Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Irgendwas mit Medien“ startete am 12.04.2023 in der ARD Mediathek und am 16.03.2024 im MDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (26 Min.)
    Lennart (Mirko Muhshoff) gibt Simon (Jano Kaltenbach, li.) feierlich 50 Cent. – Bild: MDR/​UFA/​Sascha Hoecker /​ MDR/​HA Kommunikation
    Lennart (Mirko Muhshoff) gibt Simon (Jano Kaltenbach, li.) feierlich 50 Cent.
    Dieser Typ ist unglaublich talentiert und zählt bald als bester Student für Medienkunst – das glaubt jedenfalls Lennart über sich selbst. Deshalb zieht er glücklich nach Weimar. Dort hat er bereits vor einigen Wochen Simon verärgert. Kleine Panne, dass der Tutor in der Zulassungskommission steckt! Der naive und ignorante Junge sucht Kontakt zum Langzeit-Studenten. In der Mockumentary „Irgendwas mit Medien“ begleitet ein Kamerateam Lennart – irgendwann sehen also unbekannte Leute, wie der Erstsemester auf seinem Ego-Trip scheitert. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2024MDRDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Lennart ahnt nicht, dass Maike zu sehr auf ihn hört
    Zum Einstand nervt Lennart eine Küchenfee in der Mensa. Textilkünstler Prof. Maulhardt weckt wenig Vertrauen. Im Kurs zur Fotografie gerät der Erstsemester an Simon, der ihn vor einem rassistischen Fehlschlag zu retten versucht. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2024MDRDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Kann Prof. Maulhardt (Dominique Horwitz) Studierende für Textilkunst begeistern?
    So schön ist es doch nicht, ständig allein zu sein. Mit einem geklauten Outfit drängt sich Lennart auf eine Kostümparty. Dort blamiert er erst den Gastgeber, ohne seinen Tabubruch zu verstehen. Eine anschließende Begegnung mit Prof. Maulhardt hat unerwartete Folgen für den Frischling und seinen widerwilligen Begleiter Simon. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2024MDRDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (26 Min.)
    Vorerst kommt Lennart im Internationalen Sprachcafé gut an
    Erfolge früherer Freunde wecken Simon aus einer Trägheit: Folgt er Lennart bei seinen Bemühungen? Allerdings können neue Freundschaften des Erstsemesters schnell zerbrechen – zumal wenn er andere Leute missionieren will. Andererseits schwärmt Lennart für Dozent Thilo. Dessen Kurs „Ästhetik der Existenz“ soll auch Simon begeistern – das meint jedenfalls der Frischling. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2024MDRDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Inga glaubt Lennart nicht, dass eine Drohne eine tolle Überraschung für sie sein soll
    Widerwillig akzeptiert Lennart die Einladung des Regenbogen-Kollektivs zu einer Vernissage: Niemand soll den Jungen für schwul halten. Dank netter Lesben zeigt Simon weniger Berührungsängste. Lennart hat panikartik seine Freundin Inga nach Weimar bestellt. Sie mag das Kunstprojekt mit Liebeskugeln und einem übergroßen Penis aus Beton. Doch sie wird wütend, dass Lennart sie als Beweis für seine Heterosexualität vorführt. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2024MDRDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Lennart weckt Simon mitten in der Nacht – mit einer Neuigkeit, die niemanden interessiert
    Thilo und seine Frau laden Lennart zum Filmabend ein. Vorab klickt der Junge in der Dating-App von Simon herum. Dabei will er Carmen seinem Kommilitonen aufdrängen. Sie ist die Tochter von seinem Lieblingsdozenten, wie Lennart beim Besuch erfährt. Ist ein erstes Treffen mit Simon wirklich schiefgelaufen? Der Erstsemester verzweifelt, als Simon ihm eine Lüge über Thilo auftischt. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2024MDRDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Irgendwas mit Medien – Neue Serie – ab 14.April 2023 exklusiv in Ihrer ARD-Mediathek Simon gespielt von Jano Kaltenbach und und Lennart gespielt von Mirko Muhshofft (li.) ( Keyvisual)
    Zusammen mit Lennart und Simon besuchen Ingas Eltern einen Escape-Room. Dabei versteht sich Simon überraschend gut mit Mutter Jutta und trinkt mit ihr Schnaps aus der Deko. Später gibt Inga ihrem bisherigen Freund den Laufpass – per Videokonferenz auf dem Handy. Lennart verwertet die Aufzeichnung in einem Kurs und versinkt dabei in Selbstmitleid. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2024MDRDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Mit einem Geschenk erinnert Lennart (r.) an den Semesteranfang, als er Simon kennenlernte
    Zum Semesterende entdeckt Lennart ein Drehbuch von Simon. Euphorisch will er den Entwurf überarbeiten, um gemeinsam einen Beitrag für den Medienkreativpreis einzureichen. Simon will nichts davon wissen. Er genießt sein Date mit Kim, bis Lennart das Paar stört. Eine Katastrophe wartet auf den übereifrigen Medienkünstler. Betrachtet er sogar eine öffentliche Blamage durch die rosa Brille? (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2024MDRDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Irgendwas mit Medien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…