Staffel 2, Folge 1–16

Staffel 2 von „Katrin und die Welt der Tiere“ startete am 31.07.2009 bei Super RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Katrin bekommt einen Anruf von ihrer Freundin Cora. Die braucht Katrins Hilfe, denn in der Schule stehen gerade Gorillas auf dem Plan. Cora soll für den Unterricht Gorillahaare besorgen. Kann Katrin ihr da helfen? Katrin ist ratlos. Gorillahaare? Ein Fall für Onkel Andreas, beschließt sie. Und ruft ihn auch sofort an. Andreas klärt Katrin erst mal auf. Zu welcher Affenart gehören Gorillas eigentlich? Und warum nennt man manche Tiere auch Silberrücken? Was Katrin jetzt erfährt ist richtig spannend. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Onkel Andreas ist zu Besuch. Er und Mama unterhalten sich über Kinder, die zu dick sind. Ein Problem, das man immer öfter sieht. Andreas scherzt und meint, die Kinder könnten heutzutage nicht mal auf einem Bein stehen – so unsportlich wären sie. Katrin ist etwas beleidigt. Und als sie vormachen will, dass sie mit geschlossenen Augen sehr wohl auf einem Bein stehen kann, kippt sie um. Andreas tut es leid, was er da eben gesagt hat und tröstet Katrin. Die wiederum informiert sich über Flamingos. Warum können die Tiere eigentlich so problemlos und vor allem so lange auf einem Bein stehen? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Mama bringt Honig vom Imker mit. Der schmeckt so köstlich! Sie ist ganz aus dem Häuschen. Gleichzeitig aber wundert sie sich: Wie können so gemeine Tiere wie Bienen etwas so Leckeres produzieren? Katrin will ihre Mutter eines Besseren belehren, denn eigentlich sind Bienen ja gar nicht böse. Sie stechen doch nur, wenn sie in Not sind. Mama lässt sich in ihrem Vorurteil aber nicht so einfach beirren. Also beschließt Katrin, dass Onkel Andreas ihr helfen muss. Gemeinsam besuchen sie einen Imker, wo Katrin jede Menge über die Tiere erfährt. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Onkel Andreas hilft Katrins Bett zu reparieren. Sie assisitiert ihm dabei. Als er einen Fuchsschwanz haben will, ist sie erstaunt. Wie kann man denn ein Werkzeug Fuchsschwanz nennen? Onkel Andreas erzählt Kathrin jede Menge über die Tiere. Und so lernt Kathrin während der Bettreparatur, dass Füche sehr schlaue Tiere sind. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Katrins Mama ist sauer. Sie hat ein Knöllchen bekommen – fürs Falschparken. Katrin wundert sich, denn eigentlich müsste Mama doch alle Verkehrsschilder kennen. Da fordert Mama Katrin zu einem Wettkampf heraus: Wer kennt die meisten Verkehrsschilder? Katrin ist nicht schlecht, doch als es um ein Schild mit einem Hirschen geht, muss sie passen. Das macht Katrin neugierig. Warum ist da nur ein Hirsch zu sehen, wenn es doch so viele Wildtiere gibt? Und warum wechseln Hirsche eigentlich so oft die Straßenseiten? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Bei Katrin zu Hause ist die Türklingel kaputt. Zu blöd, denn morgen hat sie Geburtstag. 19 Freunde wollen kommen. Doch wenn keiner ihr Klingeln hört, gehen sie doch alle gleich wieder nach Hause! Was tun? Mama bringt Katrin auf eine Idee. Gibt es nicht Tiere, die für so ein Problem eine Lösung haben? Klar, denkt Katrin: Erdmännchen. Die schieben vorm Bau immer Wache. Das könnte doch auch jemand für sie tun. Vielleicht Onkel Andreas. Er könnte der Tür-Wächter sein. Katrin ruft ihn gleich an, um ihm ihre Idee zu präsentieren. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 7
    Das ist ja sonderbar: Warum gibt es eigentlich so viele Redewendungen, in denen Hasen eine Rolle spielen? Mama zum Beispiel sagt: „Na, mein Häschen“. Oder „Spann“ doch mal deine Löffel auf’. Und Katrin selber kennt den Begriff „Angsthase“. Wie kommt das bloß, dass so ein kleines Tier so häufig im Sprachgebrauch Verwendung findet? Katrin will mehr darüber wissen und beginnt so recherchieren. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 8
    Im Zoo gibt es ein Preisausschreiben. Der Sieger darf ein Foto von sich und dem 20 Jahre alten Nashorn machen lassen. Weil Katrins Onkel Andreas im Zoo arbeitet, darf sie leider nicht mitmachen. Wie schade! Katrin ist traurig. Und als dann ausgerechnet Caro den ersten Preis macht, ist sie richtig eifersüchtig. Trotzdem gibt sie an Caro so viele Informationen über Nashörner weiter wie nur möglich. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 9
