Staffel 1, Folge 1–20weiter

    • Staffel 1, Folge 1

      Katrin hat Geburtstag. Ihre Freundin Caroline überrascht sie mit einem Verkehrsschild aus Australien: Kanagaroo X-ing steht drauf: Achtung Kängurus überqueren die Straße. Katrins Neugier auf die Beuteltiere ist geweckt. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 11.01.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Katrin will das Jugendschwimmabzeichen in Silber machen. Alles schafft sie mit links, bis auf das 10 Meter-Streckentauchen. In ihrem Eifer übt sie Luft anzuhalten. Doch das ist gar nicht so leicht. Da muss es doch einen Trick geben! Robben können eine halbe Stunde unter Wasser bleiben. Wie machen die das bloß? Eine Frage für Onkel Andreas. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.01.2010 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Wackelzähne sind so eine Sache! Denn wer verliert schon gerne einen Zahn? Schlimmer noch, wer zieht sich schon gerne selber einen? Katrin hat seit kurzem einen Wackselzahn. Und sie weiß genau: wenn sie Mama davon erzählt, geht es ab zum Zahnarzt. Das will Katrin möglichst vermeiden. Also macht sie sich auf zu Onkel Andreas in den Zoo. Da werden zwar keine Wackelzähne gezogen, aber vielleicht kann sich Katrin Rat und Tat bei den Elefanten holen. Die haben schließlich auch Zähne. Und was für welche! Und was tun die denn wohl, wenn sie Zahnprobleme haben? Onkel Andreas kann Katrin eine Menge darüber erzählen. Und schon gibt es für Katrins kleines Problem eine Lösung …  (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.01.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      Als Katrin den Müll runter trägt, entdeckt sie etwas Sonderbares: irgendjemand hat sich über die Tonne hergemacht und den Müll auf der Straße verstreut. War das ein Tier? Und wenn ja, welches? Onkel Andreas kennt die Lösung: Waschbären. Die lieben es, im Müll zu wühlen. Er zeigt Katrin im Zoo das Waschbärengehege, wo es gerade Nachwuchs gegeben hat. Wie süß die kleinen wuscheligen Tiere sind. Kann Katrin nicht ein Waschbärenbaby mit nach Hause nehmen? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.01.2010 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Durst! Katrin wundert sich, warum Menschen mehrmals am Tag Durst bekommen und trinken – und es nicht wie die Kamele halten. Die trinken einmal in der Woche und speichern die Flüssigkeit. Katrin versucht so viel wie nur möglich zu trinken. Doch das Ergebnis: Ständig muss sie zur Toilette. Und Mama ist sauer, weil die Schorle alle ist. Auf dem Weg zum Supermarkt macht Katrin einen Abstecher zu Onkel Andreas in den Zoo. Im Kamelgehege erklärt er ihr, wie die Tiere das mit dem Wasserspeichern machen …  (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 25.01.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6

      Eines Abends klettern zwei kleine Kätzchen durchs Fenster in Katrins Zimmer. Toll! Sie will die Tiere behalten. Aber wie bringt sie das Mama bei? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 23.01.2010 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7

      In der Schule wird ein Theaterstück aufgeführt. Für Katrin bleibt aber nur eine Rolle übrig: der Affe. Sie ist enttäuscht. Affen bewegen sich albern. Eigentlich möchte sie so eine Rolle lieber nicht spielen. Doch dann zeigt ihr Onkel Andreas im Zoo die Gibbonaffen aus der Nähe. Und plötzlich entdeckt Katrin, dass Affen doch nicht so uninteressant sind. Denn ihre Bewegungen sind schwerer nachzuahmen als man denkt. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.02.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8

      Was ist denn das für ein Lärm im Haus? In irgendeiner Wohnung heult ein Hund. Und deswegen kann Katrin nicht einschlafen. Sie überlegt, ob Hunde so heulen, weil sie von Wölfen abstammen. Die Antwort findet sie bestimmt bei Onkel Andreas, den Katrin bald darauf besucht. Im Wolfgehege gibt es nämlich zwei Jungtiere. Doch wie Katrin feststellt, heulen die Wölfe gar nicht. Warum nicht? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.05.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9

      Für Katrin geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt einen Pflegehund. Er heißt Willi und ist richtig süß. Ein Problem aber gibt es. Willi hört nicht. Als Katrin mal nicht aufpasst, zerreißt er sofort ihr Hemd. Onkel Andreas schlägt vor, dass Katrin mit Willi auf den Hunde-Trainingsplatz geht. Wird Willi dort etwas lernen? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.02.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10

      Katrin hält ihren Goldfisch für ein ziemlich faules Haustier. Das soll sich ändern. Er soll Kunsttücke lernen, so wie die Delfine im Zoo. Doch schnell findet Katrin heraus, dass Delfine ja gar keine Fische und Goldfische in ihren Fähigkeiten eben begrenzt sind. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.05.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 11

      Es ist schon etwas her, dass Katrins Freundin Kati mit ihrer Familie nach Kanada ausgewandert ist. Aber die Mädchen schreiben sich noch regelmäßig. Vor kurzem hat Kati berichtet, dass sie und ihre Eltern beim Picknick von einem Bären überrascht worden sind. Katis Papa hat alles gefilmt. Und den Film hat Katrin jetzt bekommen. Sie ist begeistert. Ein echter Bär! Gibt es die auch in Deutschland? Und kann man ihnen einfach so begegnen? Das ist – logisch – ein Fall für Onkel Andreas. Katrin besucht ihn im Zoo und will von ihm alles über Bären wissen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.02.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 12

