Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „Katzenjammer“ startete am 23.03.2013 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Bagira und Balthasar: Christian Lorenz aus Berlin hat keinen ruhigen Feierabend mehr. Denn in seiner Wohnung geht es heiß her. Seit er sich zu seiner alt eingesessenen Hauskatze ‚Bagira‘ (15) ein kleines Kätzchen dazu geholt hat, hängt der tierische Haussegen mächtig schief. ‚Bagira‘ war es schon immer gewohnt, in kätzischer Gesellschaft zu leben. Als ihr Partner starb, wollte Christian Lorenz ihr etwas Gutes tun und der drei Monate alte ‚Balthasar‘ zog ein. Doch entgegen der Erwartungen ist die ältere Katze ganz und gar nicht begeistert. Sie meidet das neue Katerchen, das natürlich spielen will und Anschluss sucht. Kommt er ihr zu nahe, wird er verprügelt.
    Und auch ‚Bagira‘ zieht sich immer mehr zurück. Christian weiß nun nicht, wie er es anstellen soll, dass die beiden unterschiedlichen Katzen Frieden schließen. Kann Birga Dexel helfen? Finchen: Dagmar Fischer ist ein Katzenmensch mit Leib und Seele. Dass ihre geliebte Katze ‚Finchen‘ keine Kuschelkatze, sondern eine launische Diva ist, macht ihr daher nichts aus. Doch nun gibt es ein großes Problem: Dagmar möchte mit ihrem Freund Marco zusammenziehen. Der hat mit Katzen gar nichts am Hut, denn er ist ein typischer Hundemensch und besitzt einen uralten Boxermix namens ‚Spike‘ (13). Den kann ‚Finchen‘ auf den Tod nicht ausstehen.
    Der Leidensdruck ist groß. Falls eine Vergesellschaftung nicht klappt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Dagmars größte Panik ist Möglichkeit Nr. 1, dass sie und ihr Freund sich trennen, weil keiner der beiden sein Tier abgeben möchte. Da ‚Spike‘ über zehn Jahre im Tierheim gewesen ist und von Marco gerettet wurde, steht auch fest: ‚Spike‘ wird auf gar keinen Fall abgegeben. Dann bliebe nur Möglichkeit Nr. 2: Dagmar müsste ‚Finchen‘ weitervermitteln. Und das würde ihr das Herz brechen. Wie gewöhnt man also eine hundehassende, renitente Katzendame an einen liebenswerten Hundeopa? Birga Dexel weiß, wie es ein Happyend geben könnte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2013VOX
  • Staffel 2, Folge 2
    Annemarie und ihr Lebenspartner Martin haben ein Wochenendhaus in Kärnten. Die beiden Katzen ‚Stella‘ und ‚James‘ sind immer dabei. ‚Stella‘ hat damit kein Problem, aber ‚James‘ ist unglücklich. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2013VOX
  • Staffel 2, Folge 3
    Alle gegen ‚Kira‘: ‚Kira‘ kam als ganz junge Katze zu Verena Jährlich und ihrem Mann Michael. Nach vier bis fünf Jahren sollte sie einen Spielkameraden bekommen, doch Kater ‚Sammy‘ entpuppte sich als die falsche Wahl. ‚Kira‘ und ‚Sammy‘ verstanden sich gar nicht. Verenas Idee: eine dritte Katze als Vermittler zwischen den beiden anzuschaffen. Das ging eine Weile gut, schlug aber plötzlich um. Nun verstehen sich ‚Sammy‘ und der dazu gekommene ‚Lucky‘ hervorragend und gehen gemeinsam auf ‚Kira‘ los. Die gestresste Katze zeigt ihren Unmut durch Markieren und Pinkeln.
    Sobald die Katzen sich sehen, geht die Prügelei los. Verena und Michael sind sogar in ein größeres Haus gezogen, doch auch die Zusammenführung auf neutralem Boden scheiterte – genau wie die Zusammenarbeit mit einer Katzentherapeutin. Birga Dexel ist Verenas letzte Hoffnung. Ob sie die Streithähne besänftigen kann? ‚Lui‘, der Ausbrecherkönig: Sabine Krischer hat fünf Katzen in ihrer großen Wohnung, eine davon ist der Bengalen-Kater ‚Lui‘. Wie alle Bengalen ist er sehr agil und liebt die Herausforderung. Vor einiger Zeit hat er sich sogar selbst beigebracht, wie er aus dem eingezäunten Garten ausbrechen kann, der zwei Meter hohe Zaun ist kein Hindernis mehr für ihn.
