Irgendwas mit Medien
D 2023–
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereMDRDeutsche Online-PremiereARD Mediathek
Füge Irgendwas mit Medien kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Irgendwas mit Medien und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Irgendwas mit Medien“: Studentische Peinlichkeiten und akademische Absurditäten sollen in der als Mockumentary gefilmten Serie auf Korn genommen werden. Ob Auszug, die erste Uni-Party, die ersten Studienkurse oder die nervige Frage der (Groß-)Eltern: „Und was macht man damit eigentlich?“. Die Sorgen und Nöte der Studierenden stehen ebenso im Mittelpunkt wie auch Selbstüberschätzung, Sinnsuche und nicht zuletzt die alles entscheidende Frage: Holt mich der „Ernst des Lebens“ bald ein?
Lennart (Mirko Muhshoff) ist ein selbst ernanntes Wunderkind und Überflieger. Nach dem Abitur kommt er an die Uni und studiert – natürlich – „Irgendwas mit Medien“. Er trifft auf Simon (Jano Kaltenbach), seines Zeichens Langzeitstudent und hauptsächlich genervt von Lennart. Gewollt oder nicht – die Beiden müssen die Herausforderungen des Studiums und des Erwachsenwerdens meistern. Als wäre das nicht kompliziert genug, leidet unter der neuen Situation auch Lennarts Fernbeziehung zu seiner Freundin Inga. Nach mehreren einsamen Partynächten auf der Eckbank, ergebnislosen Textilkunst- und Audiokursen sowie gescheiterten Anbiederungsversuchen auf Dozierendenebene beginnt Lennart, zum ersten Mal sein Leben zu reflektieren. (Text: GR / RF)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: MDR/UFA
„Irgendwas mit Medien“: Neue Mockumentary erinnert an Studium

Review von Stefan Genrich

Saufen, Selbstfindung, Sex und Streiche: Nur sparsam dosieren Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff solche Zutaten von Serien über das Studium. Die beiden Medienkünstler haben "Irgendwas mit Medien" nach ihren Erfahrungen an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt. Ihr Drehbuch und ihre Regie lassen nicht das Publikum vor Lachen erzittern. Doch es wäre ungerecht, das Ergebnis als langweiliges Experiment zu bewerten. In den Hauptrollen wecken Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff viele …

Irgendwas mit Medien – Streaming & Sendetermine

Irgendwas mit Medien – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Irgendwas mit Medien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…