Staffel 6: Mit dem Rasenmäher auf den Brocken, Folge 1–5

Staffel 6 (Mit dem Rasenmäher auf den Brocken) von „Kesslers Expedition“ startete am 30.11.2012 im rbb.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Die Aufgabe für Michael Kessler ist und bleibt eindeutig: Wieder eine Expedition! In den Harz, auf den Brocken … Schauspieler Michael Kessler ist fassungslos und nicht gewillt, noch einmal zu paddeln, zu laufen oder zu radeln. Auf der Suche nach einem geeigneten motorisierten Gefährt entdeckt Michael Kessler einen Gärtner. Nichtsahnend mäht dieser gerade auf dem Vorplatz des rbb an der Masurenallee den Rasen. Dann eben mit Rasenmäher! Den Brocken erklimmt er motorisiert! Schließlich sind es von Berlin bis rauf auf den Brocken über 250 Kilometer. Mit dem 6 km/​h schnellen Elektro Rasenmäher hat Michael Kessler alle Gelegenheit, die Natur zu bewundern und Gespräche zu führen.
    Sein Weg geht in beschaulichen Tempo von Berlin über Brandenburg und Sachsen Anhalt in den Harz: Er kommt durch Potsdam, Caputh, Ferch, Lehnin, Golzow, Bad Belzig, Zerbst. Bei Barby überquert er die Elbe, lernt Schönebeck, Magdeburg, Wanzleben, Egeln, Quedlinburg und Thale am Harzrand kennen. Falls der umweltfreundliche Rasenmäher durchhält und die teilweise beachtlichen Steigungen bezwingt, wird Michael Kessler auf seiner sechsten Expedition für den rbb die Spitze des höchsten Berges der nördlichen Mittelgebirge Deutschlands erreichen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2012rbb
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde erreicht Michael Kessler den Schlosspark in Petzow. Dort will sich das örtliche Gartenbauamt über seine tatkräftige Mäh-Unterstützung nur widerwillig freuen. Also weiter nach Emstal, denn dort wird gefeiert: Helga wird sechzig und verwandelt ihre Garage zum Partyraum. Sieben Kuchen werden Michael Kessler serviert und mit Eierlikör runtergespült. Von einem leichten Zuckerschock geplagt, checkt der Moderator in einer Gästewohnung des Klosters Lehnin ein. Offenbar bleibt die Strecke süß: In Oberjünne wird Michael Kessler mit leckerem Kürbiskompott verköstigt. In Golzow erklärt ihm ein Zirkusmitarbeiter das Leben im Wohnwagen, und in Wiesenburg versucht eine Ostalgie-Reisegruppe aus Hamburg, bei Soljanka und „Grüner Wiese“ die schöneren Seiten der Vergangenheit wiederzuentdecken.
    In Reetz trifft Michael Kessler einen sehr schlagfertigen Vierjährigen im Spiderman-Kostüm, und nebenan in Nedlitz kämpft ein Paar um die Existenz ihres Tante-Emma-Ladens womöglich der wichtigste Treffpunkt im Ort. Auf der 250 Kilometer langen Expedition von Berlin auf den Brocken lernt Michael Kessler viele Menschen kennen, bevor am 13. Tag der Reise die Stunde der Wahrheit schlägt: Schafft es der Elektro-Rasenmäher, den höchsten Berg der nördlichen Mittelgebirge Deutschlands zu bezwingen, oder ist der Brocken einfach zu viel? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2012rbb
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Mit dem 6 km/​h schnellen Elektro-Rasenmäher hat Kessler alle Gelegenheit, die Natur zu bewundern und Gespräche zu führen. Sein Weg geht in beschaulichen Tempo von Berlin über Brandenburg in den Harz. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2012rbb
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Weihnachtsgeschenke können rund oder eckig sein oder aussehen wie Michael Kessler und sein roter Rasenmäher auf dem Weg durch den Harz. Der rbb präsentiert kurz vor dem Fest die finale Etappe, die der Kölner Comedian mit rasanten 6 KM pro Stunde zurücklegt. Ganz beschaulich juckelt er durch den goldenen Herbst und entlang an Tannenbäumen, die wohl nicht alle das Fest im Harz erleben werden … Auf seinem Weg mit dem Rasenmäher auf den Brocken erreicht Michael Kessler am achten Tag Magdeburg: Es wird ein sehr musikalischer Tag. Morgens ist Kessler Gast bei einer Chorprobe im Dom, mittags begegnet er einer Trash-Punk-Band und abends musiziert er mit Rittern und Elfen auf dem Mittelalterfest in Egeln.
    Weiter geht es ins wunderschöne Quedlinburg und nach Thale. Dort am Fuß des Harzes sucht er nach den Sagen und Legenden auf dem Hexentanzplatz, blickt ins wilde Bodetal den Grand Canyon Norddeutschlands. In Altenbrak hört er wie der Harzer jodelt und bei Rübeland wird Kessler in eine Tropfsteinhöhle gelockt. Am 13. Tag der Reise schlägt die Stunde der Wahrheit: Schafft der tapfere elektrogetriebene Rasenmäher es, den mit 1142 Meter höchsten Berg der nördlichen Mittelgebirge Deutschlands zu bezwingen? Oder ist dieser Brocken einfach zuviel für den kleinen Racker? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012rbb
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Am elften Tag seiner Reise mit dem Rasenmäher von Berlin bis auf den Brocken erreicht Michael Kessler das bezaubernde Dorf Altenbrak. Dort trifft er den weltbekannten Jodlermeister und lernt, wie sich ein bayerischer von einem Harzer Jodler unterscheidet. Auf seinem weiteren Weg begegnet Michael Kessler zwei Wanderern, die sich zwar nicht kennen, aber gut zueinander passen würden. Bevor Michael Kessler in Rübeland eine uralte Höhle bestaunt, begegnet er in Neuwerk (Harz) äußerst schlagfertigen Menschen und versucht, in einem einsamen Kiosk einen Kaffee zu bestellen. In Susenburg trifft er einen tapferen jungen Mann mit einer tragischen Geschichte.
    Diese Begegnung hat Michael Kessler auf seiner Expedition am meisten beeindruckt. Viele wunderbare Menschen lernt Michael Kessler auf seiner 250 Kilometer langen Expedition von Berlin auf den Brocken kennen. Am letzten Tag wird er freundlichst am Fuße des Brockens empfangen. Dann beginnt der Anstieg. Und es gibt eine Antwort auf die Frage: Schafft es ein kleiner, elektrogetriebener, sechs km/​h schneller Rasenmäher den mit 1.142 Metern höchsten Berg der nördlichen Mittelgebirge Deutschlands zu bezwingen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kesslers Expedition online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…