2020/2021, Folge 19–36

  • Folge 19
    Mehr Essstörungen, Ängste und Depressionen. Jugendkliniken melden massive Überbelegungen und Experten warnen vor den Folgen der Lockdowns für die junge Generation. Kein Vereinsleben, kaum Kontakte – ein Stresstest für Familien. Wurden die Bedürfnisse von Kindern und Jugendliche im Kampf gegen die Pandemie zu wenig beachtet?
    Sie alle werden teurer als geplant: Das Landestheater in Coburg, die Polizeischule in der Klosterburg Kastl und das Dokumentationszentrum Obersalzberg. Deutlich teurer – es geht um Millionenbeträge. Warum liegen die Behörden bei öffentlichen Bauprojekten bei der Kostenkalkulation so oft daneben? Eine Bayernreise mit dem Rechenschieber.
    Die Pandemie war wie ein Brandbeschleuniger. Im Landkreis Miesbach kochten die Emotionen hoch: über die Ausflügler aus München, die während des Lockdowns in Massen in die Berge flüchteten. Ein Beispiel dafür, dass die Grenzen der Belastungen in den Alpen erreicht sind. Allerdings gab es viele der Probleme schon vor Corona. Wie kann der Ansturm gesteuert werden? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2021BR Fernsehen
  • Folge 20
    Friseure durften wieder öffnen, in einigen Bundesländern auch Baumärkte und Gartenbetriebe. Nun wird der Ruf nach weitergehenden Lockerungen lauter. Auf der anderen Seite gibt es jene, die genau davor massiv warnen, für eine so genannte No-Covid-Strategie werben und die Infektionszahlen weiter deutlich senken wollen. Mit welcher Strategie starten wir in den Frühling?
    März 2020: Corona droht, die Schutzausrüstung fehlt und der Markt so gut wie leer. Die Gesundheitsministerien in Bayern und Berlin stehen unter Druck, müssen kaufen. Zwei Verträge haben ein Nachspiel: Die SPD im Landtag hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Und in einen weiteren Kauf des Bundesgesundheitsministeriums ermittelt die Staatsanwaltschaft – Anfangsverdacht Bestechlichkeit. Brisant: beide Käufe sollen CSU-Politiker vermittelt haben.
    Der Nockherberg ohne Publikum und ohne Politiker – eigentlich unvorstellbar. Doch aufgrund von Corona gibt es in diesem Jahr kein Singspiel und auch kein Publikum – dafür aber die Fastenrede von Maxi Schafroth, die der BR am Freitag live überträgt. Kontrovers stimmt schon mal ein.
    Seit fast genau einem Jahr habe ich Angst um meinen über 80jährigen Vater. Angst davor, dass ich ihn wegen meines Jobs mit dem Corona-Virus infiziere und er daran verstirbt. Ich heißte Till Rüger und berichte regelmäßig von der COVID19-Intensivstation im Münchner Klinikum Rechts der Isar. Ein Film über meine Familie und meinen persönlichen Zwiespalt in der Corona-Pandemie. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2021BR Fernsehen
  • Folge 21
    Läden in Bayern und auch Museen dürfen teilweise wieder öffnen. Diese Corona-Lockerungen sollen nun mit Schnelltests und mehr Impfungen abgesichert werden. Kann diese Strategie gelingen? Nach Kontrovers-Recherchen verhindert zu viel Bürokratie, dass das Impfen schneller geht.
    Der 11. März 2011 – Atomkatastrophe im Kernkraftwerk Fukushima. Für viele Menschen wird der Horrortag zum Wendepunkt. Kontrovers-Autorin Astrid Halder besucht eine Familie, die aus Japan nach Bayern floh. Sie spricht am AKW-Standort Gundremmingen mit Menschen, die immer noch mit dem Automausstieg hadern und sie trifft die Politiker Claudia Roth und Günther Beckstein zum Streitgespräch. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2021BR Fernsehen
  • Folge 22
    „Ein schwerer Schlag in das Herz der Union“ – die historisch schlechten Ergebnisse der CDU bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz trifft nicht nur die CDU-Spitze. Von Impfchaos bis zur Maskenaffäre, innerhalb weniger Wochen hat die Union viel Vertrauen verspielt. Und auch bayerische Abgeordnete haben daran erheblichen Anteil. Hätte die CSU wachsamer sein müssen?
