2017, Folge 135–152

  • Folge 135 (30 Min.)
    Sahnig, duftig, fluffig – so muss das perfekte Kartoffelpüree sein. Nicht etwa aus Tütenpulver angerührt, sondern frisch gekocht. Nichts ist einfach als das! Und so schnell gemacht – und das Beste: Die Zutaten hat man fast immer im Haus. Und wenn man dann die wenigen Grundregeln kennt, die zum leckersten Kartoffelpüree der Welt führen – dann kann eigentlich nichts schiefgehen! Und genau diese erklären Ihnen Martina und Moritz in ihrer nächsten Sendung. Sie zeigen außerdem, wie aus dem Kartoffelpüree mit wenig Mitteln ein ganzes köstliches Essen wird. Und sie verraten ihr Lieblingsrezept, wenn sie viele Gäste zu bewirten haben. Dann bereiten sie einen Gratin aus Kartoffelpüree mit Hackfleisch und Sauerkraut zu oder präsentieren ihn als köstliche Beilage zu Speckstippe und pochiertem Ei – unwiderstehlich gut! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2017WDR
  • Folge 136 (30 Min.)
    Buchstäblich herzerwärmend, nämlich heiß, herzhaft und belebend: so muss ein leckerer, traditioneller Eintopf sein. Über die Jahre sind sie etwas aus der Mode gekommen, doch in den letzten Jahren gibt es einen regelrechten Eintopf- und Suppenboom. Suppenbars und Supermärkte bieten eine breite Palette von Klassikern an. Eintöpfe liegen heute voll im Trend und sind eine vollwertige, zeitgemäße Mahlzeit und keine altmodische Hausmannskost. Wer vom Spaziergang oder vom Straßenkarneval durchfroren zurück ist und um Mitternacht nochmal Kraft schöpfen will, der braucht was Kräftiges auf den Teller.
    Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz bereiten in dieser Sendung Eintöpfe zu mit angenehmem Zeitaufwand: zum Beispiel einen Hühnertopf mit Lauch und Kartoffeln, einen Eintopf mit Kassler, Sauerkraut und Roter Bete, eine Waterzoi, wie man sie in Belgien liebt, ein geradezu eleganter Eintopf mit Fisch, Muscheln und Gemüse. Darüber hinaus verraten sie ein Rezept auch mal ganz ohne Fleisch, einen Kartoffeltopf mit Avocado. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2017WDR
  • Folge 137 (30 Min.)
    Es ist jedes Jahr das gleiche: Sobald man sich bei etwas wärmeren Temperaturen und längeren Tagen Hoffnung auf den Frühlings macht, wird der Blick in den Spiegel kritischer und man entdeckt die kleinen Röllchen, die sich unter den dicken Pullovern im langen Winter angesammelt haben. Spätestens jetzt wird es Zeit, dass man wieder ein bisschen auf seinen Speiseplan achtet. Deshalb haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz diesmal Rezepte für Gerichte ausgetüftelt, die leicht und frisch sind. Dazu schmecken sie wunderbar und trotzdem kommt niemand auf die Idee, dass es sich um Schlankheitskost handelt. Die beiden servieren Fisch, Schnitzel, Hähnchen und ein herzhaftes, saftiges Steak – aber anders, als Sie es vielleicht kennen: mehr als Beilage, mit reichlich Gemüse in der Hauptrolle. Und sie zeigen, wie man beim Garen mit wenig Fett auskommt und trotzdem viel Geschmack erzielt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2017WDR
  • Folge 138 (30 Min.)
