Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 95 Min.
    Griechenland, 2000 Jahre vor Christi Geburt. Die Stadt Iolcus wird angegriffen. Der kleine Jason ist gerade einmal drei Jahre alt, als sein Onkel, der hinterhältige Tyrann Pelias, Jasons Vater Aeson, den König von Iolcus, umbringt und den Thron beansprucht. Um seinen Anspruch zu untermauern, heiratet Pelias Jasons Mutter, Königin Polymele. Zu Jasons Glück wird er vor Pelias“ Zugriff gerettet und außer Landes gebracht. Zwanzig Jahre später: Jason erfährt zum ersten Mal, von welcher Herkunft er ist und was aus seinen Eltern geworden ist. Es ist Zeit für ihn, sich seinem Schicksal zu stellen und seine Anwartschaft auf das Königreich seines Vaters zu reklamieren. Unter dem Schutz der Götter, besonders der Gottesmutter Hera, macht sich Jason auf seine gefährliche Reise, um Iolcus zurück zu gewinnen.
    Als Jason in Iolcus ankommt, wird er von dem bestürzten Pelias sofort zum Tode verurteilt. Um die Vollstreckung der Strafe zu verhindern, bietet Jason seinem Onkel an, ihm das sagenumwobene Goldene Vlies, das Fell des göttlichen Goldenen Widders, zu bringen. Das Goldene Vlies ist ein Geschenk der Götter an die Menschen, wer es besitzt, dem wird sein größter Wunsch erfüllt. Pelias, der schon immer das Vlies begehrte, um die Unsterblichkeit zu erlangen, stimmt Jasons Plan zu. Sollte Jason allerdings nicht mit dem Goldenen Vlies zurückkehren, will Pelias Königin Polymele, Jasons Mutter, töten lassen. Jason erhält von Pelias ein Schiff, dass er nach seinem Erbauer „Argo“ nennt, und sucht eine Crew von erfahrenen Seeleuten und Abenteurern zusammen, die er die Argonauten nennt.
    Mit dabei sind Hercules, Orpheus, Atlanta, Jasons Jugendfreundin, und viele andere. Sogar Pelias Sohn Acastus will mitfahren und gibt vor, seinen Vater zu hassen. Jason ahnt nicht, dass seine Reise durch Göttervater Zeus selbst bedroht ist. Heras eifersüchtiger Ehemann schwört, dass er Jason stoppen wird. Die Suche nach dem Vlies beginnt. Eines der ersten Hindernisse auf ihrem Weg ist ein gigantisches See-Ungeheuer, dem die Argonauten nur mit knapper Not entkommen. Kurze Zeit später gerät das Schiff in einen furchtbaren Sturm, der die Suchenden auf die Insel Lemnos verschlägt, auf der ein Stamm von Frauen unter der Herrschaft von Hypsipyle, der wunderschönen Königin von Lemnos, lebt. Die Mannschaft kann sich dem Charme und der Hingabe dieser Frauen nicht entziehen. Auch Jason verfällt Hypsipyle und denkt nicht mehr an die Fortführung seiner Reise.
    Doch dann entdeckt Atlanta, in welcher Gefahr sie sich befinden, denn die Frauen planen, die Männer ihrer Göttin zu opfern. Nachdem Jason und seine Leute von dieser Insel geflüchtet sind, werden sie auf einem anderen Eiland von den grausamen Harpyien angegriffen, geflügelte Dämonenwesen, die zwei von Jasons Männern töten. Den Argonauten gelingt es, die Harpyien zu töten und den Weg nach Colchis fortzusetzen. Um dorthin zu gelangen, müssen sie jedoch eine letzte tödliche Gefahr überwinden: eine gefährliche Meeresenge, deren Klippen immer wieder zusammenprallen und bisher jedes Schiff zermalmt haben. Das Meer ist voller Wrackteile und toter Seeleute. Die Argonauten fischen einen Überlebenden aus dem Wasser: es ist Aspyrtes, der Sohn von König Aertes von Colchis … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2001RTLOriginal-TV-PremiereSo 07.05.2000NBC
  • 95 Min.
    Endlich, nach vielen Gefahren, gelangen die Argonauten in die Stadt Colchis, wo das Goldene Vlies von König Aertes bewacht wird. Hera beauftragt den Gott Eros, die schöne Medea, Tochter des Königs und Bewacherin des Goldenen Vlieses, ins Spiel zu bringen. Sie soll die Liebe in Jason entfachen. Jason übergibt König Aertes seinen Sohn Aspyrtes und verlangt das Goldene Vlies als Belohnung. Aertes ist erbost über die unverschämte Forderung und will ihn töten lassen. Medea, die sich inzwischen unsterblich in Jason verliebt hat, überredet ihren Vater, Jason nicht zu töten, sondern die Götter entscheiden zu lassen. Aertes stellt Jason daraufhin eine Aufgabe, die noch nie zuvor ein Sterblicher erfüllen konnte. Er soll den Stier des Hyphystos bezwingen, mit ihm das Feld des Ares pflügen und Drachenzähne sähen.
    Gelingt ihm das, erhält er das Goldene Vlies. Medea bringt Jason ein Öl, das ihn im Kampf mit dem Stier beschützen soll, denn der Atem des Tieres ist pures Feuer. Jason besteht die gefährliche Aufgabe und das Volk von Colchis jubelt ihm zu. Aertes gibt Jason zur Belohnung nicht nur das Goldene Vlies, sondern auch die Hand seiner Tochter – aber er zwingt ihn, in Colchis zu bleiben. Doch mit Hilfe von Meda und den Argonauten gelingt es Jason, die Wachen von König Aertes zu überlisten und das Goldene Vlies in seinen Besitz zu bringen. Nach einem Kampf mit Aertes Wachen, bei dem Hercules sein Leben lässt, macht sich Jason mit Medea und den Argonauten auf die gefährliche Rückreise nach Iolcus. Dort angekommen, erfährt Jason von dem Selbstmord seiner Mutter, die fälschlicherweise – wie alle in Iolcus – glaubte, Jason sei tot.
    Während Jason trauert, wird das Goldene Vlies von Jasons Halbbruder Acastus gestohlen, der von seinem Vater die Herrschaft fordert. Doch die Macht des Goldenen Vlieses geht nur an denjenigen über, der sie verdient. Und so entgeht auch Acastus seinem Schicksal nicht. Pelias bringt seinen eigenen Sohn um und schickt seine Wachen los, um Jason und die Argonauten zu töten. Nach einem harten Kampf entkommt Jason, und es gelingt ihm, sich Zugang zum Palast zu verschaffen und den Tyrannen zu töten. Jason wird zum König von Iolcus erklärt. Medea wird seine Königin. Das Schicksal hat sich erfüllt, und Fröhlichkeit zieht wieder ein in Iolcus. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 08.05.2000NBC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jason und der Kampf um das Goldene Vlies online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…