    Eigentlich könnte sich die SPD jetzt voll auf den Gegner konzentrieren: Die Union taumelt, die eigene K-Frage ist längst geklärt, sogar ein Wahlprogramm steht. Doch in Bayern eskaliert ein parteiinterner Streit. Die Genossen in Oberbayern haben ihrem erfolgreichsten Kandidaten einen aussichtsreichen Listenplatz verwehrt. Jetzt tritt Florian Post an, doch er will ausdrücklich nicht für die SPD kämpfen, sondern nur für sich selbst. Unterstützt wird er dabei von keinem geringeren als Münchens Ex-Oberbürgermeister Christian Ude.
    Im Landkreis Freising lässt ein Unternehmer Bagger anrücken und nach vermeintlich illegal entsorgten Müll graben. In Gräfenberg macht eine Bürgerinitiative gegen die geplante Entsorgung von Gleisschotter und Bauschutt im Steinbruch mobil. Kiesgruben und Steinbrüche sind eine Alternative zur Deponie für die Entsorgung von Bauschutt. Doch das Misstrauen wächst: ist die Kontrolle effektiv und Umweltgefahren ausgeschlossen?
    Korbinian Lechleuthner ist vier Jahre alt, hat Epilepsie, kann kaum sprechen und nicht laufen. Seine Eltern müssen ihren Familienalltag und die Pflege stemmen. Und immer wieder mit der Krankenkasse um neue Hilfsmittel streiten. Ein Therapiestuhl für die Kita, der Spezial-Kindersitz für das Auto. Für Dinge, die ihnen das ohnehin schwere Leben ein bisschen erleichtern könnten, müssen sie oft monatelang kämpfen. Es ist ein zermürbender Kampf. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.2021BR Fernsehen
  • Folge 23
    Die CSU-Abgeordneten Nüßlein und Sauter haben nach den Vorwürfen in der Maskenaffäre ihre Parteiämter niedergelegt, CSU-Chef Söder will mit scharfen Regeln nun intern durchgreifen. Doch: Gehen alle Abgeordneten den neuen Kurs mit?
    Die Inzidenzen steigen deutschlandweit, der Lockdown geht bis Mitte April weiter. In Tübingen dagegen herrscht schon wieder weitgehend Normalität – Geschäfte, Cafés und Kinos sind geöffnet. Dahinter steht ein flächendeckendes Corona-Test-Konzept. Wie fühlt sich die Corona-Freiheit an? Ein Kontrovers-Selbstversuch. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2021BR Fernsehen
  • Folge 24
    Die Osterferien haben begonnen – die zweiten im Lockdown. Die Politik appelliert, daheim zu bleiben, wenige Menschen zu treffen. Eine große Belastung, gerade für Familien. Doch gleichzeitig gehen etliche Flieger Richtung Mallorca und in andere Urlaubsregionen. Wie passt das zusammen?
    Im Landkreis Freising lässt ein Unternehmer Bagger anrücken und nach vermeintlich illegal entsorgten Müll graben. In Gräfenberg macht eine Bürgerinitiative gegen die geplante Entsorgung von Gleisschotter und Bauschutt im Steinbruch mobil. Kiesgruben und Steinbrüche sind eine Alternative zur Deponie für die Entsorgung von Bauschutt. Doch das Misstrauen wächst: ist die Kontrolle effektiv und Umweltgefahren ausgeschlossen?
    Hunde sind seit dem ersten Lockdown beliebt wie nie: Weil Tierheime und seriöse Züchter der hohen Nachfrage nicht mehr nachkommen können, boomt der illegale Tierhandel im Internet. Immer mehr Menschen werden Opfer von unseriösen Händlern aus dem Ausland und zahlen teils horrende Preise für gequälte Welpen. Die Kontrovers-Story blickt auf ein Geschäft, das außer Kontrolle gerät. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2021BR Fernsehen
  • Folge 25
    Über die Ambitionen von CSU-Chef Söder wurde lange spekuliert. Nun ist klar: Er steht für die kommende Wahl als Kanzlerkandidat bereit. Auch wenn die CDU-Führung Armin Laschet die Unterstützung zugesichert hat, Söder zieht so schnell nicht zurück. Ein Machtkampf auf offener Bühne. Welcher Parteichef übersteht ihn unbeschadet? Kontrovers über aufgeregte Tage in München und Berlin.
    Es geht um versuchten Mord in 31 Fällen und die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat: angeklagt ist am Münchner Oberlandesgericht ein junger Mann. Ein selbsternannter IS-Anhänger. Viele Fragen sind offen – Was trieb ihn zu den Anschlägen gegen türkische Geschäfte in Waldkraiburg? Kontrovers hat erstmals mit den Eltern des geständigen Attentäters gesprochen.