    Das Universalgenie Ei bietet auf kleinstem Raum und in perfektem Design verpackt nahezu alles, was der Mensch braucht. Neben dem lebenswichtigen Eiweiß hat es jede Menge Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Nährstoffe. Und in der Küche ist es so vielseitig wie kaum ein anderes Lebensmittel: Eier – gekocht, gebraten, gebacken, gerührt, Eier zum Backen, zum Binden, Schäumen – süß, neutral oder würzig. Eier asiatisch, Eier französisch oder spanisch, Eier in Teigtaschen … Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder mal in den Küchen dieser Welt umgeschaut und mitgebracht, was ihnen am besten schmeckt. Zum Beispiel Eier Benedict, die gerade in den Frühstücksrestaurants groß in Mode sind, arabisch gewürzte Eier in knusprigen Teigtaschen, asiatische Eier im Näpfchen. Und, natürlich darf auch was Süßes nicht fehlen, zeigen die beiden den duftigen Kaiserschmarrn aus der österreichischen Mehlspeisenküche. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.04.2017WDR
  • Folge 139 (30 Min.)
    Frisches Brot, dick gebuttert und ein paar Krümel Salz – da wird wohl jeder schwach. Aber was tun, wenn dann das Brot nicht mehr ganz so frisch ist? Kein Problem, behaupten die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. Damit lassen sich großartige Gerichte zubereiten. Sie verarbeiten Brot zur cremig-zarten Suppe, stapeln es zu delikaten Finger-Food-Türmchen, schichten es in einen herzhaften Auflauf, verwenden es als schützende, knusprige Hülle für empfindliche Zutaten und zaubern daraus ein duftiges Soufflé. Und sie verraten dabei ihre besten Tipps, zum Beispiel wie man Brot frisch hält, und wie man aus altem Brot noch viel mehr als nur ganz normale Semmelbrösel macht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.2017WDR
  • Folge 140 (30 Min.)
    Der diesjährige Frühling hat bereits gut Fahrt aufgenommen und zeigt sich meist von seiner schönsten Seite. Dazu gehören saisonal natürlich leckere Spargelgerichte der besonderen Art. Die werden in der heutigen Sendung von den WDR Fernsehköchen Martina und Moritz vorgestellt. Die beiden servieren ihn knackig gebraten in Bärlauchöl zum Fisch. Sie bereiten Salat aus rohem Spargel mit Frühlingskräutern und gebeiztem Kaninchenrücken zu. Ebenso eine Salatvariante mit Huhn. Und natürlich dürfen auch die neuen Kartoffeln zum Spargel nicht fehlen. Zusätzlich lädt ein Wokgericht mit Spargel und Rehfilet zum Nachkochen ein. Dazu passend setzt unser Kochduo Martina und Moritz eine Maibowle mit Erdbeeren und Waldmeister an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2017WDR
  • Folge 141 (30 Min.)
    Leckere Pastagerichte – wer mag die nicht? Und frische Pasta, wie sie besonders die Italiener lieben, noch viel mehr: als feine Tagliatelle (dünne Bandnudeln), Pappardelle (besonders breite Nudeln) oder Cannelloni (gerollt und gefüllt). Und dazu natürlich die jeweils perfekt passenden Sughi, wie man in Italien die Saucen nennt. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen, worauf es bei selbst gemachter Pasta ganz genau ankommt, damit die Nudeln leicht gelingen. Und sie bereiten die leckersten, raffinierten Saucen dazu: mit Erbsen und Schinken, grünem Spargel und Garnelen, einem herzhaften Entenragout und – für eine Runde von vielen Gästen – Cannelloni, mit Fleisch gefüllte Nudelrollen mit einer cremigen, aber trotzdem leichten Béchamel. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.06.2017WDR
  • Folge 142 (30 Min.)
    Es ist sicher kein Geheimnis: Die Kartoffel zählt zu den absoluten Lieblingszutaten unserer WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. In dieser Sendung ist sie in einem gefüllten Kartoffelauflauf zu finden und natürlich in einem Kartoffelsalat, der knusprige Bratwurstschnitzelchen begleiten wird. Der Kalbsschmorbraten in Weißwein passt wunderbar auf den frühsommerlichen Speiseplan, ebenso wie das Rote Bete Carpaccio mit Matjestatar. Und wie gewohnt, gibt es von den beiden zwischendurch für die Zubereitung ihrer Lieblingsgerichte jede Menge pfiffige Tipps. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.06.2017WDR
  • Folge 143 (30 Min.)
