Miniserie in 5 Teilen, Folge 1–5

  • 45 Min.
    Ritchie (Olly Alexander) zieht nach London, um zu studieren. Schnell erkennt der schüchterne Junge, dass er seine wahren Gefühle nicht mehr verstecken braucht. – Bild: ZDF und Ben Blackall./​Ben Blackall
    Ritchie (Olly Alexander) zieht nach London, um zu studieren. Schnell erkennt der schüchterne Junge, dass er seine wahren Gefühle nicht mehr verstecken braucht.
    September 1981. Die Leben von fünf Freunden laufen in einer gemeinsamen Wohnung in London zusammen. Roscoe läuft von zu Hause weg, als er erfährt, dass sein religiöser Vater ihn zurück nach Nigeria bringen will. Ritchie Tozer, der sich seinen Eltern gegenüber nicht geoutet hat, verfolgt mit seiner Freundin Jill seinen Traum, Schauspieler zu werden. Colin beginnt eine Lehre als Verkäufer bei einem Schneider in der Savile Row, wo er sich mit Henry Coltrane anfreundet. Coltrane und sein Partner erkranken auf mysteriöse Weise und sterben an seltenen Krebsarten. (Text: JS)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 20.06.2021StarzplayOriginal-TV-PremiereFr 22.01.2021Channel 4
  • 45 Min.
    Jill (Lydia West) macht sich große Sorgen, denn ein mysteriöses Virus verbreitet sich rasant unter jungen Männern. Überall auf der ganzen Welt sterben junge schwule Männer und es gibt keine Heilung.
    Dezember 1983. Trotz der Aufklärungsarbeit von AIDS-Aktivisten leugnet Ritchie weiterhin die Krankheit und verbreitet Verschwörungstheorien und AIDS-Leugnung. Ein alter Freund, Gregory (bekannt als Gloria), versteckt sich, nachdem er krank geworden ist, und bittet Jill, heimlich seine Lebensmittel einzukaufen. Jill macht sich währenddessen Sorgen, dass die Krankheit ansteckend ist. Glorias Krankheit verschlimmert sich und seine feindselige Familie bringt ihn zurück nach Glasgow, wo er bald darauf stirbt. Colin wird auf einer Reise nach New York von seinem Chef sexuell belästigt und anschließend gefeuert, nachdem sein Chef die von Jill angeforderten Veröffentlichungen über AIDS gesehen hat und befürchtet, er könnte die Krankheit haben. Jill versucht, die Männer über die Risiken von Gelegenheitssex aufzuklären, scheitert aber. (Text: JS)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 27.06.2021StarzplayOriginal-TV-PremiereFr 29.01.2021Channel 4Original-Online-PremiereFr 22.01.2021All 4
  • 45 Min.
    Immer mehr junge Männer verschwinden urplötzlich, weil sie krank geworden sind. Das macht Ritchie (Olly Alexander) immer mehr zu schaffen.
    März 1986. Colin arbeitet jetzt in einer Druckerei und engagiert sich zusammen mit Jill als AIDS-Aktivist. Ritchie beginnt eine Beziehung mit einem anderen Schauspieler, wird aber gezwungen, sich mit der Realität von AIDS auseinanderzusetzen. Bei Colin wird AIDS diagnostiziert und er wird gemäß dem Public Health Act von 1984 in ein Krankenhaus eingewiesen. Seine Mutter und seine Freunde beobachten mit Entsetzen, wie er unter seltenen neurologischen Symptomen leidet. Ein One-Night-Stand führt Roscoe zu einer gewinnbringenden Beziehung mit einem verschlossenen konservativen Abgeordneten. Mit Hilfe eines Anwalts wird Colin aus dem walisischen Krankenhaus entlassen und nach London gebracht, wo er in einer Abteilung betreut wird, in der viele andere Männer an AIDS erkrankt sind.
    Ritchie, Jill, Ash und Roscoe besuchen Colin, aber sein Zustand verschlechtert sich und er stirbt. Alle sind untröstlich über den Verlust und veranlassen diejenigen, die Colin nahe standen, sich einem HIV-Test zu unterziehen. (Text: JS)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 04.07.2021StarzplayOriginal-TV-PremiereFr 05.02.2021Channel 4Original-Online-PremiereFr 22.01.2021All 4
  • 45 Min.
    Um auf die verheerenden Auswirkungen von AIDS auf die Gesellschaft aufmerksam zu machen, sind Jill (Lydia West) und Ash (Nathaniel Curtis) an einer Demonstration in der Innenstadt beteiligt. Für sie steht alles auf dem Spiel und es gibt kein Zurück.
    März 1988. Bei Ritchie wird AIDS diagnostiziert und er kehrt nach Hause auf die Isle of Wight zurück, wo es ihm schwer fällt, sich seiner Familie anzuvertrauen. Er spricht mit einem alten Freund und beschließt, nach London zurückzukehren und die Krankheit zu bekämpfen. Ash wird angewiesen, die Schulbibliothek zu zensieren, um den neuen Vorschriften zu entsprechen, die es öffentlichen Einrichtungen verbieten, Kinder über Homosexualität zu informieren. Roscoe stellt sich persönlich gegen Premierministerin Margaret Thatcher, als Proteste gegen Pharmaunternehmen beginnen, die von der Krankheit profitieren. (Text: JS)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 11.07.2021StarzplayOriginal-TV-PremiereFr 12.02.2021Channel 4Original-Online-PremiereFr 22.01.2021All 4
  • 50 Min.
    Ritchies (Olly Alexander) Zustand verschlechtert sich immer weiter und schon bald droht sein Geheimnis, ans Licht zu kommen.
    November 1991. Ritchies Zustand verschlechtert sich, und andere Freunde sterben weiter. Ritchie träumt davon, auf die Bühne zurückzukehren und besteht auf einer Chemotherapie, als bei ihm ein Lymphom diagnostiziert wird. Ash und Ritchie gestehen sich ihre Gefühle füreinander, Ritchies Eltern entdecken schließlich die Wahrheit und nehmen ihn mit nach Hause auf die Isle of Wight. Jill und Roscoe folgen ihm, haben aber keine Gelegenheit, sich von Ritchie zu verabschieden, bevor er stirbt. Nach der Rückkehr nach London fährt Roscoe nach Hause zu seinen Eltern und Jill besucht das Krankenhaus, um einen einsamen Mann zu unterstützen, der an AIDS stirbt. Eine Rückblende zeigt Ritchie und seine Freunde, die ihre Zeit genießen, bevor die AIDS-Pandemie ausbricht. (Text: JS)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 18.07.2021StarzplayOriginal-TV-PremiereFr 19.02.2021Channel 4Original-Online-PremiereFr 22.01.2021All 4

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn It’s a Sin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…