    Nur noch ein halbes Jahr, dann sind die Polizeischüler fertig! Doch in ihrem letzten Ausbildungssemester wirbelt nicht nur Corona die Ausbildung durcheinander. Nach der Tötung von George Floyd durch einen amerikanischen Polizisten entsteht eine Debatte um Rassismus in der Polizei – auch in Deutschland wird der Traumberuf der Auszubildenden massiv hinterfragt. Wie denken Sie darüber? Folge 10 der Dokuserie – Die Polizeiklasse. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.04.2021BR Fernsehen
  • Folge 26
    Duell ums Kanzleramt: Es kann nur eine(n) geben.
    Jetzt ist raus, wer Angela Merkel im September nachfolgen könnte. Die Grünen haben Parteichefin Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin gekürt – einmütig und im engsten Führungskreis. Der Hauptkonkurrent, die Union hat ihrem Namen keine Ehre gemacht. Denn der Machtkampf war hart und zäh, doch jetzt sind die Würfel gefallen. Was bedeutet ein „Kandidat Laschet“ für die Schlagkraft von CDU/​CSU?
    Sonderhäftlinge im KZ: Hitler nimmt Wittelsbacher als Geiseln.
    Nach dem Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 nehmen die Nationalsozialisten Sympathisanten des Widerstandes als Geiseln in „Sippenhaft“. Auch Familienmitglieder der Wittelsbacher werden ins KZ gebracht. Unter ihnen ist die damals 21-jährige Irmingard von Bayern mit ihrer Familie. Irmingards Sohn Prinz Luitpold von Bayern und ihre Enkeltochter Auguste von Bayern erzählen erstmals im Fernsehen ihre Geschichte.
    Die Polizeiklasse: Ausbildung vorbei – Wie sich die Polizeiauszubildenden entwickelt haben
    Zweieinhalb Jahre Ausbildung bei der Polizei sind vorbei. Wie haben sich die Auszubildenden entwickelt? Sind sie noch von ihrem Traumberuf überzeugt? Ein Kamerateam hat erstmals eine Ausbildungsklasse der Bayerischen Bereitschaftspolizei begleitet. Ein großes Experiment, das nicht immer einfach war. Weder für die Auszubildenden noch für das Team hinter der Kamera. Ein Fazit. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.04.2021BR Fernsehen
  • Folge 27
    Corona-Risikogruppen: Der Geldbeutel entscheidet.
    Beengte Wohnverhältnisse, Verständigungsprobleme und Niedriglohnjobs, die Home-Office unmöglich machen: Das ist eine Mischung, die dem Virus in die Hände spielt. Aus Intensivstationen kommen Hinweise darauf, dass besonders wirtschaftlich Schwache häufig an Covid-19 erkranken. In Expertenkreisen ist das seit Längerem bekannt. Wieso ändert sich trotzdem wenig daran?
    Gewalt gegen Kommunalpolitiker: Beleidigungen, Beschimpfungen, Bedrohungen
    Verbale Gewalt gegen Kommunalpolitiker und Angestellte bei Städten und Gemeinden nimmt in Bayern zu. Das hat eine exklusive Umfrage von report München und der Zeitschrift KOMMUNAL in ganz Deutschland ergeben. Auch körperliche Angriffe bleiben demnach im Freistaat nicht aus. In der Corona-Pandemie werden Politiker zunehmend auch Zuhause angegangen.
    Kontrovers – Die Story: Knochenjob Spargelstechen – Acker statt Uni
    Bei der Spargelernte geht nichts ohne ausländische Saisonarbeitskräfte. Sie dürfen inzwischen wieder ungehindert einreisen, doch es kommen bei weitem nicht alle. In den Städten sind dagegen viele Nebenjobs von Studenten weggefallen. Manche zieht es deshalb in diesem Jahr aufs Spargelfeld. Wie gelingt der Wechsel vom Hörsaal auf den Acker? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2021BR Fernsehen
  • Folge 28
    Dunkelfeld Kita: keine Corona-Tests trotz Infektionen
    In Bayern gibt es keine flächendeckenden Corona-Tests für Kindertagesstätten, obwohl kindgerechte Tests auf dem Markt sind. Warum nicht? Wissenschaftler sind in den vergangenen Wochen auf eine hohe Zahl infizierter, symptomfreier Kinder gestoßen, die dennoch wohl ansteckend gewesen seien. Wie können wir Kinder und ihr Umfeld besser schützen, ohne sie zu Hause einzusperren?