    Sabine Krischer hat große Angst um ‚Lui‘ und befürchtet, er könnte überfahren oder geklaut werden. Solange die Katzen draußen sind, behält die Familie ihre Katzen daher ständig im Auge und reglementiert die Ausflüge ins Freie. Weil das aber nicht so bleiben soll, nimmt sich Katzenexpertin Birga Dexel des Falles an. Sie sucht in der Psyche des Katers nach dem Grund für sein Verhalten. Will ‚Lui‘ einfach nur Aufmerksamkeit erregen oder tatsächlich ‚abhauen‘? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2013VOX
  • Staffel 2, Folge 4
    ‚Larry‘ und ‚Chucky‘, die Kühlschrankräuber: Irgendwann kamen Madeleine Weber und ihr Freund Patrick nach Hause und der Kühlschrank stand offen und war leer geplündert. Die Übeltäter waren schnell gefunden: Die beiden Katzengeschwister ‚Larry‘ und ‚Chucky‘ sind wahre Panzerknacker. Nachts machen sie sich so lange am Kühlschrank und auch am Spiegelschrank im Bad zu schaffen, bis sie ihn ausrauben können. Sie klauen Haargummis, Socken und Schmuck aus Schränken und Schubladen. Sie buddeln in Blumentöpfen und sogar schwere Bowlingtaschen vor dem Kühlschrank können sie nicht aufhalten.
    Madeleine und Patrick sind verzweifelt, denn an einen ungestörten Schlaf ist für sie kaum noch zu denken. Kein leichter Fall für Birga Dexel: Kann sie die beiden raffinierten Kater so beschäftigen, dass sie kein Unheil mehr anrichten? ‚Loushes‘, der Schreihals: Der vierjährige Birmakater ‚Loushes‘ miaut den ganzen Tag. Er ist einfach nicht still zu bekommen. Sein Frauchen Manon Tenbensel hat in Osnabrück gerade mit dem Studium begonnen, doch an konzentriertes Lernen ist nicht zu denken, denn der Kater gibt keine Ruhe.
    Auch Manons Freund Chris, mit dem sie zurzeit nur eine Wochenendbeziehung führt, kann es kaum noch ertragen. Alles dreht sich nur noch um den Kater und sein lautes, durchdringendes Gemaunze. So kann es nicht weiter gehen, denn Manon will weder ‚Loushes‘ noch Chris verlieren. Katzentherapeutin Birga Dexel soll sich um den Schreihals kümmern, doch sie merkt schnell: Hier müssen sich vor allem die Menschen ändern. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2013VOX
  • Staffel 2, Folge 5
    Kater ‚Cayenne‘: ‚Cayenne‘ benimmt sich wie ein Verrückter, sobald es zum Füttern geht – so schlimm, dass es für sein Frauchen Birgit Lang unmöglich ist, Futter in das Schälchen zu füllen, solange der Kater dabei ist. Dann springt ‚Cayenne‘ an ihr hoch, verletzt Birgit mit seinen Krallen und schlägt ihr rabiat die Schale aus der Hand. Mittlerweile bereitet Birgit das Futter nur noch im Keller zu, stellt es vor die Haustür und lässt den Kater dann aus der Wohnung in den Flur zum Fressen. Das hat den Nachteil, dass Haustür und Tapete in der Diele verkratzt sind, aber es ist am ungefährlichsten.
    Höchste Zeit, dass sich Katzenexpertin Birga Dexel des Falles annimmt. Denn Birgit fühlt sich durch ‚Cayenne‘ geradezu bedroht und hat jeden Tag Angst vor der nächsten Fütterung ihres Raubtieres. Katze ‚Minka‘: ‚Minka‘ kommt aus dem Tierschutz. Wenn Theresa Wolschke sie nicht gerettet hätte, wäre sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gestorben, denn mit vier Wochen litt die Babykatze bereits an extremem Katzenschnupfen. Doch die ausgebildete Tierpflegerin hat es geschafft: ‚Minka‘ hat mit viel Liebe und Pflege überlebt.
