgutachten im Auftrag des Bistums München-Freising war ein Schock – Kirchenaustritte nehmen zu. Mit welchen Reformen kann die katholische Kirche Vertrauen zurückgewinnen? Vor Erscheinen des Gutachtens hat in Kontrovers ein Missbrauchsopfer sein Leiden erstmals öffentlich gemacht. Wie bewertet ein direkt Betroffener die Reaktionen der Kirchenführung auf das Gutachten?
    Kontrovers – Die Story: Bei Minusgraden auf Platte – Obdachlos für eine Nacht
    Wie ergeht es Obdachlosen im Winter, wenn sie einen Schlafplatz finden und sich vor dem Erfrieren schützen müssen? Und wie gibt man in Anbetracht der Situation nicht auf? Die Kontrovers Story über einen Selbstversuch und eine besondere Begegnung. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2022BR Fernsehen
  • Folge 18
    Plastikmüll – Was passiert mit unseren Müllbergen?
    Die Deutschen sind Weltmeister im Mülltrennen. Doch es gibt eine Kehrseite der Medaille: Seit 1991 hat sich der Verbrauch von Kunststoffverpackungen verdoppelt. Kontrovers-Autor Ulrich Hagmann hat den Weg seiner Plastikabfälle verfolgt.
    Pflegeskandal – Vernachlässigte Menschen, falsche Medikamente
    Vor knapp einem Jahr brachten BR-Recherchen gravierende Missstände in der Seniorenresidenz Schliersee ans Licht. Auch wir berichteten in einer Kontrovers-Story ausführlich darüber. Wenige Monate nach der Schließung wird nun klar: Auch in dem anderen Heim des Trägers, in Augsburg, gibt es massive Pflegemängel.
    Telefonbetrug – Callcenter-Banden erbeuten über 120 Millionen Euro
    Recherchen von report München und rbb24 Recherche enthüllen völlig neue Dimensionen des massenhaften Telefon-Betrugs. Auch in Bayern gibt es Opfer, die auf die Tricks der kriminellen Bande hereingefallen sind. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2022BR Fernsehen
  • Folge 19
    Kontrovers – Die Story: Dick durch Corona – der harte Kampf gegen die zusätzlichen Kilos
    „Ich habe nicht mehr gelacht“ – so beschreibt der 16-jährige Bruno seinen Alltag in der Pandemie. Er hat in der Corona-Krise kaum Freunde getroffen, sich wenig bewegt und ziemlich zugenommen. Ein Schicksal, dass er mit vielen Jugendlichen teilt. In einer Klinik im Allgäu versuchen sie, den Weg zurück ins Leben zu finden und abzunehmen.
    Zurück auf die Schiene: Stillstand programmiert
    Um Deutschland klimafreundlicher zu machen, sollen ehemalige Bahnlinien reaktiviert werden. Klingt gut – doch Bayern steht hier im Bundesvergleich nicht gut da. Fehlt der politische Wille? Kontrovers auf der Suche nach Gründen …
    Ukraine-Krise: Sorgen vor einem Krieg
    Fast nirgendwo in Europa leben außerhalb der Heimat so viele Menschen aus der Ukraine wie in München. Viele von ihnen haben Angst vor einem Krieg zu Hause. Kurz vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz hat Kontrovers sie besucht. Welche Erwartungen und Hoffnungen haben sie? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2022BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kontrovers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…