      Es ist Herbst. Und schon etwas kälter geworden. Was Katrin nicht daran hindert, ihre neuen roten Schuhe anzuziehen. Leider friert sie darin fürchterlich. Was Katrin auf die Idee bringt, Onkel Andreas im Zoo zu besuchen. Denn da gibt es schließlich Pinguine, die in der Kälte leben. Und keine Schuhe tragen. Nicht mal Federn haben die Tiere an den Füßchen. Wie machen die das bloß, dass sie nicht ständig frieren? Onkel Andreas geht mit Katrin zum Pinguingehege. Ob Katrin von den Tieren etwas lernen kann? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.08.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 13

      Katrins Tante Susanne macht Urlaub in Ägypten. Katrin freut sich, denn Susanne hat ihr versprochen, Nilpferde zu fotografieren. Für Katrin steht nämlich fest: da wo der Nil fließt, kommen auch die Nilpferde her. Doch auf den Fotos, die endlich ankommen, kann Katrin keine Nilpferde entdecken. Nanu?! Onkel Andreas verschafft Katrin Eintritt ins Naturkundemuseum. Da steht Katrin einem großen ausgestopften Nilpferd gegenüber. Und erfährt jede Menge über sie. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.02.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 14

      Zu Hause ist die Kühltruhe defekt. Ärgerlich, denn jetzt müssen Katrin und Mama alle tiefgefrorenen Lebensmittel bei den Nachbarn unterbringen. Vollgepackt mit Tüten gehen sie von Tür zu Tür. Katrin wundert sich, warum Esel so viel schleppen können. Katrins Arme tun schon ganz weh vom Tragen. Wie ist das bei den Eseln? Onkel Andreas lässt Katrin im Zoo ins Eselgehege. Und da lernt sie einiges über die Tiere. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.08.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 15

      Was für ein Glück! Katrin darf das Islandpony Paul versorgen. Es gehört ihrer Freundin Caro. Die ist urplötzlich mit ihren Eltern weggefahren und hat Katrin um Hilfe gebeten. Auf dem Pferdehof, wo Paul untergebracht ist, fühlt sich Katrin pudelwohl. Und Mama erlaubt sogar, dass sie auf Paul eine Runde reiten darf. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.03.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 16

      Das geht aber zu weit! Mama wirft Katrins altes Spielzeug weg. Einzig ihren Lieblingslöwen Hugo kann Katrin vor dem Müll bewahren. Wütend macht sie sich auf den Weg zu Onkel Andreas in den Zoo. Der füttert gerade die Löwen. Und Katrin darf helfen. Das ist mehr als spannend, denn so nah war sie echten Löwen noch nie. Und obendrein hat Andreas eine gute Idee, wie man Mamas Aufräumdrang stoppen kann. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 31.07.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 17

      Bald hat Oma Geburtstag. Und Katrin hat sich ein ganz besonderes Geschenk einfallen lassen: Sie will eine Jonglier-Vorstellung geben. Mit zwei Bällen klappt es schon ganz gut. Doch mit drei Bällen zu jonglieren, das ist nicht leicht. Katrin übt und übt. Und dabei fällt einer der Bälle oben auf den Schrank, in die hinterste Ecke. Weder Mama noch sie kommen heran, nicht mal, wenn sie auf den höchsten Stuhl steigen. Giraffen haben es da viel leichter, denkt Katrin. Mit so einem langen Hals! Warum sind die überhaupt so groß? Katrin besucht Onkel Andreas im Zoo und erfährt so allerhand über die Giraffen und darf sogar mit in ihr Gehege. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.03.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 18

      Na sowas! Da hat Katrin der alten Frau Friedrich geholfen – und zum Dank bekommt sie Eukalyptus-Bonbons. Das ist doch nichts für Kinder. Koalas, die mögen Eukalyptus. Aber Katrin doch nicht. Immerhin kann sie Mama und Onkel Andreas mit den Bonbons einen Gefallen tun, denn die sind beide erkältet. Als Dankeschön schickt Andreas Katrin zwei spannende Filme über Koalas. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.08.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 19

      Während Katrin und Freundin Caro neue Klamotten anprobieren, fällt den Mädchen auf, dass Katrins Zimmer durchaus einen neuen Look vertragen könnte. Katrins spontaner Einfall: ein Tigermuster für ihren Schrank. Aber ist Tigermuster gleich Tigermuster? Sind das immer Streifen? Sehen die Tiere immer gleich aus? Ein Besuch bei Onkel Andreas im Zoo zeigt, wie die Tiger sich voneinander unterscheiden. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.03.2009 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 20

      Caro feiert eine Pyjama-Party. Und Katrin ist eingeladen. Damit sie nicht schlapp macht, möchte sie vorschlafen. Doch das klappt nicht so richtig. Wie machen das denn bloß die Tiere, die einen Winterschlaf halten? Igel etwa. Onkel Andreas nimmt Katrin mit zu einer Igelzuchtstation. Da lernt Katrin eine Menge über die Tiere und darf sogar einen Igel in die Hand nehmen. Nach dem Ausflug ist sie richtig schön müde. Ob sie jetzt wohl vorschlafen kann? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 30.01.2010 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Katrin und die Welt der Tiere im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …