Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Im Knast“ startete am 21.05.2015 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Geschlossener Vollzug – ein absurder Mikrokosmos. Drei Inhaftierte und ihre Psychologin liefern sich hier einen aberwitzigen Schlagabtausch. Alarm! Geiselnahme im Knast. Der Anführer der Russen hat Erdem als Geisel genommen. Psychologin Nora wurde gerade vom Gefängnisdirektor Dr. Kempers gefeuert, trotzdem soll sie die Situation klären. Sie fordert Unterstützung von Erdems Freunden Manni und dem Grafen. Nora glaubt an das Gute im Menschen und will, dass sich für die Gefangenen etwas verändert. Irgendwie kann sie Ivan, den Geiselnehmer, auch verstehen. Er will mit seiner Aktion erreichen, dass die neu installierten Überwachungskameras wieder abgebaut werden. Nora befragt Manni und den Grafen, was der „wunde Punkt“ des Russen ist. Manni, der gefühlt schon ewig in der JVA einsitzt, weiß hier einiges zu berichten. Mit guten Tipps und „gedoptem Wodka“ bewaffnet, schreitet sie beherzt bei der Geiselnahme ein. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 2
    Geschlossener Vollzug – ein absurder Mikrokosmos. Drei Inhaftierte und ihre Psychologin liefern sich hier einen aberwitzigen Schlagabtausch. Manni hat Todesangst: Die Russen wollen ihm wegen einer gescheiterten Geldübergabe ans Leder. Psychologin Nora versucht Manni wieder aufzubauen und lädt einen Selbsthilfe-Guru zur Therapiestunde ein. Doch diese gerät außer Kontrolle. Nora ist ein begeisterter Fan von Motivationstrainer Trepper. Seine Erfolgs-CD „Ta Moko – die fünf Schritte zur Selbsthilfe!“ übergibt sie Manni zur seelischen Unterstützung. Dieser findet die Tipps recht inspirierend und tätowiert sich daraufhin. Erdem und der Graf misstrauen diesen seltsamen Selbsthilfe-Methoden und wollen Manni auf ihre eigene Art vor den Russen beschützen. Gaststar in dieser Folge ist Wolfgang Trepper als Selbsthilfe-Guru. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 3
    Geschlossener Vollzug – ein absurder Mikrokosmos. Drei Inhaftierte und ihre Psychologin liefern sich hier einen aberwitzigen Schlagabtausch. Vollzugsbeamter Schröder verpasst Erdem einen neuen Zellengenossen: Tessa Testicel, eine Dragqueen. Psychologin Nora ist strikt gegen die gemeinsame Unterbringung, aber Schröder ignoriert das. Tessa erfreut sich schnell großer Beliebtheit, nur bei Erdem nicht. Erdem ist am Boden zerstört. Sein Cousin hat draußen seine Gang übernommen und drinnen im Knast sympathisieren seine Freunde Manni und der Graf ausgerechnet mit der Dratgqueen. Tessa ist der neue Star im Knast. Durch ihr Auftreten und ihre Attitüde wird sie respektvoll von allen behandelt. Aber Tessa und Erdem haben eines gemeinsam: Für beide ist Vollzugsbeamter Schröder „Knastfeind Nummer 1“. Gaststars in dieser Folge sind Niels Ruf als Vollzugsbeamter Schröder und Stephan Grossmann als Dragqueen Tessa Testicel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 4
    Geschlossener Vollzug – ein absurder Mikrokosmos. Drei Inhaftierte und ihre Psychologin liefern sich hier einen aberwitzigen Schlagabtausch. Der Graf fiebert seinem Termin auf vorzeitige Haftentlassung entgegen. Gemeinsam mit seinen Freunden Erdem und Manni träumt er vom Leben in Freiheit. Dumm nur, dass seine erste Begegnung mit der verhandelnden Richterin völlig katastrophal verläuft. Richterin Karrenbauer kommt mit üblem Magengeschwür und einer ebensolchen Laune im Knast angerauscht. Das bekommen alle zu spüren. Sie verdonnert Gefängnisdirektor Dr. Kempers zu einer spontanen Razzia der JVA. Nora und ihre psychologischen Gutachten interessieren sie gar nicht. Und die Häftlinge sind für die Richterin allesamt „Schmarotzer“, die wieder rückfällig werden. Die Chancen auf die frühzeitige Haftentlassung des Grafen schwinden. Jetzt können ihm nur noch seine Freunde Erdem und Manni helfen. Und Alkohol! Gaststar in dieser Folge ist Katy Karrenbauer als Richterin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 5
    Geschlossener Vollzug – ein absurder Mikrokosmos. Drei Inhaftierte und ihre Psychologin liefern sich hier einen aberwitzigen Schlagabtausch. Die Freunde Erdem, Manni und der Graf werden in eine Gemeinschaftszelle gesperrt. Weil ihre Zellen renoviert werden, wie Therapeutin Nora ihnen erklärt. Eine Lüge. In Wahrheit hat Gefängnisdirektor Dr. Kempers Nora mit einer geheimen Feldstudie beauftragt. Nora soll empirische Daten über Häftlinge sammeln, die in Drei-Mann-Zellen verlegt werden. Nora nimmt den Job an, da Dr. Kempers sonst droht sie zu feuern und ganz nebenbei will sie ihrem verstorbenen übermächtigen Vater beweisen, dass ihre Therapie-Methoden ebenfalls erfolgsversprechend sind.
    Dr. Kempers hat in der Testzelle eine Überwachungskamera installiert. Nora ist zunächst strikt dagegen, aber „im Dienste der Wissenschaft“ riskiert sie doch einen Blick und findet es spannend, wie es den dreien in der gemeinsamen Zelle ergeht. Auf so engem Raum aufeinander führt das auch bei den guten Freunden schnell zu Spannungen. Die Situation droht zu eskalieren. Als die drei die Überwachungskamera entdecken, sind sie entsetzt und enttäuscht. Wie konnte ihre Nora ihnen das antun? Gaststar in dieser Folge ist Anke Engelke als Ex-Freundin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2015ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 6
    Geschlossener Vollzug – ein absurder Mikrokosmos. Drei Inhaftierte und ihre Psychologin liefern sich hier einen aberwitzigen Schlagabtausch. Manni soll von Nora auf Freigang vorbereitet werden. Aber er hat Angst vor der Freiheit und will da bleiben, wo er ist: im Knast. Seine Freunde Erdem und der Graf sind derweil mit der Wahl zum Knastsprecher beschäftigt. Beide kandidieren und treten gegeneinander an. Erdem holt sich sogar tatkräftige Unterstützung von seinem Mithäftling Somuncu, einem ehemaligen Wahlkampfmanager, der wegen Wahlfälschung einsitzt. Derweil steckt ihr Freund Manni in einer tiefen Krise. Der Knast ist sein Zuhause, er fürchtet sich vor der Welt draußen. Allein Nora spürt seine Angst und will ihn mit einer sehr eigenen Methode davon befreien. Und auf einmal finden sich die beiden eingesperrt in einer sehr engen Kammer wieder. Gaststar in dieser Folge ist Serdar Somuncu als Mithäftling, der wegen Wahlfälschung einsitzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2015ZDFneo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Knast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…