    Leider zeigt sich ‚Minka‘ dafür alles andere als dankbar. Regelmäßig pinkelt sie Theresa aufs Bett, und zwar während Theresa noch darin liegt! Theresa hat schon viel probiert und sich bei befreundeten Tierpflegern Rat geholt, doch all ihr Verständnis für Tiere hat ihr bisher nicht geholfen. Die Pinkelei geht weiter. Ein komplizierter Fall für Birga Dexel. Die Katzentherapeutin muss herausfinden, ob es womöglich an Theresas anderen Katzen oder an Hund ‚Minnie‘ liegt oder ob ‚Minka‘ ein ganz anderes Problem hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2013VOX
  • Staffel 2, Folge 6
    ‚Sammy‘ und ‚Felix‘, die Radaubrüder: Bei Nicole Giersch hängen die Tapeten in Fetzen von den Wänden. Seit sie im letzten August in eine neue Wohnung gezogen ist, zerkratzen ihre beiden Kater ‚Sammy‘ und ‚Felix‘ die Wände bzw. die Raufasertapete und reißen sogar ganze Stücke ab. Außerdem machen sie sich an den Gardinen zu schaffen und beißen an den Türgummis herum. Es scheint eindeutig: ‚Sammy‘ und ‚Felix‘ markieren ihr Revier. Doch als Katzenexpertin Birga Dexel den Fall untersucht, wird ihr schnell klar: Ganz so einfach ist es nicht.
    So individuell wie die Katzen sind, so unterschiedlich stellen sich auch die Probleme und deren Auslöser dar. ‚Dobby‘, der Katzentyrann: Vor einigen Monaten hat der junge Ragdollkater ‚Dobby‘ begonnen, seine Mitkatze ‚Fluffy‘ zu terrorisieren. Mehrmals am Tag lauert er ihr auf, spring sie an, hält sie fest, beißt ihr in den Nacken und zieht am Schluss mit ihrem Fell in der Schnauze von dannen, das er genüsslich frisst. Frauchen Sandra Wunderlich ist erschüttert, denn ‚Fluffy‘ schreit dabei herzerweichend und sie kann ihr nicht helfen. Was hat sie nur falsch gemacht? Die Katzentherapeutin weiß Rat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2013VOX
  • Staffel 2, Folge 7
    „Motti“ und die Kinder:
    Anne Güttes stammt aus einer „Katzenfamilie“, sie wuchs mit sieben Katzen auf. Vor einigen Jahren hat sie ihre eigene Familie gegründet, und die beiden Kater „Motti“ und „Asamoha“ sind bei ihr eingezogen. Das ging einige Jahre gut, bis ihr Sohn Moritz geboren wurde. Der Junge geht zwar ganz behutsam mit den Katzen um, trotzdem verbringt „Motti“ seit einigen Monaten den gesamten Tag ängstlich unter dem Bett – nur zum Fressen kommt er kurz heraus. Die Situation belastet die tierfreundliche Familie Güttes sehr. Birga Dexel will der Familie und vor allem dem inzwischen völlig panisch reagierenden „Motti“ helfen. Auf der Suche nach dem Grund für sein Verhalten entdeckt die Katzentherapeutin eine dunkle Stelle in „Mottis“ frühester Kindheit.
    „Eve“ und der Neue:
    Eve ist ein zweijähriger Main Coon Mix. Sie ist aufgeweckt und sehr auf ihr Frauchen Navina Williams fixiert. Wenn man sagt, dass die Main Coon an sich schon sehr hundeartig sei, dann trifft das auf Eve besonders zu. Sie begleitet „Navina“ jeden Tag an der Leine ins Büro und hat dort genauso ihr Revier wie in der Wohnung. Außerdem geht sie auch draußen an der Leine spazieren und kann diverse Kunststücke wie Sitz und Männchen. Jetzt möchte ihr „Navina“ gerne einen Spielkameraden holen, aber sie weiß nicht, ob die Charakterkatze diesen akzeptieren würde und wie sie sich als Mensch bei der Neu-Anschaffung und Zusammenführung verhalten soll. Birga Dexel soll den Katzenkauf begleiten, doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2013VOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Katzenjammer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…