Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Katzenjammer“ startete am 03.11.2012 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Lisa Perau und ihre Kater ‚Balou‘ und ‚Mogli‘: Lisa Perau aus Lüneburg ist verzweifelt. Obwohl ihre beiden zweieinhalbjährigen Kater ‚Mogli‘ und ‚Balou‘ kastriert und zudem Freigänger sind, pinkeln sie ihr die ganze Wohnung voll. Egal ob sie vorher lange Streifzüge durch die Nachbarschaft unternommen haben oder zuhause auf der Couch gelegen haben – nichts kann die Katzengeschwister davon abhalten, das Sofa, die Vorhänge, den Teppich, Stühle, Vasen oder auch die nackte Wand anzupinkeln.
    Zudem scheint es, als verstünden die beiden sich seit einer Weile nicht mehr. Die Kater jagen, verprügeln und beißen sich derart, dass Lisa sie tagsüber in separaten Zimmern einsperren muss, damit nichts Schlimmeres passiert. Lisa ist am Ende ihrer Kräfte: Ihr Tierarzt hat Lisa dringend angeraten, einen der beiden Kater abzugeben, aber das kommt für die junge Norddeutsche nicht in Frage. So ruft sie Katzentherapeutin Birga Dexel auf den Plan und die steht direkt vor einem kniffligen Fall. Wird sie es schaffen, dass Lisa, ‚Balou‘ und ‚Mogli‘ wieder harmonisch zusammen leben können? Stefanie Beckstein und ihr Kater ‚Casimir‘: Der einjährige ‚Casimir‘ ist unberechenbar.
    Stefanie Beckstein bekommt mittlerweile kaum noch Besuch, denn der kleine Kater springt alles an, was sich bewegt und fügt Stefanie dabei auch schmerzende Wunden zu. Vor allem auf nacktes Fleisch an Händen und Beinen scheint er aggressiv zu reagieren. Besonders schlimm wird es, wenn die Hamburgerin abends ins Bett gehen möchte und Richtung Schlafzimmer geht.
    Dann dreht Casimir richtig auf, greift ihre Beine an und krallt sich fest. ‚Wie eine Schlange, die zuschlägt‘, beschreibt Stefanie die regelmäßigen Attacken ihres Katers. Doch es gibt noch ein Problem: Nachts lässt Casimir seine Besitzerin nicht zum Schlaf kommen, denn er kratzt an der Schlafzimmertür, als wollte er sich darunter hindurch graben. Vollkommen entnervt ruft Stefanie Beckstein schließlich Birga Dexel zur Hilfe. Ob die Katzenexpertin aus dem angeblich aggressiven Kater einen lieben Schmuser machen kann? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Diana Adamek und ihre Katzen Carla und Heino: Es geschah eigentlich in guter Absicht, doch so hatte sich Diana Adamek das nicht vorgestellt, als sie für ihre Einzelkatze ‚Carla‘ den wilden ‚Heino‘ als Gesellschaft aus dem Tierheim holte. ‚Carla‘ sollte nicht allein sein, wenn Diana und ihr Mann arbeiten sind. Doch die Harmonie zwischen den beiden Vierbeinern lässt sehr zu wünschen übrig. Diana beobachtet immer wieder mit Erschrecken, dass ‚Heino‘ ‚Carla‘ belauert und anspringt. Die schwarze Katze reagiert darauf extrem aggressiv, faucht und droht.
    Doch ‚Heino‘ lässt sich nicht abschrecken und jagt die Katzendame durch die ganze Wohnung bis ins Schlafzimmer. Überall liegt Fell herum, die sonst so gutmütige ‚Carla‘ wird immer verschlossener. Eine schlimme Situation auch für Diana Adamek. Mittlerweile ist sie so weit, dass sie überlegt, sich wieder von ‚Heino‘ zu trennen – so schrecklich das auch für sie wäre. Doch wenn die beiden sich nicht leiden können, täte sie es zum Wohle der Katzen.
    Birga Dexel ist Dianas letzte Chance und die Katzentherapeutin findet Erstaunliches heraus. Katrin Pischel und ihre Katze ‚Froni‘: Die eineinhalbjährige Ragdoll-Katze ‚Froni‘ macht ihr Geschäft seit einiger Zeit immer neben das Katzenklo. Ihre Besitzerin Katrin Pischel kann sie sogar dabei beobachten. Nachdem Froni ein Loch gescharrt hat, steigt sie wieder aus dem Katzenklo aus und kotet daneben. Für Katrin ein Alptraum, denn jeden Tag liegt sie auf den Knien und putzt den Boden.
    Die junge Frau versteht die Welt nicht mehr. Ihr Leben lang hat sie Katzen gehabt und dachte eigentlich, sie kennt sich aus. Daher hat sie auch schon viel selbst probiert, um das Problem zu beheben: neue Streusorten, Zeitung, Sprays, neue Katzenklos – doch nichts hat geholfen. Abgeben kommt für sie und ihren Lebensgefährten eigentlich nicht in Frage, doch so kann es nicht weitergehen. Daher bitten sie Katzenexpertin Birga Dexel, ihnen zu helfen und als die dem Problem auf den Zahn fühlt, findet sich schnell eine sehr logische Ursache für ‚Fronis‘ Verhalten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Madeleine Gamke und ihre Katze ‚Vicky‘: Die schwarze Europäisch Kurzhaar Katze ‚Vicky‘ kam vor drei Jahren aus einer Pflegestelle zu Madeleine Gamke. Die alte Katzendame hat schon viel erlebt: Früher war sie Straßenkatze und lebte dann bei einem Alkoholiker, der sich nicht um sie kümmerte und sie wegen ständigem, lauten Miauen wieder loswerden wollte. Madeleine gab ‚Vicky‘ gerne ein neues Zuhause, doch auch die Zuwendung der Hamburgerin kann ‚Vicky‘ nicht vom Miauen abhalten. Vor und nach dem ‚Gassigang‘, in der Nacht, wenn Madeleine die Wohnung verlässt, nach dem Toilettengang, nach dem Fressen – ‚Vicky‘ miaut ununterbrochen.
    Madeleine weiß nicht weiter: ‚Es ist, als sei Vicky ganz abwesend, dann schreit sie im Flur oder rennt wie eine Irre durch die Wohnung unters Bett und miaut sich die Seele aus dem Leib.‘ Viele verschiedene Tierärzte haben Madeleine viel Geld gekostet, aber nichts ausrichten können. Deshalb hat sich Katzentherapeutin Birga Dexel in diesem Fall Verstärkung durch Dr. Andrea Höhling, einer Expertin auf dem Gebiet der naturheilkundlichen Behandlung, geholt. Sie glaubt, dass ‚Vicky‘ sowohl physische als auch psychische Hilfe braucht. Peggy Kinas und ihre Katze Sarah: Bei Peggy Kinas haben kranke, behinderte und nicht gewollte Tiere das Paradies auf Erden gefunden.
    Auf ihrem privaten Tierschutzhof in der Nähe von Berlin versorgt die sympathische Berlinerin die Tiere, die überall anders durchs Raster fallen. Neben einigen Hunden leben auch 17 Katzen bei ihr. Alle verstehen sich wunderbar, doch ihr neuster Zugang, die vier Monate alte ‚Sarah‘ macht Schwierigkeiten. Seit Peggy die Ataxie-Katze vor dem Einschläfern im Tierheim rettete, pinkelt ‚Sarah‘ ihr auf den Badezimmerteppich, die Couch und ins Körbchen. Ein Problem, das große Wellen im Mehrkatzenhaushalt schlagen kann, denn für alle anderen Katzen bedeutet das Stress – Peggy möchte sich das gar nicht erst ausmalen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Katzenjammer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…