    Söder vs. Aiwanger: Opposition in der Regierung
    Von einer Hassliebe ist die Rede. Es geht um die Beziehung der beiden Männer an der Spitze des Freistaats. Den Ministerpräsidenten von der CSU und seinen Stellvertreter von den Freien Wählern schien in der Corona-Politik lange mehr zu trennen als zu einen. Kurz bevor das aktuelle Corona-Regelwerk im Freistaat ausläuft, kommt Regierungschef Söder Wirtschaftsminister Aiwanger nun entgegen. Ende gut, alles gut?
    Kontrovers – Die Story: E-Auto Revolution? Tanken statt laden
    Kommt das Auto der Zukunft aus Ingolstadt? 800 Kilometer Reichweite mit einem Elektroauto, das man so unkompliziert und schnell auftanken kann wie einen Benziner oder Diesel? Ein ehemaliger AUDI-Ingenieur hat dieses völlig neue Antriebskonzept entwickelt. Spannend daran ist, dass seine Prototypen mit Methanol-Brennstoffzelle kein Ladekabel brauchen. Doch bislang kämpft der Ingenieur vergeblich um Unterstützung aus Politik und Industrie. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2021BR Fernsehen
  • Folge 29
    Wenn es um das Corona-Impfen geht, heißt es von der Politik: Vor allem die Hausärzte sollen es jetzt richten. In vielen Arztpraxen aber ist von wenig Planbarkeit bei den Impfmengen, von Überforderung und viel Ärger seitens der Patienten die Rede. Manch Mediziner impft nur noch widerwillig, andere hören ganz mit dem Impfen auf.
    Vom Applaus für die Corona-Helden ist wenig geblieben. Die Politik gab zwar noch einen Bonus, doch nachhaltig geändert hat sich an der Situation in den Kliniken nichts: hohe Belastung, niedrige Bezahlung und zu wenig Personal. Viele Pflegerinnen und Pfleger sind deshalb enttäuscht und frustriert, andere gehen dorthin, wo es Ihnen besser geht – nach Schweden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.2021BR Fernsehen
  • Folge 30
    Steinwürfe, Hassparolen – nach der Eskalation der Kämpfe zwischen Israel und der Hamas entlädt sich auch in Deutschland die Wut auf der Straße. Bei Demonstrationen kommt es zu antisemitischen Vorfällen. Zielscheibe sind diese Tage auch Synagogen und Kultusgemeinden. Mehr Beleidigungen, mehr Sicherheitsvorkehrungen. Bayerische Realität in einem internationalen Konflikt.
    Die Ausbeutung der Leiharbeiter in der Fleischindustrie zu beenden, das war das Ziel von Arbeitsminister Hubertus Heil. Doch für viele Beschäftigte hat sich trotz eines neuen Gesetzes nur wenig verbessert. Zwar wurden sie von den Firmen übernommen, doch noch immer werden sie offenbar von ihren Vorarbeitern unter Druck gesetzt.
    Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 14.000 Menschen an Leukämie. Bis vor 30 Jahren war das noch ein sicheres Todesurteil. Heute sind mehr als neun Millionen Menschen in Deutschland in einer Stammzellen-Spenderdatei registriert, so wie der DKMS, die 1991 gegründet wurde. Für viele Menschen mit Blutkrebs bedeutet das die Chance auf eine zweites Leben. Kontrovers begleitet Patienten und Spender auf ihrem Weg zu einer Stammzellentransfusion. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.05.2021BR Fernsehen
  • Folge 31
    Enttäuschte Erwartungen, wachsende Kritik – in den vergangenen Tagen ist der Bundesgesundheitsminister in die Defensive geraten, ausgerechnet auch deshalb, weil er sich gerne offensiv zeigt: Die Bedenken der STIKO beim Corona-Schutzimpfen für 12- bis 15-Jährige – weggewischt. Die mangelnden Kontrollen bei den vom Bund auf den Weg gebrachten Corona-Testzentren – jetzt ein Problem der Behörden vor Ort. Im Bundestagswahljahr wächst der Ärger über einen Hoffnungsträger der Union.
    Camping-Urlaub boomt, gerade in Pandemie- und Ferienzeiten. Doch auch die Zahl der illegalen Wildcamper steigt rasant. Sie campieren, wo es ihnen passt – einige ohne Rücksicht auf Tiere und Pflanzen. Ranger stoßen bei ihren nächtlichen Patrouillen am Walchensee immer öfter auf uneinsichtige Wildcamper und werden zum Teil sogar bedroht.