    Mama will einen Nusskuchen backen. Und Katrin soll ihren Teil dazu beitragen: Sie soll die Nüsse knacken. „Muss das sein?“ denkt Katrin. Es sind nämlich ganz schön viele Nüsse, deren Schale sie aufbrechen muss. Und das ist nicht immer leicht. Wie machen das denn bloß die Eichhörnchen? Haben die vielleicht einen Trick? Katrin setzt sich an den Computer und sucht im Internet Informationen über Eichhörnchen zusammen. Und siehe da, sie findet heraus, dass die Tiere nicht nur Nüsse essen, sondern auch Früchte, Zapfen, Vogeleier und Insekten. Immer dann, wenn die Speisen eine harte Schale haben, wie Nüsse etwa, bohren die Eichhörnchen zuerst ein Loch hinein, dann hebeln sie die Schale mit den scharfen Zähnen auf. Alles also eine Frage der Technik und guten Beißern. Vielleicht weiß Onkel Andreas ja noch mehr über die Tiere. Katrin greift zum Telefon … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 10
    Eines Abends, es ist schon dunkel, kommen Katrin und Caro auf dem Nachhauseweg an einem kleinen Park vorbei. Sie hören sonderbare Geräusche und sind sich sicher, dass es eine Eule ist, die da ruft. Doch kann das überhaupt sein? Leben Eulen auch mitten in der Stadt? Katrin will das genau wissen und ruft ihren Onkel Andreas im Zoo an. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 11
    Was ist das denn? Als Katrin nach Hause kommt, sieht sie, wie der Hausmeister Giftfallen aufstellt. So genannte Ameisenköder. Und tatsächlich, Katrin entdeckt im Haus auch eine Ameisenstraße. Aber muss man die Tierchen gleich mit Gift bekämpfen? Gibt es nicht auch etwas Anderes? Onkel Andreas weiß Rat: es gibt den Ameisenbär. In seinem Zoo. Katrin ist begeistert. Der könnte doch die Ameisen fressen. Aber was sie besonders interessiert: wie kann so ein großer Bär eigentlich von so kleinen Tierchen satt werden? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 12
    Onkel Andreas will Katrin auf die Probe stellen. Hat das Mädchen mit dem großen Herz für Tiere Angst vor Schlangen oder nicht? Er lädt Katrin zu sich in den Zoo ein, wo sie eine Schlange anfassen darf. Mal sehen, ob sie kneift. Katrin ist ahnungslos, als sie im Zoo eintrifft. Onkel Andreas will ihr eine Menge über Schlangen erzählen – und vielleicht legt sich ja dann die Scheu vor den Tieren. Einen Versuch ist es wert … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2009Super RTL
  • Staffel 2, Folge 13
    Endlich: Katrin und Onkel Andreas fahren übers Wochenende auf einen Bauernhof. Zum Abschied gibt es bei Mama noch ein richtig großes Frühstück. Und Katrin darf sich wünschen, was sie essen will: Spiegelei, Eiersalat, Rührei, gekochtes Ei … So viele Eiergerichte gibt es, stellt Katrin fest. Ein wichtiges Lebensmittel. Das wird spannend auf dem Bauernhof, denn da kann Katrin die Hühner beim Eierlegen beobachten … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2010Super RTL
  • Staffel 2, Folge 14
    Katrin und Onkel Andreas sind auf dem Bauernhof. Herrlich! Sie liegen im Gras und versuchen in den Wolken am Himmel Bilder zu erkennen. Eine Kuh ist auch dabei. Ausgerechnet! Katrin hat keine guten Erfahrungen am Morgen mit den Kühen auf dem Hof gemacht. Das Melken ist schwerer als sie dachte. Andreas ermutigt sie zu einem erneuten Versuch. Und so ganz nebenbei erfährt Katrin dann auch, warum Kühe eigentlich so viel Milch geben können. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2010Super RTL
  • Staffel 2, Folge 15
    Während Katrin die Vorbereitungen für ihren Wochenendausflug mit Onkel Andreas trifft, gerät sie ins Schwärmen. Sie fährt mit ihm auf einen Bauernhof, wo sie auch mit anpacken darf. Mama schüttelt den Kopf. Dann riecht man doch wie ein ganzer Schweinestall! Katrin ist empört. Schweine sind doch saubere Tiere! Ja, aber sie suhlen sich auch im Dreck, wendet Mama ein. Na was denn jetzt? Sind Schweine saubere oder dreckige Tiere? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2010Super RTL
  • Staffel 2, Folge 16
    Katrin und Onkel Andreas waren wandern. Das war zwar schön, aber auch unheimlich anstrengend. Ihre Füße tun mächtig weh. Zu dumm, denn eigentlich wollten Katrin und Andreas noch etwas anderes machen. Na ja, dann eben nicht. Dafür können sie ja Ponyreiten gehen. Das hatte Katrin immer schon mal vor. Und Ponys sind so süße Tiere. Aber ist das auch wirklich so einfach, auf einem Pony zu reiten? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2010Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Katrin und die Welt der Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…