    - Köstliche Mittelmeerküche – mit Olivenöl und viel Gemüse Mediterrane Diät oder auch Kreta-Küche – so wird eine ganz bestimmte Art der Ernährung genannt: viel Gemüse, Obst und Nüsse, wie sie im angenehmen Klima rund ums Mittelmeer das ganze Jahr über gedeihen – und möglichst naturbelassen. Dazu Kohlenhydrate in Form von leicht verdaulicher Pasta, Couscous oder Reis. Wenig tierisches Eiweiß, statt Sahne und Butter das bekömmlichere Olivenöl. Essen wie in Italien, Griechenland, Spanien, Türkei oder Südfrankreich – mediterrane Küche macht gute Laune und ist ebenso köstlich wie gesund.
    Dazu gehört: maßvoll, immer ausgewogen und stets nur so viel, wie der Körper braucht. Wenn man das konsequent befolgt, führt das dazu, dass überflüssige Pfunde purzeln. Und dann kann man auch in unserem Sinn von einer Diät sprechen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz kochen in ihrer nächsten Sendung mediterran und zeigen ihre Lieblingsrezepte: griechische Souflaki, Oktopus im Couscous Salat, Auberginen-Gnocchi und mehr. (Text: WDR)
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.07.2017 angekündigt
  • Folge 144 (30 Min.)
    In den warmen Sommermonaten sucht man gerne nach leichten Mahlzeiten, die dazu auch noch möglichst wenig Arbeit machen. Schließlich möchte man sich nicht lange in der Küche aufhalten. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben eine bunte Auswahl solcher Gerichte zusammengestellt: Es gibt eine zweifarbige Petersilien-Cremesuppe. Hört sich aufwendig an, ist es aber nicht. Aber auch etwas Besonderes darf es sein. Dazu gehören zweifelsohne die Wachteln auf Couscous und das gebratene Perlhuhn. Für die Vegetarier zeigen die beiden Kochprofis eine Sauce Hollandaise zur bunten Gemüseplatte. Der letzte Rezeptvorschlag hat seinen Ursprung in Vietnam. Martina und Moritz füllen hierfür ein Baguette mit asiatischen und heimischen Zutaten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.07.2017WDR
  • Folge 145 (30 Min.)
    Für den wahren Gaumenschmaus benötigt jede Pasta die richtige Zubereitung. Ob mit raffinierten Saucen, mit frischem Gemüse oder getrockneten Kräutern oder auch als Salat angemacht: So kann man die ganze Vielfalt rund um die Pasta-Küche entdecken. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz servieren zu den Nudeln Auberginen-Sugo und Putenbrust mit Spinatsauce, aber auch weiße Bohnen, dann noch all’amatriciana und ebenfalls Petersilien Pesto. Natürlich darf ein Nudelsalat nicht fehlen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.08.2017WDR
  • Folge 146 (30 Min.)
    Ananas, Green Zebra, Venusbrüstchen, Stierstirn, Evergreen, Tigerella, Andenhorn, Schneewittchen … so viele ungewöhnliche Namen und doch alles Tomaten. Unglaublich, wie viele Sorten, Formen, Farben es gibt, die allesamt auch jeweils anders schmecken. Und die man jetzt nicht nur auf Märkten bei experimentierfreudigen Gärtnern, sondern sogar in den Supermärkten findet. Und das im Überfluss, denn jetzt ist ihre Zeit. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen diese in ihrem Garten – einem wahren Tomatenparadies. Sie erklären, welche Sorten es gibt, was sie auszeichnet und was man alles damit auf dem Herd zaubern kann. Pfiffige Saucen, interessante Salate, mit Pasta, mit Bohnenkernen und Meeresfrüchten und am Ende bereiten sie eine unglaublich köstliche Tomatenterrine zu – genau das Richtige im Sommer. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.09.2017WDR
  • Folge 147 (30 Min.)