    In Bayern wurden noch in den 70er Jahren Medikamententests an Heimkindern durchgeführt – ohne deren Einverständnis. Ein unfassbarer Skandal. Kontrovers und BR Recherche berichteten 2018 darüber. Jetzt ist klar: Es waren mehr Kinder als zunächst angenommen. Betroffene Einrichtungen ziehen deshalb Konsequenzen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.06.2021BR Fernsehen
  • Folge 32
    Annalena Baerbock: Kanzlerkandidatin im Gegenwind
    Mit ihr träumen die Grünen vom Kanzleramt – und stecken derzeit dennoch im rauen Wahlkampfalltag. Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock musste zuerst mehrmals Angaben in ihrem Lebenslauf korrigieren und dann ein maues Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt kommentieren. Grüne Pläne zu höheren Spritpreisen und Vermögenssteuer erhitzen die Gemüter. „Verbots“- oder Kanzlerinnenpartei? Der Wind im Wahlkampf frischt auf.
    Neues Wohngebiet: Schreiner fürchtet Lärmklagen und Streit.
    Seit 1966 befindet sich die Werkstatt von Gunter Ziegelmeier in Nördlingen. Nun soll er neue Nachbarn bekommen, denn die Stadt erlaubt den Bau von Häusern für 200 Bewohner und verkleinert dafür das Gewerbegebiet. Die Werkstatt soll deshalb künftig deutlich leiser arbeiten. Wie realistisch ist das? Der Schreiner fürchtet Klagen der künftigen Anwohner wegen zu viel Lärm. Er wäre nicht der erste Betrieb in Bayern, der neuen Wohngebieten weichen musste.
    Kontrovers – Die Story: Flüchtlinge in Griechenland – gerettet von Ehrenamtlichen
    Die Zustände in überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln sind katastrophal. Hilfsorganisationen übernehmen Verantwortung, wo die EU-Politik wegschaut. Sie retten Geflüchtete aus dem Meer, besorgen Essen, Zelte und Schlafsäcke und versuchen die Kinder im Camp zu beschäftigen. Auch die wenigen Geflüchteten, die es nach Deutschland schaffen, werden vor allem von freiwilligen Helfern unterstützt. Funktioniert das System nur, weil Ehrenamtliche einspringen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.06.2021BR Fernsehen
  • Folge 33
    EM-Spiel in München: Fußball-Schlaaaand oder Corona-Schmarrn?
    Fußball und Euphorie sind untrennbar. Je enger das Spiel, desto ausgelassener die Fans. Am Platz oder vorm Fernseher. Die UEFA versucht jetzt bei der EM eine Corona-konforme Fußballkultur. 14.500 Fans in der Allianz-Arena, Abstand, Testpflicht. Der große Fußball darf wieder Feldversuch sein. Kann dieses Sommermärchen so funktionieren bei eingefleischten Fans und pandemie-genervten Münchnern?
    Florian von Brunn: Neuer SPD-Chef, neuer SPD-Sound?
    Florian von Brunn ist der neue starke Mann der Bayern-SPD: Fraktionschef und Co-Vorsitzender der Sozialdemokraten. Er möchte, dass die SPD wieder wahrgenommen wird. Kaum im Amt, steht er nun in der Kritik. Wegen eines Nazivergleichs droht ihm die Rüge im Landtag. Ist er ein politischer Lautsprecher, wie seine Kritiker meinen? Auf jeden Fall ist er umstritten, selbst seine Parteifreunde reagieren gespalten auf den neuen Sound.
    Kontrovers – Die Story: Vergewaltigt und verkauft? – ehemalige Heimkinder klagen an
    Ehemalige Heimkinder in Bayern berichten offen von regelmäßigem, brutalen Missbrauch und sexuellen Übergriffen in ihrer Heimzeit. Erstmals sprechen traumatisierte Betroffene offen vor der Kamera und kehren an die Orte ihres Leidens zurück. Priester – aber auch Nonnen in bislang unbekanntem Ausmaß – sollen für ihre furchtbaren Erfahrungen verantwortlich sein. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.06.2021BR Fernsehen
  • Folge 34
    Bluttat von Würzburg: Wer hilft den Opfern, Angehörigen und Helfern?
    Mit einem Messer ermordete und verletzte ein Gewalttäter insgesamt zehn Menschen am vergangenen Freitag in der Würzburger Innenstadt. Augenzeugen stellten sich ihm in den Weg, Polizei und Helfer waren schnell vor Ort. Die grausamen Bilder, die sie ansehen mussten, wirken nach. Erinnerungen werden wach an das Axtattentat vor 5 Jahren, nicht weit vom aktuellen Tatort entfernt. „Kontrovers“ trifft einen Augenzeugen von damals: Wie hat die Tat sein Leben verändert? Welche Konsequenzen wurden aus früheren Anschlägen gezogen? Und: Wird Opfern, Augenzeugen und Helfern ausreichend geholfen?
    Corona-Partys: Gewalt gegen Uniformierte
    Party-Lust trifft immer wieder auf Corona-Frust. Polizisten und Rettungskräfte werden im Einsatz beschimpft, bedroht oder angegriffen – Tendenz steigend. In Augsburg entlud sich zuletzt die Gewalt besonders stark. Dazu kommt: Feiernde Fußball-Fans erhöhen den Handlungsdruck während der EM. Die Behörden reagieren mit Verboten und mehr Polizeipräsenz. Auf den ersten Blick mit Erfolg. Doch die Probleme liegen tiefer, reichen zum Teil weit vor den Pandemiebeginn zurück.
    Lass mich Papa sein: Trennungsväter kämpfen um ihre Kinder.
    Über 100.000 Minderjährige sind pro Jahr von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Mindestens jedes vierte Kind wird danach den Kontakt zu seinem Vater verlieren. Das hat viele Ursachen. Ein Grund dafür ist die Entfremdung, also die gezielte Verweigerung des Kontaktes durch den Ex-Partner. Aber wie können Jugendämter und Gerichte herausfinden, ob Eltern aus Kindes- oder doch Eigeninteresse die Kontakte unterbinden? Die Kontrovers-Story über den Weg von Trennungsvätern und Trennungskindern zueinander. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.06.2021BR Fernsehen
  • Folge 35
    Wo ist die Corona-Strategie? Streit um Schutzmaßnahmen in Schulen eskaliert. Das Hin und Her der Politik bei Corona-Schutzmaßnahmen verunsichert die Bürger. Vor allem der Streit um die Kinder-Impfung und beim Luftfiltereinsatz an Schulen lässt Eltern zweifeln. Wie soll es im Herbst ohne klare Linie weitergehen? Hans-Albers-Villa: kein Engagement gegen Antisemitismus? Ein öffentliches Antisemitismus-Forum in der Starnberger Villa von Hans Albers – das beantragte ein Verein beim aktuellen Immobilienbesitzer, dem Freistaat.
    Doch plötzlich möchte die TU München das Haus exklusiv für Hochbegabte nutzen und scheint Befürworter im Landtag zu finden. Sieht so ein engagierter Kampf gegen Antisemitismus aus? Kontrovers – Die Story: Reiche immer reicher – Arme immer ärmer Seit Jahren geht die Schere zwischen arm und reich in Deutschland weiter auseinander. Die Corona-Krise hat das befeuert: Während viele inzwischen um ihre Existenz kämpfen, ist das Vermögen der reichsten Deutschen gewachsen. Wie ist das möglich? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.07.2021BR Fernsehen
  • Folge 36
    Fünf Jahre OEZ-Attentat: das unendliche Leid der Angehörigen:
    2016 starben beim rassistischen Attentat am Münchner Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen und der Täter. Die meisten Opfer waren Jugendliche. Viele jünger als der Angreifer und ihm völlig unbekannt. Sie hatten Träume, ein Leben vor sich und waren nur zufällig an diesem Tag am Tatort. Für ihre Eltern, Geschwister und Freunde bis heute ein nicht enden wollender Albtraum.
    Flut-Katastrophe: Was kommt nach dem Schock?:
    Die Flut-Katastrophe hat viele Menschenleben gekostet, Existenzen zerstört. Auch in Bayern kämpfen die Menschen mit den Folgen des Starkregens. Experten mahnen, dass so etwas wieder passieren kann, und fordern, Bauverfahren dringend anzupassen. Bislang wurde sie häufig überhört, wird sich das nun ändern?
    Horst Seehofer: Ein politisches Urgestein hört auf:
    Horst Seehofer steht kurz vor dem Ruhestand. „Kontrovers“ blickt auf seine in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerte politische Karriere zurück – mit Seehofer selbst und seinem langjährigen Freund Karl Lauterbach. Erstmalig spricht auch Seehofers Sohn über ein Familienleben, das gezeichnet ist von der Politik. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.07.2021BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kontrovers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…