    Nichts geht über eine heiße, duftende und kräftige Brühe. Sie wärmt von innen, belebt, sättigt – und sie ist gesund! Warum das so ist und wie man immer eine gute Brühe im Haus haben kann, das verraten die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in ihrer heutigen Sendung. Eine gute Brühe zu kochen, ist im Prinzip das Einfachste in der Küche – man muss es nur tun. Nur weil es eine Weile dauert, bis die Inhaltsstoffe der Zutaten ins Wasser übergegangen sind und eine Brühe daraus gemacht haben, denken viele, es sei mühsam. Und so konnten all die Pülverchen und Pasten ihre Kundschaft finden, aus denen man angeblich eine Brühe ansetzen oder gar kochen kann. Aber was dabei herauskommt, hat mit einer guten Brühe nichts zu tun. Schauen Sie also zu, wenn Martina und Moritz Brühe kochen und Ihnen zeigen, was man alles damit machen kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017WDR
  • Folge 148
    Besonders im Herbst freut sich der Gaumen wieder über herzhafte Speisen. Deshalb haben die WDR-Köche Martina und Moritz wieder eine entsprechende kulinarische Auswahl zusammengestellt. Sie servieren eine kräftige „Linsencremesuppe“, die auch gut als Hauptgericht durchgehen kann. Als Hauptzutat finden Zwiebeln ihre Berücksichtigung in den Rezepten „Karamellisierte Zwiebeln mit Kalbsleber“ und „Sahnige Zwiebeln zum Geschnetzelten“. Auch ein Kohlgericht darf im Herbst nicht fehlen, die beiden Kochprofis schwören in diesem Fall auf ihre Kreation „Gefüllter Kohlkopf“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2017WDR
  • Folge 149
    - Was Süßes mal als Hauptgericht – Nicht nur für kleine Kinder Früher war es selbstverständlich: Einmal in der Woche mindestens gab es als Hauptgericht was Süßes. Vielleicht eine Suppe vorneweg, aber als große Mahlzeit gab es Pfannkuchen, Brotauflauf oder Dampfnudeln. Oft am Freitag, wenn Fleisch auf dem Speisezettel verpönt war. Und es waren beileibe nicht nur die Kinder, die sich darüber jedes Mal freuten. Heute sind solch süße, oft mächtige Gerichte ein bisschen aus der Mode gekommen – vermutlich auch, weil sie nicht als Fertiggerichte zu haben sind.
    Gottlob! Es wäre zu schade, wenn man diese einfachen Klassiker durch industrielle Fertigung verhunzen würde. Man braucht keine komplizierten und keine kostspieligen Zutaten dafür, Eier, Milch, manchmal Quark und Zucker. Obst gehört dazu oder oft auch hinein. Und manchmal kann man altbackenem Brot auf diese Weise nochmal zu einem neuen Auftritt verhelfen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen Ihnen in ihrer nächsten Sendung ein paar ihrer Lieblings-Süßspeisen. Mit jeweils passenden Getränken – auch für Kinder! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2017WDR
  • Folge 150 (30 Min.)
    Heute gucken die beiden WDR-Fernseh-Köche Martina und Moritz in die Töpfe ganz unterschiedlicher Regionen. Sie beginnen ihre kulinarische Rundreise mit der Küche in Ostwestfalen-Lippe im Nordosten von NRW. Dort wird eine ganz eigenständige Küche mit meist einfachen Zutaten gepflegt. Kräftig und eher deftig ist diese ausgerichtet, und so ist die berühmte Lippische Palme – wie man dort liebevoll den Grünkohl mit Mettwürstchen nennt – das jahreszeitlich passende Aushängeschild der Region. Ein kulinarisches Ganzjahresvergnügen sind Maultaschen. Die schwäbischen Ravioli sind legendär, leider bekommt man sie oft bis zur Unkenntlichkeit verändert auf den Teller. Aber wenn die Hülle hauchdünn, die Füllung herzhaft und locker ist, erst dann sind sie ein tolles kulinarisches Vergnügen.
    Und wenn man sich schon die Arbeit macht, dann sollte ruhig gleich eine doppelte Portion angefertigt werden – als Vorrat zum Einfrieren fürs nächste Mal. Auch im Saarland haben regionale Leckereien einen großen Stellenwert. Da ist sicher die Nähe zu Frankreich ein Grund. Martina und Moritz haben sich aus der Saarländischen Küche eine der bekanntesten Spezialitäten ausgesucht. Sie servieren „Blechgrumbiere“, auf Deutsch Ofenkartoffeln mit Lorbeerblatt, Zwiebelringen und Speckstreifen. Dagegen nimmt sich der Dresdner Kotelettbraten mit Möhrengemüse und Kümmelkartoffeln überaus fein aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2017WDR
  • Folge 151
    Delikates aus Innereien – Regionale Lieblingsgerichte für Genießer Dass Schlachttiere nicht nur aus Filet und Schnitzel bestehen, ist eine Binsenweisheit. Und auch wenn Innereien nicht unbedingt jedermanns Sache sind, immer mehr setzt sich bei uns wieder die Einsicht durch, dass man alles verwerten sollte, was ein Tier an Essbarem liefert. „From nose to tail“ heißt die Devise, von der Nase bis zum Schwanz bringt jedes Stück vom Tier Genuss, wenn man es nur richtig zuzubereiten weiß. Innereien sind Delikatessen und ein wahrer Gaumenschmaus, wenn sie von gesunden, jungen Tieren stammen und mit Sorgfalt zubereitet sind.
    Früher war das selbstverständlich, deshalb findet man unter den traditionellen Rezepten aller Regionen Deutschlands die schönsten Beispiele dafür. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen nun ihre liebsten davon. Sie verarbeiten von Hähnchen die Leber und die Mägen, vom Kalb die Zunge und das Bries, sowie vom Schwein die Nieren. Dazu verraten sie, worauf man beim Einkauf achten muss und wie man mit diesen Teilen richtig umgeht. Ihre Rezepte sollen zeigen, wie köstlich diese Dinge schmecken und Lust darauf machen, sie mal auszuprobieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2017WDR
  • Folge 152
    Zu Weihnachten hat man endlich Zeit und Muße, sich gegenseitig zu besuchen. Man sitzt beisammen beim Glas Wein oder Tee und genießt die Gespräche. Nach den üppigen Festmahlzeiten ist man mit einem kleinen Happen rundum glücklich, vielleicht sogar aus der Hand. Deshalb zeigen die WDR-Fernseh-Köche Martina und Moritz diesmal eine Auswahl von Mini-Leckerbissen, die nicht viel Mühe machen, die man vorbereiten kann und die einem nach all den vielen süßen Sachen vom bunten Teller sicher Spaß machen. Kleine Schinken-Käse-Hörnchen zum Beispiel oder Gougère, die duftigen Käse-Krapfen, wie man sie im Burgund zum Weißwein liebt.
    Die kann man schon lange vorher backen und dann einfrieren. Später sind sie nach wenigen Minuten im Backofen wieder wie frisch. Außerdem gibt es delikate Garnelenspießchen mit Couscous-Salat, Gurkentaler mit Forellen-Kaviar, delikate Wan-Tans, chinesische gebackene Teigtäschchen – sowie zarte vietnamesische Reisteigröllchen aus dem Dampf. Und weil trotzdem was Süßes nicht fehlen darf: Köstliche Mini-Tarte-Tatins – auf dem Kopf gebackene karamellierte Apfeltörtchen. Und welche Getränke zum Fest dazu am besten passen, das verraten die beiden natürlich auch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.12.2017WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochen mit Martina und Moritz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…